Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie wird sich Pattaya verändern und warum?

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ich bin der Meinung das ich mir vom arrogantesten Volk das ich kenne nicht alles gefallen lassen muss, sondern es gar nicht oft genug wiederholen kann das es rassistisch ist wenn Eintrittspreise je nach Hautfarbe und Herkunft unterschiedlich sind.

Warum bist du dann eigentlich noch in Thailand?!

Scheinbar gehst du in Deutschland nie in Parks, Museen und Zoos etc.
Im Schnitt sind die Eintrittspreise in Deutschland deutlich günstiger als die Farang-Preise in Thailand.

Wann warst DU denn das letzte mal in Deutschland unterwegs?

Ich hab gerade mal ein paar Eintrittspreise in Deutschland raus gesucht und mit einem Kurs von 33,50 umgerechnet:
1576411115370.png
Okay, Parks sind in Deutschland überwiegend kostenfrei aber werden dafür durch Steuern finanziert.

Kannst du bitte ein paar Preise für Thailand posten damit wir vergleichen können? Bitte auch den "Local" Preis nennen, wenn es geht!
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Fremdenverkehrsabgabe gibt es zum Beispiel als Aufschlag nur für Touristen. Egal was sie tun.
Italien, Ischia, Poseidongarten hatte ich den Eindruck es gibt mindestens 10 verschiedene Eintrittspreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Kannst du bitte ein paar Preise für Thailand posten damit wir vergleichen können? Bitte auch den "Local" Preis nennen, wenn es geht!

Kein Problem.

Hier drei Beispiele

Bild 1 und 2 sind Wasserparks in der Nähe von Pattaya (Cartoon Network an der Sukhumvit in Jomtien und Ramayana in der Nähe vom Silverlake)
IMG_20191215_132031.jpg IMG_20191215_131843.jpg

Ich schätze die entsprechen von der Ausstattung in etwa dem Aqualand in deiner Liste.
Wie du siehst verlangt das Aqualand in Deutschland deutlich weniger Eintrittsgeld, obwohl die dort das Wasser beheizen müssen, wesentlich höhere Investitionen in Sicherheit etc. Standard sind und deren Mitarbeiter garantiert deutlich mehr als 300 Baht Tageslohn bekommen.

Hier das Aquarium im Siam Paragon in Bangkok.

Bild 1 ist der "Farang Preis"
Bild 2 ist der Preis für Thais und echte Expats.
In den Erläuterungen für den Expatpreis steht das dieser Preis nur für Ausländer mit fester Anstellung in Thailand gilt und das Work Permit vorgezeigt werden muss.


IMG_20191215_132514.jpg IMG_20191215_132823.jpg

Meiner Meinung nach ist das ein sehenswertes Aquarium, aber es kann von Größe und Ausstattung nicht annähernd mit den beiden Zoos in deiner Liste mithalten.

Die beiden Museen in deiner Aufstellung enthalten Schätze im Wert von mehreren Milliarden Euro. Das Eintrittsgeld von 12 bzw. 19€ beträgt nur einen winzigen Bruchteil des Werts derer Ausstellungsstücke.

In ganz Thailand findest du kein einziges Museum mit Ausstellungsstücken die auch nur annähernd an den Wert herankommen.
In den meisten die als spezielle "Tourist Attraction" mit 2-Preissystem vermarktet werden hat das komplette Inventar kaum mehr Wert als ein PKW.


Beispiel "Art in Paradise" in Pattaya.
10 Baht Eintritt wäre es ihmo Wert, verlangt wird jedoch 30-Fache
IMG_20190719_160558.jpg
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ich schätze die entsprechen von der Ausstattung in etwa dem Aqualand in deiner Liste.

Ramayana war ich auch schon; Tourist-Price = 1,190 Baht und Eintritt für Thais 830 Baht.

Meiner Meinung nach ist das ein sehenswertes Aquarium, aber es kann von Größe und Ausstattung nicht annähernd mit den beiden Zoos in deiner Liste mithalten.

