Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Wien - Bangkok am 30. August

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.688
5.565
zu Hause

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
445
1.800
1.593
Hamburg
In einem anderen teilst du uns den Standort Singapure mit.
man kann via VPN von verschiedenen Standorten aus einloggen, aus welchen Gründen immer. Ich wollte damit nur unseren Fachleuten sagen, an meiner -in diesem Fall nicht gegebenen- thailändischen IP kann es somit nicht liegen.
Ich bin in Pattaya, traf heute u.a. schlumpf und kigijet beim Frühschoppen. Gerne nachprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465
Meine heutigen Beitrag möchte ich mit einem Link von @Iffi beginnen

Extension of stay

Er beschreibt hier ausführlich folgende drei Optionen (und ich erspare mir viel Schreiberei)
:danke

Option 1 über 50, Single und 800,000 Baht auf der Bank

Option 2: über 50, verheiratet mit einer Thai und 400,000 Baht auf der Bank

Option 3: über 50, verheiratet mit einer Thai, Rentner und mindestens 40,000 Baht monatliches Renteneinkommen

Daher hier nur einige Ergänzungen die für mich bzw. für Ubon gültig sind.
Ich habe mich für die Option 2 entschieden (zur Zeit die einfachste für mich)
und war heute mit meiner Frau bei der Immigration hier in Ubon

(Gut möglich daß ich in einem Jahr die Option 1 wähle, das Bankbuch werde ich auf jeden Fall aufstocken)

Ich zitiere die bereits erwähnten Anforderungen
TM 7 Antragsformular

Paß mit allen relevanten Seiten (Visa, Einreisestempel, TM 6)

2 Paßfotos

ID Card Gattin

Hausbuch blau und gelb

Bankbuch mit Update und Bestätigungsstatement der Bank

Familienfotos (mit ganzem Haus, mit Hausnummer, im Wohnzimmer TV sichtbar ...)

per Hand gezeichneter Plan, wie man zu unserem Haus kommt

Heiratsurkunde + Übersetzung (aus Österreich)

Koro 22, das ist ebenfalls ein "Familienstatuspapier"

Alles im Original bzw. zweifacher Ausfertigung!

Einiges hab ich schon zusammen, das andere ist kein Problem.

Allerdings steht auf dem Info-Papierl mit den notwendigen Unterlagen noch ein
Satz ganz unten:

Sollte man aus einer vorigen Ehe geschieden sein, dann will die Immigration auch
das Scheidungsurteil. Das müsste natürlich übersetzt und überbeglaubigt
werden - von der österr. Botschaft in Bangkok!

Anmerkung zum Paß: da wollte die Immi ALLE Seiten kopiert, nicht nur die relevanten.
Um die Ecke ist ein Kopierladen, Kostenpunkt 31 Baht für ca 15 Kopien
(keine Ahnung wie das gerechnet wurde, aber 2 Baht pro A4 Seite ist bezahlbar) :bigg

Krankenversicherung war KEIN Thema (wäre aber vorhanden, war ja Voraussetzung für
die "Covid"-Einreise

Nach einem Scheidungsurteil wurde gefragt, meine Frau hat gesagt "nicht auffindbar",
da schon fast 40 Jahre her. Damit war das Thema auch erledigt.

Wahrscheinlich haben wir hier in Ubon den langsamsten Officer unter der thailändischen Sonne,
sind wir doch über 2 Stunden bei ihm gesessen. Und das obwohl ein "Trainee" die Dokumente
aufbereitet hat (sortiert, gestempelt ...). Übrigens eine hübsche Studentin.
Immi befindet sich auf einem Uni-Gelände und das gibts viel zu sehen 😍

Ein bissl zum schmunzeln gabs auch: ich wurde gefragt, ob ich meine Frau liebe?!
Natürlich! hab ich geantwortet mak mak!

Dann wurde meine Gattin noch "ermahnt"! Sie muss auf mich aufpassen, bin ich doch schon
etwas älter .... so ein Lümmel 😢, ich steh noch voll im Saft!!
Und ein Besuch noch in dieser Woche wurde auch angekündigt,
da wird vorher aber extra angerufen. Ein Zeuge soll auch da sein. Kein Problem,
Nachbarn sind ja Onkel und Tante

Zu guter Letzt habe ich zuerst einmal eine einmonatige Verlängerung bekommen und nach
Prüfung durch das "Head Immigration Office" in Khon Kaen werden dann - hoffentlich - die
restlichen 11 Monate nach gestempelt. Bezahlt habe ich 1.900 Baht

IMG_20201102_185058.jpg

So nebenbei: hätte ich für jede Unterschrift heute 10 Baht bekommen, hätte ich mit meiner
Frau ein schönes Dinner geniessen können .........
oder alternativ wäre sich auch eine halbe ST ausgegangen:arsch
(Fix, was is a halbe ST???)

