Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Visa abgelehnt.. Lohnt sich Remonstration?

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Tipp: meine Vermutung ist dass je länger die Bearbeitungszeit einer Remonstration dauert desto höher ist die Ablehnungswahrscheinlichkeit. Klare Fälle werden einfach akzeptiert (aus der Botschaft Sicht klare Fälle) und da braucht es nun keine gerichtsfeste Begründung warum man das so macht.

Negative Fälle werden ausführlich begründet und sowas dauert. Muss nicht immer stimmen aber so ist meine Annahme.

Botschaften sind auch verschieden je nach "Boss" / Botschafter. Manila wirkt regider als Bangkok und Bangkok regider als Moskau...

Manila stellt aus meiner Sicht momentan überhaupt keine Schengen Visa mehr aus mal abgesehen von Seeleuten, Millionären , Sterbefällen in D oder extremen anderen Fällen:

Der Typ aus D der seine Flamme einladen will, wird nicht Erfolg haben! Gar nicht erst versuchen. Selbiges Jakarta. Selbst bei top Begründungen wird lapidar behauptet: "Keine Rückkehrwilligkeit".

Warum sollte man auch ein Schengen Visum gewähren? Treffen kann man sich auch in Asien, so denken die.

Marokko ist eine lustige und interessante Alternative.

Schengen? Das war mal. bedanken können wir uns bei diesen ganzen verdammten Wutbürgern, die Panik wegen ein paar Flüchtlingen bekommen und damit beginnen die gesamte Richtung zu ändern.

Keine Schengen Visa mehr? Danke populististische Spiessbürger mit Neigung zum Wutbürger. Ihrt habt das super hin bekommen!

Woher ich das weiss?

Honorarkonsul eines bestimmten Landes sagte mir genau das: "seitdem 2015 einige Durchdrehen und die Politik denen zu Kreuze kriecht, wird der Schalter komplett umgelegt:

jede Einreise verhindern die man nur verhindern kann.

Bravo Gaul... Weide...Pert....und Co! Spasten!

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.706
2.465
-D- NRW
@Sonntagsbraten
Sorry, aber diese Argumentation halte ich für weit hergeholt. Sag doch mal eine Zahl von nicht ausgereisten und untergetauchten Personen aus SOA.

Da hätten wir eine Zahl, über die man diskutieren kann. Ansonsten ist auch deine Mutmaßung über die Bearbeitungszeit, schwierig zu halten. Denn dann müssten alle Anträge vorsortiert werden....

Skeptische Grüße lillyfee

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
was die Bearbeitungszeit betrifft sind es echt reine Mutmaßungen und das sage ich auch klar so.

Ansonsten: Potatoe: Ich schätze Dich und das weisst Du auch. Basta!

Aber politisch stelle ich fest, dass viele Expats diametral zu meinen eher liberalen Ansichten entgegen stehen und ich glaube diese Leute lügen sich was in die Tasche oder schätzen Dinge schlicht falsch ein. Was da argumentiert wird wegen der Flüchtlinge und diese vergleiche da aufgrund ja durchaus berechtigten Frustes der komischen Behandlung von Deutschen und Asiatinnen, kann ich nicht verstehen...

Als ich versuchte eben hier in Deutschland wegen eines Kontos f sie tätig zu werden sagte mir die Sachbearbeiterin ohne gefragt zu werden:

"naja... das sind halt so Destinationen für alte Herren, die jeden Anstand vermissen lassen..."

Eine andere nannte mich kürzlich frauenfeindlich als ich ihr sagte ich suche mir meine Freundin dann doch selbst aus und wer 31 ist, weiss schon ob ein 50 Jähriger zu ihr passt oder nicht...

"Das könnte ja Deine Tochter sein...."

ich darauf: "Wie alt ist Dein Freund"?

Sie: "3 Jahre älter"

Ich: "Das könnte ja Dein Bruder sein!"

Sie legte auf und brach ihre Beziehung zu mir ab... nach vielen Jahren....

Ich mag die Moralisten Feministinnen hier genau so wenig wie diese komische neurechte Sauce bei so manchen Expats wobei wenn die menschliche Ebene stimmt ich mit denen auch klar komme.

Nur dauernd Flüchtlinge als Gegenbeispiele anzuführen finde ich schräg...aber egal.

Allen viel viel Glück im leben und liebe hübsche tolle Freundinnen, von wo auch immer...

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Honorarkonsul eines bestimmten Landes sagte mir genau das: "seitdem 2015 einige Durchdrehen und die Politik denen zu Kreuze kriecht, wird der Schalter komplett umgelegt:

jede Einreise verhindern die man nur verhindern kann.

Deutschland hat alleine 2017 1.857777 Schengenvisa erteilt und damit in Europa die zweitmeisten

Top 10 Schengen countries that received most short-stay visa applications in 2017

2016 zb. wurden in Manila 18787 Anträge auf Schengen Visa gestellt. Davon wurden lediglich 1707 abgelehnt was eine Quote von 9,09 % ist.

Aus diesen Zahlen geht genau das Gegenteil hervor.

