Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Was übersehe ich?
NIX!
In der Wirtschaft ist mehr als 50 Prozent Psychologie, man könnte auch sagen Schönbeeterei in Bezug auf LOS.
Die werden einen Abstieg erleben, weil alles ist heutzutage vernetzt. Wenn Kredite für Autos usw. nicht mehr bedient werden können, Sicherheiten nicht vermarktet werden können, Banken wanken usw. usw.
Aber alles hat was Gutes, z.B. in einem Entwicklungsland Urlaub zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Mit so einer eingeschränkten Sichtweise hat man keinen Überblick.
In den Geldbeutel lässt sich sowieso nicht schauen. Auch will der "Status" gepflegt werden. Ob das über den finanziellen Spielraum und Nachfragefähigkeit weiter Bevölkerungsschichten nicht mehr sagt als eine Landpartie. Man beachte die finanzielle Lawine bei einem Zinssatz von 20% und mehr bei Einkommenseinbußen..
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wenn die Kreditzinsen gesenkt werden ,
werden auch die mickrigen Guthabenzinsen noch weiter sinken ,
bis auf 0 Vorbild EU!
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Bangkok Bank hat mir im Gegensatz zum Vorjahr dieses Jahr wieder eine Dividende ausbezahlt. Der SET notiert bei 1624 Punkten, knapp 12 % höher als vor einem Jahr.
Meine derzeitige macht Overtime am laufenden Band.

Richtig ist, dass viele Gastronomiebetriebe geschlossen haben. Viele Restaurants verkaufen außer Haus, bzw über Lieferdienste. Das Land befindet sich in Wartestellung.
Die Arbeitslosenrate befindet sich im Gegensatz zu vielen westlichen Ländern immer noch auf einem bemerkenswert niedrigen Niveau.

Ich sehe die Lage nicht so negativ.

AlHash
 

Dm5019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2017
287
1.521
1.493
47
Wer betroffen ist sind die welche irgendwie im und mit dem Tourismus gearbeit haben.

Für alle andere geht das Leben normal weiter.
Das ist zu kurz gedacht , den das Geld das im Tourismus Sektor auch im ganz kleinen ( Room Service , Restaurant MA , und eben auch Bargirls usw ) nicht verdient wird kann auch nicht im Inland ausgegeben werden und oder damit Kredite bedient werden . dadurch hast du Umsatz und Gewinneinbußen bei weiteren Bereichen der Wirtschaft und das kann ganz schnell in eine abwärts Spirale führen . Und man sollte auch nicht vergessen das Thailands Kreditwürdigkeit nicht die beste ist , der Score ist irgendwo zwischen B- und B ++ damit befinden die sich in der Gesellschaft von zum Beispiel den Philippinen
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Bangkok Bank hat mir im Gegensatz zum Vorjahr dieses Jahr wieder eine Dividende ausbezahlt. Der SET notiert bei 1624 Punkten, knapp 12 % höher als vor einem Jahr.
Was bedeutet das? Der Bank geht es gut und die macht lukrative Geschäfte mit den kleinen Sparern und Aktionären?
Meine derzeitige macht Overtime am laufenden Band.
Arbeitet die in der Bank? In welcher Abteilung? Kreditabteilung, Kapitalanlage, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Du müsstest auch mal Jomtien / Pattaya verlassen um mehr zu sehen.

Ich bin letzte Woche Sa Kaeo gefahren. Die 331 wird grosszügig ausgebaut. Links und rechts entstehen Industriebauten, da blüht die Wirtschaft richtig.

