Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
190
537
1.333
Rhein Main - Huay Yai
Laut dem deutschen Ex-Kanzler Helmut Schmidt ist es entscheidend für die Wirtschaftslage eines Landes ob es sich um Inlands- oder Auslandsschulden handelt.
Da die pro Kopf Auslandsschulden der Thailänder eher gering sind handelt es sich demzufolge um Inlandsschulden. (Quelle Wikipedia Liste der Länder nach Auslandsverschuldung)
Damit haben die reichen Thais ein prima Druckmittel gegenüber den verschuldeten Thais Und können so die Schuldner am Nasenring vorführen.
Das Schulden als Druckmittel eingesetzt werden ist natürlich nicht nur auf Thailand beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Da die pro Kopf Auslandsschulden der Thailänder eher gering sind handelt es sich demzufolge um Inlandsschulden. (Quelle Wikipedia Liste der Länder nach Auslandsverschuldung)
Damit haben die reichen Thais ein prima Druckmittel gegenüber den verschuldeten Thais Und können so die Schuldner am Nasenring vorführen.
Das Schulden als Druckmittel eingesetzt werden ist natürlich nicht nur auf Thailand beschränkt.




Die kommen alle freiwillig zurück ins Arbeits lager.lol
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Wirtschaftslage eines Landes ob es sich um Inlands- oder Auslandsschulden handelt.
Da die pro Kopf Auslandsschulden der Thailänder
Sorry aber:
Schmeißt du da nicht 3-4 verschiedene Dinge durcheinander?
Ein Land kann sich verschulden. In eigener Währung bei der eigenen Zentralbank (wie die EU oder USA aktuell) oder aber im Ausland mit Staatsanleihen in der eigenen Währung..

Ein Land kann sich aber auch in ausländischer Währung verschulden.

und die Bürger (Inländer, Privatpersonen oder Firmen...)können ebenfalls in inländischer oder ausländischer Währung sich verschulden.

Je nach Wechselkursveränderung hat das alles Vor- und Nachteile.

Das angesprochene Risiko-Szenario betrifft das Land Thailand das sich für Infrastrukturmaßnahmen in ausländischen Yuan verschuldet die solange der Yuan zum THB fällt kleiner werden, aber umgekehrt größer wenn nicht sogar im schlimmsten Fall unbezahlbar werden. Die Vergangenheit zeigt das China dann auf die finanzierten Infrastrukturprojekte im Land zugreift. Häfen, Schienen-, Autobahnstrecken und da dann für die Benutzung ("Maut" ) kassiert.

Ein Privater geht halt pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
So lange es Privatpersonen sind Ist es ein Zeichen das die thailändische Wirtschaft läuft! :cool: Das Geld wechselt den Besitzer. Es bleibt, oder kommt sogar verstärkt erst ins Land und wird da ausgegeben. Somit für die thailändische Wirtschaft, die Wirtschaftsdaten, den Import und den THB nur positiv. Der gute Qualitätstourist gibt so viel Geld wie er nur kann in möglichst kurzer Zeit in Thailand aus. Wenn alle 140.000 die täglich ankommen das so machen explodiert der THB.;)
Wer vor 5 Jahren eine Immobilie einem Thai abgekauft hat und jetzt seiner Mia schenkt, hinterlässt, oder es um die Hälfte an einen Thai wieder verkauft ist ein Qualitätstourist. Der mag nachher pleite sein aber die Wirtschaft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomGerm

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
War gerade in Chiang Mai und die Saison ist anscheinend sehr mies. Der GH-Besitzer berichtete, dass die Hochsaison jedes Jahr kuerzer wird und er eigentlich nur einen Monat voll ist. Ich bekam ohne Probleme Zimmer zum Jahresende mit nur einem Tag Vorlauf.
Pattaya - bin gerade Soi Bokhao durch, Klang hoch und runter zum Strande. Beachroad, dann 2nd und ueber Tai zurueck in die Soi B. Sah alles wie low season aus und zwar eine schlechte low season. Allein mein geliebter food court auf Pattaya Klang war fest in chinesischer Hand. Bekam gerade noch ein Plaetzchen in 'meinem'' Laden.

Ich habe natuerlich nur knappe Eindruecke gewonnen und vergleiche diese mit meinen Erinnerungen von vor Jahren.