Sea Life ist ein sehr gutes Beispiel, da auch in Deutschland vertreten. Allerdings ist das Gebotene in Relation zum Eintrittspreis unverschämt. Eintritt in Königswinter kostet vor Ort EUR 14,95.

Nun, Kölner und Berliner Zoo haben jeweils auch einen Aquarien-Teil aber der kostet auch extra.

Seltsam, dass du den Dusit Zoo nicht gelistet hast: Eintritt für Ausländer 150 Baht und für Thais 100 Baht! Zoo in Chiang Mai für beide Gruppierungen: 150 Baht.

Die beiden Museen in deiner Aufstellung enthalten Schätze im Wert von mehreren Milliarden Euro. Das Eintrittsgeld von 12 bzw. 19€ beträgt nur einen winzigen Bruchteil des Werts derer Ausstellungsstücke.

Beispiel "Art in Paradise" in Pattaya.
10 Baht Eintritt wäre es ihmo Wert, verlangt wird jedoch 30-Fache

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du rechtfertigst wirklich einen hohen Eintrittspreis mit imaginären Werten? Insbesondere imaginär weil diese Kulturschätze eigentlich der Allgemeinheit gehören?

Deine Argumentation ist wirklich sehr merkwürdig und sehr an den Haaren herbei gezogen. Da hab ich keine Lust mit dir darüber zu diskutieren.

Auf meine gestellte Frage bist du allerdings nicht ein gegangen:

Warum bist du dann eigentlich noch in Thailand?!
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
590THB für über 60 jährige im Wasserpark.
Gab es da keine Jahreskarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Seltsam, dass du den Dusit Zoo nicht gelistet hast: Eintritt für Ausländer 150 Baht und für Thais 100 Baht

Den Dusit Zoo habe ich aus 2 Gründen nicht erwähnt.
Grund 1:
Es gibt ihn nicht mehr. Er wurde Ende September 2018 geschlossen da an seiner Stelle ein Einkaufszentrum oder ähnliches gebaut wird.
Grund 2:
Thema sind ausschließlich jene "Attraktionen" die ein rassistisch ambitioniertes 2-Preissystem haben.
Diejenigen Parks, Museen etc. die keine Unterschiede nach Hautfarbe oder Herkunft ihrer Kunden machen besuche ich gern.

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du rechtfertigst wirklich einen hohen Eintrittspreis mit imaginären Werten?

Womit denn sonst?
Vermutlich ist jedem anderen außer dir klar dass bedeutende Kunstschätze einen höheren Wert haben als werloses Gerümpel.
Auch wenn z. B. im Pergamon Museum viele Schätze nicht gekauft wurden sondern von den damaligen Expeditionen als Beute mitgenommen wurden, so verschlingt allein deren Instandhaltung und Restaurierung riesige Summen.
An den Kosten beteilige ich mich gern zu einem winzig kleinen Teil indem ich Eintrittsgeld zahle.

Auf meine gestellte Frage bist du allerdings nicht ein gegangen:

Warum, denkst du, sollte ich auf eine so blöde Frage antworten?
Ich besuche in Thailand nur solche Orte wo mir nicht auf unverschämte Weise das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Farangpreise soll von mir aus bezahlen wer das will. Ich will eben nicht und kann gut damit leben mein Geld woanders auszugeben.

IMG_20191110_223545.jpg

Wie du siehst, kenne ich sogar Plätze wo ich schöne Ansichten genießen kann ohne dafür bezahlen zu müssen. :bigsmile
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.653
1.713
Bern / Schweiz
Da sich Patty wohl in Sachen Sauberkeit, kaputte Buergersteige und immer mehr Nepp etc. wohl in naechster Zeit kaum veraendern wird, sind meine Liebste und ich ueberein gekommen, es unserem Elefanten, also @Rüssli, gleich zu tun und im Januar fuer 7 - 10 Tage in Hua Hin unser Lager aufzuschlagen. Ob wir ihre philippinische Verwandtschaft nun von Patty oder Hua Hin in BKK besuchen bleibt in etwa das gleiche. Nach Bkk selber wollen wir nicht, die Luft ist uns zu dreckig.