@cabriojoe2 fahr bloss mal nach Bo Win, da siehst du was abgeht, Bo Win ist keine 50 km von Pattaya entfehrt.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.385
2.215
Sisaket, Thailand
Was soll das sein? Immobilienbau getriebener Baustoffhandel, oder Binnennachfrage durch Tourismusindustrie, oder Binnennachfrage durch steigende Stundenlöhne, oder ??? Viele Läden sind ja einfach dicht! Da kann überhaupt kein Binnenhandel statt finden. Thailändischer Binnenhandel? Wenn dem so ist würde es ja bedeuten das es dem thailändischen Verbraucher gut gehen würde. Vollbeschäftigung oder gar steigende Stundenlöhne in Thailand sehe ich nicht mal am Horizont. Quelle? Aus welchen Produkten besteht der thail. Binnenhandel? Im 20THB-shop wird überwiegend billige kurzlebige Chinascheixxe/Importartikel angeboten. Dem thai Verbraucher ging es schon bedeutend besser würde ich behaupten. Lebensmittel wird auch vieles importiert. Die Binnennachfrage könnte höchstens durch neue Investoren und Steuerflüchtlinge in Thailand angeheizt werden. Ok. Infrastrukturprojekte werden in die Landschaft gezimmert. Sehe sonst aber außer ein paar Idealisten die die Coronazeit nutzen und ihren Gewerbebetrieb renovieren nichts.
Selbst "relativ" zum Ausland gesehen und zur Vergangenheit gesehen war der thai. Binnenhandel doch noch nie beeindruckend. Was übersehe ich? Ok. Zu Laos, Myanmar, Kambodscha wird der Binnenhandel auf "gutem Niveau" sein. War aber sicher schon bedeutend besser.


Thailand hat zZ knapp 38 Millionen Erwerbstätige. 7 Millionen weniger als vor der Corona Krise. Von den 7 Millionen, welche überwiegend im Tourismus tätig waren, sind mehr als 4 Mio. Gastarbeiter aus den Anrainerstaaten gewesen. Schau doch mal um dich, wer in den Tourismusgebieten arbeitet. Als Servicekraft, als Reinigungskraft , als Koch usw. Überwiegend Gastarbeiter, weniger noch Thais.

38 Millionen Thais arbeiten !! diese verdienen Geld, welches auch ausgegeben wird.

und genau das, was Teletubbi schrieb, macht die Binnenhandel aus. Millionen Menschen arbeiten im Bereich Selbsständigkeit. Haben ein Restaurant, eine Garküche, ein Shop, ein Diensleistunggewerbe.
Genau diese Menschen halten das System Thailand am laufen. Sie sorgen für sich, für die Familie und für die Menschen, die aus dem Tourismus kommend, ohne Job sind.
Das soziale Absicherungssystem, die Familie, zeigt aktuell seine Stärke.

Fahre nach Samut Prakan, Samut Sakon, Pathum Thani, Sakaeo, Chachoengsao, Sararburi....und weitere viele Gegenden, Orte in Thailand , da kann jeder welcher arbeiten möchte, auch einen Job finden.

Was ihr sieht, der Tourismus ist doch nur ein kleiner Teil von Thailand. Ich wiederhole mich da gerne. Ja, jedes Land ist hart getroffen, keine Frage, aber Thailand gehts es im Vergleich noch recht gut.
Im übrigen, wie fast alle Staaten, welche versucht haben 0 Covid zu fahren. (in DE hat man doch alles Platt gemacht. Nicht nur den Tourismus, sondern auch die Dienstleistungssektoren, Einzelhandel, Großhandel, Gastronomie...ausser dem LMH ist doch nix verschont geblieben) Hier, ausserhalb der Tourismusgebiete, lief doch fast ein Jahr lang alles auf "Normal". Alles geöffnet, jeder verdiente Geld. Keinerlei Einschränkungen.
Das ist mit Abstand der größte Teil der Bevölkerung. Dazu der Export auf Rekordniveau. Wie geschrieben, die Wirtschaftsleitung ging 2020 um gerade mal 6% nach unten.
Rein Statistisch gesehen...1 Jahr !! gerade ein Jahr Wirtschaftswachstum verloren. Man ist nach 2019, auf das Niveau von 2018 gefallen.

Ja, das der Tourismus wegfällt tut weh, ist auch auf lange Sicht nicht drauf zu verzichten, deshalb wird eben auch drüber nachgedacht, zur neuen Saison, Thailand zu öffnen.