2016 wurden in BKK 58434 Anträge auf Schengenvisa gestellt, davon wurden 1629 abgelehnt, was einer Quote von gerade mal 2,79% entspricht

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/115/1811588.pdf

Hier gibt es ganz andere Ablehnungsquoten wie Nigeria mit über 40% oder andere afrikanische Länder.

Flüchtlinge haben mit Schengen Visa überhaupt nichts zu tun, diese kommen alle ohne Visa, dieses nur am Rande

Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
963
4.991
2.145
da wo es schön ist
@Sonntagsbraten

Bei aller Etikette , selten so einen Schwachsinn gelesen wie du hier zum Thema Visa zum besten gibst.

Erst fragst du nach den Formalitäten für selbiges um später zu erklären das ja zur Zeit eh keine mehr ausgestellt werden.
Entweder du hast den Durchblick und Insiderwissen oder nicht !
Mein Eindruck, außer viel Heißer Luft hast du nicht viel.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Deutschland hat alleine 2017 1.857777 Schengenvisa erteilt und damit in Europa die zweitmeisten

[URL='https://www.schengenvisainfo.com/top-10-schenge...

das hat mit der Lebenswirklichkeit null zutun.

Die meisten Visa werden für die tausende Fälle erteilt die eh durchrutschen... Seeleute, Stewards ect.

Die hier häufige Konstellation sieht schon ganz ganz anders aus und in meinem Fall ist es sogar viel weniger kompliziert und wurde dennoch erst mal abgelehnt.

Visa in der hier am häufigsten Konstellation werden meistens NICHT erteilt.

Die meisten Visa werden bereits gar nicht gestellt, weil die Leute wissen, dass sie absolut chancenlos sind.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.134
77.097
4.615
Jever
das hat mit der Lebenswirklichkeit null zutun.

Die meisten Visa werden für die tausende Fälle erteilt die eh durchrutschen... Seeleute, Steward...
Sorry,aber was du hier schreibst ist absoluter Bullshit.
Ich denke euer Visum hat nur in deinem Kopf stattgefunden.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Sorry,aber was du hier schreibst ist absoluter Bullshit.
Ich denke euer Visum hat nur in deinem Kopf stattgefunden.

Deine blöde Unterstellung ist absoluter Bullshit. "Nur in meinem Kopf". Ich pfeife auf Deine unverschämte Unterstellung ich würde hier was erfinden. Wie erbärmlich

Ich weiss schon warum ich in diesem Forum lange nichts mehr schrieb und sehe wiederum: Eine kluge Entscheidung.

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.018
7.490
3.165
64
Im Süden der Republik
@Beetrayed E I N S P R U C H !!!!
Von den 18787 ANträgen auf Schengen Visa bei der Philippinischen Botschaft (einer von meiner damaligen Freundin) waren wieviele
- Arbeitsvisa
- Heiratsvisa
- Reine Touristenvisa
- Besuchsvisa zum Boyfriend mit Verpflichtungserklärung

Dann nehmen wir mal die Besuchervisas zum Boyfriend. Gehen wir mal davon aus dass das maximal 2000 waren. Und ich bin sicher dass davon etwa 1700 abgelehnt wurden (Einer davon der meiner Ehemaligen Freundin). Die anderen 7 sind auf die anderen Kategorien verteilt.

Und nun bring mal gegenteilige Zahlen wenn Du kannst.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
921
5.409
1.795
Und nun bring mal gegenteilige Zahlen wenn Du kannst.

Das wird er nicht können da es sicherlich schwierig ist an eine solche Aufstellung heranzukommen falls es sie denn geben sollte.........

Er muss es auch nicht weil sich deine Annahme (und mehr ist es auch nicht) sich bei näherer Betrachtung doch als recht realitätsfern entpuppt.

Was veranlasst dich dazu eine derartige Verteilung auf die verschieden Kategorien zu vermuten?

Auch ich kann dir leider keine Statistik dazu liefern, meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf zwei Schengenvisa und ein Visum Kategorie D. Die wurden alle problemlos in Manila genehmigt.

Ich hatte ebenfalls mal die Gelegeheit einen ehemaligen Konsularbeamten von dort kennezulernen, nach seinen Aussagen stellt die Gruppe "Besuchervisa zum Boyfriend" den allergrössten Teil der Anträge dar. Verschwindend gering dagegen ist die Gruppe der Arbeitsvisa. Da gibt es neben ein paar Seeleuten noch die Krankenschwestern von den Philippinen die mit B1 Sprachzertifikat hier arbeiten können. Von den vor ein paar Jahren von der Bundesregierung geplanten 500 Pflegekräften im Jahr kommt aber nur ein kleiner Teil weil die Anforderungen doch sehr hoch sind.

Auch der Anteil der reinen Touristen ist gering, in einem Drittweltland wie den Philippinen kann sich nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung eine Europareise leisten.

Der Anteil der D-Visa (worunter ja die von dir erwähnten Heiratsvisa fallen) ist in dem von @Beetrayed geposteten Bericht ja angegeben und beträgt hier etwa 16%. Übrigens ist die Ablehnungsquote bei nationalen Visa sogar noch etwas höher als bei Schengenvisa.

