Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Vorsicht bei Buchungen über "FLUEGE.DE"

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
401
610
1.283
@teletubbi
Schade das immer jedes Wort das man schreibt, zersetzt wird und es ständig aus dem Zusammengang bzw. aus dem Thema gerissen wird.

Also nochmal das Thema hier ist die Fluege.de und nicht der Verbraucherschutz. Ich habe hier meine persönliche Erfahrung zu diesem Thread Fluege.de geschrieben.

Den Hinweis mit dem deutschen Verbraucherschutz habe ich nur nebenbei am Rande erwähnt (aus dem Inhalt anderer Post welche Möglichkeiten man hat) geschrieben.
Mein Satz dazu war nur: Und jetzt soll man sich von Thailand aus mit dem deutschen Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen Die bewirken auch keine Wunder und können dich nur beraten. Mehr machen die auch nicht.

Meine Nationalität oder Wohnort ist nirgends erwähnt (das hast du gemacht!!), nur das ich von Thailand aus agiert zu meinem Fall habe.

Ich bin nur von (meiner persönlichen) Annahme ausgegangen, das die Nationalität und Wohnort des Kunden nicht relevant ist beim Verbraucherschutz. Es geht hier um das Unternehmen Fluege.de das in Deutschland registriert ist und um deren Geschäftsbedingungen. Ob der Kunde an den Verbraucherschutz eine deutsche Nationalität hat, oder seinen Wohnort in Deutschland haben muss oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn es so ist oder nicht, oder es dich interessiert, das musst du selber recherchieren.

Was ich aber mit Sicherheit weiss (das du anzweifelst) ist das der Konsumentenschutz in der Schweiz, unabhängig von der Nationalität und den Wohnort des Kunden agiert.
Jede Person die sich über ein Unternehmen das seine rechtlichen Sitz in der Schweiz hat und er als Kunde über dieses Unternehmen einen Vorfall, Beratung usw melden möchte, kann das machen.
Es ist es eine unabhängige Organisation die Informationen, Rechtsberatung, Gerichtsverfahren usw. machen und die gleichen gesetzlichen Möglichkeiten haben, wie jeder Bürger auch (ob hier wohnhaft oder anderer Nationalität) um rechtlich vorzugehen. Auch hier ist es nur für Unternehmen (nicht für Privatpersonen) das in der Schweiz registriert und den schweizerischen Gesetzen unterstellt sind.

Schätze dich als Admi (und auch als Person) und deren Arbeit sehr. Das deine Frage ernst gemeint war, möchte ich keinesfalls in Zweifel ziehen und hoffe das mein Kommentar es nicht falsch rüberkommt.

Sollte wegen meine Schweizer Grammatik etwas falsch verstanden werden, bitte ich um Nachsicht und Entschuldigung.

Ciao Heerny

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
401
610
1.283
@teletubbi

Mein Gott, wer was geschrieben hat und wer richtig lesen kann!!!
Wollen wir uns in ein Kindergarten Geplänkel reinsteigern, oder diese Diskussion friedlich wie Erwachsene beenden und zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Alles andere interessiert hier doch niemand.
Bin gerne bereit uns mal persönlich zu treffen und uns bei einem Drink auszuquatschen.

Ciao Heerny

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.818
2.270
1.963
Schweiz
Profis suchen schon lange nicht mehr selbst Flüge!!!! Hier mal nen Einblick wie das Digitale Normaden machen: (sorry für meine
'http://karrierebibel.de/besserwisserei-umgehen-mit-dr-oberschlau/']Besserwisserei )[/URL]
Guckst Du Hier
Flugexperten-Portale wie zum Beispiel : 'http://www.flystein.com/']Flystein | Genius powered flight search[/URL]

Was ist etz besonderes dran? Ist doch ein normales Reisebüro auf dem Internet, dass die gleichen Dienste anbietet wie das Reisebüro um die Ecke. Auch bezahlen tut man dort erst wenn das Angebot stimmt.

Ein Vorteil haben manche Reisebüros. Kurzfristige Schnäppchen von grösseren Reiseveranstalter, mit denen sie zusammenarbeiten, die man auf dem Internet nicht oder nur selten findet. Die bewegen sich aber fast ausschliesslich im Bereich von Katalog-Pauschalreisen.

