Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Vorsicht bei Buchungen über "FLUEGE.DE"

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.818
2.270
1.963
Schweiz
Was mir bei anderen Vergleichsportalen (z.B. Tripadvisor oder Trivago) aufgefallen ist, der beste Preis verbirgt sich meist im kleingedruckten ("weiter Angebote" o.ä.) nicht beim prominenten Button
Dafür zahlen die Hotels eine Extragebühr, damit sie ganz vorne gelistet werden. In der Schweiz war das unlängst ein Gesprächsthema in Konsumentensendungen. Das geht sogar noch weiter. Hotels werden für ein gutes Ranking so unter Druck gesetzt, dass sie sich verpflichten müssen, nur noch Buchungen auf so einer Seite entgegen zu nehmen und nicht mehr auf ihrer eigenen Internetpräsenz.

• Like
Reaktionen: Homer

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.176
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Unser Firmenreisebüro sagte mir neulich auch, als ich mit so einem billigem Angebot eines Portals ähnlich wie fluege.de ankam, "ja nur zu Herr Oschkosch, buchen Sie da, wenn Sie meinen. Den Preis können wir nicht halten, wer weiß, was das wirklich ist und was dabei am Ende raus kommt". Habe ich dann schließlich nicht gemacht und lieber für etwas mehr Geld über das Büro gebucht.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
675
1.077
1.493
Österreich
Profis suchen schon lange nicht mehr selbst Flüge!!!! Hier mal nen Einblick wie das Digitale Normaden machen: (sorry für meine
'http://karrierebibel.de/besserwisserei-umgehen-mit-dr-oberschlau/']Besserwisserei )[/URL]
Guckst Du Hier
Flugexperten-Portale wie zum Beispiel : 'http://www.flystein.com/']Flystein | Genius powered flight search[/URL]

Hier auch nen Beitrag von einem sehr guten sparsamen Digitalen Normaden (von Florian)

'http://www.flocutus.de/flugsuche-fehler/']Der größte Flugsuche-Fehler und wie Du ihn vermeidest | flocblog[/URL]

Greetings Kohsamui
Ps: würde ich als Vielflieger gründlich durchlesen!

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.344
7.729
2.465
-D- NRW
@Homer:
Enschreiben mit Rückschein ist nur eien gute Idee, wenn der Empfänger auch annimmt. Ansonsten kommt es m.W.n. zurück und gilt als nicht zugestellt. Da ist das Einwurfeinschreiben manchmal besser.
Aber ab einer gewissen Summe oder je nach Wichtigkeit (oder wenn ich durch Recherche weiss, daß mein Geschäftspartner Probleme mit Kündigungen hat), ist die sicherste Methode den Brief durch den gerichtsvollzieher zustellen zu lassen. Da kommt mein Gegenüber dann nicht mehr so schnell raus. Auch nicht mit: "Also ehrlich, das war ein leerer Umschlag...!"

Kostet glaube ich so um 18,00€. Wenn man die Kosten für Einschreiben abzieht, ein vertretbarer Aufwand.

Nur meine 5 Cents

Grüße
lillyfee

• Like
Reaktionen: ed
Tischtennis Pattaya

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.751
5.215
Unser Firmenreisebüro sagte mir neulich auch, "....."

Die Aussage des oschkoschschen Firmenreisebüros dürfte irrelevant sein. Die wollen schließlich selber gute Geschäfte machen und von daher würde ich mich wundern wenn die die billigere Konkurrenz empfehlen.

Gegen günstige Flüge spricht eigentlich nichts, nur sollte man nicht unbedingt bei Unternehmen buchen die reservierte Stühle bei den Amtsgerichten haben. :bigsmile
Generell sollte man immer das Kleingedruckte bei Verträgen lesen.
Ob der Preis für ein Flugticket incl. oder excl. Gepäck etc ist, kann man auch bei den berüchtigten Portalen erkennen, sofern man sich die Mühe macht den Text zu lesen. :p

Im Nachhinein: Bei Beschwerden direkt zur Verbraucherzentrale, denn die können Verträge lesen und beraten ob sich eine Klage lohnt.

Eine Beschwerde- eMail an Condor bzw. an die Fluggesellschaft; was soll das bringen?
Die sind nicht Vertragspartner des TS, sondern haben einen Vertrag mit Flüge.de, und dieser hat einen Vertrag mit dem TS.

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.632
25.972
4.165
65
esslingen
Einmal bei Flüge.de gebucht alles verlief reibungslos. Hatte vielleicht nur Glück keine Ahnung war zufrieden.

