Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Visa für Freundin abgelehnt,was kann ich tun??

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
Auf den Kontopapieren sind keine regelmässigen Einzahlungen oder höchstens welche aus D ( macht sich gut um eine "Verwurzelung" zu belegen - regelmässiges Geld aus dem Land wo ich hin will...) zu sehen.

Genau so ein Satz steht in der Ablehnung unserer Remonstration!
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Genau so ein Satz steht in der Ablehnung unserer Remonstration!

Ob Du als Garantie / Bürge für alles einstehen willst ist nur ein kleiner Punkt bzw. wird in manchen Fällen gar nicht gefordert.
Zumal es relativ ist...
Wenn jemand den Besuch bei Dir als "Sprungbrett" nutzen will um ein Leben in D zu starten dann kannst Du noch so viel garantieren - machen kannst Du dagegen nichts und würdest mit Sicherheit nach 10Monaten wenn sie ohne KV im Krankenhaus liegt und dadurch ihre Illegalität auffliegt nicht sagen "ich bezahle die Krankenhausrechnung - ich hab sie schliesslich eingeladen und garantiert"...

Garantieren kann eine einladende Person nicht - man kann sie ja schliesslich nicht einschliessen wenn man mal auf Klo muss....

Klar ist das fiktiv - aber wenn es ihr im "Interview" in der Botschaft nicht gelingt Zweifel aus dem Weg zu räumen wird eben von so einem Fall ausgegangen...
Keine Arbeitspapiere ( was ja auch am Chef liegen kann ) können für fehlendes bestreben zur Rückkehr ein Indiz sein...
Und dazu ein Konto wo in den letzten 12 Monaten der Kontostand konstant im Bereich 3000-5000 Baht war , nie eine grössere Einzahlung. Und dann plötzlich 400.000 auf einen Schlag - das weckt Zweifel...
Genauso kommt die Frage auf woher jemand der ein Einkommen von 8000Baht/Monat angibt diese Summe "ansparen" kann...

Meine Freundin bringt einen Ordner mit zur Botschaft. Mit Kundenlisten, Einkommenserklärung und fertig.
Danach wissen sie dass ein Aufenthalt in D eine Verschlechterung ihrer wirtschaftl. Situation bedeuten würde und
das Visum ist kein Problem. Ohne Einladende Person, ohne Bürgen...


Eine weitere Frage :
Für wie lange wurde das Visum beantragt ? 2 Wochen sind das eine - 2 Monate werfen noch die Frage auf ob ein Arbeitnehmer in Ländern wie Thailand, Vietnam oder Indonesien überhaupt so lange Urlaub bekommt bzw. was mit laufenden Kosten ist ...
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Da reisen unzählige Afrikaner über Italien nach Deutschland

1000 Rumänen aus diversen Städten plünden Rohbauten, klauen Kupferkabel, ganze Gleise bis hin zu Regenrinnen und man zuckt mit den Schultern und sagt oh das ist halt die EU. Reisefreiheit Hurra.

Und auf der anderen Seite werden da Restriktionen aufgebaut die doch nicht nachvollziehbar sind. Soll man halt eine Bargeldhinterlegung von paar Tausend Euro vom Einlader anfordern. Wenn der Gast nicht ausreist sind die halt weg. Und selbst wenn mal eine/einer aufgegriffen würde und im Rotlichtbereich schafft oder sonst wie nicht zurückwill.

Gemessen an der VISA Flucht aus einigen Ländern und der Balkantuppe ist das ein Promilleanteil.

Ist eine Unverschämtheit. Und totaler SChwachsinn. Und ein wenig weiß ich da wovon ich rede/schreibe.

Kontrolle ist gut, aber irgendwo sollte man auch mal das Gehirn nutzen !

Ist das nicht mit zweierlei Mass messen bzw. Doppelmoral ?
EU ist das eine, aber willst Du einen Unterschied machen zwischen Leuten vom Balkan oder aus Afrika (unerwünscht...) und "mandeläugigen Schönheiten" aus Asien ( oja , bitte 3 Millionen davon...) auf der anderen ?

Dann kommt der Liebhaber afrikanischer Frauen und will genau das Gegenteil...


