Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Visa abgelehnt.. Lohnt sich Remonstration?

netti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2017
50
321
693
52
Mal ein fettes Danke für die on-topic Beiträge, das Remonstrationsbeispiel und den Hinweis auf die VE "ab Einreise".
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Folgendes: ich möchte eine 26 jährige Indonesierin nach Deutschland für 3 Monate einladen.

Ich gebe mal ein paar Infos. Einige sind vermutlich irrelevant, andere nicht. Keine Ahnung. Ich sag mal wie es ist.

Angaben zu ihr: Sie ist 26, verheiratet.

Sie hat einen Sohn, der zur Zeit bei ihren Eltern lebt. Sie lebt inoffiziell in Trennung von ihrem Mann. Der Sohn ist 3. Die Eltern haben einen Bauernhof auf Kalimantan, sie arbeitet im Hotelgewerbe auf Bali. Sie arbeitet dauernd bei verschiedenen Arbeitgebern und stammt nicht aus dem Gewerbe. Einkünfte etwa monatlich 150 Euro, vielleicht 200.


Angaben zu mir: 50 Jahre alt, ledig.

ich schicke kein Geld. Ich habe eine Tochter, die bei mir lebt - 10 Jahre. Sonst keinerlei Unterhaltsverpflichtungen und einen festen Job; mit Nebeneinkünften mache ich etwa 70 000 - 90 000 EURO im Jahr. Ich habe null Schulden und einiges angespart. Letzteres sage ich im Hinblick auf die Verpflichtungserklärung. Ich bewohne eine Wohnung mit 3,5 Zimmern und 2 Badezimmern. Ich habe ein tadeloses Führungszeugnis, sofern sowas überhaupt wichtig ist.

ich war mit der Dame und meiner Tochter 4 Wochen im Urlaub auf Bali.

Wie hoch schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass die Dame ein Visum bekommt (3 Monate) und wie würdet ihr das anstellen? Was ist Eure Erfahrung?

LG und dank f die Rückmeldungen.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
707
2.850
1.443
Auch wenn bei dir die Bedingungen für Unterkunft und Verpflichtungserklärung erfüllt sind.............die Botschaft legt das Hauptaugenmerk auf die Verwurzelung der Dame im Heimatland, also die Rückkehrbereitschaft.

Es ist am wichtigsten dies in geeigneter Form nachzuweisen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Richtig, mit der VE wird ja nur die eine Voraussetzung ersetzt, dass man sich so eine Reise auch leisten kann.

Ansonsten wissen wir nicht, wie die Botschaft in Jakarta tickt, evtl. ein indonesisches Forum konsultieren, sofern es es so was gibt.

Die Rückkehrwilligkeit ist das A+O. Es stellen sich dann die Fragen, Warum so lange nach DE? So lange Urlaub? Rückkehrgrund - der Ehemann eher nicht mehr, das Kind ist geparkt .....

Und davon ganz abgesehen, wie soll das mit Euch weitergehen? Nach den 3 Monaten ist ja nicht Schluss, da fliegen die Schmetterlinge noch viel schlimmer :) (Die Frage solltest Du Dir aber selbst beantworten).
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Auch wenn bei dir die Bedingungen für Unterkunft und Verpflichtungserklärung erfüllt sind.............die Botschaft legt das Hauptaugenmerk auf die Ve...


Das nachzuweisen ist im Grunde unmöglich. Man kann nur an einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit argumentieren. Niemand kann innere Motive beweisfest nachweisen. ich tendiere auch zur Idee ein Ausbildungsvisum zu beantragen. Ich lasse mir sehr viel Zeit mit all den Überlegungen und werde dann die richtigen Schritte vornehmen. Ich selbst bin Jurist und bekenne dennoch, die Vergabe von Aufenthaltstiteln nicht aus dem FF zu beherrschen / Vorraussetzunegn dafür. Da ist viel Ermessen im Spiel und oft auch Unkenntnis der Entscheider. Ich habe letztes Jahr Entscheidungen der BAMF angegriffen und zwar ziemlich erfolgreich... da waren überwiegend absolute Nieten am Werk. Ich war entsetzt hinsichtlich deren mangelnder Kenntnisse des Asylverfahrensgesetzes und deren Anmaßung die Gewaltenteilung zu mißachten - die wollten oft Legeslative spielen hatte ich den Eindruck.