Das Land ist schlicht fucked up big time.
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Wie im Leben gibt es immer Gewinner und Verlierer. Wer sich nicht auf die wirtschaftlichen Veränderungen einstellt geht unter. In meinen 20 Jahren als Unternehmer habe ich schon 4 -5 mal meine Geschäftsidee ändern müssen. ca. alle 5 Jahre kann eine Goldgrube erschöpft sein, weil du zu viele Mitbewerber bekommst oder sich der Geschmack deiner Kundschaft ändert. Die Zeit bleibt nicht stehen, Erfolg hat nur wer am Puls der Zeit ist und in der jetzigen Zeit über das nötige Kapital verfügt seine Idee um zu setzen. Freßtempel und Bierbars sind in Pattaya wohl Auslaufmodelle. Ob sich die Hotelkästen lohnen bleibt ab zu warten, das wird die Zukunft weisen. Wäre ich 20 Jahre jünger würde ich in Pattaya noch in einen Gentleman-Club investieren und ihn als Hobby betreiben ohne die Illusion reich zu werden. Als Rentner genieße ich lieber das Nachtleben alle 2 Monate ohne Stress und mache meinen Thai-Geschäftspartner reich in der Hoffnung das er nicht auch noch Größenwahnsinnig wird.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Klang ist natuerlich kein Fresstempel. Ich bin da mit gemischten Gefuehlen hin, weil ich seit etwa 6 Jahren nicht mehr da war. Der kleine Schuppen war immer am krebsen. Urspruenglich hatten die beiden Alten einen groesseren Laden aber sie wurden dann vom Nachwuchs rausgesetzt. Mittlerweile sind beide in den 70ern. Ich kenne sie seit 2001. Ich war ziemlich platt als ich das Chaos im foodcourt sah. Das Menu war auch ganz anders. Frueher gab's einmal eine laminierte Seite, dann kamen die Kataloge in Klarsichthuelle. Heute alles mit Foto und meist Fisch und aehnliches. Bei den Preisen staunte ich nicht schlecht. Ging so bei 120 baht los. Keinerlei Suppen mehr. Nun, mein Huhn mit Ingwer kam und auch der 10 baht Reis. RIESEN Teller. Qualitaet wie frueher 1a. Das waren doppelte grosse Portionen. Die haben sich den Gewohnheiten der Chinesen angepasst, genau wie @Welser6 es beschreibt. Also ganz schoen fit fuer circa 75 oder 75+ und die Preise waren praktisch die gleichen, jedenfalls fuer die verbliebenen Klassiker. Das Beste: Wenn ich spaet komme, gibt's meine Lieblingsgerichte, die nicht auf der Karte stehen. Oma meinte koennte sie nicht machen. Ueberlegte und fragte, wann ich komme. Ich meinte nach 9 und dann war alles ok. Alles beinahe alles wie in der guten, alten Zeit. :)

Die Kneipen. Naja. Die Mehrzahl britische working class Typen, die jenseits von messbaren Gehirnstroemen es immer noch vom short time Zimmer oder Unterkunft in ihre Kneipe schaffen. Sitzen dann dort schon um 10. Klar die muessen dann um 9 in der Heia liegen. :)) Ungewaschene Bierbaeuche in shorts, Latschen und wife-beater shirts. Da brauche ich mich nicht hinsetzen. In dem Hotel/Bar wo ich wohne kommen abends Inder vorbei und bieten den Damen im Aussenbereich 300 baht an, Auskunft des Besitzers. Letzterer erzaehlte den beiden Herren, also 150 pro Person waren angedacht, dass sie verschwinden sollten. Die 2 konterten dann mit 350. Schliesslich wurde es dem Mann zu bunt und er wurde deutlich. Einigermassen fassungslos sah er nun, dass die beiden Typen 20 Meter weiter noch 5 andere in Wartestellung hatten. Also 7 Inder fuer 300 baht. Die Jungs haben damit ein Budget von 40-50 Baht. Auf der Beach Road waren diese Rabattgemeinschaften auch in Rudeln unterwegs. Die Bar hatte gestern vielleicht 5 Kunden, davon ein Ehepaar. Gerade einmal 3 oder 4 working girls am Start. Der Besitzer meinte, dass obwohl er ein Gehalt zahlt (!!), dass die girls sofort verschwinden, wenn sie jemand ueber ihr smart phone bucht. D.h. fuer mich, dass der Laden praktisch keine Umsaetze erziehlt und keinerlei Kontrolle mehr ueber die Frauen hat. Letztere sind auf jede Mark angewiesen und scheren sich nicht um ihren vorgeblichen boss. Wirtschaftskrise pur. Das System kollabiert.

An der beach road haben sich die Damen auch umgestellt. Einige ziehen sich wie nordindische oder pakistanische Frauen an. Nicht 100%ig, aber die Parallelen sind klar. Ich war platt das einige Hindi sprachen. Entweder waren das indische working girls oder Isaan Schoenheiten, in der Superschwergewichtsklasse, die Hindi gelernt hatten. Ich war platt. Dann das uebliche arabische Makeup. Die Baenke waren verschwunden es gibt aber 2 Kreisel wo dann alte Deutsche und Italiener sitzen. Habe nicht nach deren Preise gefragt. Naja, man muss ueberleben. Ich wuensche den Herren viel Erfolg und keine Haemorriden.

Die Anzahl der leeren indischen Restaurants hat mich ueberrascht. Ich bin aehnliche Situationen aus Siem Reap gewoehnt, aber nicht in dem Ausmass. CHiang Mai hat auch recht viele, aber Pattaya, meine Guete. Die stellen vermutlich die Haelfte aller auslaendischen Laeden. Habe mir mehrere Menus angesehen und still in mich hineingelacht. Die Preise sind dreist und die Qualitaet wollte ich nicht ausprobieren. Alles Mikrowellenlaeden. Einmal im Quartal in die Kueche und dann kommt alles aus der Kuehltruhe. KMA

Beim Einkaufen am Nachmittag hatte ich mich eine mittelalterliche Dame, ich bin vermutlich hierbei viel zu ''polite', angequatscht. Ich werde den 2. oder 3. Satz mein Lebtag nicht vergessen. Ich hatte gefragt woher sie kaeme und die Antwort war: 1200, no ass. Soviel wollte ich nun wirklich nicht von ihr verlangen. Es scheint eine deutliche Inflation bei den freelancern zu geben. Die olle waere frueher mit 500 mehr als gluecklich gewesen. Keine Ahnung, woher die 2 Wochen Millionaere kommen. Die farangs sind es jedenfalls wohl kaum.

Mein letzter Besuch war vor 3 Jahren. Ich war nur eine Nacht da, weil mir der Verkehr und die Abgase und die Hektik voellig auf die Nerven gingen. Es war wie Bangkok. Nun ist alles sehr bequem. Ich kann die Strassen ueberqueren, werde nicht laufend angerempelt, bekomme ueberall einen Platz, und nicht den Katzentisch. Vor den Massagen und Kneipen hocken die Frauen in Gruppen (war damals nicht so) und die Restaurants hatten um 8 - 9 Uhr 2-3 Tische, wenn sie Glueck hatten. Chinesische Horden sah ich keine. Allein im food court war es eng, doch die Leute waren alles Kleingruppen oder Einzelreisende (z.T. mit Thailaenderin). Also alles recht ruhig und man kann es aushalten.

Ich war uebrigens auch ganz platt als ich diese riesen Hochhaeuser, eins nahe dem Nordbusbahnhof und ein riesiger Kasten hinter der Pattaya Tai, nach Sueden, sah. Die Dinger hatte ich noch nie gesehen und das waren wohl 50 Stockwerke? Keine Ahnung, aber heftig. Bin schon froh, dass ich mir 2006 kein Kondo gekauft habe. Das Ding wieder ohne Verlust abzustossen waere schwierig gewesen, jedenfalls in meiner Preisklasse, da ich nicht besonders wohlhabend bin und damit in einem sehr umkaempften Preissegment unterwegs gewesen waere. Die Preise, die ich den Announcen fuer Kondos oder Haeuser sah, waren nicht von schlechten Eltern. Entweder traumen da die Agenten oder etwas ist mir entgangen. Viele haben sich auf Chinesen umgestellt. Soweit ich das erkennen konnte, spielen die die gleichen Spielchen, wie frueher, nur eben mit neuen Deppen (company route, Weitervermieten).