Es erinnert mich auch an eine Diskussion in einem anderen Forum. Da wurde 10 Jahre lang diskutiert, Pattaya ist leer, hat keine Touris mehr.
10 Jahre. in den 10 Jahren ist de Tourismus in TH von ca. 15 Mio. Touristen auf 40 Mio. angestiegen. Pattaya selbst von 4 Mio. auf knapp 10 Mio.
Diskutiert wurde trotzdem, wie leer es doch ist. Grundlage waren die Farangs-Treffpunkte, und wie wenige dort nur noch verkehren.
Im gleichen Augenblick wurde sich aber über die 1000 Busse aufgeregt, welche am Klein Heidelberg vorbeigedüst sind oder das die Fähren nach Koh Larn so voll sind, voller Chinesen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Millionen Menschen arbeiten im Bereich Selbsständigkeit. Haben ein Restaurant, eine Garküche, ein Shop, ein Diensleistunggewerbe.
Sehe das ja schon auch so. Bin auch erstaunt wie schnell sich manche vergrößern konnten in den letzten Jahren. Auch die beeindruckenden Infrastrukturprojekte. Was da aber genau rum kommt und bei wem wie viel hängen bleibt ist doch schwer einzuschätzen.
Wie passt dann aber das bemühen Kreditkartenzinsen und ähnliches von 18% auf ?? vielleicht 14% zu senken ins Bild? Keine Notfallmaßnahme sondern nur ein "Stimulus"?

Thailand kommt sehr gut durch die Coronakrise. Besser als andere. Das sehe ich auch so.
Ich vermute auch das am Tag x die Chinabomber wieder wie gewohnt landen und von heute auf morgen das gewohnte Bild herrscht.

Das mit den Totdiskussionen fällt mir auch immer öfter auf.

Also: Was ist Wechselkursrelevant und/oder wie geht es der Wirtschaft wirklich.
Der "Wirtschaft" geht es gut wenn reiche Ausländer und Firmen hier ihren steuerlichen Hauptsitz her verlegen und kräftig Steuern zahlen und wenn ausländische Investoren im Land investieren.
Mal sehen ob bald chinesische 14 Tage-Qualitätstouristen in den neuen Nobelherbergen in Pattaya absteigen. (Ehrlich gesagt was wollen die im Copacabana und am Strand von Jomtien, oder sonst wo?)

Risiken bestehen wenn andere Länder attraktiver werden. (Besonders aus Sicht der Chinesen) Tiefseehafen Myanmar, Glücksspieloase Kambodscha, steuerlich, oder Urlaubs-, Freizeitangebot, Umweltzerstörung durch unregulierten Massentourismus in Thailand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.385
2.215
Sisaket, Thailand
Auch die beeindruckenden Infrastrukturprojekte. .....


schön das es dir auffällt. Was Thailand in diesem Bezug Prayut zu verdanken hat, werden wohl viele nie verstehen.

Er war der Einzige "Politiker" in den letzten 20 Jahren, welcher gesehen hat, dass die Infrastruktur TH noch nicht mal mehr einem Entwicklungsland ebenbürtig war.

Für mich politisch und wirtschaftlich eins der größten Programme, die ich in meinen Leben erleben durfte.

Das ist eine wirklich Agenda 2030, die den Menschen ihren "Wohlstand" behalten, bzw. sogar deutlich ausbauen lässt. Es zieht Unternehme aus der ganzen Welt an.
In vielen Ländern steht Thailand unter den 3 interessantesten Ländern dieser Welt, was zukünftige Investitionstätigkeiten angeht. Wie in den USA, dort sogar auf Platz 1

Vieles wird in den nächsten Jahren aus China verlagert. Mit Malaysia, Vietnam, mit Indien und auch mit Thailand wurde schon gestartet. Ein kleiner Anfang....das wird ein Mega-Umzug..
..und Thailand wird ein großer Nutzniesser dieses verschieben werden, gerade weil Aufgrund der nun wieder guten Infrastruktur. Es wird ja immer noch dann gearbeitet.

