Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Visa für Freundin abgelehnt,was kann ich tun??

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
Unsere Remonstration ging über 2 Monate...

Wir werden im Februar noch einmal ein Visa probieren. Diesmal deutlich kürzere Besuchszeit, ausserdem werde ich im Anschreiben auf die Ablehnungsgründe der Remonstration im Besonderen eingehen.

Eine Frage an die "Profis": Wie ist das mit dem Heiratsvisum, kann dieses ebenfalls abgelehnt werden? Entscheidet die Ausländerbehörde oder die Botschaft? Gibt es ausser dem A1 eine weitere "Hürde"? Spielt auch hier die wirtschaftliche Lage des Thaimädels eine Rolle?
 

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.839
3.213
Pattaya
Klar kann das abgelehnt werden, sonst wäre es kein Visumantrag, sondern eine Visumbestellung. :bigg

Tipp: Schau mal auf die Netzseite der Deutschen Botschaft Bangkok, da steht genau, wie man es machen muss.
 

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
Klar kann das abgelehnt werden, sonst wäre es kein Visumantrag, sondern eine Visumbestellung. :bigg

Tipp: Schau mal auf die Netzseite der Deutschen Botschaft Bangkok, da steht genau, wie man es machen muss.

Muss gestehen, ich habe nur mal ins Blaue hineingefragt ohne mich bisher wirklich mit Heiratsvisum beschäftigt zu haben...
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Was in den meisten Foren betreff Visa nicht erwähnt wird, ist folgende Tatsache:

"Es gibt kein gesetzliches Recht auf ein Visum und es gibt keine Pflicht, ein Visum auszustellen, selbst wenn alle "Richtlinien der Merkblätter" erfüllt sind.

Da ich mehr als 30 Jahre im Ausland gearbeitet habe, war es von Anfang meine selbstgewählte Pflicht, private Kontakte zu den dtsch. Botschaftsangehörigen zu knüpfen. Das war besonders wichtig in Saudi Arabien, weil die Jungs und Mädels im Botschafts-Compound immer was zum Saufen da hatten. Die führten ein zugelassenes Alkohol-Kontingent pro Monat pro Angestellten via Diplomatengepäck ein. Da für einen alleine zu viel, haben die grundsätzlich Parties geschmissen.

Das Thema: "Visums-Pflicht" kam natürlich während der vielen privaten Gespräche auch auf. Alleine das Wort "Pflicht" lies die Botschaftsangestellten gehörig kichern. Die jibbet nämlich nicht. Es liegt IMMER im Ermessen des Botschaftsangestellten, ob er den Stempel drauf haut oder nicht. Egal, ob die Bestimmungen, wie in den Merkblättern beschrieben, erfüllt sind oder nicht. Eine Ablehnung eines Visums ist ohne Gründe möglich. Die Botschaft ist nicht verpflichtet, irgend eine Begründung abzugeben.

Natürlich wird dies in der Öffentlichkeit nicht verbreitet. Das sind reine interne Richtlinien des auswärtigen Amtes, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Im Extremfall geht das so weit, dass jemand mit einem gültigen Visum-Stempel im Pass von der Immigration am Flughafen ohne Begründung wieder zurückgeschickt werden kann. Das gilt für Thailand und übrigens auch für Deutschland. Ein Visum im Pass ist gesetzlich gesehen nämlich keine Garantie, dass man einreisen darf. Mit anderen Worten, selbst eine Thai mit einem gültigen Visum kann an der dtsch. Grenze oder Immigration ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeschickt werden. Das gleiche gilt für uns DACH Leute bei der Thailändischen Immigration.

Alleine die Tatsache, dass dies in den allerseltesten Fällen so gehandhabt wird, bedeutet nicht, dass gesetzlich gesehen dem so ist.

Ja genau. Auch für mich war das ein Schock, als mir das mehr als einmal bei geselligen Abenden mit dtsch. Botschaftsangehörigen im Ausland so verklickert wurde.

Also schminkt euch ein "Recht" auf Visum und Einreise ab. Dat jibbet nicht.
 

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
"Heiratvisum - da nicht (wie bei Schengenvisa) die Botschaft sondern letztlich das Ausländeramt in Deutschland über die Erteilung des Visums entscheidet und die Prüfung Ihrer Bonität somit "vor Ort" erfolgen kann"

Dies hatte ich mal beiläufig irgendwo aufgeschnappt und meine Frage auf "Heiratsvisum ablehnen" bezog sich auf die Ausstellung des Visums bei der Dt. Botschaft in Bangkok. Wenn also das Ausländeramt alles durchwinkt, kann sich dann die Botschaft quer stellen?
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Wenn also das Ausländeramt alles durchwinkt, kann sich dann die Botschaft quer stellen?