Und doch sind praktische Erfahrungen der Member mir mehr wert als mein rein theoretisches Wissen hinsichtlich Abwägungskriterien bei Verwaltungsakten im Öffentlichen Recht.


Erfahrungen und zwar sehr positive konnte ich mit einer Südamerikanerin machen was ich heute teilweise bereue, denn sie blieb und machte mir mein Leben 9 Jahre zur Hölle.

Ich habe damals echt sehr unorthodox ein Visum beantragt und konnte ein öffentliches Interesse konstruieren, nicht weiter nachfragen. War absolut skurril und gab einen mega guten Aufenthaltstitel. Die Dame lebt immer noch hier und hat demnächst die deutsche Staatsbürgerschaft. Ohne Heirat...

Aber solche Konstruktionen sind Unikate und ich kann das nicht wiederholen so und will es auch nicht. Das Schengen Visum haltze ich dennoch für grenzwertig, wenn man wirklich das Land erproben will. Dazu wäre ein Studienvisum besser. Ich muss da aber viel recherchieren und vielleicht schalte ich ein Schengen Visum dem vor, mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey
Thailernen.net

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Die innere Haltung zu allem hängt zu 100% auch von meiner Tochter ab und wie die auf alles reagiert. Urlaub ist was anderes als Zusammenleben. Auch hat sie ein Kind (die Indonesierin, nicht meine Tochter lol) - das sollte nicht ewig von der Mutter getrennt sein.

Ich gehe kleine Schritte und beobachte alles genau. Den technischen Part erkunde ich inzwischen.

Meine Schmetterlinge sind noch aus der letzten 9 Jahre Beziehung etwas eingefroren, aber da rührt sich was. Ich lasse mir Zeit. In vielleicht 8 Wochen hab ich wieder Überstunden für 2 Wochen Urlaub und meine Tochter hat Herbstferien...
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
707
2.850
1.443
Das nachzuweisen ist im Grunde unmöglich. Man kann nur an einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit argumentieren. Niemand kann innere Motive bewei...

Es geht ja auch nicht darum innere Motive zu beweisen.

Es mus für die Botschaft glaubhaft gemacht werden. Idealerweise hätte die Dame ein gutes und geregeltes Einkommen und/oder Grundbesitz.

Dann sollte aber auch belegt werden dass der Antragsteller diese drei Monate vom Arbeitgeber entsprechenden Urlaub bekommt und danach die Arbeit wieder aufnehmen kann.........

Da dies aber in den meisten Fällen wohl nicht der Fall sein wird müsst ihr anderweitig versuchen die Rückkehrbereitschaft überzeugend darzustellen.

Im Einladungsschreiben hat man die beste Möglichkeit eine in sich schlüssige Darstellung der Verhältnisse zun formulieren um vielleicht den Ermessensspielraum des Sachbearbeiters der Botschaft zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Ein Zweizeiler nach dem Motto: "hiermit lade ich Frau X für 90 Tage nach Deutschland ein. Ich bezahle auch alle anfallenden Kosten" ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.

Hintergründe zum Kennenlernen, wie oft habt ihr gemeinsame Zeit verbracht, wie ist der derzeitige Kontakt, was ist während des Aufenthalts in Deutschland geplant, warum gleich 90 Tage, wann soll dein nächster Urlaub dort sein........alles das würde ich im Einladungsschreiben erwähnen. Allerdings sollte man schon bei der Wahrheit bleiben und keine Lügenkonstrukte erfinden, die Mitarbeiter der Botschaft sind nicht blöd und hinterfragen schon mal etwaige Ungereimtheiten........

Ist zwar keine Garantie für das Schengenvisum aber ich finde es erhöht die Chancen ungemein. Wenn du Jurist bist wird es dir nicht schwerfallen dies in geeigneter Weise aufs Papier zu bringen.

Die Ablehnungsquote der in 2015 in Jakarta beantragten Schengenvisa betrug übrigens lediglich rund 1%..........von daher würde ich erst einmal recht optimistisch an die Angelegenheit rangehen.

Die Voraussetzungen für das Visum findest du auf der Webseite der deutschen Botschaft in Jakarta.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Danke f die Erfahrungswerte. Ich werde damit argumentieren, dass sie einen Deutschkurs hier absolvieren will um mit mir und meiner Tochter bei zukünftigen Reisen besser zu kommunizieren und aus kulturellem Interesse an Deutschland sowie damit, dass das ihre Arbeitsmarktchancen in Indonesien weiter steigert.