Das wird natürlich auch Nachteile mit sich bringen, gerade für Urlauber. Es wird teuer.....
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.133
26.011
5.215
57
Waterkant
Vielleicht finden dann auch viele Mädels einen Job außerhalb des Rotlichts, wäre ihnen zu gönnen, denke mal auch das Prayut keine Lust mehr hat das sein Land der größte Puff der Welt ist
 
  • fröhlich
Reaktionen: 1983Kai

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Er war der Einzige "Politiker" in den letzten 20 Jahren, welcher gesehen hat, dass die Infrastruktur TH noch nicht mal mehr einem Entwicklungsland ebenbürtig war.
Bin gespannt was daraus wird bis in 10 Jahren. Vielleicht hat China nur Infrastrukturprojekte auf Kredit mit leeren Zukunftsversprechungen verkauft. Möglicherweise wird nur die Endfertigung ausgelagert. Ein Kleber Made in Thailand drauf und so ...... Wird irgend wann der direkteste Weg über den Tiefseehafen in Myanmar genutzt und wird Thailand als Werbefahrerparadies verramscht. Das hält den thailändischen Absatzmarkt für Chinaprodukte offen mit dem Thailand überschwemmt wird und militärische Ausrüstung kann man auch noch absetzen.
Könnte ja sein.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.696
2.365
Tapong/Rayong München
Du müsstest auch mal Jomtien / Pattaya verlassen um mehr zu sehen.

Mit so einer eingeschränkten Sichtweise hat man keinen Überblick.
Da muss ich dir leider widersprechen.

War gerade drei Tage in Chanthaburi und Trat, in Chanthaburi ca. 30% der Läden geschlossen, der Edelsteinhandel liegt komplett danieder.
Trat sieht etwas besser aus, da würde ich auf 15-20% schätzen.

Hier im Umkreis von Ban Phe, sieht man alleine schon daran, dass die Anzahl der mobilen Gar-/Grillküchen/Obststände sich bestimmt verdreifacht hat, dass es den Leuten nicht gut geht. Jeder versucht verzweifelt Geld zu verdienen.

Musste gerade wieder in der nahen Verwandtschaft eine Notrettung durchführen, weil die verzweifelte Frau einen Kredit mit 10% Zinsen im MONAT aufgenommen hatte. Das sind 120% im Jahr, so gut geht es den Thais, zumindest den Kredithaien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.025
6.406
2.465

didi1866

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Oktober 2015
63
55
598
41
Sehr interessante Diskussion!

Zur erwähnten Stärke des THB:
Die gibt es meiner Meinung nach gar nicht.
Was als Stärke des Baht interpretiert wird, ist in Wirklichkeit eine Schwäche von USD und EUR. Die amerikanische und europäische Notenbank pumpen seit 2009 viel Geld in den Markt. Zugleich steigt die Staatsverschuldung und die Zinsen werden niedrig gehalten. Das wertet Dollar und Euro ab.
Wenn man sich mal den Baht im 10-Jahres-Vergleich zu z.B. Yuan oder Singapur-Dollar anschaut, ist da keine Stärke zu erkennen.

Zu Covid:
In Thailand gibt es keine oder kaum staatlichen Subventionen für Privatpersonen. Dort regelt sich das noch eher die Familie.
Ich kenne einige Thais, die ihre Selbständigkeit aufgeben mussten und nun wieder bei ihren Familien wohnen und z.B. in der Landwirtschaft arbeiten. Das ist in sicherlich ein temporärer Rückschritt, aber die kommen klar und warten nur auf das Ende der Krise.
Für Staatsangestellte und Angestellte bei größeren Unternehmen hatte Covid bislang kaum Auswirkungen. Ähnlich wie in Deutschland.

Die Handelsbilanz von Thailand ist mittlerweile fast ausgeglichen und der Binnenmarkt hat im Vergleich zu Deutschland tatsächlich eine größere Bedeutung.

Insgesamt spricht aus meiner Sicht recht viel dafür, dass Thailand trotz des Einbruchs im Tourismusbereich recht gut aus der Covid-Krise heraus kommen kann.