Ich habe gerade einen Gabelflug mit Oman Air absolviert.
Hin ging es am 24.09.2025 Frankfurt -> Muscat -> Bangkok
und zurück am 14.10.2025 Manila -> Muscat -> Frankfurt
Ausschlaggebend für mich war der Preis von 608€ in EcoFlex (gebucht knappe 3 Monate vor Abflug) und die Abflugzeit 19:30 von Frankfurt. So konnte ich am Abflugtag noch im Home-Office arbeiten, da ich eine sehr kurze Anreise an den frankfurter Flughafen habe.
Vorab kam die typische Mail mit der Frage, ob man auf ein Upgrade bieten möchte. Da das längste Segment Manila -> Muscat mit 8h15min das war bei dem man das günstigste Mindestgebot abgeben konnte, habe ich die 220€ darauf geboten. Bei den anderen Segmenten lag das Mindestgebot bei 340/360€.
Der Abflug in Frankurt Terminal 2 lief super. Ich mag das etwas ruhigere Terminal 2 mit der Sicherheitskontrolle erst vor den Gates. Ich kam 2,5h vor Abflug am Flughafen an und es standen nur 3 Leute vor mir in der Warteschlange. Die automatische Passkontrolle lief zügig und so war ich nach 20min schon am Tresen und habe bei einem Bierchen auf das Boarding gewartet.
Der Flug Frankfurt -> Muscat war zu maximal 3/4 voll, sodass mein Nebenplatz leer blieb. Ich buche immer einen Gangplatz in der Mitte, bei 3-3-3 Konfiguration.
Der Umstieg in Muscat ist auch top. Man muss zwar jedes Mal noch einmal durch die Sicherheitskontrolle mit dem Handgepäck, aber sie haben eine zentrale Kontrolle bei der bei Bedarf mehr Scanner aufgemacht werden. So braucht man die längste Zeit dafür durch die Zick-Zack Absperrung vor den Scannern zu laufen.
Der Flughafen Muscat bietet auch genügend Geschäfte und Restaurants/Cafes sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten für einen angenehmen Zwischenstop.
Der Flug Muscat -> Bangkok war nur etwas mehr als zur Hälfte gefüllt, sodass neben, vor und hinter mir niemand saß.
Die Verpflegung war solide für Eco (1x warme Mahlzeit und 1x Snack pro Flugsegment), aber auch nichts besonders erwähnenswertes.
Zum Rückflug kam 5 Tage vor Abflug eine Mail, wenn ich jetzt 360€ bezahle bekomme ich das Upgrade garantiert. Habe ich nicht gemacht und 2 Tage vor Abflug kam die Bestätigung dass ich das Upgrade für 220€ bekommen habe. Im Flieger wurde mir dann auch schnell klar, warum das Minimalgebot durch ging. Es waren ganze 4 Passagiere in der Business Class.
In der Eco scheint das Segment Manila -> Muscat aber ziemlich voll mit philippinischen Overseeworkers gewesen zu sein. Die Warteschlange beim Eco Check-In war gute 3 Stunden vor Abflug gigantisch. Philippinos kommen auch immer überpünktlich zu Flügen (haben sie wohl mit uns deutschen gemein

). Deshab war ich da schon froh, für das Upgrade bezahlt zu haben. Ich konnte im Business Check-In direkt durch laufen und musste nicht noch ewig in der Warteschlange stehen, was mein Urlaubsfeeling wahrscheinlich direkt zunichte gemacht hätte.
Hier die Economy Warteschlange in Manila. 7:45 war Abflug:
In Manila bekommt man eine "Einladung" in die PAGSS Lounge welche nichts besonderes ist, da man dort auch mit so ziemlich jedem Bonusprogramm/PriorityPass rein kommt.
Die Business Kabinen in der 787-9 von Oman Air sind top. Man hat ausreichend Platz und liegt auch sehr bequem wenn sie es zu einem Bett umstellen. Das Essen war ok, aber da es ein Flug früh morgens war und es somit Frühstück gab, auch nichts spektakuläres. Da ich aber auch schon in der Lounge ein paar Snacks und Kaffee hatte, hat sich mein Appetit auch in Grenzen gehalten. Zum Flug Ende konnte man noch Snacks bekommen. Wobei es wirklich nur ein Snack war. Hier ein Bild des Burgers xD:
Der Umstieg in Muscat war dann wieder sehr entspannt und auch bei 1:30h Umstiegszeit muss man da nicht hetzen, auch wenn die Wege schonmal etwas länger sein können.
Der Flug Muscat -> Frankfurt war fast komplett voll und demensprechend laut und hektisch war es auch in der Kabine. Verpflegung war ok. Wieder 1x warme Malzeit und 1x Snack.
Mein Gepäck in Frankfurt kam quasi mit mir am Gepäckband an. Habe nur einen kurzen Toilettenstop gemacht. Da ich im ersten Segment das Upgrade hatte, ging mein Gepäck als Priority Gepäck durch.
Fazit: Oman Air ist eine solide Airline. Keine ständiger Wechsel von Flugzeiten oder Fluggeräten und auch der Umstieg in Muscat ist angenehm. Für den Preis, oder auch etwas mehr, werde ich wieder mit ihnen fliegen. Würde ich wieder auf ein Upgrade bieten? Für 220€ und das erste Segment (da hat man die meisten Benefits) schon, ansonsten wohl eher nicht. War eine coole Erfahrung, aber auch in der Eco ist es für mich auszuhalten.