Ja, kann sie. Das Visum wird grundsätzlich von der Botschaft ausgestellt und diese entscheidet letztlich darüber - im Einvernehmen mit der zuständigen AB. Zwar läuft alles erstmal über DE, aber das letzte Sagen hat immer noch die Botschaft und sie wird das auch tun, wenn sie Erkenntnisse hat, wo ein Visum zu versagen ist. ABER das kommt nun bei einem Heiratsvisum recht selten vor, von daher ist das zu vernachlässigen - meistens klemmt es in seltenen Fällen bereits bei den ABs.

Ich kenne das jetzt aus einem anderen Fall, wo ein Forenkollege ein Sprachvisum machen wollte (also auch ein nationales Visum) und trotz vorhandemem A1 die Botschaft abgelehnt hat, worüber man in MUC bei der AB dann doch sehr erstaunt war.
 

Igor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2012
4
2
263
@Toasti

Die *wirtschaftliche Verwurzelung* meiner Freundin bestand beim ersten Visa in einem Bankkonto von rund 20k Baht
und der zusicherung ihres Arbeitgebers in einen 10k Baht Job zurück kehren zu können.
Ansonsten weder Grundbesitz noch Auto oder irgendetwas.
Ich mag bezweifeln das dies der ausschlaggebende Grund war Ihr Visum zu genemigen.
Jedoch war es scheinbar auch keiner das Visum abzulehnen.

Für allfälige Krankenhaus kosten ist eine Reiseversicherung pflicht also auch abgedeckt
zumindest bis zu einer Summe die in 99% der Fälle vermutlich ausreichend ist.

p.s. Du weist schon das wen du morgen aus der Tür gehst dir rein theoretisch
ein Satelit auf den Kopf fallen könnte ? :)


Wir haben mitlerweile (vor 2 wochen) ein Heiratsvisum gemacht was ebenfals
total problemlos nach 2 Tagen genehmigt wurde.
Da wurde sogar noch weniger an Papieren verlangt als davor.

Jetzt muss meine holde nur noch den A1 Test bestehen
(notwendig um das Visa in Österreich zu verlängern) und alles ist gut.

Aber da verlass ich mich mal drauf das man ihr das in der Schule von Ratz
beigebracht hat :)

mfg
Igor
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@Toasti

Die *wirtschaftliche Verwurzelung* meiner Freundin bestand beim ersten Visa in einem Bankkonto von rund 20k Baht
und der zusicherung ihres Arbeitgebers in einen 10k Baht Job zurück kehren zu können.
Ansonsten weder Grundbesitz noch Auto oder irgendetwas.
Ich mag bezweifeln das dies der ausschlaggebende Grund war Ihr Visum zu genemigen.
Jedoch war es scheinbar auch keiner das Visum abzulehnen.


Igor

Eine Zusicherung für Rückkehr in den Job IST doch ein Teil einer Verwurzelung !

Igor,
nochmal :
Ich sage NICHT was die machen ist richtig oder falsch - ich sage es ist viel good will von Seiten der Botschaft dabei , bzw. der persönliche Eindruck eine grosse Rolle spielt.
Deine Freundin konnte in diesem Punkt einen guten Eindruck hinterlassen, andere schaffen es nicht .

p.s.: Die Krankenversicherung zahlt aber nur für die Visumsdauer - bei "eigenmächtiger Verlängerung" nicht mehr...
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Ist ein Sprachvisum eine Alternative?

Eigentlich schon - aber da sind mittlerweile einige Hürden. Meine Exfreundin und heutige Ehefrau war mit diesem Visum für 1 Jahr bei mir (vor gut 10 Jahren). Das geht auch im Prinzip heute noch, ABER es wird A1 vorausgesetzt. Dann darf sich die Dame schriftlich erklären, warum nun unbedingt Deutsch in DE weitergelernt werden will und vor allem was man mit dem Wissen hinterher in TH anfangen will (sog. Motivationsschreiben). Ebenso muss die AB mitspielen. Aus dem dann entstehenden Aufenthaltstitel (eine AE) kann man dann auch aufenthaltsrechtlich problemlos heiraten.

