Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Wien - Bangkok am 30. August

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.982
22.614
4.465
Ich bin ja mit einem Non-Immi-O-Single eingereist.
Von der Thail. Botschaft Wien ist es mit 25.11. datiert, der Stempel von der
Immigration am Suvarnabhumi Airport ist bis 28.11.

Das heißt, die nächste Challenge steht bald an: Extension of stay
Diese kann man ab 45 Tage vor Ablauf beantragen, also ab jetzt Mitte Oktober.

In (Corona)Zeiten wie diesen wollte ich mich rechtzeitig erkundigen und bin deshalb zur
Immigration hier in Ubon gefahren und habe erfragt, welche Papierln die Herrschaften gerne hätten.

Da wären folgende Formulare, Dokumente, Fotos ....
(Anmerkung: verheiratet, Frau hat eigenes Haus)

TM 7 Antragsformular

Paß mit allen relevanten Seiten (Visa, Einreisestempel, TM 6)

2 Paßfotos

ID Card Gattin

Hausbuch blau und gelb

Bankbuch mit Update und Bestätigungsstatement der Bank
(alternativ Pensionsbescheid, das lass ich bleiben, Bankbuch ist einfacher)

Familienfotos (mit ganzem Haus, mit Hausnummer, im Wohnzimmer TV sichtbar ...)

per Hand gezeichneter Plan, wie man zu unserem Haus kommt
(warum kein Ausdruck aus Maps?)

Heiratsurkunde + Übersetzung (aus Österreich)

Koro 22, das ist ebenfalls ein "Familienstatuspapier", also eine "Heiratsurkunde" für Paare, die im Ausland geheiratet haben (glaub ich). (Bin gespannt, ob das @peda auch braucht)

Alles im Original bzw. zweifacher Ausfertigung!

Einiges hab ich schon zusammen, das andere ist kein Problem.

Allerdings steht auf dem Info-Papierl mit den notwendigen Unterlagen noch ein
Satz ganz unten:

Sollte man aus einer vorigen Ehe geschieden sein, dann will die Immigration auch
das Scheidungsurteil. Das müsste natürlich übersetzt und überbeglaubigt
werden - von der österr. Botschaft in Bangkok!

Ja, wo ist der Wisch? Keine Ahnung, das ist 36 Jahre her ...

Gut, das ich einige Wochen Zeit habe, falls diese Hürde wirklich unbedingt
Notwendig sein sollte.
o_O
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.982
22.614
4.465
Zwischen dem Besuch bei der Immigration und dem Muang Ubon Ratchathani
District Office (für das Koro 22) waren wir noch am Airport und in einem Golfshop.

Im Golfshop haben wir unseren Puttern neue Griffe (Super Stroke) gegönnt.
Die Alten hats schon zerbröselt 🏌️‍♂️🏌️‍♀️(je 700 Baht inkl. Montage)

Am Airport wollte ich eine Unklarheit bei AirAsia klären. Da habe ich ja noch ein
Guthaben wegen einem Covid-Storno. Mir konnte geholfen werden.

Der Parkplatz am Airport, früher überfüllt, zu Covid-Zeiten nicht einmal halb voll

Ich vor Honda 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.467
2.106
2.166
Chonburi
Gut, das ich einige Wochen Zeit habe, falls diese Hürde wirklich unbedingt
Notwendig sein sollte.
Warum machst du nicht die Extension of stay mit 800.000 THB
oder mit monatlich 65.000 THB Pension, da musst du den ganzen Zirkus
mit Heiratsurkunde und Photos nicht machen und die Immi besucht dich
auch nicht zu Hause? :bigg
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
447
1.800
1.593
Hamburg
mache meine jährliche Verlängerung über die Rente
Das meine ich, so war es auch bei mir. Verheimlichen und auf die Nase binden sind zweierlei. Da nach meiner Erinnerung nirgendwo gefragt wird, ob du mit einer Thai verheiratet bist musst du auch nicht "verheimlichen", denke ich
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.982
22.614
4.465
Muß zugeben, daß ich das so noch nie gehört habe. Aber gut zu wissen, daß
es offensichtlich auch andere Möglichkeiten geben kann.

Allerdings braucht ihr auch eine Wohnsitzmeldung, bei euch ein Mietvertrag
(nehme ich an)
Hab ich nicht, "nur" das gelbe Hausbuch. Da hakt es meiner Meinung nach schon.

Muß ich hinterfragen, ob das auch mit Hausbuch funktioniert, würde nämlich
mein "Problem" mit der Scheidung lösen.

oh, das Problem hatte ich noch nicht, wie fanden die das denn heraus

Wie kann man zur Zeit nach Thailand einreisen? So wie ich nur, wenn man verheiratet ist. Heiratsurkunde ist Voraussetzung.
Glaube nicht, daß die bei der Immi das nicht checken mit meinem
Einreisestempel vom 31.8.

Vielleicht käme es auf einen Versuch an?
 
  • Like
Reaktionen: heini

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.688
5.565
zu Hause
@samui Ich denke, die Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung wäre nicht mehr vom Zivilstand abhängig. Rente in genügender Höhe oder Kapitalnachweis würde reichen.
 