Die Bargeldhinterlegung ist doch blödsinnig - weil sie 1/ die Frau nicht vom illegalen bleiben abhalten würde und 2/ bedeuten würde das Einlader etwas garantieren müsste was er nicht garantieren kann. Wie soll er denn garantieren dass die Dame bei einem 2 Monatsaufenthalt nicht während seiner Arbeitszeit abhaut ? Oder vielleicht schon am Flughafen mit jemand anders verabredet ist ? Oder abhaut wenn er duschen geht ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ob Du als Garantie / Bürge für alles einstehen willst ist nur ein kleiner Punkt bzw. wird in manchen Fällen gar nicht gefordert.Zumal es relativ ist...Wenn jemand den Besuch bei Dir als "Sprungbrett" nutzen will um ein Leben in D zu starten dann kannst Du noch so viel garantieren - machen kannst Du dagegen nichts und würdest mit Sicherheit nach 10Monaten wenn sie ohne KV im Krankenhaus liegt und dadurch ihre Illegalität auffliegt nicht sagen "ich bezahle die Krankenhausrechnung - ich hab sie schliesslich eingeladen und garantiert"...
Also ich kann mich noch gut an den einen genau so gelagerten Fall vor etlichen Jahren erinnern. Das hat den Einlader damals eine 6-stellige DM-Summe gekostet. Ging überall durch die Presse.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Also ich kann mich noch gut an den einen genau so gelagerten Fall vor etlichen Jahren erinnern. Das hat den Einlader damals eine 6-stellige DM-Summe gekostet. Ging überall durch die Presse.

Genau das ist ja der Punkt :
Die Verhältnismässigkeit ist nicht gegeben wenn der Mann für eine Frau gerade stehen soll die in betrügerischer Absicht herkam.
Deswegen ist übernahme der KV , Unterkunft , Lebenskosten etc. eine Grundvoraussetzung , aber mehr auch nicht.
Der entscheidende Faktor ist die Frau selber - ist ihre Geschichte beim "Interview" nicht stimmig, erscheint sie wirtschaftlich als nicht verwurzelt wirds schwierig....
Bei einem Bekannten fingen sie bei dem Mädel wegen Pattaya an nachzuhaken, zu bohren...
Sie wurde nervös, wiedersprach sich und gab am Ende auf Nachfrage völlig durcheinander zu ihn als "Kunden" kennengelernt zu haben....

Visum wurde erstaunlicherweise abgelehnt....
 

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
Letztendlich bedeutet das doch im Umkehrschluss, das man sich sehr gut überlegen sollte, für den man eine Garantieerklärung abgibt. Den Vorschlag eine Garantiesumme zu hinterlegen, finde ich persönlich gar nicht schlecht. Und das ist ausdrücklich nicht auf Thai-Bürger beschränkt. Aber eine 100% Sicherheit gibt es im Leben eh nie....
 

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Gott sei Dank, ging es da in der "Guten Alten Zeit" 2001-2009 die ich Visamaessig mitbekam, noch lockerer zu.

Zumindest an der -A- Botchaft. :bigg
Und wenn man mal "Positiv Bekannt" war, bei der Behoerde, ging Alles weitere, -Locker vom Hocker!-

2004, habe ich innerhalb 2 Monaten, 2 Damen mit nach A genommen.
Mal 30 Tage meine Thaifreundin, mit meinem Sohn,
dann nach 3 Wo. Neue Antragstellung mit Anderer Thaifreundin fuer 60 Tage.
Diese wurde dann auch befragt, ob sie wisse, das ich gerade eben in A war mit Freundin u Kind.:wink1
Ansonsten, no problem! :p

Keine, von Allen meinen Schengen Visa Damen, hatte laufende Anstellung,
nur eine hatte bis kurz davor "Normal" im Kambodscha Kasino gearbeitet.
Alle Anderen waren, -Landarbeiterinnen und Hausfrauen- so schrieb ich in die Antraege!

Ja, ja die "Gute Alte Zeit!" :daume
 

Igor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2012
4
2
263
Das geht immer noch recht locker bei der A-Botschaft.
Wen die Papiere passen alles kein Problem.
Besitztümer oder dickes Konto wurden absolut nicht gefordert.
Ein aktives Arbeitsverhältnis mit wiedereinstelungsgarantie scheint im Moment
das wichtigste zu sein worauf sie wert legen.

Und keine Ahnung wie das in Deutschland ist aber bei der Eelktronischen Verpflichtungserklärung
die es in Austria gibt bist du für alles haftbar was die Dame an Unkosten sei es durch durchbrennen untertauchen oder
was auch immer verursacht voll haftbar und darfst jeden Euro den es kostet bezahlen.

mfg

Igor
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Das geht immer noch recht locker bei der A-Botschaft.
Wen die Papiere passen alles kein Problem.
Besitztümer oder dickes Konto wurden absolut nicht gefordert.
Ein aktives Arbeitsverhältnis mit wiedereinstelungsgarantie scheint im Moment
das wichtigste zu sein worauf sie wert legen.

Und keine Ahnung wie das in Deutschland ist aber bei der Eelktronischen Verpflichtungserklärung
die es in Austria gibt bist du für alles haftbar was die Dame an Unkosten sei es durch durchbrennen untertauchen oder
was auch immer verursacht voll haftbar und darfst jeden Euro den es kostet bezahlen.

mfg

Igor

Bringt Vater Staat nur nix wenn die durchgebrannte Unkosten von 200.000 verursacht die der Mann der sich verpflichtet hat eh nie zurückzahlen kann .

Deshalb wird von der Deutschen Botschaft wert auf die wirtschaftliche Verwurzelung gelegt - und im Zweifel abgewiesen...
Zumal ja auch keine wirtschaftlichen Interessen vorliegen - ist der Antragsteller gut situiert bringt er/sie ja auch gutes Geld nach D... Bei den hier vorkommenden Fällen wohl eher selten der Fall...
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.289
4.715
57
O-Zone in D
@toastie, ich kenne da zwar keine Statistik, denke aber die von dir immer wieder heraufbeschworenen Fälle des untertauchens bewegen sich wohl im Promillebereich und wenn man sich die Verpflichtungserklärung mal richtig durchliest, da kann einem schon etwas mulmig werden. Du stehst nämlich tatsächlich für jeden Mist gerade, den die Mia bauen würde. Auch hier kenne ich keine Statistik, schätze aber, das die Ablehnungsquote bei der deutschen Botschaft höher ist als bei den Botschaften der anderen EU-Länder. Muß ja auch einen Grund haben oder eben nicht, dann wäre es halt wirklich Willkür.

Und ehrlicherweise, was würde es dem Staat schaden, wenn die Dame hier tatsächlich untertauchen würde, Geld vom Staat bekommt sie ja wohl keins.
 

hansm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2012
114
55
658
AW: Visa für Freundin abgelehnt,was kann ich tun??

Toastie hat zwar in mehreren Punkten recht aber nicht in allen. Da muss ich jetzt einfach mal widersprechen! Es ist einfach die ¨WasWäreWennUndDasIstEinLogischeErklärung¨-Keule herauszuholen aber defakto weiß Toastie (sowie alle anderen) es genausowenig was der genaue(!) Grund für die Ablehnung ist. Viele Mutmaßungen - einige davon richtig, andere falsch...

Ich habe das Spiel gerade durch - das Visa wurde abgelehnt... Ich weiß nun woran es gescheitert ist und wir machen es beim nächsten Versuch besser... Ein Tipp fürs ¨Erstvisa¨: Sie sollte einen Kurzurlaub (ca. 14 Tage) machen und nicht gleich einen Langzeiturlaub in Deutschland planen. Verpflichtungserklärung und co, ist Pflicht (auch aus den o.g. Gründen der Haftung) und hat DEFINITIV Einfluss auf den Entscheidungsprozess! Hier täuscht sich toastie leider. Auch als ¨Arbeitslose¨ hat eine Frau die Möglichkeit ein Visa zu bekommen - vorrausgesetzt sie verfügt über ein ausreichend gefülltes Bankkonto (abhängig von der angedachten Urlaubszeit) und sie hat andere Sicherheiten zu bieten... Grundbesitz, ein eigenes (voll bezahltes) Auto, eine langfristige angemietete Mietwohnung usw usw.

Ich habe mit einem mir bekannten Anwalt für Ausländerrecht (der sich u.a. auch mit Visa beschäftigt) ein längeres (und glücklicherweise kostenloses ;) )Gespräch gehabt. Ebenso hatte ich mehrere Unterhaltungen mit der zuständigen Botschaft (habe eine Vollmacht von meiner Freundin bekommen um mit ihnen zu sprechen) und einige Dinge in Erfahrung gebracht woraus sie in unserem (speziellem) Fall wert legten. Dies werden wir bei einem neuen Antrag ändern und es erneut versuchen.

Toastie hat natürlich den Idealfall als Freundin (gut verdienend + diverser anderer Punkte die die Entscheidung zu einem positiven beeinflusst haben) aber wenn man hier die Fragen, Erfahrungen und Berichte sieht sind die Damen die eingeladen werden sollen eben NICHT diese Idealfälle...

Die Aussage meines Anwalts war das die deutschen Botschaften im EU-Raum die schwierigsten sind. Holland, Belgien, Dänemark sind wesentlich unkomplizierter...

Abschließend möchte ich sagen das man sich nicht von all den Problemen und Aussagen hier verunsihern lassen sollte. Seit hartnäckig, dennoch freundlich und versucht step bei step jedes kleine Problem zu lösen - dann klappt es auch mit dem Visa... Beim zweiten oder dritten mal. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
KW,
ich sage ja nicht "richtig oder falsch" was die Botschaften (ist ja nicht nur bei der D-Botschaft in Thailand so) machen - ich hab nur gesagt wie die ticken...

Was für Kosten kann jemand verursachen ? Ich denke in erster Linie geht's da um Fälle von Krankenbehandlungen - die können schnell richtig teuer werden...

Aber wie ich schon geschrieben habe :
Die Verpflichtungserklärung ist zwar Grundsätzlich wichtig, allerdings nur schmückendes Beiwerk da das vorrausgesetzt wird. Entscheidend ist die Person die Einreisen will selber...
Und mich würde ehrlich gesagt nicht wundern wenn es wirklich so sein sollte das der Grund "bringt kein Geld ins Land" mitunter eine Rolle spielt....
Ich sehe es ja an meiner Freundin - der werden Visa doppelt und dreifach solang ausgestellt wie beantragt.
Ohne jemanden der eine Verpflichtungserklärung abgibt ....
 

hansm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2012
114
55
658
Nachtrag: Eine Remontation (einen förmlichen Protest) einlegen muss man nicht sagte meine Anwalt. Dieser Vorgang dauert einfach unglaublich lange (bis zur Antwort der ablehnden Botschaft) und kann mit etwas gesunden Menschenverstand selbst beantwortet werden. Ich hatte den Protest und die ausführliche Begründung bereits fertig und wollte ihn absenden aber er hat mich davon überzeugt, dass ich mir den Stress ersparen kann.

Ein eingelegter Protest hat übrigens keinen Einfluss auf die Entscheidung eines neuen Visaantrages. Beide Fälle werden separat behandelt und fließt (offiziell) nicht in die bewertung des neuen Visaantrages ein. So seine Aussage und die der Botschaft...
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich habe das Spiel gerade durch - das Visa wurde abgelehnt.... Ich weiß nun woran es gescheitert ist und wir machen es beim nächsten Versuch besser... Ein Tipp fürs ¨Erstvisa¨ : Kurzurlaub (ca. 14 Tage) und nicht einen Langzeiturlaub planen. Verpflichtungserklärung und co, ist Pflicht (auch aus den o.g. Gründen der Haftung) und hat DEFINITIV Einfluss auf den Entscheidungsprozess! Hier täuscht sich toastie leider. Auch als ¨Arbeitslose¨ hat eine Frau die Möglichkeit ein Visa zu bekommen - vorrausgesetzt sie verfügt über ein ausreichend gefülltes Bankkonto (abhängig von der angedachten Urlaubszeit) und sie hat andere Sicherheiten zu bieten... Grundbesitz, ein eigenes (voll bezahltes) Auto, eine langfristige angemietete Mietwohnung usw usw.


Die Aussage meines Anwalts war das die deutschen Botschaften im EU-Raum die schwierigsten sind. Holland, Belgien, Dänemark sind wesentlich unkomplizierter...

Der Threadstarter hat ja geschrieben woran es scheiterte - ihre wirtschaftlich Verwurzelung....
Das die Verpflichtungserklärung Grundlage ist ist klar ( habe ich mehrfach geschrieben ! ) - allerdings trotzdem nebensächlich da sie vorrausgesetzt wird.
Daran scheitern wohl die wenigsten Visa , denn wer die nicht ordnungsgemäss ausfüllt will wohl auch nicht wirklich dass seine kleine kommt...

Der Hauptgrund (und darüber gibt es Statistiken) sind wirtschaftliche Gründe - und genau das was Du aufführst habe ich ja weiter vorne schon gesagt :
Vermögen muss ausreichend vorhanden , sollte aber auch nachvollziehbar sein.
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.968
2.715
Dortmund
Wo ist das denn mit zweierlei Mass gemeseen ?