Die Tipps auf deinen zitierten Seiten sind zwar gut aber für mich und geübte Internetbucher ist nix Neues dabei. Was dort fehlt ist der Tipp auch mal direkt bei den Fluggesellschaften nach zuschauen.
OKeee. Der Tipp ist vielleicht noch zu aktuell wegen dem erst kürzlich veränderten Verhalten der Fluggesellschaften. Aber ich glaube kaum, dass sie deswegen ihre Seite updaten. Der wäre ja nicht in ihrem Interesse...

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
675
1.077
1.493
Österreich
Was ist etz besonderes dran? Ist doch ein normales Reisebüro auf dem Internet, dass die gleichen Dienste anbietet wie das Reisebüro um die Ecke. Auch bezahlen tut man dort erst wenn das Angebot stimmt.

Ein Vorteil haben manche Reisebüros. Kurzfristige Schnäppchen von grösseren Reiseveranstalter, mit denen sie zusammenarbeiten, die man auf dem Internet nicht oder nur selten findet. Die bewegen sich aber fast ausschliesslich im Bereich von Katalog-Pauschalreisen.

Die Tipps auf deinen zitierten Seiten sind zwar gut aber für mich und geübte Internetbucher ist nix Neues dabei. Was dort fehlt ist der Tipp auch mal direkt bei den Fluggesellschaften nach zuschauen.
OKeee. Der Tipp ist vielleicht noch zu aktuell wegen dem erst kürzlich veränderten Verhalten der Fluggesellschaften. Aber ich glaube kaum, dass sie deswegen ihre Seite updaten. Der wäre ja nicht in ihrem Interesse...

Immer schön Leute zu treffen die allwissend sind. Eine Bereicherung!

Aber in diesem Fall bzw. bei diesem Artikel glaube ich das Du diesen nicht verstanden hast.

Greetings Kohsamui

• Like
Reaktionen: Cabo

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.717
5.430
2.515
Ich habe meine nächsten Flüge bei fluege.de gebucht. Gefunden über swoodoo, keinerlei Probleme, weder bei der Buchung, noch bei der Bezahlung mit Kreditkarte, alles korrekt. Falls es wem interessiert: Prag-Frankfurt-Seoul, retour Bangkok-Wien-Prag 556,98

Goodman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2015
5
1
313
38
Ich buche meine Flüge auch schon jahrelang bei flüge.de, und es gab noch niemals Schwierigkeiten oder Komplikationen mit denen. Denn dieser Internet Flugtickethändler ist ganz uneingeschränkt immer der aller billigste Verkäufer wenn es um ein Flugticket zu kaufen gibt, egal wo hin auf der Welt.
Bei jeder Buchung wird während dem Buchungsprozesses immer unten rechts auf dem Bildschirm einem angezeigt wie viel Gepäck man auf dem jetzt hier ausgewählten Flug zu diesem Preis einchecken kann und darf.
Genau so verhält es sich auch beim Gesamtpreis des Tickets. Wenn man alle Versicherungen und gebührenfreie Extras mit einem "nein" wegklickt, bleibt am Ende nur noch der nackte Ticketpreis übrig, so wie er auch in der Preisliste drin steht.
So jetzt kommen wir zu der Bezahlung, Ganz ohne jeglichen KK Gebühen kommt man herum, wenn man sich vorher so ca. eine Woche vorher, sich bei flüge.de deren ihre völlig kostenlose Kreditkarte bestellt. ( flüge.de Mastercard ) und mit dieser dann auch die Flugtickets bezahlt, und das genau zu dem Preis, so wie er in der Preisliste drinsteht ohne nur einen Cent extra mehr dafür belastet zu bekommen. Nun aber Vorsicht, das ist keine KK die ihre Verfügungen einfach von einem Girokonto einzieht, sondern die versenden immer am 3. Tag eines neuen Monats einem per E Mail eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag, den man mit dieser KK so vor dem 3. Tag eines neuen Monats so getätigt hat. Nun hat man 21 Tage Zeit den Gesamtbetrag dieser KK Rechnung einfach ganz entspannt auf das Konto der KK Firma ( Adwanza o.s.ä. ) zu überweisen z. B. mit Onlinebanking o.ä. Und der Fall ist erledigt und abgehakt. Somit hat man dann ein gigantsch billiges Flugticket bei flüge.de gekauft ohne einen Cent Extragebühren dafür bezahlt zu haben.
Desweiteren kann man natürlich auch bei flüge.de mit einer ganz normalen KK bezahlen und dafür erheben die dann natürlich noch so eine KK Gebühr,die aber nach meiner Meinung nicht zu hoch ist. Wie z.B. mit VISA KK 8,- €, mit MASTERCARD KK 8,- € Sofortüberweisung.de 8,- €
Also ich werde auch weiterhin alle meine Flugtickets bei flüge.de buchen und kaufen, denn nirgends werde ich die billiger bekommen als bei denen.