  • Like
Reaktionen: owi1503

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
447
1.800
1.593
Hamburg
Allerdings braucht ihr auch eine Wohnsitzmeldung,
Bei der Einreise brauche ich keine Wohnsitzmeldung, da gebe ich nur an, wo ich wohnen werde. Wurde bei mir noch nie durch die Immigration nachgeprüft. Und bei der 90 Tage Meldung genauso, evt. mal ein Nachweis von einem Vermieter, Stichwort TM30. Einreise zur Zeit meines Wissens wenn verheiratet, oder Arbeitserlaubnis oder ThaiElite Visum. Jetzt wohl auch wenn man Property Eigentum hat und nachweisen kann durch Chanod, Kaufpreiszahlung oder so.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
447
1.800
1.593
Hamburg
jedoch darfst du im Moment kein Flugzeug nach Thailand besteigen
Auch richtig, du benöetigst zur Zeit ein Certificate of Entry sowie einen Versicherungsnachweis, jedoch keinen Wohnnachweis ausser deiner Hotelbuchung für die Quarantäne, das ist jedoch kein Wohnnachweis. Ausserdem hatte ich das so verstanden, das wir über "Normalzeiten" reden. Sorry falls das ein Mißverständnis meinerseits war.
Jetzt in der Ausnahmesituation benötigst du sicherlich die Heirat oder Eigentumsnachweis oder ThaiElite Visum oder Arbeitserlaubnis, dann kann man bei der Botschaft des Heimatlandes einen Antrag auf CoE stellen.
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.982
22.614
4.465
Ausserdem hatte ich das so verstanden, das wir über "Normalzeiten" reden

Eben nicht.

Der Threadtitel sagt eigentlich alles und im Text hab ich ausführlich berichtet.

Als Bedingung für COE, Visa und Ticket ist unter anderem eine Declaration Form
auszufüllen in der die Wohnadresse angegeben werden muss, belegt wurde diese
in meinem Fall mit dem gelben Hausbuch.

Ich nehme an, du sitzt in DE und hast die letzte Einreise nach TH zu "Normalzeiten"
gehabt?

Übrigens sind meine Gattin und ich nach der Quarantäne zusammen nach Ubon
geflogen. Am Flughafen Ubon mussten wir unsere Quarantänebestätigung, die negativen
Covid-Tests zeigen (die wurden fotografiert). Ausserdem mussten wir noch ein
Formular ausfüllen - auch mit Adresse.
Ich glaub, das waren Beamte vom Gesundheitsamt.

Ob das bei anderen Flughäfen auch so ist / war?

Farangs, die mit Bus, Privat oder sonstwie nach Hause gefahren sind, hatten das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
866
2.325
1.293
Allerdings braucht ihr auch eine Wohnsitzmeldung, bei euch ein Mietvertrag
(nehme ich an)
Hab ich nicht, "nur" das gelbe Hausbuch. Da hakt es meiner Meinung nach schon.

Muß ich hinterfragen, ob das auch mit Hausbuch funktioniert, würde nämlich
mein "Problem" mit der Scheidung lösen.

Muß zugeben, daß ich das so noch nie gehört habe. Aber gut zu wissen, daß
es offensichtlich auch andere Möglichkeiten geben kann.

Allerdings braucht ihr auch eine Wohnsitzmeldung, bei euch ein Mietvertrag
(nehme ich an)
Hab ich nicht, "nur" das gelbe Hausbuch. Da hakt es meiner Meinung nach schon.

Muß ich hinterfragen, ob das auch mit Hausbuch funktioniert, würde nämlich
mein "Problem" mit der Scheidung lösen.



Wie kann man zur Zeit nach Thailand einreisen? So wie ich nur, wenn man verheiratet ist. Heiratsurkunde ist Voraussetzung.
Glaube nicht, daß die bei der Immi das nicht checken mit meinem
Einreisestempel vom 31.8.

Vielleicht käme es auf einen Versuch an?
Dann mach doch einfach einen Mietvertrag mit deiner Frau und das Problem ist gelöst.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
447
1.800
1.593
Hamburg
Ich nehme an, du sitzt in DE und hast die letzte Einreise nach TH zu "Normalzeiten"
gehabt?
Ich bin gerade eingereist auf Basis einer der genannten Möglichkeiten mit einem CoE.
die Declaration Form habe ich ausgefüllt, meine übliche Wohnadresse angegeben, da interessiert nicht, ob meine Ehefrau da auch wohnt oder nicht. Und ob ich überhaupt eine habe.
Nachweisen musste ich die Wohnadresse nicht, weder bei Einreise noch vorher oder nachher.
Soeben habe ich meine "Entlassungspapiere=Quarantänebestätigung" aus der Quarantäne erhalten, auch hier keine Adresse, nur das ich 2 Wochen lang in staatlich beaufsichtigter alternativer Quarantäne war und 3 Mal negativen Covid test hatte, unterschrieben von einem Arzt mit thailändischen behördlichem Siegel.
Also alles was ich berichte, ist eigenes Erleben.