Ansonsten kann ich den Membern hier auf ein Spezialforum verweisen, wo es um Visa und Aufenthaltstitel geht: www.info4alien.de
Dort schreiben auch Jungs und Mädels von ABs und man bekommt so Infos aus erster Hand.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.298
4.715
57
O-Zone in D
KW,
ich sage ja nicht "richtig oder falsch" was die Botschaften (ist ja nicht nur bei der D-Botschaft in Thailand so) machen - ich hab nur gesagt wie die ticken....

Ich kann meinem Beitrag auch nicht entnehmen, das ich dir das vorgeworfen hätte, ich habe lediglich darauf hingewiesen, das ich die Probleme, die du siehst, nicht sehe. Und wenn man den Ausführungen von Iffi Glauben schenken darf ist es halt wirklich Willkür, auch wenn es in vielen Fällen gut geht, bei mir z.B. bisher immer...;)

Auch glaube ich, das deine Freundin, schon wegen der anderen Herkunft (nicht Thailand) hier nicht wirklich vergleichbar ist.
Möglicherweise gibt es dort ganz andere Bestimmungen als in Thailand.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich kann meinem Beitrag auch nicht entnehmen, das ich dir das vorgeworfen hätte, ich habe lediglich darauf hingewiesen, das ich die Probleme, die du siehst, nicht sehe. Und wenn man den Ausführungen von Iffi Glauben schenken darf ist es halt wirklich Willkür, auch wenn es in vielen Fällen gut geht, bei mir z.B. bisher immer...;)

Auch glaube ich, das deine Freundin, schon wegen der anderen Herkunft (nicht Thailand) hier nicht wirklich vergleichbar ist.
Möglicherweise gibt es dort ganz andere Bestimmungen als in Thailand.

KW,
ein Member hat hier von der Ablehnung des Visums bei seiner Freundin berichtet - auch aus Indonesien...


Natürlich ist da willkür bei - habe ich ja oft genug beschrieben ...

Z.B. die Punkte "persönlicher Eindruck" oder "bringt kein Geld ins Land, da kann man auch mal nein sagen..." ...
Das war übrigens kein Scherz , hat mir mal ein Botschaftsmitarbeiter gesagt dass die in der Hinsicht teilweise mit einer inoffiziellen Quote arbeiten...

Und wenn keine wirtschaftl. Verwurzelung ( durch Job und /oder Besitz ) vorliegt hat man ne schöne Begründung...
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.298
4.715
57
O-Zone in D
KW,
ein Member hat hier von der Ablehnung des Visums bei seiner Freundin berichtet - auch aus Indonesien.....

Das habe ich dann wohl überlesen, aber nicht willkürlich....;)

Aber wie gesagt, obwohl ich persönlich noch nie damit Probleme hatte, finde ich Willkür immer doof. Zumal ich kein wirkliches Problem für den Staat darin erkennen kann, wenn die eine oder andere hier tatsächlich untertauchen würde. Hätten eigentlich nur die Einlader Probleme mit, aber die haben ja dafür unterschrieben, also wissen sie das und eventuell die, wo sie untertauchen. Passiert wohl auch nicht so oft und ich glaube nicht, das das an der willkürlichen Visa-Vergabe liegt. Habe aber leider keine Statistik dazu gefunden.

Ich habe leider auch nicht die Posts von dir auf Anhieb finden können, wo du "oft genug" beschrieben hättest, wie willkürlich die Visa-Vergabe abläuft. Ist aber auch egal.
 
Thailernen.net

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Hier die letzen Info zu dem Fall.

Der Einspruch wurde bis heute nicht beantwortet.


Sie war in der zwischenzeit zwei mal in der Botschaft um einen neuen Visa Antrag zu stellen .
Sie ist jetzt Hausbesitzerin.
Mit dem auf ihren Namen Eingetragen Haus und Grundstück ging sie zur Botschaft .Mit dem Ergebniss das ein Original Dokument vorzulegen ist.Und Tschüss!!!
Ein paar tage später wieder zur Botschaft, die Kopie wurde durch durch das Original ersetzt.
Wieder ein Visa Antrag gestellt.
Jedoch auch danach kam nach 5 tagen die Absage mit der selben Begründung.
:frech
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Den ausfühliche Bescheid wird Sie demnächst bekommen.
Zu den weiteren Anträgen hätte mich ein anderes Ergebnis allerdings gewundert.