• Like
Reaktionen: roryx

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.537
2.940
1.813
Süddeutschland
"Guckst Du Hier
Flugexperten-Portale wie zum Beispiel : 'http://www.flystein.com/']Flystein | Genius powered flight search"[/URL]

Hab ich eben ausprobiert. Die wollen 80 Euro Vorauskasse bevor die erst mal anfangen zu arbeiten. Das ist ja ganz nett und ich gönn denen das auch, aber nicht von meinem Geld.

Goodman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2015
5
1
313
38
Von mir wollten die noch niemals Vorkasse, warum denn auch, ich bezahle einfach den Preis der auf der Preisliste draufsteht mit der flüge.de Mastercard und der Fall ist für mich erledigt.
Nach 30 Min. habe ich mein E Ticket und die Rechnung des Flugtickets in meinem E Mail Postfach drin, und alles ist gut.
Am 3. Tag des nachfolgenden Monats überweise ich per Onlinebanking den Preislisten Ticketpreis auf das Konto der flüge.de Mastercard ( Adwnazia Bank o.s.ä ) , und damit ist dieser Flugticketkauf für mich ein für alle Mal vollständig abgehakt !
Wo ist und soll denn hier ein Problem vorliegen bitte ?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Es ist ein deutscher Verbraucherschutz, also für Dienstleistungen oder Unternehmen die in Deutschland ansässig sind.

Denkfehler!
Der Verbraucherschutz ist nicht für Firmen zuständig, sondern für Privatpersonen.
Bei Verträgen zwischen Firmen und Privatpersonen ist das Amtsgericht am Wohnort des Kunden zuständig, Bei Verträgen zwischen Firmen ist der Gerichtsort der wo das als Verkäufer auftretende Unternehmen angemeldet ist.

Ohne das Thema in die Länge oder Breite ziehen zu wollen: Wir reden hier nicht von einem Reisebüro "aufm Dorf" oder ähnliches sondern um eine Niederlassung eines speziellen Firmenreisedienstes, die eigentlich keine private Reisen buchen. Aber gut, dass du es besser weißt :frech

Nein, ich weiß weder alles, noch alles besser. - Sonst würde ich @Jesus heißen.

Trotzdem, deine "schlaue" Aussage, bzw. die "(d)eines speziellen Firmenreisedienstes" war Mumpitz ( = Blödsinn).

Mittlerweile buchen die meisten erfahrenen Fernreisenden ihre Flüge übers Internet.
Es gibt nur sehr wenige unseriöse Anbieter, und die erkennt man entweder mit normalen Verstand, oder man fragt @google.

Eigentlich sollte man von jedem (geschäftsfähigen) Erwachsenen erwarten daß er nur Verträge abschließt deren Vertragsbedingungen er vorher gelesen + verstanden ++ akzeptiert hat.

Da der deutsche Gesetzgeber (bzw. unsere Bundes-Angela) das nicht allen seinen (ihren) Landsleuten zutraut, muß man mittlerweile in Verträge unterschreiben (bei Internet-Verträgen ankreuzen), das man die AGB verstanden und akzeptiert hat.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.321
26.421
4.815
59
O-Zone in D
...Eigentlich sollte man von jedem (geschäftsfähigen) Erwachsenen erwarten daß er nur Verträge abschließt deren Vertragsbedingungen er vorher gelesen + verstanden ++ akzeptiert hat.

