Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Visa abgelehnt.. Lohnt sich Remonstration?

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Meines Erachtens wäre hier die Entscheidung zu akzeptieren. Anscheinend hat man die Entscheidung auf Grund diverser Ausschlusskriterien so gefällt. Wenn kein objektives Fehlverhalten zu erkennen ist, scheint eine Remonstration wenig sinnvol.
 
  • Like
Reaktionen: Gidy

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
Würde mal schauen wie euer Antrag ausgesehen hat und woran es gelegen haben könnte. Wart ihr vorher bei einer professionellen Beratung ?

Habe selber gerade 2 grosse Besuchsvisa bekommen (für eine thai) die sofort durch waren. Und die Betreffende ist jung, hat nichts, keine Kinder, keinen Besitz, kein Geld, keinen Job .. gar nichts.
Habe mich im Vorfeld mit Bekannten ausgetauscht und eigentlich sind alle Visa genehmigt worden in letzter Zeit (für D) die mir bekannt sind ..

liste doch mal auf was ihr so beigelegt habt bei eurem Antrag und was gefragt wurde ..
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.143
2.515
Ich würde sagen, es war noch nie so einfach wie in letzter Zeit ein Visum zu bekommen. Da ist also vermutlich ein formaler Fehler die Ursache.
Habe selbst für 2 Personen aus Thailand kürzlich Visa beantragt und das für jeweils 10-11 Wochen, das ist ohne Beanstandung durchgelaufen, da hätte ich noch vor ein, zwei Jahren mit einer sicheren Ablehnung gerechnet...

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Gidy und neitmoj

Gidy

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 September 2014
208
1.471
1.343
Nordrhein Westfalen
Professionelle Beratung... Ja.... Dort wurde Antrag gestellt, Unterlagen zusammengestellt und Termin vereinbart...

War ja selber mit bei dem Termin in Bangkok.... 10 Minuten Interview.. Wie lange wir uns kennen... Wo getroffen.. Ihre Arbeit... mehr weiss ich auch nicht... Das deckte sich mit Einladung und Unterlagen

Kontoauszüge ihrer Bank, Geburtsurkunde, Arbeitsbescheinigung, Verpflichtungserklärung, Einladung
 
  • Like
Reaktionen: Piddy

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Die Frage war: Lohnt sich ein Einspruch gehen ein abgelehntes Visum?

Ganz klares: Nein

Man muesste wissen, was sie alles beim Interview gesagt hat, dann koennte man vielleicht auch sagen 'warum' abgelehnt wurde.
Bitte mal die letzte Pass-Seite anschauen. Da muesste jetzt ein Aktenzeichen drin stehen.

Man sollte sich auch nicht vom Ablehnungsgrund 'mangelnde Rueckkehrwilligkeit' taeuschen lassen, der oft angegeben wird.
Das ist halt so eine Floskel, die der Antragsteller nicht belegen kann.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ich würde es versuchen. Schon aus dem Grund das du durch die Remonstration den oder die Gründe der Ablehnung erfährst und du versuchen kannst sie zu entkräften.

Daher, lass dir von der Dame eine Vollmacht geben, das du in ihrem Namen die Remonstration durchführst bzw den Schriftverkehr.

In meinem Fall, mir war das auch passiert, ist es positiv ausgegangen. Ihr Visum wurde daraufhin genehmigt.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Es gibt genügend Remonstrationen, die erfolgreich waren. Nicht mit den selben Gründen remonstrieren, sondern noch weitere Dokumente hinzufügen. Vollmacht der Lady nicht vergessen.
Nichts im Pass... Das habe ich schon geschaut
sehr komisch, normal sollte ein Zeichen darin sein.

Weiche Möglichkeiten sich ergeben, steht auf der Seite der Botschaft. Hab es nur von Russland gefunden, zählt aber auch für BKK.

Deutsche Botschaft Kiew - Remonstrationsverfahren (Widersprüche)

Deutsche Botschaft Kiew - Ablehnung des Visumantrags

und die Lightversion auf der BKK HP

Deutsche Botschaft Bangkok - Fragen und Antworten zur Visumbeantragung


viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Piddy und Gidy

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ich hoffe auch, wenn du denn schon beraten wurdest,dann hat man dir empfohlen, eine kürzere Besuchszeit zu beantragen oder zu wählen.
Ohne darüber nachzudenken, werden meist die vollen 3 Monate beantragt. Das macht schon verdächtig in den Augen des Beamten. Erst mal 3 Wochen oder so und kannst die später nach Bedarf in D bestimmt verlängern, falls sie denn überhaupt so verkürzt wird in dem Visum . Aber es klingt schon mal vertrauenswürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piddy und sockeye

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Ob es Dir wirklich weiterhilft @Gidy weiß ich nicht.
Aber ein Bekannter aus Germany hat vor ca. einem Jahr auch eine Ablehnung erhalten.
Hat dann eine Remonstation geschrieben. Lady wurde erneut zur Botschaft zitiert.
Nach einiger Zeit hat Sie dann das Visum erhalten.

Kann also durchaus Sinn machen. Versuch ist es Wert:daume
 
  • Like
Reaktionen: Piddy und tongshi

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
711
2.997
1.443
Erst mal 3 Wochen oder so und kannst die später nach Bedarf in D bestimmt verlängern......

So einfach ist das wohl nicht. Das auswärtige Amt schreibt dazu:
"Die Verlängerung eines Visums ist nur in bestimmten, eng begrenzten Ausnahmefällen (z. B. Krankheit), möglich."
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
So einfach ist das wohl nicht. Das auswärtige Amt schreibt dazu:
"Die Verlängerung eines Visums ist nur in bestimmten, eng begrenzten Ausnahmefällen (z. B. Krankheit), möglich."