Zudem war ich bei den zwei Anträgen auf Schengenvisum mit in der Botschaft. Vom Wartebereich bekommt man übrigens meistens wunderbar mit für welchen Zweck ein Visum beantragt wird. Da waren bei meinen Aufenthalten dort gewiss keine Krankenschwestern oder Seeleute dabei.........:bigsmile

Es ist übrigens unglaublich dass ein nicht unerheblicher Teil der Antragstellerinnen bei der Abgabe der Unterlagen in der Botschaft aufläuft als kämen sie direkt aus einer Bar in Makati oder Angeles City. Mich würde es nicht wundern wenn dies einem positiven Entscheid nicht grade förderlich ist. Eigenlich erstaunlich dass die Ablehnungsquote so niedrig ist.:keine Ahnung

Member Sonntagsbraten hat hier im Forum bereits schon einmal seine wilden Verschwörungstheorien bezüglich Visavergabe zum besten gegeben.........die Botschaften würden versuchen die Antragsteller dazu zu bringen Anträge erst garnicht zu stellen weil aussichtslos oder bereits gestellte Anträge zurückzuziehen, gepaart mit der Behauptung dass nur "Seefahrer und Reiche" ein Visum bekommen.........:kk

Und eine derartige Aussage ist gelinde gesagt dummes Zeug, das kann man drehen und wenden wie man will. Vermutlich entsprungen aus dem Frust über einen abgelehnten Visumantrag............ist ja schliesslich immer die Botschaft dran Schuld..........:bigsmile

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
Bevor man eine Philippinen zu Ihrem Freund lässt, nimmt man lieber die Leibwächter von Bin Laden auf, oder andere IS Terroristen . Warum jemanden nach Deutschland lassen, der hier versorgt ist, wenn man im gleichen Atemzug 1000 Menschen aufnehmen kann, die der Sozialkasse zur last fallen :bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile Nicht umsonst wandern mehr Menschen mit Geld aus, als Menschen mit Geld ein

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
Und eine derartige Aussage ist gelinde gesagt dummes Zeug
immer wenn ein Mensch eine Entscheidung treffen darf, kommt meist dummes Zeug raus. Wieso sollte es bei dem Beamten auf der Visa Stelle anders sein?
Ein popeliger Beamter hat auf einmal Macht. Wieso sollte er diese nicht Missbrauchen?
Nimm doch einfach mal die Gerichtsurteile auf dem Sozialgericht. Oder Amtsgericht. Über 50% der Urteile werden in der Berufung geändert. Daher immer Einspruch einlegen, solang ein Fünkchen Hoffnung besteht.

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.018
7.490
3.165
64
Im Süden der Republik
@floodland Gut, Ichhabe ja nichts anderes gesagt als dass das nur eine Annahme sei. Dass diese auch vollkommen daneben liegen kann ist mir auch klar.
Du kennst einen Konsularbeamten? Meinst Du dass der irgendwelche tasächlichen Informationen im privaten raus lassen darf? Das glaube ich eher nicht.

DU sagst Du hast selbst zwei mal ein Besuchervisa gemacht und dann ein Heiratsvisum. Ich gehe davon aus es handelt sich um ein und dieselbe Dame?
Also erstes Visum wurde genehmigt. Damit hat sie ihren Rückkehrwillen bereits bewiesen und damit einen sehr großen Bonus bei der erneuten Vergabe eines Visums.

Dass es sich bei den Krankenschwestern über das Tripple-Win Projekt nur um weniger als 500 Anträge handelt das glaube ich nicht. Ich kenne alleine in einer Süddeutschen mittelgroßen Stadt 5 Philippinas die im Jahre 2017 gekommen sind. Davon haben drei bereits das B2 Zertifikat und die Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung für ein weiteres Jahr erhalten. Und das dortige Krankenhaus hat für 2018 weitere 11 Krankenschwestern aus den Philippinen angefordert. Die Mädels haben inzwischen regen Kontakt mit anderen Philippinas die in ganz deutschland verteilt leben und über dieses Tripple-Win her gekommen sind. Ich gehe davon aus dass dieser Anteil schon um einiges höher ist.
Genaue Zahlen dazu weiss ich natürlich auch nicht.

So, dann relativiert sich Deine Aussage.
Gehen wir mal von den Besuchervisa Erstanträgen aus und wie hoch die Quote der Ablehnungen ist.
Ich behaupte mal hier liegt die Quote bei 85%. Ohne fundierten Beweis. Das ist eine reine Annahme aufgrund dessen was ich so in diversen Foren lese.

Es gibt Gerüchte dass aufgrund der Migrantenzahlen in Deutschland, man so viel wie möglich weitere Zuwanderung von aussen und auch Visas selbst für Besuche reduzieren will. Ist da was dran? Aber welcher Konsularbeamte würde darauf eine ehrliche Antwort geben? Sicherlich keiner.

Ketzerisch gesagt meine ich, man würde seine Freundin aus den Philippinen eher als Syrischer Flüchtling ohne Pass nach D bekommen. Billiger und schneller.