Ich erwäge auch ein Visum aus Studienzwecken dafür, werde mal bei der Botschaft selbst anfragen und sehen, was die empfehlen.


Meine Hoffnung hier, dass das ein nettes Forum ist steigt hiermit übrigens.

LG
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
707
2.850
1.443
Die Anforderungen an ein nationales Visum für einen Sprachkurs sind meiner Meinung nach hier etwas höher. Lies mal......

http://www.jakarta.diplo.de/contentblob/3445882/Daten/6403116/D9_dt__sprachkurs.pdf

Die Ausländerbehörde wird mit beteiligt und muss zustimmen, der Sprachkurs muss gebucht und bezahlt sein, Kentnisse der deutschen Sprache sollten auch schon vorhanden sein......wenn die Botschaft oder Ausländerbehörde dann noch dahinter kommt dass ihr ein Paar seid dann habt ihr eventuell schlechte Karten und es könnte euch unterstellt werden dass der Sprachkurs nur vorgeschoben ist........"Aufenthaltserlaubnisse nach §16 Abs.5 AufenthG sollen nur erteilt werden, wenn
der Aufenthalt ausschließlich dem Erwerb deutscher Sprachkenntnisse dient"

Du musst aber selbst entscheiden welches Visum für eure Zwecke am geeignetsten ist. Gegen eine höfliche Anfrage bei der Auslandsvertretung spricht sicherlich nichts, allerdings solltet ihr dann bei einem Visumantrag auch bei der Variante bleiben die ihr bei einer Anfrage dort auftischt......... ;-)
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Tipp: meine Vermutung ist dass je länger die Bearbeitungszeit einer Remonstration dauert desto höher ist die Ablehnungswahrscheinlichkeit. Klare Fälle werden einfach akzeptiert (aus der Botschaft Sicht klare Fälle) und da braucht es nun keine gerichtsfeste Begründung warum man das so macht.

Negative Fälle werden ausführlich begründet und sowas dauert. Muss nicht immer stimmen aber so ist meine Annahme.

Botschaften sind auch verschieden je nach "Boss" / Botschafter. Manila wirkt regider als Bangkok und Bangkok regider als Moskau...


Manila stellt aus meiner Sicht momentan überhaupt keine Schengen Visa mehr aus mal abgesehen von Seeleuten, Millionären , Sterbefällen in D oder extremen anderen Fällen:

Der Typ aus D der seine Flamme einladen will, wird nicht Erfolg haben! Gar nicht erst versuchen. Selbiges Jakarta. Selbst bei top Begründungen wird lapidar behauptet: "Keine Rückkehrwilligkeit".

Warum sollte man auch ein Schengen Visum gewähren? Treffen kann man sich auch in Asien, so denken die.


Marokko ist eine lustige und interessante Alternative.

Schengen? Das war mal. bedanken können wir uns bei diesen ganzen verdammten Wutbürgern, die Panik wegen ein paar Flüchtlingen bekommen und damit beginnen die gesamte Richtung zu ändern.


Keine Schengen Visa mehr? Danke populististische Spiessbürger mit Neigung zum Wutbürger. Ihrt habt das super hin bekommen!

Woher ich das weiss?


Honorarkonsul eines bestimmten Landes sagte mir genau das: "seitdem 2015 einige Durchdrehen und die Politik denen zu Kreuze kriecht, wird der Schalter komplett umgelegt:

jede Einreise verhindern die man nur verhindern kann.


Bravo Gaul... Weide...Pert....und Co! Spasten!
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Sonntagsbraten
Sorry, aber diese Argumentation halte ich für weit hergeholt. Sag doch mal eine Zahl von nicht ausgereisten und untergetauchten Personen aus SOA.

Da hätten wir eine Zahl, über die man diskutieren kann. Ansonsten ist auch deine Mutmaßung über die Bearbeitungszeit, schwierig zu halten. Denn dann müssten alle Anträge vorsortiert werden....

Skeptische Grüße lillyfee
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Schengen? Das war mal. bedanken können wir uns bei diesen ganzen verdammten Wutbürgern, die Panik wegen ein paar Flüchtlingen bekommen und damit beginnen die gesamte Richtung zu ändern.

Bedanke dich lieber bei Merkel die eigenmächtig zig hundertausende Menschen - die zum Teil angeblich keine Papiere haben - ohne Legitimation ins Land liess und selbst jetzt, nach knapp drei Jahren es immer noch nicht eingesteht, dass dies ein ganz grosser Fehler war.