Danach geht es wieder nach Mindanao fuer den Rest des Urlaubs.

Thailand selber ist wunderschoen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Nur wir fragen uns immer wieder, wohin gehen immer die ganzen Gelder, die auch in Form von Steuern in Patty eingenommen werden ? Wohl kaum in die Infrastruktur und die Kneipenwirte dort stecken auch das Geld lieber in die eigene Tasche statt mal wenigsten etwas fuer saubere Toiletten etc. zu investieren.

Wenn ich mal einen Abend mit dem Bruder meiner Liebsten einen Zug durch die Gemeinde von Patty mache sind 180 - 200 CHF eigentlich schon das minimum fuer einige Whiskys, einige Bier und diese daemlichen unvermeidlichen Ladydrinks.

Patty kenne ich schon seit Anfang der achtziger, aber solch eine Abzocke wie in letzter Zeit gab es eigentlich frueher nicht.

Den Bericht von @Rüssli nebst Gemahlin ueber Hua Hin werde ich weiter verfolgen und muss sagen, bin sehr positiv ueberrascht.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Wie du siehst, kenne ich sogar Plätze wo ich schöne Ansichten genießen kann ohne dafür bezahlen zu müssen.

Nun, ich denke du meinst bei dem Bild die Aussicht aufs Glas! Ich eher auf den Arsch von der dahinter. :)

Ich besuche in Thailand nur solche Orte wo mir nicht auf unverschämte Weise das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Und aus diesem Grund gehe ich kaum noch in Deutschland raus weil das Preisgefüge hier ganz stark aus dem Ruder gelaufen ist. Gestern war ich ausnahmsweise mit meiner persischen Freundin auf dem Weihnachtsmarkt. 3 EUR für 0,2l Glühwein ist mir einfach too much! Dafür musste ich allerdings auch keine Barfine oder sonstige Aufwendungen für ST zahlen. ;)

Um On-Topic zu bleiben:

Pattaya selbst habe ich erst vor ca. 4 1/2 Jahren kennen gelernt, kann also nicht wirklich was von der "guten, alten Zeit" erzählen. In Pattaya war das bis vor kurzem halt noch Teil der Illusion, den die Mädels mit Take Care vermittelten. Aber in den letzten beiden Jahren habe sogar ich als Aussenstehender den Wandel der Mädels weg vom Take Care hin zur schnellen Massenabfertigung beobachten können. Ich habe noch nie zu der Fraktion gehört, die sich mit Dingen brüsten mussten die man mit Geld erwerben kann. Jetzt speziell auf Frauen gemünzt: Für mich ist der Reiz eher etwas zu bekommen, was andere mit ihrem Geld eben nicht kaufen können. Und sorry, da haben sich die Thai-Frauen einfach massiv verschlechtert! Die haben einfach kein Interesse mehr Take Care zu liefern. Da müssen die sich auch nicht wundern wenn sie Kunden bekommen die sie - was sie im Prinzip ja auch sind - wie billige Nutten behandeln.

Ich glaube auch nicht, dass viele darauf hinarbeiten "heraus" geheiratet zu werden. Kann ich auch verstehen: die bekommen ja auch mit wie es in den europäischen Ländern immer schlechter wird und Asien dafür boom. Da heisst es für die Kohle machen was geht. Aber ob sie auch den Weitblick haben rechtzeitig den Absprung aus dem Millieu zu schaffen, das bezweifel ich stark.

Durch den derzeitigen Verlust von ca. 25% der Kaufkraft des Euros und gleichzeitiger Erhöhung diverser Produkte ist Thailand als Reiseland generell für mich nicht mehr wirklich attraktiv.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nun, ich denke du meinst bei dem Bild die Aussicht aufs Glas! Ich eher auf den Arsch von der dahinter. :)

Nein, ich meinte ebenfalls das herausgestreckte Hinterteil.
Die Backpackerin hatte wohl leichtes Muschijucken und versuchte mir auffällig unauffällig zu zeigen das sie nicht alleine schlafen gehen mochte.