Unweit der Immi befindet sich übrigens das Ubon Ratchathani Cultural Center.

Falls wer in Ubon ist, ein bissl Kultur schadet nicht.

cultural center.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465
mehr als Wasser gibts nicht

Bereits heute kam um ca 9 Uhr ein Anruf, daß wir die polizeiliche Kontrolle haben.

Um 12.15 waren drei Mann im BMW 330 da. Ausgerüstet mit Laptop und Drucker.

Kurze Begrüssung, die Beamten haben salutiert, ich mit Wai, den Chef dann noch mit Handschlag.
Der konnte auch Englisch und wir haben einige Worte gewechselt.

Zeuge war der Onkel von meiner Gattin, der auch unser Nachbar ist.
Onkel ist seit zwei Jahren pensioniert und war Vizedirektor einer Highschool mit
hohem Beamtenstatus (C 8 sagt meine Frau), genügt zur Glaubwürdigkeit.

Wenn als Zeuge ein x-beliebiger Nachbar auftreten würde, müsste noch eine zweite,
vertrauenswürdige Person dabei sein, z.B. der Dorfchef wäre ein solcher.

Ich wurde nur gefragt wie lange ich schon nach Thailand komme, ob ich zu Covid-Zeiten
wieder nach Österreich zurück will oder hier bleibe. Und ja, nach meinem monatlichen
Einkommen wurde ich gefragt. Aber ohne Nachweis.

Keine Nachschau im Haus oder sonstwas. Es wurde nur gesagt, daß sie sehen, daß wir
nicht in einem Slum wohnen

Die ganze Prozedur hat bei uns nur etwas über 30 Minuten gedauert.
Es wurde ein Protokoll geschrieben und gedruckt, Unterschrift vom Onkel und dem
Beamten und das wars auch schon.

Draussen beim Einfahrtstor noch zwei Bilder, wo Onkel, Schatzi und ich, zwei Beamte
und die Front des BMW drauf sind (vielleicht wegen dem Kennzeichen?)

Insgesamt war das eine lockere Angelegenheit und es gilt das Sprichwort:
"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"

Achja, zur Bewirtung gabs Wasser :biggrin: und Cola, getrunken wurde aber nur je ein Glas Wasser
:prost
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465
Zu guter Letzt habe ich zuerst einmal eine einmonatige Verlängerung bekommen und nach
Prüfung durch das "Head Immigration Office" in Khon Kaen werden dann - hoffentlich - die
restlichen 11 Monate nach gestempelt.

Tja, das war vor fünf Wochen. Es wurde mir gesagt, daß ich nach zwei Wochen anrufen soll.

Das hab ich getan - noch nix da

Nach drei Wochen - noch nix ...
Nach vier Wochen - noch ...

Heute wieder angerufen: ich soll am 22. noch einmal anrufen.
Die Dame hat mich aber "beruhigt". Es sind sehr viele Anträge in Khon Kaen.
Und sie hat sich die Unterlagen noch einmal angesehen und bestätigt, daß alles
vollständig und in Ordnung ist und auch der Polizeibesuch positiv vermerkt ist (y)
Schau ma mal ...

Das Leben hier ist normal, von Covid merkt man nichts.
Kein Lockdown, keine Masken in der Massage oder im Spa ;)
:Lek:whirlpool

Golfwetter ist zur Zeit optimal, nicht zu heiss, vielleicht etwas zu starker Wind

cadd.jpg

Und eine second hand Kawa ER6n ist mir angeboten worden um 80.000 Baht.
Nein hab ich nicht gekauft, hab keinen Mopedführerschein und für so ein Gefährt
bin ich auch zu alt.

IMG20201203174108.jpg

IMG20201203174117.jpg
 

ozzy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 September 2015
54
71
898
@samui

Vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Bericht. :danke

Beitrag #252 hat mich wirklich zum Lachen gebracht. :bigsmile

Dein Bericht war sehr hilfreich für mich und machte mir meine Entscheidung leichter diese ganze Einreiseprozedur zum aktuellen Zeitraum nicht in Angriff zu nehmen.