In 2 Tagen mache ich mich wieder in Richtung Wahlheimat (habe 2-3 davon) auf. Der Besuch in Pattaya und ganz besonders auch Chiang Mai war angenehm. Ich bin aber woanders viel gluecklicher. Die Preise in Thailand sind meist noch ok, jedenfalls im Vergleich zu anderen Laendern in der Region. Es wird mehr geboten und die Infrastruktur ist gut. Ich mag es nicht, wenn im Hotel, sprich Bar, der Nescafe 60 baht kostet. Aber das war die Ausnahme. Am Flughafen holt mich eine Freundin ab und andere warten auch schon auf mich. Ich bekomme dort wesentlich besseren Fisch auf den Teller (Thunfisch, Barracuda, Heilbutt, verschiedene Schwertfische usw.) und die 2-3 annehmbaren Restaurants stechen auch die meisten Pattayalaeden leicht aus. Von daher bin ich in 6 Monaten mal wieder fuer 2-4 Tage da und schaue mir an, wie die offizielle low season aussieht. Vermutlich noch einmal Chiang Mai oder endlich wieder nach Mae Sot oder Chiang Rai.

Wirtschaftlich sieht's nicht gut aus fuer Thailand. Touristisch ist Vietnam eine gute Alternative, insbesondere mit dem elektronischen Visum fuer 30 Tage (25 USD) oder dem waiver fuer 15 Tage gratis. Ist von Pattaya ja auch nur einen kurzen Flug entfernt. Wenn ich mir die Visakosten (ja, ich weiss, ist eine Verlaengerung, kein Visa.) insgesamt anschaue, d.h. die paar Kroeten fuer die Ausstellung und Mehrfacheinreise, die Kapitalkosten fuer die 800,000 baht = gut 2,000 USD verlorenes Einkommen, und dann noch die Krankenkasse oben draufhaue, dann kann ich den Exodus verstehen. Eigentlich ist die Krankenkassenregelung eine Rausschmissklausel. Ab 75 bekommt man keine Krankenkasse mehr an den Start und dann muss man eh raus. Also warum soll man sich dann etwas kaufen oder sein soziales Umfeld in Thailand schaffen, wenn der Tag der Ausreise schon im Pass festgeschrieben ist? Trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber sehr viele werden gegen diese Wand prallen. Von daher werden sehr viele Auslaender lieber zeitig die Koffen packen. Im hohen Alter wird's sehr viel schwerer und dann noch einmal von vorn anfangen? Lieber nicht. Die sich daraus ergebenden Verluste fuer die Thaiwirtschaft sind offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
VW-Kaefer, ohne Dach. Nee, nicht erlebt. Ich geh nicht anschaffen. Ich habe die story from Hotelbesitzer, der auch eine Bar im Erdgeschoss betreibt. Die Geschichten mit den Gruppentickets kenne ich schon seit 2005. Damals war es ein nicht versiegender Quell der Freude, wenn man sich abends am Strand am Ende von Klang kurz auf die Mauer setzte und sich das Treiben anschaute. 1 LB und 5-6 Inder im Abmarsch. Die Geschichte ist auch deshalb durchaus realistisch, weil ich an der Beach Road letzte Nacht 4-5 von diesen Gruppen bei der Rekrutierung bemerkt habe. Ich bin, wie gesagt, einmal lang gegangen und dann sind 4-5 Gruppen zwischen Klang und Tai schon recht ordentlich. Einfach einmal selbst genauer hinschauen und dann wohlinformiert die Tastur bemuehen. Bringt mehr.

Was mir daneben jetzt gerade erst noch einmal eingefallen ist, ist die Abwesenheit der britischen Hooligans. Frueher, so ab 2010, fielen ganze Horden dieser relativ jungen Briten, so etwa 20-28 Jahre alt, in Pattaya ein. Alle recht laut, sehr aggressiv, leicht erkennbar am nacktem Oberkoerper mit Tattoos, knielange shorts, und Sandalen. Ach ja, das Bier in der Hand kam noch dazu. Die Truppe ist voellig weg. Brexit hat auch gute Seiten :)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Nee, nicht erlebt. Ich geh nicht anschaffen. Ich habe die story from Hotelbesitzer
Die typischen 5 Inder mit 1-2 ladies kenne ich natürlich.
Ich dachte immer jeder Inder zahlt 300 pro lady und pudert sie nur ganz kurz, wenn überhaupt. Ich bin mal so einem "Grüppchen" nachgelaufen. Das ging nicht weit ins nächste Hotel rein und keine 45 Minuten später kam die Lady freudenstrahlend wieder raus.
Die hören-sagen-stories sind extrem was da genau abgeht, aber deine Geschichte überbietet natürlich alle bisherigen. lady zu fünft pimpern und jeder zahlt 40-50THB! Noch nie gehört, nicht mal an einem Steintisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.128
25.911
5.215
57
Waterkant
Thailand ist nun mal Asien, wenn ich in den Urlaub nach Thailand fliege brauch ich keine Lindenstraße in Lamai oder Schlumpfbar in Pattaya um mich wohl zu fühlen,

dann sind da halt Chinesen oder Inder, aber wenn ich will kann ich die ignorieren.
so hab ich es immer gehalten und bin damit gut gefahren.

mal kann man die deutschen Kulturstätten vielleicht aufsuchen, hat ja auch Spaß gebracht, aber einmal reicht dann auch.