Und aus diesem Grund gehe ich kaum noch in Deutschland raus weil das Preisgefüge hier ganz stark aus dem Ruder gelaufen ist

In Deutschland gehe ich auch kaum noch in die Gastronomie. Dies schon seitdem ich zum allerersten Mal in Thailand war.
Ich finde zwar nicht das in Deutschland die Preise generell zu hoch sind (Ausnahmen gibt es sowohl nach oben und unten), aber in Thailand gefällt mir das Essen gehen viel mehr, insbesondere die Atmosphäre ist in vielen Restaurants einzigartig.

IMG_20191123_172641.jpg

Da macht das Essen schon alleine wegen dem liebevoll angelegten Park Freude.

Teilweise sind aber auch in Thailand die Restaurants erschreckend teuer.
Zudem Beispiel habe ich für Cappuccino (trinke ich am liebsten und in großen Mengen) schon mal 120 Baht + + pro Tasse bezahlt, aber es gibt auch Plätze wo es den für 30 Baht Endpreis gibt (ohne + und zweites + auf der Rechnung). So zum Beispiel im von mir favorisierten Café Boontaworn (ein Baumarkt)

IMG_20191125_095401.jpg

Aber trotz dem niedrigen Preis für den Cappu ist er dort genauso gut wie irgendwoanders und die Aussicht ist dort (für mich) ebenso interessant wie in einem stylischen Garten, wenn auch völlig anders.

IMG_20191125_101610.jpg

Bei diesem Anblick bekam ich fasst einen Herzkasper. Ich konnte mich gerade noch zusammenreißen ihn nicht mitzunehmen.

Ein Kühlschrank mit WLAN ist schließlich nichts was man überall findet. Wobei ich nicht weiß wofür das nützlich sein soll.

IMG_20191125_101808.jpg

So kurios es klingen mag, auch dieser Kühlschrank spiegelt die Veränderung von Pattaya wieder.

Für meinen jetzigen musste ich vor 20 Jahren noch bis Sriracha fahren, da es in ganz Pattaya keinen so großen Kühlschrank gab, insbesondere nicht mit echtem Gefrierabteil.

Inzwischen ist mein alter Kühlschrank kleiner als die Durchschnittsgröße, die in Pattaya in unzähligen Bau- und Supermärkten angeboten wird.

Früher gab es in Pattaya kaum Kunden die bereit waren viel Geld für einen Kühlschrank auszugeben. Ebenso war Cappuccino für einen Preis der höher ist als in einer versifften Bahnhofsgaststätte in Deutschland, in Pattaya nicht denkbar gewesen. Selbst im früher besten Café der Stadt, dem Eiscafé Berlin, waren die Preise so zivil das niemand Schüttelfrost beim lesen der Speisekarte bekam.

Nun muss fasst jeder, egal ob arm oder reich, überlegen ob dieses oder jenes Restaurant noch im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Auch wegen der Bezahlung von BeischlafpartnerInnen musste man früher weder Preisverhandlungen führen, noch gab es nennenswerte Preisunterschiede zwischen Walking Street "Models" und Straßendirnen an der Beachroad. Ein Nelson (500 Baht) war lange Zeit der allgemein akzeptierte Tarif. Nur wenn man deutlich weniger ausgeben wollte, war es ratsam dies im Voraus zu klären.

Und nun? So wie ich in vielen Reiseberichten lese, verlangen manche der Damen glatt das Zehnfache, dazu eine Barfine in einer Höhe für die man früher die komplette Mannschaft einer Gogo incl. Mamasan und Türsteher mitnehmen konnte.
Doch teure Auslöse und hohe Gage reicht bei "Stunnern" scheinbar nicht mehr. Zunächst einmal muss man mit denen scheinbar in die iBar und dort mindestens 3 Flaschen unfassbar teuren Vodka bestellen, sonst wird die Bauerntochter böse und statt Sex gibt es eine Szene. :weinen
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ja, an der Sukhumvit Road zwischen Central- und Nord-Pattaya in Fahrtrichtung Bangkok.
Der Baumarkt mit der gigantischen Fliesenabteilung und Musterbädern die teurer als so manches Farang-Haus sind.
 