:hut
 
  • Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465

Wie andere Berichte zeigen, ist es seit Ende August leider auch nicht leichter geworden
nach Thailand zu reisen. Zu meiner Zeit gabs halt nur das "Non Immi O, Single entry".

Aber ich hoffe, daß die Einreise im nächsten Jahr wieder einfacher wird.
Der Knackpunkt wird wohl die lange Quarantäne sein
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.568
5.855
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Die 5 Tage, reißen es ja dann auch nicht mehr raus. Wenn du bei 10 Tagen bereit dafür wärst.
Stimmt schon, aber bei mir hat sich aufgrund des Lockdown ein Zeitfenster aufgetan, dessen Endzeit Stand heute leider beschränkt ist. Und da muss ich um jedem Tag kämpfen.
Ich hatte es eigentlich schon verworfen, da ich mal 14 Tage Vorlauf für Visum und den ganzen Papierkran angesetzt hatte. Die Vorlaufzeit könnte ich jetzt aber verkürzen, sodass ich immer noch überlege.
 
  • Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465
Heute wieder angerufen: ich soll am 22. noch einmal anrufen.

Ich zitiere mich schon wieder selbst.
Also gestern wieder angerufen. Nix da, aber "don't worry"
Khon Kaen ist angeblich für 10 Provinzen zuständig, daß da nichts weitergeht glaub ich schon.
Ich bin auch nicht der einzige, der wartet.

Auf meine Frage, was nach dem 28.12. passiert: No pompem, Immigration know, everything is ok.
Na alsdann ... sollte mich die Polizei aufhalten werde ich auf die Immi verweisen ...
Ich werde sagen: Handschellen brauch i net, bin eh verheiratet 🥰

Was gibts noch? Jetzt wo das nebenan liegende Reisfeld abgeerntet ist,
geh ich mit unserer Luna jeden Tag raus. Gibt ja viel zu schnüffeln ....

luna.jpg

Und dann wünsche ich noch ein schönes Weihnachtsfest mit einem Deep Purple Cover
von den "Alten Schweden"

 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465
Heute den ersten Tag in meinem Leben im "overstay" verbracht.

Naja, jein, net wirklich. Extension ist ja beantragt, "Immigration office" Khon Kaen ist schuld.

Gestern am 28. hier im Office Ubon angerufen, noch nix da. Nächste Nachfrage
im nächsten Jahr ... :oops:

Was tut sich sonst?
Am Samstag hat meine Frau bei einem Golf-Charity-Turnier mit gespielt.
Was soll ich sagen - 1. Platz Damen 👏

Caddies warten auf Spieler
DSC00820.JPG

Siegerehrung Damen ⛳🏆

IMG20201226200339.jpg

Es gab auch eine Tombola und eine Scorekarten Verlosung. Bei dieser hat ein älterer Herr
an unserem Tisch DAS gewonnen :daumen (Nein, ich wars leider nicht, vielleicht nächstes mal,
wenns die 100er gibt ... Gerüchte besagen, daß er noch am selben Abend eine Massage aufgesucht hat :Lek

sidegra.jpg

Und im Wohnzimmer hab ich mir eine Kaffeeecke eingerichtet

Kaffeeecke.jpg

Heute war ich im Tops. Aufgefallen ist mir, daß es bei der Salatbar wieder nur fertig
abgepackte Behältnisse gibt und man nicht selbst wählen kann.
Das war im April zu Zeiten den Lockdowns auch so. Ich hoffe, daß das nur eine
Vorsichtsmassnahme ist ....
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465
Heute um 10 Uhr ein Anruf der Immigration. Ich kann kommen und mir
die Aufenthaltsverlängerung holen.

Hab jetzt den Stempel bis 28. November 2021 im Paß. Nächster 90-Tage-Termin
ist der 29. März 2021 zur Gesichtskontrolle o_O

Somit alles soweit in trockenen Tüchern, jetzt wart ich nur noch auf den Lockdown
auch hier in Ubon. Der Vorteil wäre absolute Ruhe in der Nacht :sleep:
Der Nachteil wäre absolute Ruhe am Tag in den Spas, Massagen ....

Bleibt mir nur noch einen guten Rutsch zu wünschen

prosit.jpg

Und ans neue Jahr: wennst net mehr zamm bringst, wie des Alte, dann verpiss di gleich

fuck 2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: