Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Visa für Freundin abgelehnt,was kann ich tun??

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Gestern kam der Bescheid der Deutschen Botschaft. ABGELEHNT!!!

Begründung: Ihre Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen konnte nicht festgestellt werden.


Sie war schon drei mal in Belgien,ohne Problem immer ausgereist.Kein Negativ Stempel im Pass.
Sie wieß was Sie in der Botschaft zu sagen hat.Konto mit Geld seit Jahren vorhanden.
Warum stellt sich die Deutsche Botschaft dagegen?

Bringt es was wenn ich Einspruch dagegen erhebe??
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Hallo Harry, scheiß Situation, nicht schön.
Aber du kannst die Belgische Botschaft nicht mit der Deutschen vergleichen, ist als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst
Die Begründung hast du dir ja selber schon gegeben: Ihre Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen konnte nicht festgestellt werden.


Das ist der Grundsatz woran die Deutsche Botschaft festhält. Wenn die Rückkehrbereitschaft einer Thai nicht gegeben ist.
Ein bisschen Geld auf dem Konto nützt nicht viel. Da muss Sie schon etwas mehr Deklarieren können.


Gruß Sunny :hut
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Also wenn jemand schon dreimal in Europa zu Gast war und wieder zurück nach Thailand geflogen ist, finde ich es schon ziemlich heftig als Ablehnungsgrund Zweifel an der Rückkehrwilligkeit zu äussern...:k Vielleicht kann man an dieser Stelle nochmal ansatzen. Viel Erfolg und bitte halte uns auf dem Laufenden. Danke.

Gruss

Schreck :)
 

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Wieder über Belgien ausreisen. Da kann man überall hin in Schengen-Europa. Wie soll man eine Absicht beweisen?
Gehe davon aus Du meintest einreisen und in der Belgischen Botschaft ein Visum beantragen. Vermutlich wird das aber nicht funktionieren, da der OP in Belgien keinen Wohnsitz hat, sonst wuerde er nicht in der Deutschen Botschaft ein Visum beantragen.
Wie gross ist der Altersunterschied zwischen euch zwei?
 

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Mir persoenlich ist ein Fall bekannt (Altersunterschied aehnlich wie bei euch)
bei den beiden wurde ebenfalls der Antrag aus dubiosen Gruenden abgelehnt, ich muss dazu sagen, das sie vorher schon einmal in Irland und auch einmal in Deutschland war , sie ist Grafik Designerin in Bangkok und er Informatiker in Deutschland (kein Bargirl).
Evtl. passt es denen in der Botschaft nicht, wenn die Thais vorher schonmal in Europa waren, 3. mal in Belgien, da wehen bei denen in der Botschaft vermutlich die Roten Flaggen.
Die beiden haben dann in der Schweizer Botschaft das Visum beantragt und auch bekommen ( er hatte kurz zuvor eine Arbeitsstelle in der Schweiz angetreten)
Ein anderer Fall aus meinem Freundeskreis Sie 26 Er 61 :flipa
die haben es zick mal probiert und immer wieder abgelehnt, nach ca. 3.Jahren hatten sie dann die Botschaft ueberzeugt, jedoch auch nur weil er ein Auto gekauft hatte (auf ihren Namen) und Geld auf ihr Konto deponiert wurde + ihre Eltern haben ihr Haus und Grundbesitz auf sie ueberschrieben. ....
Leider macht es die Deutsche Botschaft immer schwieriger fuer die Thais nach Europa zu kommen, speziell wenn die Maedels aus dem Isarn sind und keinen Besitz vorweisen koennen, wie sunny996 bereits schrieb, nur Geld auf dem Konto reicht da meistens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
A1Prüfung,Heiratsvisum, und schon ist Sie da. Egal ob du jetzt Einspruch einlegst, es wird ein paar Monate dauern. Also bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Es sei denn du hast einen Freund, der in einem anderem Eu Land wohnt
 
Cosy Beach Club

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.912
6.678
3.315
da kann man mal wieder sehen was für ein faschoides System wir hier überhaupt haben.. ich meine was soll das alles denn der Antragsteller übernimmt doch schon alle Garantien incl. Krankenversicherung und allem Pipapo

völlig unverständlich diese Willkür
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Gegen eine Ablehnung vorzugehen ist möglich, aber so gut wie nie von Erfolg gekrönt...

Es müssten schon Argumente vorherrschen, die alle bestehenden Bedenken überzeugend und nachweislich ausräumen würden.
Dies ist meistens nicht der Fall und insofern würde ich mir ein diesbezügliches Vorgehen verkneifen...

Wie schon geschrieben ist eine gute Wahl, die bestandene A1 Prüfung mit einem anschließenden Visa zur Heirat..

Trotz allem wünsche ich an dieser Stelle viel Glück, egal welchen Weg du bestreitest...
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Wo war denn die belgische Botschaft? In BKK oder Patty ? :bigg

Ernsthaft, grundsätzlich ist ja jeder visumpflichtig, es sei denn es gibt uni- oder bilaterale Verträge wo darauf verzichtet wird. Ein Visum ist die Erlaubnis, sich vorübergehend in einem Land aufzuhalten. Damit das auch vorübergehend bleibt, gibt es eben einige Kriterien zu erfüllen.

Damit man also wieder einen Grund hat nach Hause zu gehen, sind schlagkräftige Argumente und Nachweise vorzulegen und da hilft es nichts, wenn man das nur (eidesstaatlich) versichert. Gründe können sein, ein Job, Vermögen oder Grundvermögen, aber auch andere Gründe kann man durchaus nennen.

Dabei spielt ein Einlader überhaupt keine Rolle. Oft ist es aber so, dass eine ganz andere Hürde - nämlich, dass man sich den Trip auch leisten kann - oftmals nicht erfüllt wird. Dann kann hier ein Bürge eintreten, entweder der Einlader selbst oder eine andere Person. Man darf nun aber nicht den Fehler machen, dass wenn hier nun gebürgt werden muss, dass dann auch das Vium erteilt wird.

Die Erteilung richtet sich weiterhin nur nach den Richtlinien der EU im Falle der Schengenvisa wie oben zuerst beschrieben (Stichwort Rückkehrwilligkeit) und damit spielt der Einlader keine Rolle. Ist aber in anderen Ländern auch so, für ein Australienvisum sind neben all den gleichen Papieren auch mal schlappe 41 Fragen zu beantworten und ein weiterer genauer Check am Airport ist Euch sicher - selbst erlebt im letzten Jahr.

Zu den o.a. anderen Gründen zählen auch vergangene Visa, die eine Rückkehrwilligkeit indizieren. Warum die hier nicht gegriffen haben bzw. wo der Fehler liegt, gilt es nun herauszufinden.

Auf den ersten Blick paradox kann es auch sein, wenn man zuviel Visa erhalten hat, es dann im Einzelfall den Anschein erwecken kann, daß der Antragsteller ja gar nicht mehr nach Hause will.

Was also tun? Als erstes benötigt man eine Vollmacht der Antragstellerin, dass man für sie sprechen darf. Eine solche Vollmacht gehört eh zur Antragsakte dazu, wie auch ein säuberliches Anschreiben des Einladers, wo man sich dann episch über die Beweggründe und Rückkehrwilligkeitsgründen auslassen sollte - vor allem dann, wenn nichts auf der Pfanne ist wie Geld, Land, Job.
Dies ist dann letztlich ebenso eine begründete Unterlage für den Entscheider, wie alle Papiere und das Interviewergebnis. Letzeres kann bedeutend sein, wenn ein Sachverhalt dort in den falschen Hals kommt oder bei der thailändischen Interviewerin überhaupt nicht ankommt.

Mit dieser Vollmacht würde ich dann die Botschsaft anschreiben und gezielt nach den Versagungsgründen fragen. Wenn ich die detailierte Begründung habe, dann weiss ich, ob die Entscheidung nachvollziehbar ist oder eben nicht. Erst dann kann ich mir eine neue Strategie für eine Remonstration aufbauen und ggf. Material nachschieben, damit die Botschaft nochmals umdenkt. Das muss dann aber schon Hand und Fuß haben. Ein Freund von mir hat dies im Frühjahr durchgezogen und 8 Seiten verfasst - hat dann geklappt (ist jetzt ein Extrembeispiel, aber ihr wisst was ich meine, man muss halt Gehirnschmalz investieren)

Sollte das schiefgehen - was man nach ein paar Tagen erfährt - dann gibt es einen mehrseitigen Bescheid für die Antragstellerin mit der Möglichkeit vor dem VG Berlin zu klagen - Wartezeit im letzten Jahr über 17 Monate!! Also Forget it.

harry1965, viel Erfolg. Ich war auch mal in der Situation und weiss wie es im Herzen aussieht. Manchmal muss man im Leben auch mal einen Umweg machen, um zum Ziel zu kommen. Also finde erstmal raus, woran es lag.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-harry1965-
Tja, dann mache doch Urlaub in Belgien!
Wenn man sie da ja schon gut kennt. Antragsstelle fuer Schengenvisa, ist das Land, in welchem der Hauptsaechliche,
Vorrangige Aufenthaltsort im Schengengebiet sein wird.
Mache Glaubwuerdig, das du mit ihr Urlaub in Belgien machst und dort den Grossteil der Zeit des Schengen Visums verbringst,
Hotelbuchungen ect Aufstellung was du, ihr dort vorhabt von noeten, denkbar.

