Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Welcher Internationale Führerschein?

Thailernen.net

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
584
391
1.153
Montag früh ruft die meinige dort an :daume

Super :daume

ansonsten kommt es mit ein bisschen so vor wie mit der Eröffnung eines Bankaccounts. Der eine sagt es geht ohne Probleme, der andere sagt keine Chance.

Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren, dass ich den FS im November/Dezember machen kann :yc

LG :hut
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Möglich das es in Pi Mai nicht geht bei mir ist es möglich hatte aber keine Lust den ganzen Tag im Spital rumzuhängen was im Ram in 3 Stunden erledigt gewesen ist.

Ach du meinst schon die Nachfolge die "Health Card for foreigner". Aber auch die ist in den meisten Khs. schon lange wieder Geschichte.

Ob es die in Phi Mai noch gibt erfahre ich am nächsten Mittwoch. Dann läuft die erste Karte eines Farangs hier nach einem Jahr ab und ob er eine neue kriegt, da glaubt eigentlich keiner so richtig dran.

Außerdem war dazu bei uns nicht zwingend ein gelbes Hausbuch erforderlich.

Das ist hier aber zu viel OT. Wenn du weitere Infos dazu hast, bitte hier gerne weiter. Bin an allen Infos dazu interessiert, da meine Karte noch bis Dezamber läuft.

https://www.pattayaforum.net/forum/...rung-fuer-Expats-in-Thailand&highlight=health
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Super :daume

ansonsten kommt es mit ein bisschen so vor wie mit der Eröffnung eines Bankaccounts. Der eine sagt es geht ohne Probleme, der andere sagt keine Chance.

Das kann je nach Bank und Filiale auch durchaus problematisch sein. Versuch mal bei der Bangkokbank ein Konto ohne ein Schreiben von der Immigration zu bekommen. :dancing
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Versuch mal bei der Bangkokbank ein Konto ohne ein Schreiben von der Immigration zu bekommen. :dancing

Was soll das für ein Schreiben sein? Ich habe seit fast zwei Jahren ein Konto bei denen sogar mit Zugriff mittels Internetbanking. Und bekanntlich wohne ich nicht mal in Thailand sondern bin nur 2x im Jahr für jeweils 3 bis 7 Wochen dort.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Was soll das für ein Schreiben sein? Ich habe seit fast zwei Jahren ein Konto bei denen sogar mit Zugriff mittels Internetbanking. Und bekanntlich wohne ich nicht mal in Thailand sondern bin nur 2x im Jahr für jeweils 3 bis 7 Wochen dort.
Eine Residenzbescheinigung (Wohnsitzbescheinigung), diese wird von der Immigration ausgestellt, und brauchst du um ein Bankkonto zu eröffnen. Kosten 200,-Thb
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Was soll das für ein Schreiben sein? Ich habe seit fast zwei Jahren ein Konto bei denen.....


Schoen fuer dich, ich habe ja auch geschrieben, dass das unterschiedlich ist und von Bank zu Bank und Filiale zu Filiale variiert.

Will man den sicheren Weg gehen, braucht man eine Bescheinigung von der Immigration, die ist aber leider zeitlich limitiert.
Die braucht man auch, wenn man ein Auto oder Moped auf den eigenen Namen kaufen will und die gibts in Pattaya u.a. in Verbindung mit dem Non-Immigrant-Null-Visum fuer ca. 200 Baht. Die Immigration hat uebrigens Geldzaehlmaschinen. :bigg
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.639
4.718
Duisburg NRW
Es hat sich tatsächlich seit das Militär die Regierung übernommen hat einiges geändert.

Ich habe selber zwei Thai Konten. Aber jetzt ist es schon sehr schwer eins als Ausländer zu bekommen.

Ohne Wohnsitzbescheinigung läuft scheinbar nix mehr.

Noch vor einem Jahr sah die Geschichte anders aus.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Will man den sicheren Weg gehen, braucht man eine Bescheinigung von der Immigration, die ist aber leider zeitlich limitiert.
Das lese oder höre ich zum ersten mal. Vor knappen 2 Jahren hatte ich ein par CHF Scheinchen, eine sog. ladungsfähige und vertrauenswürdige Adresse in Thailand, den Pass mit einem normalen Tourivisa für 2 Monate und sonst nix an der Rezeption in einem Hotel auf Phuket dabei, als mir dort der Bankangestellte einen Savingaccount in die Wege leitete. Zwei Tage später hatte ich auch die ATM Karte in den Händen.

Erst als ich, ein Jahr später auch noch Internetbanking wollte, musste ich mich in die heiligen Hallen der Bank begeben. Allerdings hat das mir mehr Mühe bereitet. Erst als der Manager meinen voll gestempelten Pass inspiziert hatte, wurde mir dann das Passwort und weitere Unterlagen zugesandt.

Natürlich macht man Bankgeschäfte in Thailand und seien die noch so klein, nicht im T-shirt mit einer Bierreklame oder sonstigen geilen Sprüchen auf dem Bauch und mit Schlappen an den Tretern. Wichtig dabei ist auch, dass man nicht zu kompliziert an die Sache geht. Savingaccount ist da das Zauberwort und nicht über was anderes schwafeln. Wenn man(n) mehr will, wird es komplizierter. genau da liegt beiden meisten der Hund begraben...

Die braucht man auch, wenn man ein Auto oder Moped auf den eigenen Namen kaufen will und die gibts in Pattaya u.a. in Verbindung mit dem Non-Immigrant-Null-Visum fuer ca. 200 Baht. Die Immigration hat uebrigens Geldzaehlmaschinen. :bigg

Das ist aber wieder eine gaaanz andere Baustelle... :flipa
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.598
3.215
Ostwestfalen!
Leider schweifen wir hier vom Thema ab ;) es ging um den Führerschein. Ich denke es spielt auch keine Rolle, wie das vor 2 Jahren evtl. mal ging oder machbar war. Es zählt nur hier und jetzt.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Will man den sicheren Weg gehen, braucht man eine Bescheinigung von der Immigration, die ist aber leider zeitlich limitiert.
Die braucht man auch, wenn man ein Auto oder Moped auf den eigenen Namen kaufen will und die gibts in Pattaya u.a. in Verbindung mit dem Non-Immigrant-Null-Visum fuer ca. 200 Baht.
Das Non Immigrant Visum ist für die Residenzbescheinigung nicht zwingend notwendig, die bekommst du auch mit dem Touristenvisum.
Und um beim Thema zu bleiben @oschkosch, die Residenzbescheinigung brauchst du auch für den FS, sowie ein ärztliches Attest (kostet 100,-Thb). Für den ersten FS (Gültigkeit ein Jahr) reicht das Touristenvisum, für die FS-Verlängerung auf fünf Jahre brauchst ein Non Immigrant Visum.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
So isses. Ich hatte alles dabei, nur nicht die Bescheinigung von der Immigration und durfte wieder gehen.

Das kann man vermeiden, wenn man alles Wesentliche dabei hat, ob es in Nakhon Nirgendwo lockerer zugeht als in Pattaya kann ich mir nicht vorstellen, das interessiert aber auch weniger. Kleine Passbilder fuer die Fuehrerscheine hatte ich auch mit, die haetts aber nicht gebraucht, da man dort die Fotos fuer die Fuehrerscheine selbst anfertigt.
 

Ähnliche Themen