Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Anscheinend geht es Thailand vor allem Pattaya noch zu gut wenn ich mir die aktuellen Hotelpreise so ansehe... irgendwie sind die eher steigend als fallend...
Steigende Preise sagen in LOS nicht wirklich was über die wirtschaftliche Lage aus...🤔
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ist sowieso eine Thai-Eigenart. Wenn der Umsatz sinkt, werden einfach die Preise erhöht. :kk
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
"Weil man die Balance zwischen Gesundheitsschutz und Ökonomie nicht beachtet hat, wird man einen hohen Preis zahlen."
Ja! So gut wie die in DACH ist nicht jeder. (555)



Was wird teurer?
Gesundheitsschutz war doch lange ausreichend und gut. Niedrige Infektionszahlen.
Aus ökonomischen Gründen hat man illegale Einwanderung aus Nachbarländern geduldet und weil man es ökonomisch nicht verhindern kann. 8Euro Tagelöhner die incl. Familien in Sammelbaracken hausen. Wie sieht da eine ökonomische Abhilfe aus?
Mein größter Ausgabeposten ist Miete da sehe ich für mich in der Region Pattaya keine steigenden Preise - ganz im Gegenteil. Ich bekomme aktuell sogar mehr THB für meine Euro.
Thailändischer Export läuft nur Tourismus liegt am Boden. Wie kann man das verhindern?
Der Reispreis für die Bauern ist niedrig aber wenn man die Spanne zum Verkaufspreis sieht ist es gewollt und man wundert sich warum da alle mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Weil man die Balance zwischen Gesundheitsschutz und Ökonomie nicht beachtet hat, wird man einen hohen Preis zahlen.
Mal sehen ob es so kommt. Wer dann besser dran ist. Thailand mit Stagflation, oder Europa mit Inflation?
 

Pega0815

Gibt sich Mühe
    Aktiv
8 Februar 2015
474
873
773

anscheinen wird man sich auf den Export auch nicht so sehr verlassen können ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gast_33

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
THB steigt die letzten Wochen schon wieder gegen Dollar, Euro, Gold. Ölpreis (Weltwirtschaft) zieht an. Produktionsengpässe als Vorwand für steigende Preise ..... dann kann es ja mit der Nachfrage nicht so schlecht sein.... Die FED befeuert mal weiter und sieht nur eine temporäre und vorübergehende Inflation. Extrembeispiel Ölpreis, aufs Jahr gesehen (März 2020 nahe 0) sagt da "noch" was anderes. Von 10$ auf 70$ ,natürlich bei dem finanziellen Stimulus der von den Zentralbanken gefahren wird, würde eher auf galoppierende Inflation hin deuten. Mal sehen wenn die Bitcoinmillionäre zum Party machen nach Pattaya kommen. Die Cola mit Eis am Sidecar ist mal schon um 33% , von 15 auf 20THB gestiegen. Im "20THB shop" verlangen sie jetzt auch gerne 25THB.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin

Wenn das so weitergeht, dann ist der Weg vom Schwellenland zum Entwicklungsland nicht mehr weit!
Und auf unsere Farang Entwicklungshilfe wird weiterhin verzichtet, wie lange noch?
 
  • Like
Reaktionen: Flip82

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Thailand ist aber im Verhältnis zu Anerika und der Eu kaum im Ausland verschuldet.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Beliebte Frage, :

Wie sehr belasten Impfstoff-Panschereien die Wirtschaft in Thailand ?

Nachdem immer häufiger Meldungen kommen, dass aus 1 Impfstoff so sehr mit Kochsalzlösung verwässert wurde, das 5 Impfstoffeinheiten daraus werden,
ist klar, das es "Lecks" im System gibt.

Die Anwort kann nur lauten - kostenlose Antigentest, und den Geimpften ein Handyfoto auf die Impfstoffchargenampulle genehmigen,
damit solche Schweinereien zeitnah abgestellt werden.
Jeder Geimpfte sollte nach dem Impfstermin 10 Tage später der Antigentest machen, um sicher zu stellen, das man nicht an einen Pfusch-Panscher gelandet war.

Die Wirtschaft reagiert auf solche Ereignisse zusammenfassend.


Thai stocks lose ground as mass vaccination stumbles​


  • Thai Stocks Lose Ground As Mass Vaccination Stumbles

The Stock Exchange of Thailand (SET) Index closed at 1,622.31 on Tuesday, down 10.75 points or 0.66 per cent. Transactions totalled THB90.03 billion with an index high of 1,636.10 and a low of 1,618.60.​

In the morning session, Krungsri Securities expected today’s SET Index to fluctuate between 1,625 and 1,645 points amid hopes of Thailand reopening after mass vaccination launched last week, and the rising oil price.

However, it said the index could be pressured by investors monitoring the US Federal Reserve's meeting on June 15-16 and news of many hospitals in Thailand postponing their vaccination drive.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Da liegt Thailand in der Abhängigkeit der neuen Wirtschaftsgemeinschaft in Asien.
China macht viele Länder,darunter auch Afrika finanziell abhängig,aber China ist auch für die USA der grösste Kreditgeber,ist der USA aber egal.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Thailand ist aber im Verhältnis zu Anerika und der Eu kaum im Ausland verschuldet
Hast du da eine "Quelle" dazu?

Was bewegt Wechselkurse? Speziell, Euro-THB?
Das es nicht am florierenden Tourismus hängt merkte der Threadstarter schon.

Im Fall Thailands würde ich tippen, wie attraktiv man für ausländische Investoren ist, auch steuerlich.

