Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wichtige Info zu Bankkonten

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.501
13.803
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
ist aber inzwischen schon seit Monaten bekannt, das die längere Laufzeit nur die Bangkokbank-Verbindung betrifft.
Ist aber nur endgültig wahr, wenn buddy es mit seinen 37 Jahren Thailand nochmal bestätigt hat... 🤷🏽‍♂️

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.267
8.706
2.515
Sisaket, Thailand
Bei mir dauert es von 12 bis 24 Stunden von Wise zur Bangkok-Bank, es sei denn es ist Wochenende oder Feiertag, dann kann es ausnahmsweise auch mal länger dauern, ist aber inzwischen schon seit Monaten bekannt, das die längere Laufzeit nur die Bangkokbank-Verbindung betrifft. Versuche abends zu überweisen, dann ist es meistens am nächsten Morgen unserer Zeit gutgeschrieben.

Dito

Also, wenn ich Wise --> BBK Bank sende, Abends mit Wise los, ist es am nächste Tag - irgendwann im Laufe des Tages - gebucht...natürlich nicht, wenn ein WE oder FT dazwischen liegt.

Mir ist es auch Wurscht, ob die 1 oder 2 Tage benötigen...und wer "Schuld" ist...solange ich nicht den Grund kenne, warum es nicht mehr in Sekunden möglich ist. Vielleicht wurde die Sicherheit erhöht,
da wäre es mir sogar recht.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.998
10.121
2.765
Ich bin auch der Meinung,das es eigentlich unwichtig ist, ob 30 Sekunden,oder am nächsten Tag oder auch einen Tag später hier ankommt!

Wer braucht schon innerhalb von Sekunden, eine 6stellige Summe im Urlaub?

Und wer hier lebt,wie ich, der ganz bestimmt nicht!

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
768
6.411
2.345
Tirol
Wer braucht schon innerhalb von Sekunden, eine 6stellige Summe im Urlaub?
Ich :ROFLMAO:
Ich musste/wollte im Juni das Nachbargrundstück kaufen, da 2 Rai für 550.000 her gingen. (1/2 Jahr zuvor wollte man 600k für 1 Rai, war mir aber zu teuer) Das war genau die Summe mit der das Gründstück bei der Bank verpfändet war.
Das Problem war damals, man sagte mir das an einem Freitag Nachmittag. Am Montag musste der Bank aber das Geld bezahlt werden, ansonsten wird das Land versteigert.
Bei derartigen Summen muss man aber logischerweise erstmal das Geld an Wise überweisen, was in der EU ja schonmal 3 Tage dauern kann. (Wir sind da echt steinzeitlich unterwegs)
Danach erst sendet Wise das weiter. Alles in allem dauerte es bis Mittwoch früh, bis das Geld in Thailand ankam. Zum Glück konnte man die Bank so lange hinhalten, bevor irgendjemand das Land kaufen konnte/ersteigern konnte.
Also manchmal kanns sein das es schnell gehen muss, wenns auch keine Sekunden sind, aber in ein paar Stunden.
Beim Hausbau sollte auch immer am nächsten Tag das benötigte Geld da sein, um Material zu kaufen. Ich nutze sowieso Revolut, weil schneller und ich kann Flugmeilen mitnehmen. Wise nur bei größeren Summen wegen der Gebühr, die bei Revolut über 1000€/Monat Umwechslung massiv steigt. Was mir aber aufgefallen ist, schnell gehts nur bis 49.999 THB, darüber dauerts auch 1-2 Tage.

Pattayareise

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.998
10.121
2.765
Ich :ROFLMAO:
Ich musste/wollte im Juni das Nachbargrundstück kaufen, da 2 Rai für 550.000 her gingen. (1/2 Jahr zuvor wollte man 600k für 1 Rai, war mir aber zu teuer) Das war genau die Summe mit der das Gründstück bei der Bank verpfändet war.
Das Problem war damals, man sagte mir das an einem Freitag Nachmittag. Am Montag musste der Bank aber das Geld bezahlt werden, ansonsten wird das Land versteigert.
Bei derartigen Summen muss man aber logischerweise erstmal das Geld an Wise überweisen, was in der EU ja schonmal 3 Tage dauern kann. (Wir sind da echt steinzeitlich unterwegs)
Danach erst sendet Wise das weiter. Alles in allem dauerte es bis Mittwoch früh, bis das Geld in Thailand ankam. Zum Glück konnte man die Bank so lange hinhalten, bevor irgendjemand das Land kaufen konnte/ersteigern konnte.
Also manchmal kanns sein das es schnell gehen muss, wenns auch keine Sekunden sind, aber in ein paar Stunden.
Beim Hausbau sollte auch immer am nächsten Tag das benötigte Geld da sein, um Material zu kaufen. Ich nutze sowieso Revolut, weil schneller und ich kann Flugmeilen mitnehmen. Wise nur bei größeren Summen wegen der Gebühr, die bei Revolut über 1000€/Monat Umwechslung massiv steigt. Was mir aber aufgefallen ist, schnell gehts nur bis 49.999 THB, darüber dauerts auch 1-2 Tage.
Naja, wenn man Land kaufen will,und sich auch mit dem Thema Hausbau ernsthaft beschäftigt,sollte die nicht wirklich große Summe von 550.000.-THB wohl schon auf einer Bank vor Ort liegen,oder?