Schau dir doch mal die Kriminalitätsstatistiken an und sieh dich in den Bordellen um ?

In den Bordellen hast du den Ostblock, bei den Drogenverkäufen einen hohen Anteil Schwarzafrikaner(nachvollziehbar, die versuchen halt ihre Familie dort durchzubringen)

Da sind evtl. untergetauchte Girls aus Asien verschwindend gering. Und bei der Bargeldhinterlegung sieht es für mich halt so aus, dass der Staat sichergehen will. Die Kosten für einen neuen Flug bleiben am Ende beim Staat hängen, wenn beim Einlader nix zu holen ist. Dem kann man vorbeugen. Dann soll sich jeder überlegen, ob er ein Girl einlädt oder es halt lässt.

Zudem glaub ich nicht, dass bei den Asylprüfungen und Rückführungskosten die "paar" Fälle groß ins Gewicht fallen.

Jedem seine meine Meinung. Für mich ist eine Farce.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Nachtrag: Eine Remontation (einen förmlichen Protest) einlegen muss man nicht sagte meine Anwalt. Dieser Vorgang dauert einfach unglaublich lange (bis zur Antwort der ablehnden Botschaft)

Dem ersten Satz stimme ich zu - muss man in der Tat nicht, würde ich aber machen, wenn ich der Meinung bin und auch die Nachweise habe, das es so erstmal falsch gesehen wurde.

Beim zweiten Satz muss ich mal wieder lachen - aber ja RAs kochen auch nur mit Wasser - meine letzte Remo, die ich vor gut 4 Monaten "begleiten" durfte, hatte eine Laufzeit von 4 Tagen bis der Anruf kam, dass die Dame wieder ihren Pass für das Visum bringen soll.

Ein eingelegter Protest hat übrigens keinen Einfluss auf die Entscheidung eines neuen Visaantrages. Beide Fälle werden separat behandelt und fließt (offiziell) nicht in die bewertung des neuen Visaantrages ein. So seine Aussage und die der Botschaft...

Das ist im Prinzip zwar richtig, aber wird nie so sein. Der erste Blick ist immer ins System und da wird man dann den alten Vorgang finden und selbstverständlich schaut man sich diesen an und wird so intuitiv den neuen Antrag intensiver prüfen, ist ja in anderen Bereichen genauso.

Die Aussage meines Anwalts war das die deutschen Botschaften im EU-Raum die schwierigsten sind. Holland, Belgien, Dänemark sind wesentlich unkomplizierter...

Ja dann auf in diese Länder und den Vorreiter machen. Ist halt nur merkwürdig, dass ich bisher keinen kenne, der das bestätigen kann auch noch nichts nachweisliches darüber gelesen habe, dass dies auch so stimmt oder doch wenigstens ein Trend dazu vorliegt.

Und komischerweise "heulen" mir meine bekannten Nachbarn ein paar km von hier in F genauso, wie schwer sie ihre Laotin nach F bekommen, obgleich das mal Indochina war und dass es in anderen Schengenstaaten (anscheinend) einfacher geht :)


aber defakto weiß Toastie (sowie alle anderen) es genausowenig was der genaue(!) Grund für die Ablehnung ist. Viele Mutmaßungen - einige davon richtig, andere falsch...

Und genau das ist das Problem und vor allem wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist - es kennt keiner den Vorgang.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.839
3.213
Pattaya
meine letzte Remo, die ich vor gut 4 Monaten "begleiten" durfte, hatte eine Laufzeit von 4 Tagen bis der Anruf kam, dass die Dame wieder ihren Pass für das Visum bringen soll.

Das ist aber dann die Ausnahme und nicht die Regel, stimmts? :bigg
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Der Anruf vielleicht :)

(Bei mir persönlich war das noch am gleichen Tag; ist aber schon lange her und nicht mehr representativ); ansonsten kenne ich das so, dass bisher i.d.R. nach etwa 1 max. 2 Wochen die Entscheidung gefällt wurde. Je länger es geht, desto mehr kann man davon ausgehen, dass am ausführlichen (negativen) Bescheid gebaut und gefeilt wird. Mit diesem kann man dann vor das VG Berlin gehen (was aber dann wirklich zeitintensiv ist).