Threadstarter bewegte glaub was anderes.
Die "Lebenshaltungskosten" hängen in erster Linie von der gewünschten Lebensführung ab.
Es gibt extrem günstige und teure Artikel/Dienstleistungen im Verhältnis zu DACH. Da spielt der Wechselkurs eine eher untergeordnete Rolle.

Zum anderen ein Freund oder zumindest eine verlässliche Person ist glaub überall, auch gegen Geld, schwer zu finden.
Eine gewisse "Abhängigkeit" gute/günstige Lebensführung könnte hilfreich sein.
.....aber China ist auch für die USA der grösste Kreditgeber,ist der USA aber egal.
Hast du da eine Quelle dazu?
Ich meine die FED ist aktuell der größte Geldgeber der USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Angaben nicht von 2021.
Verschuldung und Wechselkursentwicklung ist nicht parallel
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
Angaben nicht von 2021.
Verschuldung und Wechselkursentwicklung ist nicht parallel


Nichts destotrotz ist die Verschuldung im Vergleich zu vielen anderen Ländern deutlich geringer. Das war vor der Corona Krise so, das ist während der Corona Krise so und wird es danach auch noch so sein.

Thailand ist ein Land, welches relativ gut durch die Krise kommt. Auch wirtschaftlich. Das kommt dadurch, dass man durch die 0 Covid Strategy den Binnenmarkt fast komplett laufen lassen konnte.
Was auch eine absolute Notwendigkeit war. Thailands Stärke liegt auch im Binnenhandel. Diesen, wie auch in anderen Länder, an die Wand zu fahren, wäre katastrophal.

Das BIP ist 2020 um gerade mal 6% geschrumpft. Für 2021 erwartet man eine Nullrunde, das ohne die noch möglichen Touristen eingerechnet.
Dr Export boomt. Der Binnenhandel ist auf einen guten Niveau.

...und für 2021 kann es natürlich noch keine Zahlen geben :bigsmile

Noch mal zum Verständnis, jedes Land ist betroffen, mal mehr , mal weniger. Ich schreibe nicht, dass es Thailand nicht auch getroffen hat. In manchen Bereichen hart. ..und natürlich gibt es auch schreckliche Schicksale. Im Ganzen bleibt es aber bei....Ich würde es mal so ausdrücken, dem Patienten geht es dem Umständen noch relativ gut.
 
  • Like
Reaktionen: alhash

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
FED kauft monatlich für 120Mrd. US - Staatsanleihen. Dazu noch Firmenanleihen.
Japan ist ! ausländischer Spitzenreiter und hält ca. 1200Mrd. , China 1000Mrd. die FED vermutlich über die Hälfte.
Gesamt 28 Billionen Dollar.
Teilt man 27 Billionen Dollar Schulden durch 328 Millionen Einwohner, so ergibt sich eine aktuelle pro Kopf Verschuldung in den USA von 82.317 Dollar.....
plus die privaten persönlichen Schulden.... vom Säugling zum zum Intensivfall.
Ein "Arbeiter" mit Opa, Oma und 2 Kindern schultert im Endefekt dann das x-fache.

und was sagt das jetzt über den Wechselkurs?
So wie der Verschuldungsanstieg ist höchstens der Bitcoinanstieg vergleichbar, aber der letzte Verfall widerspricht dem ganzen total. Zu einer Devise, oder Goldpreis wüsste ich keine Korrelation. Jeder Vergleich ist auch immer "relativ".
Im Gegenzug, wenn die USA Länder wirtschaftlich sanktioniert hat das unheimlich starken Einfluß auf deren Währung und somit den Wechselkurs.
Auch wenn China dann die US-Sanktionen unterläuft sieht man das am Wechselkurs.
Wäre also die "militärische Macht" hinter der Währung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_33

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Der Binnenhandel ist auf einen guten Niveau.
Was soll das sein? Immobilienbau getriebener Baustoffhandel, oder Binnennachfrage durch Tourismusindustrie, oder Binnennachfrage durch steigende Stundenlöhne, oder ??? Viele Läden sind ja einfach dicht! Da kann überhaupt kein Binnenhandel statt finden. Thailändischer Binnenhandel? Wenn dem so ist würde es ja bedeuten das es dem thailändischen Verbraucher gut gehen würde. Vollbeschäftigung oder gar steigende Stundenlöhne in Thailand sehe ich nicht mal am Horizont. Quelle? Aus welchen Produkten besteht der thail. Binnenhandel? Im 20THB-shop wird überwiegend billige kurzlebige Chinascheixxe/Importartikel angeboten. Dem thai Verbraucher ging es schon bedeutend besser würde ich behaupten. Lebensmittel wird auch vieles importiert. Die Binnennachfrage könnte höchstens durch neue Investoren und Steuerflüchtlinge in Thailand angeheizt werden. Ok. Infrastrukturprojekte werden in die Landschaft gezimmert. Sehe sonst aber außer ein paar Idealisten die die Coronazeit nutzen und ihren Gewerbebetrieb renovieren nichts.
Selbst "relativ" zum Ausland gesehen und zur Vergangenheit gesehen war der thai. Binnenhandel doch noch nie beeindruckend. Was übersehe ich? Ok. Zu Laos, Myanmar, Kambodscha wird der Binnenhandel auf "gutem Niveau" sein. War aber sicher schon bedeutend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Viele Läden sind ja einfach dicht!

Sehe sonst aber außer ein paar Idealisten die die Coronazeit nutzen und ihren Gewerbebetrieb renovieren nichts.
Du müsstest auch mal Jomtien / Pattaya verlassen um mehr zu sehen.

Mit so einer eingeschränkten Sichtweise hat man keinen Überblick.

Abseits der Touristen Hotspots läuft das Leben ganz normal weiter.
Da sieht man wenig bis nichts was geschlossen ist.