Kein "Wutbürger" hat etwas gegen legal eingereiste Touristen, die Deutschland nur besuchen wollen!
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
was die Bearbeitungszeit betrifft sind es echt reine Mutmaßungen und das sage ich auch klar so.


Ansonsten: Potatoe: Ich schätze Dich und das weisst Du auch. Basta!

Aber politisch stelle ich fest, dass viele Expats diametral zu meinen eher liberalen Ansichten entgegen stehen und ich glaube diese Leute lügen sich was in die Tasche oder schätzen Dinge schlicht falsch ein. Was da argumentiert wird wegen der Flüchtlinge und diese vergleiche da aufgrund ja durchaus berechtigten Frustes der komischen Behandlung von Deutschen und Asiatinnen, kann ich nicht verstehen...


Als ich versuchte eben hier in Deutschland wegen eines Kontos f sie tätig zu werden sagte mir die Sachbearbeiterin ohne gefragt zu werden:

"naja... das sind halt so Destinationen für alte Herren, die jeden Anstand vermissen lassen..."

Eine andere nannte mich kürzlich frauenfeindlich als ich ihr sagte ich suche mir meine Freundin dann doch selbst aus und wer 31 ist, weiss schon ob ein 50 Jähriger zu ihr passt oder nicht...


"Das könnte ja Deine Tochter sein...."

ich darauf: "Wie alt ist Dein Freund"?

Sie: "3 Jahre älter"

Ich: "Das könnte ja Dein Bruder sein!"

Sie legte auf und brach ihre Beziehung zu mir ab... nach vielen Jahren....


Ich mag die Moralisten Feministinnen hier genau so wenig wie diese komische neurechte Sauce bei so manchen Expats wobei wenn die menschliche Ebene stimmt ich mit denen auch klar komme.

Nur dauernd Flüchtlinge als Gegenbeispiele anzuführen finde ich schräg...aber egal.


Allen viel viel Glück im leben und liebe hübsche tolle Freundinnen, von wo auch immer...
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Honorarkonsul eines bestimmten Landes sagte mir genau das: "seitdem 2015 einige Durchdrehen und die Politik denen zu Kreuze kriecht, wird der Schalter komplett umgelegt:

jede Einreise verhindern die man nur verhindern kann.

Deutschland hat alleine 2017 1.857777 Schengenvisa erteilt und damit in Europa die zweitmeisten

Top 10 Schengen countries that received most short-stay visa applications in 2017

2016 zb. wurden in Manila 18787 Anträge auf Schengen Visa gestellt. Davon wurden lediglich 1707 abgelehnt was eine Quote von 9,09 % ist.

Aus diesen Zahlen geht genau das Gegenteil hervor.

2016 wurden in BKK 58434 Anträge auf Schengenvisa gestellt, davon wurden 1629 abgelehnt, was einer Quote von gerade mal 2,79% entspricht

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/115/1811588.pdf


Hier gibt es ganz andere Ablehnungsquoten wie Nigeria mit über 40% oder andere afrikanische Länder.

Flüchtlinge haben mit Schengen Visa überhaupt nichts zu tun, diese kommen alle ohne Visa, dieses nur am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
@Sonntagsbraten

Bei aller Etikette , selten so einen Schwachsinn gelesen wie du hier zum Thema Visa zum besten gibst.

Erst fragst du nach den Formalitäten für selbiges um später zu erklären das ja zur Zeit eh keine mehr ausgestellt werden.
Entweder du hast den Durchblick und Insiderwissen oder nicht !
Mein Eindruck, außer viel Heißer Luft hast du nicht viel.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Deutschland hat alleine 2017 1.857777 Schengenvisa erteilt und damit in Europa die zweitmeisten

[URL='https://www.schengenvisainfo.com/top-10-schenge...


das hat mit der Lebenswirklichkeit null zutun.

Die meisten Visa werden für die tausende Fälle erteilt die eh durchrutschen... Seeleute, Stewards ect.

Die hier häufige Konstellation sieht schon ganz ganz anders aus und in meinem Fall ist es sogar viel weniger kompliziert und wurde dennoch erst mal abgelehnt.

Visa in der hier am häufigsten Konstellation werden meistens NICHT erteilt.

Die meisten Visa werden bereits gar nicht gestellt, weil die Leute wissen, dass sie absolut chancenlos sind.