Ich sprach von der Zeit innerhalb der bewussten 3 Monaten,das dürfte relativ Problemlos sein , wie man auf den Ämtern sagte, weil die gehören zum Innenministerium. Ich sprach nicht von einer Verlängerung über den Zeitraum von 3 Monaten hinaus ,den du möglicherweise meinst.
 
  • Like
Reaktionen: Piddy und neitmoj

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.143
2.515
Ich würde es Mal mit einer weiteren Visum Beantragung in Chiang Mai versuchen. Aber natürlich kann auch eine vorschriftsmäßig durchgeführte Remonstration zum Erfolg führen. Immer vorausgesetzt das Sie beim Interview nicht totalen Mist gebaut hat.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Piddy und tongshi

Gidy

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 September 2014
208
1.471
1.343
Nordrhein Westfalen
Immer vorausgesetzt das Sie beim Interview nicht totalen Mist gebaut ha

Ich war zwar dabei, aber das ist schwierig zu beantworten..... Waren wohl noch mehr Fragen....Wer fragt , kriegt Antworten in Thailand...

Wohl auch wieviel Geld ich schicke...Das finde ich schon grenzwertig, wenn ich daneben stehe...
 
  • Like
Reaktionen: Piddy

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Ich würde es Mal mit einer weiteren Visum Beantragung in Chiang Mai versuchen.
Bringt nicht wirklich was. Der liebe Konsul hat keinerlei Befugniss Visa auszustellen. Er sendet alles nach Bangkok
ch hoffe auch, wenn du denn schon beraten wurdest,dann hat man dir empfohlen, eine kürzere Besuchszeit zu beantragen oder zu wählen.
Die Botschaft schaut nicht nach der Dauer. Wer nicht zurück will, der bleibt auch mit einem 14 Tage Visum in Deutschland. Es gibt viele hier, die sofort 3 Monate bekommen haben, meine jetzige Frau eingeschlossen.
Wohl auch wieviel Geld ich schicke...Das finde ich schon grenzwertig, wenn ich daneben stehe...
Nicht unbedingt. Eventuell bezahlst du ja die Schule und Miete. Das sehe ich eher positiv.

Ansonsten einfach das Merkblatt der Botschaft Bangkok lesen, evtl. hilft es weiter

http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/3094278/Daten/4034507/Remonstrationsverfahren.pdf


@Gidy darf ich nach dem Altersunterschied fragen? Mittlerweile glaube ich nämlich, daß ein allzu großer Unterschied hier negativ einfliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Wohl auch wieviel Geld ich schicke...Das finde ich schon grenzwertig, wenn ich daneben stehe...

Gidy ob du das grenzwertig findest oder nicht, tangiert bei der deutschen Botschaft erstmal niemanden.
Die gleiche Frage musste ich mir beim Visumsantrag meiner Frau, mit der ich lange verheiratet bin und auch in auch in Deutschland gelebt habe, auch gefallen lassen.
In einer höflich, nicht zuvorkommenden Art, hab ich der deutschen Botschaft live erklärt das denen das einen Scheiß angeht. Was daraus folgte, liegt klar auf der Hand.
In der anschließenden Remonstration, hab ich sofort alle Unterlagen beigefügt, um alle Gründe sofort zu entkräften, die zu einer erneuten Ablehnung des Visums hätte führen können. Normalerweise sagt man, wer ficken will muss freundlich sein. Aber in dem Falle hieß es, wer ficken will muss genug Asse im Ärmel haben. Innerhalb einer Woche kriegte meine Frau den Anruf, Sie möchte ihren Pass vorbei bringen
Es kann natürlich auch sein Gidy, das euer gemeinsames Auftreten bei dem Botschaftsangestellten nicht so positiv aufgefasst worden ist, oder anders bewertet worden ist.
Was hast du zu verlieren wenn du remonstrierst, nichts. Ich würde mir im Internet Vorlagen für eine Remonstration raus suchen und freundlich begründen, warum aus euren Gründen, eine Versagung des Visums nicht berechtigt ist.
Ich würde es einfach probieren du kannst nur gewinnen, denn verloren hast du ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Grundsätzlich ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Der deutsche Entscheider bekommt die Unterlagen und entscheidet nach Aktenlage. Zusätzlich bekommt er noch das Protokoll des Interviews.

Eine Remonstration ist nur sinnvoll, wenn man den genauen Ablehnungsgrund erfährt; Rückkehrwilligkeit ist da nur ein Sammelbegriff. Diese Gründe kann auch der Einlader mit einer Vollmacht erfahren.

Wir können hier nur fabulieren, weil wir deinen Fall konkret gar nicht wissen und auch nicht, was beim Interview gesagt wurde.

Wenn man dann zur Erkenntnis kommt, dass die Aktenlage eine ganz andere ist, als die tatsächliche Lage, kann eine Remonstation erfolgreich sein. Dazu muss man dann aber neues Material in der Hinterhand haben und das Ganze entsprechend auch formulieren. Reicht das nicht aus, dann bekommt die Dame einen mehrseitigen Ablehnungsbescheid mit der Möglichkeit der Klage vor dem VG Berlin (das ist aber dann eine ganz andere Baustelle),

Was mich wundert ist, dass man wieder dabei sein kann beim Interview. Das habe ich kürzlich schon mal gelesen.