Da der deutsche Gesetzgeber (bzw. unsere Bundes-Angela) das nicht allen seinen (ihren) Landsleuten zutraut, muß man mittlerweile in Verträge unterschreiben (bei Internet-Verträgen ankreuzen), das man die AGB verstanden und akzeptiert hat.

Das sollte so sein, wie dieser Thread aber wieder schön zeigt ist diese Erwartungshaltung nicht gerechtfertigt, ein Klick und alles ist gut? Leider nicht immer wirklich. Bei Flüge.de, kann man tatsächlich alle Versicherungen wegdrücken und natürlich auch die Zahlung noch nach Eingabe der Kreditkartendaten abbrechen, wer das nicht schafft, sollte die Flugwahl wohl tatsächlich eher Profis überlassen und dafür dann lieber ein wenig mehr bezahlen.

• Like
Reaktionen: hkt2012 und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Ist aber eine Tatsache, das diverse zusätzliche Gebühren die erstmal nirgends aufgeführt waren, erst nachdem man seine Kreditkarten eingegeben hat erscheinen die Gebühren.
Einen Abbruch der Buchung ist nicht mehr möglich.

Das ist definitiv nicht richtig. Zumindest müssen Reiseanbieter, deren Angebote man im Internet, innerhalb der EU buchen kann, mittlerweile den Endpreis direkt angeben.
Bei Verstößen fallen pro Fall 50 000 Euro Strafe an.
Sofern du jedoch aus dem Nicht-EU Ausland buchst, kann es sein.

Zum anderen werden immer automatisch diverse Versicherungen aufgeführt, die man schwierig löschen kann.

Was bitte ist daran schwierig ein X oder ein Häkchen mit der Maus zu entfernen, bzw. seinen Haken bei "Nein, ich möchte keine zusätzlichen Optionen buchen" zu setzen?

Dazu wollen die noch einen Kreditkartenzuschlag.

Mindestens 1 Zahlmethode ist immer kostenlos.
Welche das ist, Sache des Anbieters.
Allerdings kann man sich als Kunde (s)einen Händler aussuchen.
Zum Beispiel nach dem Kriterium welche Zahlungsart dieser kostenlos anbietet.

Wie bitte soll man den bei einer Internetbuchung ohne Kreditkarte bezahlen?

Offensichtlich bist du in Sachen Internethandel ziemlich unerfahren.
Bis auf wenige Ausnahmen sind Kreditkarten(informationen) meinerseits im Internet tabu.
Vorzugsweise zahle ich mit PayPal, gebe eine einmalige Abbuchungserlaubnis oder Überweise den Betrag.
[DOUBLEPOST=1439323328][/DOUBLEPOST]
wer das nicht schafft, sollte die Flugwahl wohl tatsächlich eher Profis überlassen und dafür dann lieber ein wenig mehr bezahlen.

Uneingeschränkte Zustimmung!
Nicht jeder hat die nötige Erfahrung oder ist in der Lage das Kleingedruckte in Verträgen zu lesen.
Letztere sollten lieber den Mehrpreis im Reisebüro ihres Vertrauens zahlen, oder zuhause bleiben.

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
337
471
903
leider nicht Thailand...
Ich buche meine Flüge auch schon jahrelang bei flüge.de, und es gab noch niemals Schwierigkeiten oder Komplikationen mit denen. Denn dieser Internet Flugtickethändler ist ganz uneingeschränkt immer der aller billigste Verkäufer wenn es um ein Flugticket zu kaufen gibt, egal wo hin auf der Welt.
Bei jeder Buchung wird während dem Buchungsprozesses immer unten rechts auf dem Bildschirm einem angezeigt wie viel Gepäck man auf dem jetzt hier ausgewählten Flug zu diesem Preis einchecken kann und darf.
Genau so verhält es sich auch beim Gesamtpreis des Tickets. Wenn man alle Versicherungen und gebührenfreie Extras mit einem "nein" wegklickt, bleibt am Ende nur noch der nackte Ticketpreis übrig, so wie er auch in der Preisliste drin steht.
.

