Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Vorsicht bei Buchungen über "FLUEGE.DE"

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2026
9 März 2009
1.431
700
1.753
Darmstadt
Direkt bei den Airlines zu buchen wird Monat für Monat besser.
Da besteht wohl ein grosses Interesse nicht mehr Prozente sonst wohin abzugeben.
Meine Erfahrungen gelten inzwischen für Oman Air, Lufthansa, Thai Airways, Vietnam Airlines

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.818
2.270
1.963
Schweiz
KAnnst S
Meine Erfahrungen gelten inzwischen für Oman Air, Lufthansa, Thai Airways, Vietnam Airlines
SWISS kannst auch dazu zählen. Habe vor geraumer Zeit wieder div. Flüge nach Thailand, BKK und Phuket (Edelweissair, Bangkokair), bei SWISS direkt gebucht. War einfach günstiger als über Buchungsportale. Kann je nach dem schnell mal über 50.- SFR ausmachen.

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
433
870
1.123
mir ist eben schleierhaft wieso ein Flug bei Flüge.de bei der Bezahlung z.B. Überweisung 100€ teurer wird und bei Bezahlung mit einer bestimmten KK genau der Preis aufgerufen wird als wenn ich bei der Airline ( Emirates ) buche

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
515
1.048
1.593
Baden
Ich buche neimals direkt bei Airlines, da meist teurer und umständlicher. Es gibt durchaus zuverlässige Reisebüros und -agenturen, auch online.

Kann dem Grubert zustimmen.

Werde aber trotzdem meine Finger von der Unister GmbH lassen, da es ganz klar Betrüger sind. Reine Abzocke und das Personal wird rotzfrech wenn man denen mal seine Rechte deutlich macht!!! Habe leider meine Erfahrungen mit denen bereits gesammelt aber mein finanzieller Schaden hielt sich bisher noch sehr in Grenzen bzw. ein kleines Plus aufgrund der 100€ Gutscheine bei Pauschalreisen dürfte noch vorhanden sein. Die Nerven sind aber unbezahlbar, welche man durch diese Deppen verliert.........für alles andere gibt es Master Card :weinen

Für mich ist Skyscanner, Momondo und Seat24 die erste Wahl für Flugbuchungen!

• Like
Reaktionen: Grubert

P.W.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2015
359
1.128
1.493
Hab jetzt im Dezember auch direkt bei Oman gebucht.
Ein Vorteil ist das man da auch gleich den Sitzplatz mitbuchen kann.

• Like
Reaktionen: verbatim

P.W.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2015
359
1.128
1.493
Ich hab zwar über Seat24 gebucht aber konnte danach sofort mich bei Qatar Airways einloggen und den Sitzplatz wählen.

intressant
bei flüge.de und Oman hab ich das in September nicht hinbekommen.
Hab mir beim Check in einen passablen Platz aussuchen können

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
515
1.048
1.593
Baden
intressant
bei flüge.de und Oman hab ich das in September nicht hinbekommen.
Hab mir beim Check in einen passablen Platz aussuchen können

Jep, hat mich auch stark gewundert aber ich vermute mal, dass es auch von der Airline abhängt. Vielleicht weiß jemand hiervon mehr?

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.176
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Jep, hat mich auch stark gewundert aber ich vermute mal, dass es auch von der Airline abhängt. Vielleicht weiß jemand hiervon mehr?

Ist unterschiedlich. Qatar konnte ich letztes Jahr ca. 6 Monate vorab einen Platz auswählen. Dieses Jahr für Dezember mit China Airlines (AMS-BKK Direktflug) ging die Platzwahl für den Hinflug erst ab Mitte September, die für den Rückflug erst kommende Woche, also 3 Monate vor Flugtermin.

superski

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juni 2009
61
153
763
Hallo allerseits,
wenn ich da meine Erfahrungen mit einbringen darf. Ich suche häufig mit flug.idealo.de - der Vorteil hier ist bei den Suchergebnissen indet man auch ein Feld "Flugdetails" und ein Feld "Preis-Details" hier sehe ich sofort was für die Zahlung an Gebühren anfällt und wenn es doch mal nicht stimmt gehe ich einfach zurück und nehme den nächst günstigen Anbieter. Mein Vergleich mit Seat24 ergab dass es dort zwischen 50-70€ teurer ist.