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.294
2.415
doch das Pattaya von gestern gibt es immer noch und wird auch weiter geben. Der Vorteil ist man muss es sich jetzt mit weniger teilen.

Pattaya verändert sich ständig...also gibt es das Pattaya von gestern auch nicht mehr.
Der Umstand,daß ich Pattaya nun mit weniger Qualitätstouristen teilen müßte,macht es mir auch nicht angenehmer.Die guten Zeiten für uns sind dort definitiv vorbei
 

Eintracht1899

Lebbe geht weider
Inaktiver Member
25 November 2019
98
181
713
Nö!
Ich bin der Meinung das ich mir vom arrogantesten Volk das ich kenne nicht alles gefallen lassen muss, sondern es gar nicht oft genug wiederholen kann das es rassistisch ist wenn Eintrittspreise je nach Hautfarbe und Herkunft unterschiedlich sind.
Ich habe letztes Jahr mit meinem Thai-FS in noch Nong Nooch den normalen Eintrittspreis für Einheimische bezahlt. Ebenso auf Koh Chang beim Klong Plu Wasserfall. Also nix Rassismus. Eher das was der deutsche Michel unter Integration oder Anpassung versteht
 

Eintracht1899

Lebbe geht weider
Inaktiver Member
25 November 2019
98
181
713
Pattaya verändert sich ständig...
Nicht nur Pattaya. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten Als ich Berlin auf auf Montage war:
Samstag früh rüber zu dem Ossis. Zwangsumtausch in der Kneipe versoffen. Bier kostete Ca. 60 Pfennig ost. Und für ein Schiffchen oder Geige hat mich die Ostperle glücklich gemacht. Mich haben die Ostbekannten des Öfteren hackezu vor dem Grenzübergang abgeliefert. Paradiesische ohne 12 stunden Flug. Die Mädels sprachen deutsch. Das einzige Manko: ausreise vor 24:00

den lauf der Welt hält keiner auf
 

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.110
13.825
3.115
Wie ich oben schon erwähnt habe, hat mich die 2-Preispolitik nie wirklich gestört, da der Unterschied immer "nur" bei 50-100 Baht lag.

Im Doi Inthanon National Park lag der Unterschied jedoch bei 250 Baht. Da hab ich dann mal über die Relation nachgedacht.

Wenn man als Ausländer 3,4 oder sogar 500% mehr bezahlt als die Einheimischen, dann hinterlässt das einfach einen faden Beigeschmack.
Wenn man das ans europäische Preisniveau anpasst, dann wäre das ungefähr so, wie wenn Deutsche nur 5€ und Ausländer 30€ bezahlen.

Der Rassismus wird von den Thais auch noch geschickt kaschiert, indem es nur das Preisschild für Ausländer auf Englisch gibt, auf die Art "was der Tourist nicht weiß, macht ihn nicht heiß..."

Und wer sich das jetzt noch schön redet, sollte mal seine rosarote Thailandbrille abnehmen.

Übrigens...wenn ein privater Geschäftsmann ein duales Preissystem hat, dann kann er das gerne machen.
Aber wenn in öffentlichen Parks, die vom thailändischen Staat betrieben werden, so abgezockt wird, hört mein Verständnis auf.
 

Eintracht1899

Lebbe geht weider
Inaktiver Member
25 November 2019
98
181
713
Der Rassismus wird von den Thais auch noch geschickt kaschiert, indem es nur das Preisschild für Ausländer auf Englisch gibt, auf die Art "was der Tourist nicht weiß, macht ihn nicht heiß..."
Selektive Wahrnehmung?

Schon mal Kontakt mit männlichen Thais gehabt? ich mein jetzt nicht sexuell. Dann schick mal einen Thaimann in eine GoGobar. Ohne Begleitung eines Farang kommt der da nämlich nur rein wenn er den Manager kennt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen