Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Visa abgelehnt.. Lohnt sich Remonstration?

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
923
5.419
1.795
Meinst Du dass der irgendwelche tasächlichen Informationen im privaten raus lassen darf?
Diese Info habe ich in netter Runde beim Essen mit gemeinsamen Bekannten bekommen und mit der Aussage dass der überwiegende Teil der Anträge von Personen gestellt wird die ihren Partner besuchen wollen wird er wohl nicht gegen irgendwelche Dienstvorschriften verstossen haben.........

Über tiefergehende Dinge und interne Angelegenheiten habe ich selbstverständlich keinen Einblick bekommen, habe ich auch nicht nach gefragt........:bigsmile

Dass es sich bei den Krankenschwestern über das Tripple-Win Projekt nur um weniger als 500 Anträge handelt das glaube ich nicht.
Die Info dass dieses Projekt nur sehr schleppend anlaufen soll habe ich letztes Jahr in einem Philippinenforum bekommen, mag sein dass es da nun voran geht. Selbst wenn es die 500 Krankenschwestern pro Jahr sein sollten stellen sie immer noch einen nur geringen Anteil der Anträge dar.

Gehen wir mal von den Besuchervisa Erstanträgen aus und wie hoch die Quote der Ablehnungen ist.
Ich behaupte mal hier liegt die Quote bei 85%.
Dein Gedanke ist im Ansatz gut..........sicherlich liegt die Ablehnungsquote bei Erstanträgen aus dem von dir genannten Grund höher.

Deine 85% sind aber wieder völlig aus der Luft gegriffen da "abgelehnte Erstanträge" auch in der Statistik erfasst sind. Um da halbwegs in den Bereich der Ablehnungsquote von unter 10% zu kommen müssten auf jeden Erstantrag so etwa 9 bis 10 Folgeanträge kommen die dann aber auch alle genehmigt werden müssten........

Die Praxis sieht aber doch wohl eher so aus dass einmall oder max. zweimal die Partnerin zu Besuch kommt und dann wird aber mal so langsam geheiratet und die Zeit der Schengenvisa geht somit zuende.:bigsmile


Es gibt Gerüchte dass aufgrund der Migrantenzahlen in Deutschland, man so viel wie möglich weitere Zuwanderung von aussen und auch Visas selbst für Besuche reduzieren will. Ist da was dran?
Vermutlich nicht viel.......... und derartige Gerüchte enstammen sicherlich dem Personenkreis mit abgelehnten Anträgen. Interessant wäre es da mal die Ablehnungsquoten der letzten Jahre miteinander zu vergleichen, die müssten demnach ab 2015 ja sprunghaft angestiegen sein.

Ketzerisch gesagt meine ich, man würde seine Freundin aus den Philippinen eher als Syrischer Flüchtling ohne Pass nach D bekommen. Billiger und schneller.
Da magst du Recht haben.......allerdings teile ich mein Bett doch lieber mit einer Philippina als mit einem syrischen Flüchtling........:bigsmile
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Man liest viel über abgelehnte visa? Doch nur weil manche Männer dies in jedem Forum breitschlagen.
Wenn jeder Member hier, der schon ein Besucher Visa genehmigt bekommen hat, dies hier kundtun würde, wärst du erstaunt.
Im übrigen benötigen Krankenschwestern etc. Kein schengen visa, sondern ein visa zur Arbeitsaufnahme. Sprich ein nationales Visa, welches einen Aufenthalt von mehr als 90 Tage ermöglicht.
Diese Gruppe ist nicht in der Statistik erfasst

Auswärtiges Amt - Visabestimmungen

Interessant wäre es da mal die Ablehnungsquoten der letzten Jahre miteinander zu vergleichen, die müssten demnach ab 2015 ja sprunghaft
2016 waren es 2,7 % 2014 über 4 %, ,die Quellen reiche ich nach, bin arbeiten. Es ist sogar gesunken nach 2015( Ablehnung )

Anmerken möchte ich noch, dass selbst auf dem Höhepunkt det Flüchtlingswelle, als alles chaotisch war, ein visa für meine genehmigt wurde
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee und neitmoj

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.319
51.657
6.415
LoS4ever✌
Man liest viel über abgelehnte visa? Doch nur weil manche Männer dies in jedem Forum breitschlagen

Der Meinung bin ich auch:daume

In meinem Kollegenkreis komme ich in den letzten ~10 Jahre auf ~20 positiven bescheide.

Seit gut einer Woche hat auch die Schwiegermutter vom Kumpel einen positiven Bescheid erhalten. Und kommt in 3 Wochen auf Besuch :)
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.139
77.136
4.615
Jever
Der Meinung bin ich auch:daume

In meinem Kollegenkreis komme ich in den letzten ~10 Jahre auf ~20 positiven bescheide.

Seit gut einer Woche hat auch di...
Schwiegermutter:eek:..der arme Bursche.

Haben übrigens auch 3 Schengen Visa durch bekommen,alles ohne Probleme;)
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.018
7.490
3.165
64
Im Süden der Republik
Man könnte nun mal eine Umfrage starten:

Erstantrag bei der Botschaft in Manila mit maximal 3 Wochen
Erstantrag bei der Botschaft in Manila mit maximal 90 Tagen
Erstantrag bei der Botschaft in Bangkok mit maximal 3 Wochen
Erstantrag bei der Botschaft in Bangkok mit maximal 90 Tagen
Folgeantrag bei der Botschaft in Manila
Folgeantrag bei der Botschaft in Bangkok

Mal sehen was da raus kommt.
Vermutlich werden aber auch hier nur diejenigen deren Antrag abgelehnt wurde mit „Nein“ stimmen aber diejenigen deren Antrag angenommen wurde sich nicht beteiligen was eine solche Umfrage wieder keine genauen Zahlen liefern würde.

Es ist nun einmal so, solange es keine begründeten Zahlen gibt kann man behaupten was man will.
Ist mir schon klar dass jemand dessen Antrag abgelehnt wurde erst mal sauer ist und wissen will warum und was er falsch gemacht hat.

In meinem Fall war es im Nachhinein betrachtet sogar gut so dass er abgelehnt wurde. Daher bin ich selber nicht mehr Stinkig deswegen.
Aber ich habe das Mitgefühl mit allen deren Antrag abgelehnt wurde.

@AndyFfm Thailand oder Philippinen? Das ist sicher ein großer Unterschied, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed und Friese

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.069
6.592
2.415
Flüchtlinge haben mit Schengen Visa überhaupt nichts zu tun, diese kommen alle ohne Visa, dieses nur am Rande
...

stimmt nicht, da meine Frau in der Deutschen Botschaft hier in Kenia in der Visa/Konsularabteilung arbeitet, weiss ich dass sehr sehr viele Asylanten, zumeist Somalis einen Visaantrag stellen zur Einreise zum Zwecke des Asyls. Allerdings gibt es da schon ab und an Ablehungen, da gefaelschte Paesse etc. vorgelegt werden.

Die Ablehungsquote fuer Manila von 10% kommt in etwa hin. Dass natuerlich Leute deren Allerliebste eine Ablehung bekommen - sagen, dass es etwa 80-90% Ablehung gibt verstehe ich zwar, ist aber grundweg falsch.

Im Uebrigen kann man nicht einfach woanders einen Visaantrag stellen. Hat z.B. jemand vor seine indonesische Freundin von Manila aus einzuladen, dann geht das nur, wenn die Indonesierin auf den Philippinen einen legalen Aufenthaltsstatus hat (keine Touristenvisa). Also z.B. eine Aufenthaltsgenehmigung zum Zwecke der Arbeit etc., alles andere wird natuerlich abgelehnt. Eine philippinische Maid in Bangkok lebend mit legaler Residence Permit bekam in Bangkok ohne Probleme ein unechtes Jahresschengenvisum, weiss ich aus eigener Erfahrung, da sie mit uns mehrmals nach Deutschland gereist ist. Und das von Thailand aus nicht nur einmal. Ohne Residence Permit im Pass geht das aber nur von ihrem Heimatland aus. Die Maid hatte uebrigens gut 9 Jahre in unserer Familie gelebt, Manila, Bangkok und Kenia.
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed und sockeye

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
923
5.419
1.795
Hier für @Pilo noch ein paar Info`s über das Triple Win Projekt:
2014 kamen die ersten Pflegekräfte aus den Philippinen nach Deutschland. Mitte 2017 kam dann die eintausendste Fachkraft nach Deutschland.
Diesem Projekt gehören übrigens Serbien, Bosnien-Herzegowina und die Philippinen an. Seit März 2017 ist Tunesien als viertes Land in das Programm aufgenommen worden.
Diese 1000 Fachkräfte in den ersten drei Jahren kommen folglich nicht alle aus den Philippinen.

