Joe
Smurf Bar
Sansibar
Hibl T-shirts
Travel for you

Thailand Wien - Bangkok am 30. August

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
1 Februar 2009
3.254
11.918
3.565
JA, ich fliege (vielleicht). Letzte Hürden sind ein negativer PCR Test (nicht älter als 72 Stunden), ein "Fit to fly" Zertifikat,
ebenfalls nicht älter als 72 Stunden vor Check In (beides mache ich am Freitag)
Die Airline misst beim Check In die Körpertemperatur, ab 37,6 darf ich wieder nach Hause fahren ...

Aber um gleich die Hoffnungen einiger zu zerstören: es handelt sich um einen Repatriierungsflug.
Organisiert von der Thailändischen Botschaft Wien.

Informationen findet man auf der Homepage.
In meinem Fall trifft folgendes zu:

Spouses, parents or children of Thai nationals

Completed declaration form

Application for Non-Immigrant “O”visa (or a valid visa or re-entry permit, if already issued)

Copy of passport of the applicant

Copy of passport of the Thai spouse, parent, or child

Copy of marriage certificate (in case of spouses of Thai nationals)

Copy of birth certificate of the Thai national, indicating parental relationship with the non-Thai national
(in case of parents or children of Thai nationals)

Health insurance policy which covers treatment and medical expenses in relation to COVID-19,
with a minimum coverage of 100,000 USD

Confirmation of Alternative State Quarantine (ASQ) hotel booking for a 14-day quarantine(if your travel date cannot be confirmed, please make a flexible booking with the hotel)

Das ist noch nicht alles, die Fluglinie verlangt ebenfalls eine Gesundheitserklärung

Ich fliege zusammen mit meiner Gattin. Sie geht in die staatliche Quarantäne, braucht aber ebenfalls ein COE (Certificate of Entry)
und ein Fit to fly Certificate.

Auf die einzelnen Punkte der Anforderungen gehe ich später ein.
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
1 Februar 2009
3.254
11.918
3.565
Erster Punkt der Dokumente: "Completed declaration form"

Ein dreiseitiges Formular in dem persönliche Daten und Kontaktpersonen bekannt
gegeben werden müssen.
weiters muss angegeben werden, ob man sich in den letzten 14 Tagen im Ausland
aufgehalten hat.

Ist man gesund? Hat man Menschenmengen vermieden, hat man Risikogebiete vermieden?
Ist man mit der 14-tägigen Quarantäne einverstanden? Und noch ein paar derartige Fragen.


Nächster Punkt ist: Application for Non-Immigrant “O”visa

es werden nur Single entry Visa ausgestellt.
In meinem Fall werde ich mir überlegen, was ich dann in Thailand machen werde.
Ein Extension Ansuchen ist wahrscheinlich. Die Voraussetzungen sind gegeben.
Aber in Zeiten wie diesen ...
schau ma mal wie die weitere Covid Entwicklung ist
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
1 Februar 2009
3.254
11.918
3.565
Health insurance policy

Habe ich bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Das (kleine) Problem war, daß in der
Original Polizze und auch in den AGB nicht steht, daß Covid inkludiert ist.
Ausserdem ist alles in Deutsch ausgestellt.

Das konnte allerdings durch ein kurzes Telefonat geklärt werden.
Innerhalb kurzer Zeit kam per Mail ein Brief - 2 Seiten Deutsch, 2 Seiten Englisch -
in dem klar und deutlich die 100.000 USD erwähnt sind und Covid-19 abgedeckt ist.

Eine Versicherung hier in Österreich hat ein Problem gesehen, daß Thailand
lt. BMEIA auf Sicherheitsstufe 4 steht, aber partiell auf 5.
Ab Stufe 5 greift die Versicherung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torti's Biergarten
Borussia Park
For you travel
Zahnarzt Ramin
Verbatim Blog
Thailernen.net

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
1 Februar 2009
3.254
11.918
3.565
Alternative State Quarantine (ASQ) hotel booking

Auf der Home Page der Botschaft findet man eine Liste der in Frage kommenden Hotels.
Ich habe vorigen Samstag insgesamt 6 per Mail angeschrieben.
Eine Antwort bekommen (ausgebucht), die anderen 5 haben nicht geantwortet.

Dann die Taktik geändert und die Hotels angerufen. Gleich beim dritten habe ich Glück gehabt,
die wollten dann aber ein Anfrage per Mail haben.

Die Buchung ist von 31.8. bis 15.9. und die Kosten belaufen sich auf 40.000 Baht.
NICHT refundierbar!

Wenn also noch etwas schief geht,sind 1.084 Euro verbraten.