...na, dann können ja alle anderen Anbieter demnächst ihre Schalter schließen... und das posten in dieser Rubrik unseres Forums ist ja dann auch überflüssig weil...." ganz uneingeschränkt immer der aller billigste Verkäufer wenn es um ein Flugticket zu kaufen gibt, egal wo hin auf der Welt." :confused:

...schon die Tatsache das ich ein paar Tage vor Abflug eine email mit einer Aufforderung eine "servicecharge" an CONDOR zu überweisen, habe ich so noch bei keinem anderen Anbieter erlebt!! Und was das Gepäck angeht...warum hat denn sonst die CONDOR Mitarbeiterin beim checkin in Leipzig, nach Sichtung einer internen Arbeitsmappe gesagt, ich zitiere: ...ja das gilt nicht bei Buchungen über Flüge.de, da der Kunde dieses beim Buchungsvorgang nicht erkennen kann ( das Ticket nur für Handgepäck)...das ich dann auf Rhodos 330 € bezahlen mußte, war ja nur der Desinformation der dortigen, griechischen CONDOR Angestellten geschuldet...!

Zu guter Letzt hat es ja auch ganz bestimmt seinen Grund, dass so viele Kunden und Internetforen vor Geschäften mit Fluege.de warnen...das web ist ja voll davon...habe ich leider zu spät erfahren...einfach mal googln...! Nee,...ich bin mit denen fertig...!

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.176
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Nein, ich weiß weder alles, noch alles besser. - Sonst würde ich @Jesus heißen.

Trotzdem, deine "schlaue" Aussage, bzw. die "(d)eines speziellen Firmenreisedienstes" war Mumpitz ( = Blödsinn).

Mittlerweile buchen die meisten erfahrenen Fernreisenden ihre Flüge übers Internet.
Es gibt nur sehr wenige unseriöse Anbieter, und die erkennt man entweder mit normalen Verstand, oder man fragt @google.

Niemand hat behauptet, dass du weder alles weißt, noch alles besser weißt oder gar Jesus heißen würdest. Falls du dennoch Löcher in den Händen haben solltest, so können wir gerne über Punkt 3 dieser Aufzählung aber nochmals diskutieren.
:lool :echt

Warum sollte meine "schlaue" Aussage Mumpitz/Blödsinn gewesen sein? Es ist mir tatsächlich so passiert!!!! Ich habe es sogar schriftlich vorliegen, wo mir empfohlen wurde, die Reise anderweitig zu buchen, wenn ich denn meinen würde, es sei seriös und mir der Preis wichtiger wäre als die Sicherheit, wirklich einen Flug ohne weitere Probleme dann zu bekommen. Bitte unterstelle mir hier keine Unwahrheiten. Danke.

Ich zähle mich sicherlich zu den sogenannten "erfahrenen Fernreisenden". Ich fliege beruflich sehr viel, in der Regel locker jede zweite Woche, ggf. auch mehr. Ich stehe aber generell vor zu billigen oder guten Angeboten immer skeptisch gegenüber. Ferner habe ich teilweise sehr wenig Zeit, mir irgendein Superschnäppchen Angebot raus zu suchen. Da schreib ich lieber kurz eine Email mit den gewünschten Flugdaten und bekomme 4-5 Angebote. In diesem Fall nahm ich mir jedoch die Zeit, etwas eigene Recherche zu betreiben. Wir reden halt in diesem Fall über den Zeitraum vor Weihnachten beim Hinflug und kurz nach Silvester beim Rückflug. Das ist eines der teuersten Zeiten, weshalb ich dann nicht sofort beim erstbesten Angebot zugreife.

Aber danke nochmals, dass du im Namen der "meisten erfahrenen Fernreisenden" hier das alles "richtig" gestellt hast. :floor

• Like
Reaktionen: Nolan

kigiat

Walkingstreetverächter
    Aktiv
22 Oktober 2008
395
386
903
Briefe schreiben bringt nix. Anwalt zahlt man nur drauf. Rechtsstaat? Wo gibts den?

Anwälte sind grundsätzlich jeden Cent wert. Im Übrigen kann man deren Honorar, wenn sich das Unternehmen in Verzug befindet von diesem als Verzugsschaden ebenfalls einfordern.

Habe selbst 2012 gegen Unister geklagt. Vorher haben sie sich nicht gerührt, sobald die Klage in Leipzig anhängig war, haben sie unverzüglich (selbstverständlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) sofort alles bezahlt.

viele Grüße
Kigiat

PS: Trust me, I'm a lawyer