Auch habe ich bereits mehrmals erfahren dass der Arbeit als Pflegekraft in Deutschland vielfach ein Job in einem englischsprachigen Land wie z.B. der USA vorgezogen wird. Da sind die sprachlichen Hürden nicht so hoch und die ganze Deutschlernerei bis zum B1 entfällt. Wir sehen, der Anteil der Pflegekräfte ist nicht so riesig........o_O

Allerdings sind die philippinischen Pflegekräfte wohl sehr beliebt bei deutschen Arbeitgebern.
 
  • Like
Reaktionen: Pilo

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.698
3.177
2.165
Nicht nur die Pflegekräfte.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.319
51.657
6.415
LoS4ever✌
stimmt nicht, da meine Frau in der Deutschen Botschaft hier in Kenia in der Visa/Konsularabteilung arbeitet, weiss ich dass sehr sehr viele Asylanten, zumeist Somalis einen Visaantrag stellen zur Einreise zum Zwecke des Asyls. Allerdings gibt es da schon ab und an Ablehungen, da gefaelschte Paesse etc. vorgelegt werden.

Wollte nur nochmals kurz Nachfragen. Du bist dir sicher das es sich um Asylanten handelt :eek:

Noch nie gehört das ein Asylant ein Visa macht o_O
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.018
7.490
3.165
64
Im Süden der Republik
@floodland Das mit dem Triple Win war mir so nicht bekannt. Man lernt nie aus. :)
Ich kenne halt mehrere solcher Philippinas die damit hier her gekommen sind. Eine will nun mit ihren Dt. Freund nach Frankfurt. Eine andere kam von einer Klinik in Bochum hier her weil sie dort irgendwie nicht klar kam. (War die einzige Philippina dort)
Aber wenn ich sehe was die Mädels so auf ihrem Facebook posten, wo sie überall in Deutschland schon waren, und immer wieder andere Philippinas (my friend in Berlin, my friend in Cologne, my friend in Saarbrücken, my friend in Hamburg, my friend in Munich Etcpp) dann kommt es mir so vor als ob es hier bundesweit schon tausende gibt und es mehr werden auch aufgrund des Pflegekräfte Mangels.

Na warten wir mal ab. Von den 11 angeforderten Philippinas dieses Jahr ist bisher noch keine einzige angekommen. Viele haben noch Probleme ihr B1 zu schaffen. Schon letztes Jahr kam im März eine an. Zwei weitere dann im Juli weil ihr erster Versuch das B1 zu machen schief ging. Ein Junge dann im November. Auch er hatte 2 Versuche benötigt das B1 zu machen.

Das Krankenhaus hier beschäftigt auch Pflegekräfte aus Kroatien und anderen Ländern.

Zu den abgelehnten Visa Anträgen, es stimmt sicherlich dass jemand dessen „Liebste“ ihr Visum bekommen hat da sicher nicht großartig darüber berichtet.
Wenn es angenommen wird bekommt ja auch keine Begründung warum und was das ausschlaggebende Argument war.

Daher würde mich von denjenigen deren Philippina ein Erst Visum erhalten haben, interessieren wie die persönlichen Verhältnisse der Dame sind? Hat sie Grundbesitz, Kinder, Job, Auto, Hof, Garten, Geld? Wie habt Ihr die Rückkehrwilligkeit bei Eurem Erstantrag begründet / nachgewiesen?
Denn ich denke mal das würde hier vielen helfen können.
 

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.069
6.592
2.415
Wollte nur nochmals kurz Nachfragen. Du bist dir sicher das es sich um Asylanten handelt :eek:

Noch nie gehört das ein Asylant ein Visa macht o_O[/QUOTE...

ja ganz sicher, siehst Du jeden Tag lernt man was neues. Du meinst alle kommen nur ueber Land, nein nein, ueber dieses Thema wird halt nicht oft in Deutschland gesprochen, eine ganze Meneg Asylanten kommen mit dem Flugzeug und haben dann schon ein Visa zu diesem Zwecke.
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
963
4.991
2.145
da wo es schön ist
Zudem war ich bei den zwei Anträgen auf Schengenvisum mit in der Botschaft. Vom Wartebereich bekommt man übrigens meistens wunderbar mit für welchen Zweck ein Visum beantragt wird. Da waren bei meinen Aufenthalten dort gewiss keine Krankenschwestern oder Seeleute dabei.



Danke @floodland für deinen Beitrag.

Dieser hebt sich doch extrem von diesen ganzen anderen Beiträgen hier ab , die nur auf Mutmassungen bzw noch schlimmer , wie bei Sonntagsbraten , einfach aus Geistigen D......... bestehen.

