Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Welcher Internationale Führerschein?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Das ist so nicht richtig. Voraussetzung fuer die Ausstellung des Internationalen Fuehrerscheins ist die Plastikkarte in Scheckkartenformat. Mit dem rosa oder grauen Fuehrerscheins gibt es den Internationalen Fuehrerschein nicht.

Stimmt. Legt man den Rosafarbenen, den Grauen oder den DDR-Fetzen vor bekommt man zuerst den im Scheckkartenformat, dann kommt man aber natuerlich mit den 15 Euro Gebuehren nicht hin. Ich hatte noch den Grauen und musste deswegen in BW deutlich mehr bezahlen als 15 Euro.
 

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Das man in Thailand den internationalen Führerschein benötigt ist ein Märchen.

Man lässt den europäischen Führerschein übersetzen und beglaubigen.
Dann geht man mit einem Ärztlichen Atest und der Wohnbescheinigung von der IMI zur Führerscheinstelle.
Dort macht man den TepperlTest und bezahlt die Gebühr, das war`s.
Australier und Engländer brauchen ihren Führerschein erst gar nicht übersetzen lassen.

Wer einen D-Autoführerschein hat mit der Eintragung A1 (bis 125ccm) bekommt dafür in TH einen Motorradführerschein für alle Klassen.

Servus fred2
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Und zahlt schoen fuer Beglaubigung, Uebersetzung undundund..Klasse Tip nach dem Motto 'warum einfach wenns auch kompliziert geht'! :rolleyes:
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Das man in Thailand den internationalen Führerschein benötigt ist ein Märchen.
...


Was Märchen sind, werde ich bald selber feststellen.


@Superingo hat vor ein paar Tagen in seinem letzten Reisebericht darauf hingewiesen, dass er mehrfach in Pattaya seinen Internationalen Führerschein in Kontrollen vorzeigen musste und empfiehlt, die Pappe dabei zu haben.


Ich halte @Superingo für keinen "Märchenonkel" und lasse mir deshalb einen neuen Internationalen ausstellen. Die paar Euro tun nicht weh und den Platikkarten-Führerschein habe ich schon. Sollte also flott gehen mit der Ausstellung


Bin bis dato unfallfrei in Pattaya unterwegs gewesen (Klopf klopf aufs Holzbein), hab aber im Fall des Falles weniger Probleme, wenn ich aus Versehn mal einen Baht-Bus oder anderen Motorroller küsse.


Sicherlich kann es in der Pampa in Nord-LOS entspannter mit den Führerschein-Kontrollen sein, aber es ist diesmal nicht vorgesehn, dass ich meinen Wasserbüffel besuche.
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.639
4.718
Duisburg NRW
Das man in Thailand den internationalen Führerschein benötigt ist ein Märchen.

Man lässt den europäischen Führerschein übersetzen und beglaubigen.
Dann geht man mit einem Ärztlichen Atest und der Wohnbescheinigung von der IMI zur Führerscheinstelle.
Dort macht man den TepperlTest und bezahlt die Gebühr, das war`s.
Australier und Engländer brauchen ihren Führerschein erst gar nicht übersetzen lassen.

Wer einen D-Autoführerschein hat mit der Eintragung A1 (bis 125ccm) bekommt dafür in TH einen Motorradführerschein für alle Klassen.

Servus fred2


Was für eine Qualifizierte Aussage:bigg:k


Und was macht der Tourist der nur mal für zwei drei Wochen in Asien unterwegs ist!!!!

Wohnsitzbescheinigung??? Nix Häb

Nur mal so zur Info

Wenn du den Scheckkarten Deutschen Führerschein hast, gehst zum Straßenverkehrsamt mit einem Foto

zahlst ich glaube 16 Euro und hast den Interschein innerhalb von 20 Minuten:yc

In Österreich brauchst noch nicht mal zum Amt. Da kannst du ihn dir beim Automobil Club ausstellen lassen!!!
 
  • Like
Reaktionen: juhe

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.794
4.215
72
Am Bichelsee
Ist es so ein riesen Problem, sich einen Internationalen Führerschein zu besorgen.

Ich verstehe das ganze Gemeckere nicht.
:k
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.950
4.265
64
Bang Saray
Was haben die Verfahrensweise von @fred2 und der Internationale Fuehrerschein gemeinsam ?

Der Internationale Fuehrerschein ist eine Uebersetzung der nationalen Fahrerlaubnis und gleichzeitig auch die amtliche Beglaubigung, dass der Inhaber die bescheinigte Fahrerlaubnis besitzt. Der Internationale Fuehrerschein ist nur in Verbindung mit dem nationalen Fuehrerschein gueltig. Somit muessten eigentlich bei einer Kontrolle auch beide Papiere vorgelegt werden. Der Thaipolizist will aber in der Regel nur den internationalen Fuehrerschein sehen. Ich bin mir fast sicher, dass der Thaipolizist mit einer Uebersetzung und Beglaubigung nicht zufrieden sein wird.

@fred2 hat sich die Uebersetzung und Beglaubigung hier in Thailand machen lassen (war vermutlich teurer als der internationale Fuehrerschein aus D) und ging dann damit zur Fuehrerscheinstelle in Banglamung. Massgeblich fuer die Erteilung einer Fahrerlaubnis ist, dass man eben den Besitz einer Fahrerlaubnis aus seinem Heimatland nachweist (eben in der Regel durch den internationalen Fuehrerschein). In Banglamung hat man seine Verfahrensweise anerkannt und ihm den thailaendischen Fuehrerschein ausgestellt. Ob dies aber alle Fuehrerscheinstellen in Thailand so handhaben wage ich mal zu bezweifeln.