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.504
5.452
2.915
Rhein Main Area
also ich bin ja vom fach und hatte früher selber ein "virtuelles" reisebüro und bin seit über 20 jahren in der branche tätig:

generell gilt ja es gibt die pflicht den endpreis anzuzeigen inkl. aller gebühren, unister gruppe bewegt sich immer schon in der grauzone und bekommt deswegen seit jahren ärger....
wenn man bucht dann sollte man immer aufpassen bevor man die cc daten inkl cvc code eingibt wie die endpreise sind. spätestens hier muss der komplette preis inkl aller gebühren aufgeführt sein. bekommt man dann charmante cc gebühren oder sonstiges hilft nur eins : abbrechen und woanders suchen. ist leider so!!!

es kann absolut nicht sein das buchungsgebühren zu einem späteren zeitpunkt auftauchen oder nach abschluss der buchung inkl. zahlung irgendwo erscheinen. wenn doch ist die verbraucherzentrale ein geeigneter weg, screenshots machen !!!

vorsicht bei versicherungen die leider fast immer vor ab angekreuzt sind und die man später nicht mehr rückgängig machen kann. (sogenanntes opt in verfahren), auch hier haben unister oder rynair schon ordentlich prügel bezogen....
auch beim online check in, sowie beim gepäck genau schauen. mittlerweile kommt auch die lh ab hebst mit 3 neuen tarifarten und im light tarif ist kein gepäck enthalten... machen fast alle anderen mittlerweile auch so und ist wenn man sich nicht konzentriert nur schwer zu erkennen...

also vorher gedanken machen und beim buchen aufpassen. bevor die cc karten gezückt werden und irgendwas nicht koscher ist hilft nur eins abbrechen und weiterschauen!

ps ein örtliches reisebüro mit ner vernünftigen flugabteilung (iata lizenz) nimmt auch gebühren aber da ist man manchmal besser aufgehoben wenn man sich vorher im netz erkundigt hat

carlos

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Unister zahlt auch gerne die Ab in den Urlaub Gutscheine nicht aus.
Mein Tip: nach dem ersten abwimmeln nochmal anrufen. Und denen sagen das man den ganzen Tag Zeit hat und solange anrufen wird bis sich was tut.
Briefe schreiben bringt nix. Anwalt zahlt man nur drauf. Rechtsstaat? Wo gibts den?
Ich fahr da die absolute Telefonterror Masche.
Die Tage muss ich wieder anrufen, hach das wird ein Spaß

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
401
610
1.283
@Carlos Brigante, es kann absolut nicht sein das buchungsgebühren zu einem späteren zeitpunkt auftauchen oder nach abschluss der buchung inkl. zahlung irgendwo erscheinen. wenn doch ist die verbraucherzentrale ein geeigneter weg, screenshots machen !

Ist aber eine Tatsache, das diverse zusätzliche Gebühren die erstmal nirgends aufgeführt waren, erst nachdem man seine Kreditkarten eingegeben hat erscheinen die Gebühren.
Einen Abbruch der Buchung ist nicht mehr möglich.
Zum anderen werden immer automatisch diverse Versicherungen aufgeführt, die man schwierig löschen kann. Dazu wollen die noch einen Kreditkartenzuschlag. Wie bitte soll man den bei einer Internetbuchung ohne Kreditkarte bezahlen?

Wenn man von Ausland aus bucht und die anruft, muss man erst mal eine sehr lange Warteschlange abwarten. Bei mir waren es sehr viel Telefonate (bis zu 16 Minuten) dann kommt irgendein Callcenter, die keine Ahnung haben.
Hatte noch eine Umbuchungsversicherung abgeschlossen, die aber nicht bezahlt hat. Bei der Flüge.de Stundenlang rumtelefoniert, um zu erfahren das ich bei der Versicherung selber anrufen muss. Die schieben das Problem einfach ab. Ihre Provision haben die ja. Das sogenannte Kleingedruckte habe ich erst nach Abschluss erhalten. Also kann man sich nicht vorher was durchlesen.
Auch meine 6 Mail und drei eingeschriebene Briefe wurden nicht mal beantwortet. Und jetzt soll man sich von Thailand aus mit dem deutschen Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen? Die bewirken auch keine Wunder und können dich nur beraten. Mehr machen die auch nicht.
Und jetzt einen Anwalt nehmen und vor Gericht ziehen?

Ciao Heerny

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
401
610
1.283
Das weiss ich nicht. Es geht hier nicht um den deutschen Verbraucherschutz sondern um das das Thema der Flüge. de.
Es ist ein deutscher Verbraucherschutz, also für Dienstleistungen oder Unternehmen die in Deutschland ansässig sind. Dieses Unternehmen ist in Deutschland registriert. Beim buchen ist denen die Nationalität doch auch wurscht, oder?
Im übrigen weiss ich nicht was es damit zu tun hat, zu welcher Nationalität man gehört!
In der Schweiz ist der Konsumentenschutz auch für Deutsche Staatsangehörige zuständig.
Deutsch schreiben und lesen kann ich auch!

Ciao Heerny

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.176
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Die Aussage des oschkoschschen Firmenreisebüros dürfte irrelevant sein. Die wollen schließlich selber gute Geschäfte machen und von daher würde ich mich wundern wenn die die billigere Konkurrenz empfehlen.

Ohne das Thema in die Länge oder Breite ziehen zu wollen: Wir reden hier nicht von einem Reisebüro "aufm Dorf" oder ähnliches sondern um eine Niederlassung eines speziellen Firmenreisedienstes, die eigentlich keine private Reisen buchen. Aber gut, dass du es besser weißt :frech:weg

• Like
Reaktionen: elast.max