Es macht schon einen Unterschied ob man sein Girl auf die Botschaft begleitet und sich praktisch selbst vorstellt oder auf gut Glück sein Girl alleine los schickt.
Das da manche in einem unpassenden Dress erscheinen , geschenkt. Die Frage ist ob alle Dokumente vollzählig vorliegen und die Angaben der Realität entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
ja ganz sicher, siehst Du jeden Tag lernt man was neues. Du meinst alle kommen nur ueber Land, nein nein, ueber dieses Thema wird halt nicht oft in Deutsch...


Das glaube ich absolut nicht. Die Aufenthaltstitel sind total verschieden und absolut nicht kompatibel und ich weiss exakt wovon ich spreche.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Danke @floodland für deinen Beitrag.

Dieser hebt sich doch extrem von diesen ganzen anderen Beiträgen hier ab , die nur auf Mutmassunge...


Du hast null Durchblick und erzählst einfach nur was Du meinst. Ich habe sehr wohl ein Visumantrag beterieben, bin damit aber bislang gescheitert und es ist die überragende Mehrheit der Fälle, die ähnlich gelagert sind die scheitern.

Es werden in dieser Konstellation die hier oft auch vorkommt so gut wie keine Visa mehr in Manila und Jakarta erteilt, Thailand etwas besser.


PUNKT!
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Es macht schon einen Unterschied ob man sein Girl auf die Botschaft begleitet und sich praktisch selbst vorstellt oder auf gut Glück sein Girl alleine los schickt.
Völliger schwachsinn, nicht mehr zu toppen.

Du hast eine Botschaft vermutlich nie von innen gesehen. Du darfst nämlich gar nicht zum Interview erscheinen. Daran erkenne ich sofort, dass DU der bist der hier nichts begreift.

Der Begleiter sitzt hinten, wird nicht beachtet und es ist ihm strengstens untersagt etwas zu äußern oder sich zu zeigen.


Jede andere Behauptung zeigt, dass Du niemals dort gewesen sein kannst.


Ich hab es mal rauskopiert:


Notice for visitors of the visa section: The Embassy of the Federal Republic of German advises for specific reasons that, during the submission of a visa application, only the applicant may submit the application, and that for this reason only this person can be permitted access to the counter and the premises of the Embassy. Due to an increase in the numbers of applications and to ensure the efficient visa processing the Embassy reserves the right to deny accompanying persons access to the Embassy. In no case is the companion permitted to accompany the applicant to the application acceptance at the counter. The non-compliance of this requirement is seen as a disregard of the house rules of the Embassy and will be accordingly sanctioned with the expelling from the Embassy premises.
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
963
4.991
2.145
da wo es schön ist
bin damit aber bislang gescheitert und es ist die überragende Mehrheit der Fälle, die ähnlich gelagert sind die scheitern.



Schön wie du den Durchblick hast . Wie viele Antragsteller hast du bisher interviewt ? Woher hast du deine Infos , stehst du in Kontakt mit Botschaftsmitarbeitern ?


Interessant ist auch das du für Thailand auf dem Laufenden bist . Wie viel Prozent ist bei dir 'Etwas besser' ? Ich frage deshalb da du die Philippinen mit 0% Erfolgsquote angibst .
 
  • Like
Reaktionen: Nick

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Wollte nur nochmals kurz Nachfragen. Du bist dir sicher das es sich um Asylanten handelt :eek:

Noch nie gehört das ein Asylant ein Visa macht o_O

Er stellt einen Antrag auf Asyl. Alles andere würde seinen Asylantrag sofort zur Ablehnung bringen.

Schön wie du den Durchblick hast . Wie viele Antragsteller hast du bisher interviewt ? Woher hast du deine Infos , stehst du in Kontakt mit Botschaftsmitar...

Ich weiss es aus Jakarta und Manila, aus persönlichen und geschäftlichen Gründen. Aus Thailand sehe ich einfach nur, dass es bei vielen besser läuft. Aus Marokko weiss ich das auch.

Ich kenne 3 Antragsteller (einen Mann und zwei Frauen) persönlich und im Jahr 2006 hatte ich mal eine Russin - da rief ich den Bearbeiter an und in 2 Minuten wurde das Visum erteilt. In Manila / Jakarta kannst Du nicht einmal anrufen. Keine Chance.

Einfach mal richtig informieren und nicht immer irgendwas behaupten, danke.
 

Ähnliche Themen