Oder, ganz krass, wenn sie 3 Monate bleiben soll, miete ein Appartement da,
wenn auch vielleicht nur am Papier-fuer diesen Zweck und Schengen Visa ueber Belgische Bangkok Botschaft.
Musst nur vielleicht, Glaubwuerdig rueberbringen wie du, bei Deutscher Arbeitsstelle, so viel Zeit in Belgien verbringen kannst, willst.:bigg

PS Was immer auch Andere an Meinungen haben, ich habe einige Visa fuer Verschiedene meiner Thai/Kambo Freundinnen an A Botschaft gemacht ohne Ablehnung.
Die Anwesenheit des Einladers ist von Absolutem Vorteil! Meine Eindruecke bei Zahllosen Botschaftsbesuchen an A Botschaft in TH.
 

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.839
3.213
Pattaya
Konto mit Geld seit Jahren vorhanden.

Damit man also wieder einen Grund hat nach Hause zu gehen, sind schlagkräftige Argumente und Nachweise vorzulegen und da hilft es nichts, wenn man das nur (eidesstaatlich) versichert. Gründe können sein ... Vermögen

Leider ist das für die Botschaft schon länger kein Grund mehr, das man rückkehrbereit ist. Geld wird von ihnen als schnell übertragbar angesehen, also vom Antragsteller weg auf einen anderen Besitzer.

Einfacher ausgedrückt, wenn der Antragsteller das Geld z.B. von Deutschland aus abhebt und ausgibt, dann ist der Rückkehrgrund futsch.


Visa für Freundin abgelehnt,was kann ich tun??

Wenn es geht, komm mit Deiner Partnerin zu meiner Frau, die hat mittlerweile viel Erfahrung mit Visa und Remonstrationen. Eventuell kann sie da noch was retten.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Einfacher ausgedrückt, wenn der Antragsteller das Geld z.B. von Deutschland aus abhebt und ausgibt, dann ist der Rückkehrgrund futsch.

Das ist auch bescheuert, wenn man so etwas macht :) . Ebenso mal schnell Geld der Angebetenen zu überweisen und so ein nicht vorhandenes Vermögen vorzutäuschen - man ist auf den Botschaften der Welt nicht blöd. Sind aber über einen längeren Zeitraum bereits regelmäßige Zahlungseingänge zu verzeichnen und diese auch nachvollziehbar, sieht die Sache schon anders aus. Das Gesamtpaket muss eben stimmen und die Aufzählung auf dem Botschaftsmerkblatt (Land, Job, Geld) ist nicht abschließend.

@alfred

Was werden die Belgier machen in so einem Fall? Das Gleiche wie die Franzosen in einem Fall vor gut einem halben Jahr. Sie schauen alle ins System und stellen dann fest, dass da vorher ein Visum abgelehnt wurde und dann kommen dumme Fragen.

Auch liest man oft in Foren im Land xy geht es einfacher, ist halt nur komisch, dass sich bisher keiner wirklich dazu geoutet hat, wo und wie das so einfacher als bei der Deutschen Botschaft funktioniert.

Eine Anwesenheit ist mit Sicherheit ein Vorteil, nur nutzt das bei der deutschen Botschaft nichts mehr. Nachdem da einige Zeitgenossen gepöbelt haben, ist die Dame seit ein paar Jahren allein am Schalter.
 

expat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2011
351
94
438
84
Pattaya
www.expats-forum.net
Eine Anwesenheit ist mit Sicherheit ein Vorteil, nur nutzt das bei der deutschen Botschaft nichts mehr. Nachdem da einige Zeitgenossen gepöbelt haben, ist die Dame seit ein paar Jahren allein am Schalter.
Bei Konflikten wird man aber gerufen. Man muss dann nur die/den deutsche Bearbeiter/in rufen lassen, und dann geht's meistens besser. Die Thai-Sachbearbeiterinnen benehmen sich ganz anders als Thais das gewöhnlich tun.
 

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-JT29-
Hast nicht unrecht, aber die Belgier so wird gepostet, haben schon 3 Visa an die Dame vergeben
und sie werden wissen warum sie das taten.
Das die D Botschaft dies nun ablehnte wird denn Belgiern wohl in dem Fall egal sein!

Mit dem bei -Anderen- als deiner eigenen Botschaft ansuchen Argument, war es vor paar Jahren speziell mit A ok,
aber hat sich nun auch zum Negativen geaendert und hat wohl kaum die Vorteile die es mal hatte,
es ueber Oesterreich zu versuchen.
Bin aktuell auch nicht auf dem Laufenden. Letztes Visa, 2009.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
@lover40
Schön, wenn es so funktioniert.


@alfred61
Das ist schon richtig, nur wissen wir nicht, was bei den Belgiern alles vorgelegt und auch ausgesagt wurde und Gleiches bei der deutschen Botschaft - so können wir hier alle nur mutmasen.

Den Belgiern wird es dann nicht egal sein, wenn man jetzt das Visum bei Ihnen versucht nach dem Motto, wenn Papa nicht Ja sagt, versuchen wir es mal bei Mama - ist ja aber alles im System einsehbar.