Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Visa abgelehnt.. Lohnt sich Remonstration?

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Die Botschaft darfst du ja betreten, nur eben nicht zum Schalter. Die Österreicher sind uns da in vielem vorraus.
Eure VE wird online von der Behörde an die Botschaft geschickt, unsere VE muss im Original vorliegen, was nicht billig ist, sollte man DHL nehmen
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.134
77.113
4.615
Jever
Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen sie zur Botschaft zu begleiten.Was soll ich da auch?
Es ist ihr Visum und das muss sie allein beantragen.
Man kann seine Freundin auf der Botschaft nicht unterstüzend begleiten außer ihr das Händchen bis kurz vorm Interview halten
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen sie zur Botschaft zu begleiten.Was soll ich da auch?
Es ist ihr Visum und das muss sie allein beantragen.
Ma...
Unser erstes Visa habe ich über Happy Visa in naklua machen lassen. Die sind auch mit zur Botschaft gefahren. Vier Jahre her, ich hatte das Gefühl, dass meine beruhigter war, da sie nicht alleine war.
Übrigens wurden auf Anhieb 3 Monate genehmigt , 2 Kinder mehr war nicht da, Arbeitsbescheinigung von ner Massage noch.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.134
77.113
4.615
Jever
Unser erstes Visa habe ich über Happy Visa in naklua machen lassen. Die sind auch mit zur Botschaft gefahren. Vier Jahre her, ich hatte das Gefühl, d...
Na klar,über eine Agentur verstehe ich das.
Die nehmen den Mädels auch ein bißchen die Angst.Habe ich beim 1.Visum auch gemacht.
Nur persönlich mitgehen bringt rein gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Na klar,über eine Agentur verstehe ich das.
Die nehmen den Mädels auch ein bißchen die Angst.Habe ich beim 1.Visum auch gemacht.
Nur persönlich mitge...
Denk ich auch.
Ich war zwar mehrmals in der Botschaft, aber da ging es um konsularbescheinigung, kindernachzug etc.
Der Bahnhofshallenflair in der Botschaft hat mich etwas überrascht beim ersten Besuch, ebenso die Masse an Menschen
 
  • Like
Reaktionen: Friese

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
551
1.245
1.443
Bayern
Wäre noch interessant zu wissen, hat sie dazu Steuerbescheide oder einen Gewerbeschein mit zur Botschaft genommen um diese Aussage zu belegen?
So habe jetzt nochmal nachgefragt welche Documente sie dabei hatte.Sie sagt sie hat nur die schriftstücke welche sie von mir erhalten hatte(Passkopie,Antragsformular(ihre Passfotos),Verpflichtungserklärung,Pers.Einladung,Reisekrankenversicherung)dabei.Ich habe vergessen zu erwähnen dass sie etwas Grundbesitz hat, aber einen Nachweis dafür hatte sie nicht mit bei der Botschaft.Habe ich extra noch gefragt.
Scheint also wirklich nicht sooo schwierig zu sein,ein Visum zu bekommen.
Übrigens Steuerbecheid hat sie auch nicht." I have no proof of tax return,no employment ,because I do small business,Have no business License.Some things in Thailand are indepedent".
War ihre antwort auf meine diesbezügliche Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Pilo

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
922
5.417
1.795
Es gibt private und geschäftliche Interessen................

..........und ich denke ich kann mir so langsam einen Reim draus machen.

In einem anderen Forum bin ich auf einen Thread gestossen wo jemand gepostet hat........und dieser jemand kann nur der Sonntagsbraten sein.

Also geht es um diese Pinay aus Saudi Arabien.......(gab`s hier nicht neulich auch einen Thread über genau diese Angelegeheit?).

Du kennst Sie wirklich nur über das Internet und hast sie noch nie persönlich getroffen.

Es ist ja löblich dass du versuchst die Dame aus ihrer Situation herauszuholen, allerdings schreibst du ja selbst von einer Erteilungschance von 5-50%........dann weiter dass ihr durchaus mit einer Ablehnung rechnet.

Die wie du schreibst "unorthodoxe und absolut ungewöhnliche" Begründung in Visumsantrag ist nach hinten losgegangen, das Risiko bei der Nummer war dir klar.

Mit derartiger "Kreativität" kannst du mit deiner Bewerbung ja vielleicht bei manchen Arbeitgebern punkten, der Visakodex an dem sich die deutschen Konsulate orientieren beinhaltet da eher konservative und einfache Voraussetzungen die es zu erfüllen gilt........

Da du auch hier etwas von einer Kontoeröffnung für die Dame geschrieben hast und ebenfalls geschäftliche Angelegenheiten erwähnst (ich denke das ist diese Windernergiegeschichte) liegt der Gedanke nah dass du die Frau in dieses Geschäft irgendwie involvieren wolltest und mit diesem Umstand die Chancen auf ein Visum zu erhöhen........weil ohne den Einladenden je persönlich gesehen zu haben ist die Chance ja bekanntermassen recht gering.

Allerdings glaube ich nicht dass die deutsche Botschaft auf derartige Konstrukte steht, die denken sich wohl eher dass da mal wieder jemand ganz besonders schlau sein und die Leute dort für dumm verkaufen möchte.

Nun aber das Tun und Handeln der Botschaft zu verteufeln ist nicht fair, die richten sich dort nach ihren Vorschriften und Anweisungen und solche Sachen (wie du denen möglicherweise aufgetischt hast) könnten dem einen oder anderem Konsularbeamten schon sauer aufstossen weil es dann doch ein wenig nach Fake riecht. Du wärst sicher nicht der erste der es auf diesem Wege versucht hätte. o_O

Was ich geschrieben habe ist eine reine Vermutung aus dem was ich hier und andernorts gelesen habe. Sollte ich damit sehr weit daneben liegen und dier hier Unrecht tun dann entschuildige ich mich nach von dir erfolgter Aufklärung gerne dafür..........:)
 
  • Like
Reaktionen: rainzman

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
922
5.417
1.795
Dann bin ich nun umso interessierter an der Aufklärung der Geschichte..................:daume
 
  • Like
Reaktionen: wumme

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
Ich hatte vor ca. 7 Jahren die Ablehnung eines 3-Monatsvisums für meine damalige Thai-Freundin erfolglos remonstriert. Alle erforderlichen Unterlagen waren vorhanden. Grund war ausschließlich die nicht ausreichende Glaubhaftmachung einer Rückkehrwilligkeit. Sie hatte 2 Kinder, die aber im Hausbuch der ehemaligen Schwiegereltern eingetragen waren. Die Umschreibung ca. 1 Monat vor Visumsantrag wurde als Manipulationsversuch bewertet. Die Bindung zu den Kindern könne ja nicht eng sein, wenn die Mutter sie 3 Monate alleine lassen wolle. Grundstück war vorhanden, Job nicht und Vermögen nur etwas.

Man hat keine Chance, ohne Klage solche eine Interpretation/Auslegung von Fakten erfolgreich zu bekämpfen. Es sind immer ERMESSENS-ENTSCHEIDUNGEN. Und den Nachweis zu führen, dass das Ermessen FEHLERHAFT ausgeübt wurde, ist nahezu unmöglich.

Ein Jahr später wurde ein neuer Visumsantrag für 6 Wochen Aufenthalt in D für dieselbe Freundin problemlos positiv beschieden. Ob die vorherige Remonstration dafür förderlich war, weiß ich nicht. Geschadet hat sie auf jeden Fall nicht!

Deshalb würde ich eine gut und schlüssig begründete Remonstration empfehlen, wenn künftig neue Visa-Versuche beabsichtigt sind.
 

Ähnliche Themen