Und einen Hausbau,immer von Überweisungen abhängig zu machen...Auch da ein Naja.. ;-)

Aber das kann ja auch Jeder machen wie Er es möchte,aber als Sinnvoll sehe ich es nicht an!

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.998
10.121
2.765
Und das fliegt per Luftpost auf das thailändische Konto, oder wie?
Kann Mann so machen,geht aber auch auf vielen anderen Wegen!!

Und wenn man Landkauf und Hausbau plant,und oft in Thailand ist,kann man die paar Euro auch Step by Step in bar mitbringen...

Einfach bei jedem Flug 9500.-€ in bar,wo ist das Problem??

Bei solch einem Vorhaben,sollte man zumindest finaziell, schon langfristiger planen...Meine Meinung!

• Like
Reaktionen: Sunpower und NCS666

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
768
6.411
2.345
Tirol
Kann Mann so machen,geht aber auch auf vielen anderen Wegen!!

Und wenn man Landkauf und Hausbau plant,und oft in Thailand ist,kann man die paar Euro auch Step by Step in bar mitbringen...

Einfach bei jedem Flug 9500.-€ in bar,wo ist das Problem??

Bei solch einem Vorhaben,sollte man zumindest finaziell, schon langfristiger planen...Meine Meinung!
natürlich gibt es verschiedene Wege… Aber
wie du sicher sinnerfassend gelesen hast war der Kauf spontan. Der war, auf Grund des hohen Preises, die nächsten 1-2 Jahre eig nicht geplant. Warum sollte ich also das Geld auf einem Konto liegen lassen, das von heut auf morgen gesperrt werden kann.
natürlich kann ich 2x jährlich 9,5k in Bar mitnehmen, aber da hüpfe ich bei einem Hausbau auch nicht weit. Öfter fliege ich nicht nach TH.

Da ich meine BC Flüge nach TH immer möglichst mit Meilen buche, wollte ich natürlich den ca 1,5 mio thb hausbau über die KK abwickeln. Ich habe also immer chargenweise die KK bedient, alles auf Bitpanda, von da auf Revolut und von Revolut zur BKKBank.
Das immer in Chargen von 49.999 THB.
Lief alles reibungslos und nen BC Flug gabs oben drauf.
somit hatte ich auch den kompletten überblick über die Gesamtkosten.
natürlich lag immer geld auf dem TH Konto bereit, aber ich teilte es auch immer monatlich ein wenig auf, da man bei revolut 1x monatlich mit relativ geringen Gebühren 1000€ in eine Fremdwährung wechseln kann und das bei einem guten Wechselkurs
aber das ist alles ein wenig OT hier.

Bei diesem spontanen Grundkauf hatte ich halt einfach die Zeit im Nacken, daher wählte ich den Weg Girokonto Ö zu Wise (15k geht nicht mehr mit Kreditkarte) und von Wise auf das TH Konto.
Wise ging ja eig relativ schnell, nur die Banken in Europa sind (absichtlich) zu langsam.
Hätte ich 1-2 Monate Zeit gehabt, hätte ich sicherlich die 15k Flugmeilen mitgenommen…

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.998
10.121
2.765
Wieso sollte ein Konto hier gesperrt werden,wenn es nach den Vorschriften eröffnet wurde?

Ich habe meins seit 37 Jahren auf der Bangkok Bank,ohne jegliche Probleme.

SCB & Kasikorn ebenfalls.

War aber auch nur meine Meinung, und daher auch nicht in Stein gemeißelt ..;)..

Viele Wege führen nach (Rom) Thailand...:cool:..!

• Like
Reaktionen: NCS666

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.753
90.704
3.535
Bin seit 1997 ( Asienkrise)
Kunde der Bangkok Bank.
Ohne Visum Filiale gegenüber Soi 6 eröffnet. Verzichte bewusst auf online Banking.
Bankbuch wurde im Januar '25 erneuert und der aktuelle Pass hinterlegt.
Überweise wenn ich in Thailand bin und was brauche.
Nach 2 Tagen ist die Kohle da.
Alles fein soweit!

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.753
90.704
3.535
Musstest den alten Pass auch mit vorzeigen?
Nein.

2019 wurden die Pin von 4 auf 6 Zahlen geändert.
Bis dahin hatte ich eine atm card wo nur 10000 Baht/ Tag gezogen werden konnte. Die war 22Jahre gültig.
Da wurde der aktuelle Pass eingetragen.
Nie eine Frage nach alten Pass oder Visa.
Hatte im Januar gefragt ob sie eine Steuernummer brauchen. Du kommst nur für Holliday, don,t need.

Es gibt ein Problem mit meinem Konto. Aber noch ist das nicht wichtig für mich und daher schreibe ich nichts über das Problem.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Asiadragon

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.501
13.803
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
  • Like
Reaktionen: savoy und Santa