AW: Weihnachten Senegal Gambia..........
Nun ja; war 2006 das letzte mal dort. Das Hinkommen; mittlerweise das größte Problem. Der Tourismus in Afrika
ist eigentlich zusammengebrochen; Unterkunft zu Hauf; allerdings der typische "Pattayastandard" Air/Kühlschrank/
Sitzgruppe/SAT für schlappe (ab) 500 Baht nicht zu bekommen. In den Hotels ist "Besuch" nicht erlaubt; die
Wachleute kann man etwas "belohnen", habe aber das Gezerre satt; ist auch nicht gerade billig. So; als Alternative
bieten sich sog. Lodges an; einfach mal surfen; man findet genug; "Besuch" sollte man vorher abklären.
Dann; was mich an ganz Afrika stört; man sieht an der Straße ein Schild: XXX Lodge mit einem Pfeil; auf der
Homepage ist die Lage auch nett eingezeichnet. In Wirklichkeit erblickt man am Ende des Horizonts einen kleinen
Punkt; minimum 1km Feldweg. Das ist in Kenia nicht viel anders und nachts nicht zu laufen; mit Girl schon gar nicht
und das ständige Latschen geht einem auf den Wecker. Vergeßt die Laberei in den Reiseführern von 1 € für ein
Taxi; wenn ihr nachts an so einer Kreuzung steht geht unter 8 € gar nix; man kann ja laufen........
Allerdings ist Gambia im Gegensatz zu Kenia ABSOLUT sicher; selbst in einer dunklen Seitengasse. Somit bewege
ich mich in Kololi wie in Pattaya; ist aber auch nicht viel; eine kleine Hauptstraße; ca. 100 m; links und rechts ein
paar Restaurants und die WAW Disco; etwas weiter die Palma Rima Road (Clinic Road) mit "jagdtauglichen" Bars
und ein paar tollen Restaurants wie zb. das Amsterdam Dolphins. In diesen Seitenstraßen sind die "besten" Privat-
unterkünfte zu finden; auch lauftechnisch ganz gut. Ihr müßt pro Woche ca. 150-200 € einplanen; ich bleibe 4
Wochen und zahle 600; bin auf 700 rauf für Doppelnutzung ohne Probleme. An+Abfahrt zum Airport ist fast immer
incl. . Wenn ich Patty rechne 1200+800 Airport sind das auch 45 €. UND: Es sind Wohnungen mit Wohn- und
Schlafzimmern und Küche wo man sich zu zweit auch mal den ganzen Abend aufhalten kann. Googelt halt mal:
Kotu Suites; Dandimyao (teuer), Lavender Lodge, Pineapple Lodge; je nachdem in welcher Lage man wohnen will.
Ich selbst möchte in den Stadtteilen Bijilo-Kololi-Kotu wohnen; kurze Distanz zur Küstenstraße wo Sammeltaxis
fahren. Fajara ist nicht mein Fall
So jetzt habe ich ich aber vergallopiert: @ Paul; das Hinkommen. Condor hat die Flüge eingestellt; somit nur mit
Brüssel oder Spanair; Aufenthalt ca. 2 h. Geht aber. Wenn ich 2 h geflogen bin und dann nur noch 4 vor mir habe
gönne ich mir was Leckeres im Airport. Bumster/Beachboys: Das hatte dermaßen Überhand genommen das die
Regierung DRASTISCHE Maßnahmen ergriffen hat. Ich selbst hatte eine nette Beachbar; die 2 Betreiber hatten sich
2006 so rührend um mich gekümmert dass ich da wieder hingehe; kein Witz; in 3 Wochen hatten wir zu dritt
einen ganzen Strand für uns alleine. Da es keine Touristen gab hatte die "Beachbar" NICHTS; weder im Kühlschrank
noch im Regal; wir improvisierten und es war ein toller Urlaub; meine Betreuer sorgten auch für "Betreuerinnen".
Es lief in etwa so ab; ich kaufte morgens im Supermarkt 2 Stangen Weißbrot (sehr leckere Sorte) etwas Wurst
und Käse für etwa 4 € und ging damit zum Strand; das reichte für 3 Personen. Meine Betreuer waren so dankbar
dass ich in 3 Wochen mit allem verorgt wurde was ich brauchte; und in Afrika kann man nicht immer und alles
kaufen. Sie wollten mir abends die Stadt Serekunda zeigen und organisierten wegen meiner gesponsorten
Verpflegung einen Eselskarren; wir waren die halbe Nacht unterwegs. Kurzum: Ich bin noch nie so freundlich
in einem Land aufgenommen worden wie in Gambia. Und die Mädels; keine Sorge: es kommen aus den kleinen
Nachbarländern genug da es dort eben gar keine Touris hat; solllte es wegen der dörflichen Umgebung gerade
eben nix da sein. Und ich hatte dort ein Traumwetter; die letzten 3 Aufenthalte in Patty waren verregnet; vom
Zwangsaufenthalt wegen der Flughafenblockade ganz zu schweigen.
So; am Samstag geht es los; dann sehen wir weiter,,,,,,,,,,,,,
Gruß
Miluu (alt Susiforum 2003 "Stefan")