Das Hotel verlangt übrigens auch einige Dokumente.
Da wären: Ticket, fit to fly, covid test, ein eigenes Formular in dem die Gesundheit bestätigt
werden muss ...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas vergessen habe. Es war richtige Arbeit.
Viele Mails mit Hotel und Botschaft. Telefonate mit Botschaft - auch von meiner Frau.

Wie auch immer: hat man alles zusammen und der Botschaft übermittelt,
bekommt man eine Telefonnummer der Airline und man kann das Ticket buchen.

Der Ticketpreis pro Person beträgt 560 Euro (One way).
Bezahlung per Kreditkarte (oder bar im Büro in Wien).

Wird auch an die Botschaft übermittelt und wenn alles für in Ordnung befunden
wird, bekommt man einen Termin für die Visaerteilung.
Ist bei mir morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnarzt Ramin
Thailernen.net
For you travel
Borussia Park
Torti's Biergarten
Verbatim Blog

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
1 Februar 2009
3.254
11.918
3.565
Ich werde im September einen Info Besuch auf der Thai Botschaft

Bin mir nicht sicher, ob du bei einem Besuch rein kommst.
Für das Visum habe ich einen fixen Termin bekommen, auch ein Freund hat einen eigenen Termin.
Auf jeden Fall vorher anrufen, sonst fährst vielleicht umsonst hin. Und ich glaube, du erfüllst die
Voraussetzungen nicht (es ist kein kommerzieller Flug)
Die Staff hat selber keine Ahnung, wann der nächste Flug geht.

Die Fluginfo habe ich von einem Freund und auch von Facebook vor ca. 1 Woche
(Royal Thai Embassy Vienna)

Ist alles sehr kurzfristig und die letzte Frist ist heute abgelaufen (Zahlung des Tickets)


Edit: Grad mal nachgesehen. Die erste Info dürfte am 7. August auf Facebook gewesen sein,
ich habe es erst vorigen Samstag erfahren bzw. dann auch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
15.072
51.545
6.967
Ist der Hotelpreis jetzt nur für 1 Person?

Würde sich der Preis für 2 Personen verdoppeln?
 
  • Like
Reaktionen: ariages

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
1 Februar 2009
3.254
11.918
3.565
@Rüssli

Preis ist für eine Person (meine Kleinigkeit).

Und ja, er würde sich verdoppeln, auch wenn wir gemeinsam im Zimmer wären.
(so habe ich es gehört, für diese Aussage lege aber meine Hand nur ins lauwarme Wasser) ;)

Ich bin dieser Frage aber auch nicht wirklich intensiv nachgegangen.
Vielleicht hat ja mein Schatzi Glück und sie kommt in eine 5-Sterne-Hütte 🏨

Sollte sie es wirklich scheixxe erwischen, werden wir versuchen, sie in mein Hotel zu holen
und ich werde eben löhnen (das soll angeblich möglich sein).

Ich bin übrigens im Salil Hotel Sukhumvit Soi Thonglor 1
 
Zahnarzt Ramin
Torti's Biergarten
For you travel
Borussia Park
Thailernen.net
Verbatim Blog

Michl

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
1 Februar 2013
1.021
1.676
1.713
Niederösterreich / Udon Thani
@samui :

Ich hoffe für Euch das Alles klappt!

Wir werden heuer aussetzen und erst Oktober 21 fliegen, das ist mir alles zu mühsam und zu teuer!

Hab mir statt dem Urlub eine alte Honda Steed für Österreich gekauft und werde ein paar Touren im Frühjahr starten,wenns Covit zulässt.

Und im winter werd ich mit @Suzie Wong das Kochstudio wiederbeleben....

Alles Gute,

Michl
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
1 Februar 2009
3.254
11.918
3.565
@Michl
Du hast recht, es ist mühsam und für einen Urlaub würde ich mir das nicht antun. Schon gar nicht die Quarantäne

@elsa7
Flug geht mit Eva Air

Noch ein Nachtrag zum Hotel. Ich wollte ein größeres Zimmer
mit ca. 35 qm, hätte 45.000 Baht gekostet. Vom Hotel wurde ohne
Kommentar ein Zimmer mit nur 25 qm gebucht.

Um auf meine Antwort an @Rüssli zurück zu kommen: bei aller Liebe aber 15 Tage
auf so kleinem Raum mit Schatzi zusammen sein zu müssen halt ich nicht aus
:LOL:
 

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
257
179
773
Danke für den Bericht!
Wann habt ihr denn eure Unterlagen bei der Botschaft eingereicht?
 

truelove

Schreibwütig
    Aktiv
2 Dezember 2014
156
133
773
Du hast es gut, und dann auch nochh mit Eva Air, wünsch dir viel spass, bitte lass uns daran teilhaben
 
  • Like
Reaktionen: samui
Verbatim Blog
Zahnarzt Ramin
Borussia Park
Thailernen.net
For you travel
Torti's Biergarten