Dann lieber in eine Thaikaraoke in BKK oder zum RCA oder oder
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.906
6.661
3.315
Ich hatte gefragt woher sie kaeme und die Antwort war: 1200, no ass. Sovie

Sehr schöne Bestandsaufnahme. Bin die letzten Tage auch fleissig einige Hotspots abgelaufen. Spannend ist das vereinzelt auch wieder junge Rookies mit No inglit rumlaufen. Das erinnert einen fast ein bisschen an früher obwohl ich jetzt mit ü50 nicht mehr so viel mit einer 19 jährigen anfangen kann bin ja Chemiker.

Habe mit 2 Hübschen bisher lt gemacht und die ballern mich die ganze Zeit zu via Line komme mir schon fast wieder wie ein handsome man vor.

Für den Kunden schon sehr vorteilhaft. Im Moment arbeite ich daran die Balance zu halten um nicht zuviel zu saufen um dann doch im richtigen Moment die passende Begleitung mitzunehmen weil mir gerade alles komplett am A. vorbei geht.

Mir gefällt's gerade :)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
@rainsman, VERY handsome man. Bin auch von meinen wiedergefundenen Reizen ueberrascht.

Ich habe laufend diese deja vu Momente. Irgendwie ganz komisch. Ich klappere einige Ecken an denen ich vorher gewohnt habe. Viele gibt's nicht mehr, da stehen nun dicke Kaesten. Von meinen alten Futterkrippen ist, wie gesagt, noch die Oma da, aber danach sieht's sehr schattig aus. Ich geniesse es, dass es keinen Stress gibt wie vor 3 Jahren. Ich benutze kein Smartphone und bin damit von der elektronischen Ueberwachung befreit. Im Moment staune ich unglaeubig, dass dies die 'peak season', sprich die Topwochen der Hauptsaison sein sollen. Da werden sehr bald, sehr viele Laeden dicht machen. Den Thais koennen diese farangs ziemlich egal sein, allerdings haengen da sehr viele kleine jobs mit dran.

Ist gerade richtig heiss draussen, von daher genug Zeit zum surfen. Und beim surfen findet man dann auch tolle Sachen:


Page 7 and older are great.

Ich hab'' den Hinweis naturlich von einem anderen Webforum. Man lacht sich schief ueber die Bewertungen und die Antworten. EInmal ernsthaft, die Berichte ueber working girls, die in einem Hotzelzimmer von 5 und mehr Indern ueberraschend in Empfang genommen werden, kursieren schon seit Ewigkeiten. D.h. noch lange nicht, dass alle oder auch nur die Mehrzahl der Jungs so drauf sind. Andererseits sind mir vergleichbare Umstaende in dem Ausmass nicht bekannt. Meine indischen Freunde, und ich bin mit sehr vielen Indern privat und wirtschaftlich eng verbunden, haben fuer diese Typen sehr deutliche Worte.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Vermutlich wird es bei den indischen Restaurants, üppig in ihrer Zahl anwachsend, in Pattaya früher oder später die unvermeidliche Marktbereinigung geben, und zwei Drittel der Wirtshäuser verschwindet wieder.

Vielleicht, so frage ich mich, kommen Inder und Araber eher in den Sommermonaten. Die haben dann 40 bis 45 Grad Hitze und empfinden Thailand als angenehm kühl.
 
  • Like
Reaktionen: franky

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ich habe laufend diese deja vu Momente. Irgendwie ganz komisch
Interessant! Warst und kannst du dich noch an 2002-2003 erinnern? Da war die SARS-Epidemie. Wie war es da in Pattaya? Hat man Auswirkungen gespürt? 9 Erkrankte soll es in ganz Thailand gegeben haben und 2 sind davon gestorben. Weltweit seien es etwa 1000 Tote gewesen. Aktuell scheint es wieder Probleme in China in der Richtung zu geben.