Es ist natuerlich jedem ueberlassen ob er sich den Internationalen Fuehrerschein ausstellen laesst oder auf sein Glueck vertraut. Kann gut gehen und man wird nicht kontrolliert oder nur lasch. Im anderen Fall geht es halt an die Urlaubskasse.

Das ist jetzt auch keine Panikmache wie mir in einem anderen Thread ja schon mal vorgeworfen wurde, sondern einfach nur eine Beleuchtung der rechtlichen Situation.
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
In Rayong klappt das nicht mit dem deutschen Führerschein umschreiben lassen, schön alles neu machen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Ich kenne diese Vorgehensweise von @fred2 auch. Kann nicht sagen ob es überall geht. Hier in Phi Mai ging es vor ein paar Jahren zumindest auch.

Ist eine Variante für Leute die hier leben, in absehbarer Zeit nicht nach D kommen um einen internationalen zu besorgen, hier aber mit Thai-FS auf der sicheren Seite sein wollen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.950
4.265
64
Bang Saray
Die Vorgehensweise von @fred2 ist ja auch nicht verkehrt wenn es um die Umschreibung geht.

Es geht um die Behauptung von ihm "Das man in Thailand den internationalen Fuehrerschein benoetigt ist ein Maerchen" .

Diese Behauptung kann man so nicht stehen lassen. Den wer nur seinen nationalen Fuehrerschein hat, von dem will die
Polizei zumindest im Raum Pattaya den internationalen Fuehrerschein sehen (Ausnahmen sind moeglich).
 

BacardiMan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2010
143
97
758
900m über N.N.
Mein internationaler Führerschein ist schon wieder abgelaufen (ist ja nur 3 Jahre gültig). Interessiert sich denn ein Polizist für das Gültigkeitsdatum ? (Es steht nur auf der Deckseite in deutscher Sprache: gültig bis....)
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Thailand ein Abkommen bezüglich Anerkennung des internationalen Führerscheins, nicht unterschrieben hat.


Dadurch könnte im Falle eines Falles ein Ausländer der nur im Besitz eines Internationalen Führerschein ist, letztendlich die Arschkarte bei einem großen Schaden bekommen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Mein internationaler Führerschein ist schon wieder abgelaufen (ist ja nur 3 Jahre gültig). Interessiert sich denn ein Polizist für das Gültigkeitsdatum ? (Es steht nur auf der Deckseite in deutscher Sprache: gültig bis....)

Ja, manchmal wie man hier irgendwo auch nachlesen kann. Es geht aber auch nicht um eine Geldstrafe bei Kontrolle zwischen 500 und 2.000 Baht. Bei größerem Versicherungsschaden muß man schon eher damit rechnen, dass sich jemand den Lappen genauer anschaut.

Verstehe die Fragen nicht: Muß ich und und wenn ja wieviel bezahlen, wenn ich kontrolliert werde. Das ist doch wohl das geringste Übel.
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
Mein Internationaler war 25 Jahre alt und zweimal in der Waschmaschine, die Bullerei fand daran nichts auszusetzen.
Spannend wird es beim Versicherungsschaden, wenn von seitens der Versicherung Regreßansprüche kommen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.950
4.265
64
Bang Saray
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Thailand ein Abkommen bezüglich Anerkennung des internationalen Führerscheins, nicht unterschrieben hat.

Es gibt 2 internationale Abkommen ueber die gegenseitige Anerkennung von Fahrerlaubnissen. Das Wiener Uebereinkommen und das Genfer Uebereinkommen. Thailand hat das Genfer Uebereinkommen unterschrieben - Deutschland das Wiener Abkommen. Somit gibt es 2 unterschiedliche internationale Fuehrerscheine ( nach Wien: 3 Jahre gueltig/ nach Genf: 1 Jahr gueltig). In der Regel werden aber die Internationale Fuehrerscheine untereinander akzeptiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Führerschein
 
  • Like
Reaktionen: juhe

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
Nur zur Infirmation:
Ich kann jedem emfehlen,den Internationalen auf einen Thaiführerschein umschreiben zu lassen.
Dauer der Prozedur ist ein Tag,Kosten insgesamt ca .800 baht,egal als Urlauber oder Expat.
Es geht nicht nur um den Führerschein sondern auch,da auf der Rückseite die Adresse vermerkt ist,als Ersatz deines Passes.
Von anderen Vorteilen( Vergünstigungen bei Eintritten wie Thai) will ich gar nicht sprechen.
Akzeptiert wird nur der internationale Führerschein vom Abkommen 1968.
Alles kein Problem wenn gewusst wie.
Wer Interesse hat ,kann mich persönlich ansprechen.Habe mit mehreren Urlaubern bzw.Expats zusammen den FS besorgt.
Wer in Pattaya ist,weiss wo und wann er mich findet.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
3.833
2.765
Hamburg/Pattaya
Passersatz ist der Thai Führerschein nicht ! Man kann sich zwar damit ausweisen, aber es fehlt das Visum bzw. der Einreisestempel um überprüfen zu können ob der Ausländer sich legitim im Land aufhält.

Nicht zu vegessen, der Thai Fhrerschein gilt bei Erstbeantragung nur 1 Jahr, dann immer 5 Jahre.
 

Ähnliche Themen