Vielleicht waeren solche Erfahrungen zielfuehrender.
Ich hatte das schon früher in irgendeinem Reisebericht von mir schon einmal erwähnt.
Hab' einen Bekannten, der insgesamt 16 oder 17 Jahre in Pattaya gelebt hatte. Beruflich ist er Beamter mit der Besoldungsstufe A9+Z im Ruhestand.
War früher bei der Berliner Polizei, deshalb konnte er als Vollzugsbeamter damals mit 60 Jahren in Pension gehen.
Konnte also von seiner Pension sehr gut dort leben. Ist dann nach seiner Pensionierung von Berlin nach Thailand umgezogen. Muss dazu sagen, er war nicht komplett in Deutschland abgemeldet, sondern zur Untermiete auf dem Papier dort noch existent.
Einmal im Jahr ist er immer von Thailand nach Österreich zum Ski Fahren in Verbindung mit einem Besuch in Berlin.
Verheiratet ist er (immer noch) mit ner' Thai aus Buriram, die aber in Deutschland eigentlich mehr zu Hause ist, als in Thailand. Hat auch nen' deutschen Führerschein und Pass.
Im Laufe der Zeit wurde das Gemecker über Thailand immer größer, wenn wir uns mal in Pattaya oder auch Berlin getroffen haben. (Das war am Anfang überhaupt nicht so. Alles war geil, easy und billig in Pattaya).
Nicht nur von ihm, sondern noch mehr von seiner Madame.
Dabei ging es nicht um ne' Krankenversicherung oder finanzielle Engpässe, sondern einfach und alleine ums Klima, die Mentalität der Leute und die .....und jetzt kommt's....
LANGEWEILE....
Außer seinem Skat Abend Mittwochs irgendwo in Naklua und seinen paar Bierchen mit der ganzen "Expat Crew" war da nicht viel....
An und an mal zum Wongamat Strand. Walking Street war er schon jahrelang nicht mehr gewesen.
Auch nach Buriram keinen Bock mehr, weil die bucklige Verwandschaft das Haus und den Garten dort haben völlig vergammeln lassen.
Um's kurz zu machen. Ihm ging dort alles irgendwann tierisch auf den Sack und ist dann komplett zurück nach Deutschland.
In Berlin hat er kein Eigentum gehabt. Aufgrund des Wohnungsmarktes sah's dann auch mau aus mit ner' entsprechenden Wohnung im Gegensatz zu seinem gemieteten Haus in der Soi 16 Naklua.
Nun lebt er mit seiner Madame in Thüringen. Keine Ahnung, wie das Nest dort heisst.

Dabei hat er fürher immer über die Ossis geschimpft.
Hab' ihn Anfang des Jahres noch in Berlin getroffen. Da sagte er mir, die Rückkehr nach Deutschland war die beste Entscheidung seines Lebens.

Nun fliegt er 2x im Jahr in den Urlaub. Vorzugsweise Spanien und Teneriffa. Mit Thailand hat sich das für beide endgültig erledigt.
So kann's auch kommen......Nur ein Beispiel, daß einem das "Paradies" auch irgendwann mal richtig auf den Sack gehen kann.