• Like
Reaktionen: Lucky

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
675
1.077
1.493
Österreich
Ich buche neimals direkt bei Airlines, da meist teurer und umständlicher. Es gibt durchaus zuverlässige Reisebüros und -agenturen, auch online.
Hi Grubert, teurer meistens aber nicht immer!( minimaler Betrag bei langstrecken) Umständlicher ? Sorry absoluter Schwachsinn! Beim umbuchen biste klar im vorteil wennst über die Airline gebucht haste usw....

Greetings Kohsamui

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.756
9.754
2.915
Sodom/Gomorrha
Hi Grubert, teurer meistens aber nicht immer!( minimaler Betrag bei langstrecken) Umständlicher ? Sorry absoluter Schwachsinn! Beim umbuchen biste klar im vorteil wennst über die Airline gebucht haste usw....

Greetings Kohsamui

Hi KS,

also für mich ist es einfacher mal eben bei meinem Ticketverkäufer anzurufen oder auch über Opodo o.a. zu buchen, als über die Seite von Thai Airways z.B. Dort ist es umständlich, langwierig und teurer. Oder mach ich was falsch? Ob ich ein Ticket umbuchen kann ist doch nicht davon abhängig, wo ich es gekauft habe, sondern von der Buchungsklasse...

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
675
1.077
1.493
Österreich
Hi KS,

also für mich ist es einfacher mal eben bei meinem Ticketverkäufer anzurufen oder auch über Opodo o.a. zu buchen, als über die Seite von Thai Airways z.B. Dort ist es umständlich, langwierig und teurer. Oder mach ich was falsch? Ob ich ein Ticket umbuchen kann ist doch nicht davon abhängig, wo ich es gekauft habe, sondern von der Buchungsklasse...
Naja, erstens buche ich online ( und checke auch mit handy ein bzw. drucke mir das Ticket aus. bzw. aufs handy geht auch) Es wird auch bekanntgeben was die Umbuchungsgebühr kostet (bei der onlinebuchung) Das gleiche kannste direct mit Airline telefonisch durchfüheren! (egal wo du bist) . Der ganz große Vorteil ist wenn du direkt am Flughafen bist und zum Airleinschalter gehts wird dir auf Wunsch umgebucht. Das funkioniert mit den meisten Airlines nicht wenn du übers Reisebüro gebucht hast. (Wirst abgewiesen) Und außerdem verlangen viele Reisebüros gebühren extra fürs umbuchen! und und......
Ein großer Vorteil war bei mir die letzten beiden Male der Anschlußflug von Bangkok nach Chaing mai! Der kostet übers Reisebüro oder Airline ca. 3000 Bhat! Ich habe direct bei Bangkok air übers Netz gebucht und habe 1100 Bhat bezahlt. (gibt bessere Tarife wennst selber buchst übers internet) Weiters ist es in thailand zb air asia oder lion air flüge erheblich günstiger übers internet (sondertarife zu buchen) Heuer zb Chaing Mai - Surattani und zurück war es möglich um 1400 !! Bhat zu fliegen! wird in keiner Suchmaschine oder im Reisebüro angezeigt! Habe ca 14 Tage vorher gebucht! Ist eines von vielen Beispielen meiner letzten Jahre!

Greeting Kohsamui

• Like
Reaktionen: schamotti

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.756
9.754
2.915
Sodom/Gomorrha
Ich glaube das muss man etwas differenzieren.

Nochmal: Wo ich mein Ticket gekauft habe hat keinerlei Einfluss darauf, ob ich es umbuchen kann oder nicht. Die Airline will nur ein gültiges Ticket sehen bzw. die Buchung und dann kann es umgebucht werden - so es denn eine entsprechende Buchungsklasse hat. Ich habe das zigmal praktiziert, sowohl telefonisch bei der Airline direkt als auch direkt im Airlineoffice oder Travel Office. Ob es was kostet ist ebenfalls Frage der Buchungsklasse. Je höher die Buchungsklasse, desto teurer ist es und desto leichter/kostenlos ist die Umbuchung. Ich hatte auch schon einmal ein Ticket bei der Thai, dass sich gar nicht umbuchen ließ (Schnäppchenpreis).

Ob man sich das Ticket selbst ausdruckt oder auf dem Mobil hat, ist diesbezüglich völlig irrelevant. Das ist nur praktisch für viele und spart Papier, mehr nicht.

Dass Inlandsflüge im Ausland gelegentlich bei den Airlines billiger sein können als im Office mag sein, es gibt regelmäßig Promos. Ich habe es aber auch oft genug erlebt, dass es solche Promos nur in den Travel Offices gab und NICHT bei den Airlines. Aber urze Inlandsflüge sind eh noch mal eine andere Baustelle.

Nach meiner Erfahrung tun sich Ticketpreise, so man sie online bucht (wo man ja prima Preise vergleichen kann) nie sehr viel, hingegen kosten Tickets IMO bei den Airlines direkt (z.B. Thai Airways) immer deutlich mehr. Vielleicht hat sich das ja auch mittlerweile geändert, ich bin nicht sicher. Ich hörte z.B. dass Lufthansa zukünftig die Provision lieber selbst einstreichen will.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
986
199
873
Ob umgebucht werden kann, ist gar nicht das Problem, das hier angesprochen wurde. Es ist das Wie. Bei den Airlines direkt ist eine Umbuchung einfacher, weil man direkt alles klären kann und nicht das Reisebüro zwischengeschaltet ist. Das beschleunigt die Umbuchung und die Wünsche können besser und genauer umgesetzt werden. Man ist nicht der Gefahr der stillen Post ausgesetzt. Zudem ist es bei der Airline direkt günstiger. Das Reisebüro schlägt nämlich auf die Umbuchungsgebühr der Airlines noch ihre eigenen Bearbeitungsgebühren drauf (Ebookers nimmt z. B. 50 EUR).

Die Preisunterschiede sind oft nicht so groß. Bei den Airlines sind die Preise aber transparenter. Von daher sollte man bei sehr geringen Preisunterschieden lieber bei der Airline direkt buchen.

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.756
9.754
2.915
Sodom/Gomorrha
Es stimmt, die Umbuchung wurde vom Kollegen oben nur im gleichen Atemzug angesprochen, es ging ja darum, sind Tickets billiger, wenn man sie direkt bei der Airline kauft oder nicht, meine Meinung dazu: nein. Dass die Travel Offices i.d.R. eine Gebühr für ihre Arbeit (Umbuchung) verlangen ist ja klar, die haben ja sonst nichts davon - und niemand arbeitet umsonst. Logisch und bedarf eigentlich keiner Erwähnung, ebenso wenig wie die Möglichkeit des Eincheckens mit dem Smartphone usw. usw.

Dass die Preise transparenter bei den Airlines sein sollen entzieht sich jetzt aber auch meiner Wahrnehmung - wieso sollte das so sein? Wenn die Preisunterschiede, wie Du schreibst, sehr gering sind? Was genau ist da jetzt transparenter?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
986
199
873
Siehe z. B. Unister. Zahlung per Überweisung hoher Aufschlag, Zahlung mit Kreditkarte A kein Aufschlag, Zahlung mit ... Diese Aufschläge ändern sich dann auch noch regelmäßig. Bei den Airlines ist es oft derselbe Preis.