Warum ich das gefragt habe, sind die ungenauen Behauptungen, sodass gerne aneinander vorbei diskutiert wird.
Bei den älteren oder ersten ATM waren max. 20 Noten bei der Ausgabe möglich. Aber nur, wenn die Noten gut geglättet waren.
Woher ich das weiss? Weil ich in meiner früheren beruflichen Tätigkeit als IT-Techniker involviert war, als die ersten ATM in Europa installiert wurden. Später noch einige Jahre zuständig für Reparaturen, Service und Beseitigung von Vandalenschäden...
Habe ich in den letzten Jahren als auch neuere ATM Maschinen installiert wurden, so festgestellt und meist davon Gebrauch gemacht. Sind aber IMHO noch nicht alle älteren AMT ersetzt. Ist auch vom Modell/Hersteller abhängig.Bei der Bangkok Bank gehen max. 30.000.-THB pro Abhebung!
Das können mechanisch-technische Einschränkungen sein oder einfach, dass der AMT nicht schon nach kurzer Zeit leergeräumt werden kann. Bei niedrigem Notenstand können S/W Beschränkungen eingreifen, damit möglichst viele Kunden doch noch zu Bargeld kommen.ist nach meinem Wissen auf max. 30 Scheine begrenzt.
Bei den älteren oder ersten ATM waren max. 20 Noten bei der Ausgabe möglich. Aber nur, wenn die Noten gut geglättet waren.
Woher ich das weiss? Weil ich in meiner früheren beruflichen Tätigkeit als IT-Techniker involviert war, als die ersten ATM in Europa installiert wurden. Später noch einige Jahre zuständig für Reparaturen, Service und Beseitigung von Vandalenschäden...
Zuletzt bearbeitet: