Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Visa abgelehnt.. Lohnt sich Remonstration?

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Erst mal 3 Wochen oder so und kannst die später nach Bedarf in D bestimmt verlängern, falls sie denn überhaupt so verkürzt wird in dem Visum .

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass man in Deutschland keine Visumsverlängerung erhält. Bei meiner südamerikanischen (zukünftigen Ex-) Schwägerin, wurde der erste Visa-Antrag abgelehnt. Daraufhin rief ich in Lima bei der deutschen Botschaft an und fragte ob die dort überhaupt deutsch verstehen würden. Der Ablehnungsgrund war nämlich, dass die verstanden sie wolle heiraten und nicht, wie von mir angegeben als Trauzeugin fungieren. Ihr wurde dann ein Visum für vier Wochen gegeben. Als wir das dann verlängern wollten wurde uns mitgeteilt, dass sie dafür wieder zurück zur Botschaft, die das Visum ausgestellt hatte, nach Lima fliegen.
 

Gidy

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 September 2014
208
1.471
1.343
Nordrhein Westfalen
@Beetrayed 15 Jahre (obwohl ich bestimmt deutlich jünger aussehe :))

Es steht ein Schild im Vorraum, dass nur Antragsteller in den Wartebereich dürfen... aber ich habe dem netten Mann gesagt, dass Sie sehr nervös ist...

Ich werde versuchen den genauen Ablehnungsgrund zu erfahren und entsprechend zu argumentieren.. Wenn ich wieder in Deutschland bin poste ich mal entsprechende Ausschnitte aus dem Bescheid...
 
  • Like
Reaktionen: Piddy

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Bringt nicht wirklich was. Der liebe Konsul hat keinerlei Befugniss Visa auszustellen. Er sendet alles nach Bangkok

Das ist natürlich vollkommen richtig, offenbar werden aber die Interviews wesentlich freundlicher geführt und mir sind mehr als 5 Fälle bekannt, wo es bei einer Ablehnung des Visa in Bangkok in Chiang Mai wenige Tage später geklappt hat.

Gruß USCMAI
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
902
6.476
2.845
63
Im Süden der Republik
Mit der Veröffentlichung hier möchte alle diejenigen die das versuchen darauf aufmerksam machen, dass es wirklich nicht einfach ist. Dass die wirklich jedes eingereichte Dokument genaustens studieren. Dass die Chat Texte, selbst wenn es hunderte Seiten sein sollten, genaustens lesen und so weiter.
Also man sollte sich seine Strategie genaustens überlegen.
Ich hätte nicht gedacht das der Urlaubs Schein der nur bis 1.9.2016 ausgestellt war, und Sie beim Interview der Dame sagte dass das ein Fehler ihres Arbeitgebers war. Der Urlaub tatsächlich bis 30.9. genehmigt war. Diesen Schein hätten wir besser noch einmal von Ihrem Arbeitgeber neu ausstellen lassen sollen.
Ebenso den Schein mit den bezügen der nicht mit dem Steuerbescheid übereinstimmte.
Also alles genau prüfen. Es muss alles genau stimmen.
Aber selbst dann hätte es noch nicht gereicht. Denn die Geschichte mit ihren Kindern die gerade mal einen Monat vor ihrer Abreise zu ihr nach Manila kommen. Da hätte man mindestens ein Jahr warten sollen.

Das Erste Visum würde ich empfehlen nicht länger als 4 Wochen zu beantragen.

Ansonsten sehe ich die Remonstration genauso als eine Möglichkeit heraus zu bekommen woran es dann tatsächlich gelegen hat.
Und dann kann man beim Nächsten Mal sich besser vorbereiten.

Leider habe ich in den Philippinen keine solchen Agenturen gefunden die einem dabei helfen. Aber in Thailand, denke ich, kann das eine große Hilfe sein.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Erstmal vielen Dank Pilo für den Bescheid :) - hab so was schon eine paar Jahre nicht mehr gesehen und da hat sich einer richtig Mühe gemacht (muss er aber auch, da u.U. der Fall vor Gericht kommt).

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es sticht dann schon ins Auge, dass der Antrag und die Papiere an sich nicht stimmig sind (hier z.B. Bescheinigungen, Urlaubszeit, Verdienst etc.). Da bleibt dem Entscheider aber nicht mehr all zu viel übrig, als abzulehnen.

Solche Anträge müssen stimmig und komplett sein, ein rundes Bild abgeben, sonst geht es schief.

Ansonsten sehe ich die Remonstration genauso als eine Möglichkeit heraus zu bekommen woran es dann tatsächlich gelegen hat.
Und dann kann man beim Nächsten Mal sich besser vorbereiten.

Dann ist es aber zu spät! Man muss vorher den Grund erfahren und das kann man problemlos. Und erst dann kommt die Remonstration, sonst macht das doch gar keinen Sinn. Natürlich kann man ins Blaue übelregen, was falsch war und darauf reagieren. Nur wenn es dann noch an was ganz anderem scheitert, dann ist das Kind völlig im Brunnen. Und wie schon Sunny996 anmerkt, man hat da nur ein Versuch.
 

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Das gesamte Verfahren halte ich fuer aeusserst fragwuerdig. Warum muss ich mir als deutscher Buerger vorschreiben lassen, wen ich zu mir nach Hause einladen darf und wen nicht? Da ich mich ja verpflichten muss alle anfallenden Kosten etc. zu uebernehmen, heisst das ja im Umkehrschluss, dass man mir als Buerger nicht traut. Zudem ist es doch fast unmoeglich aus einem Interview von wenigen Minuten und einigen unterlagen aussagekraeftige Schluesse zu ziehen.
Schade ist, dass deine Freundin keine Weltklassesportlerin mit Aussicht auf die Teilnahme an den olympischen Spielen ist, dann haetten dem Visum wahrscheinlich gleich die Einbuergungspapiere beigelegen.

Meine Erfahrungen, auch aus dem Bekanntenkreis, sind folgende:
Die Antragstellung ueber ein Konsulat scheint erfolgversprechender. Konsulate sind in der Regel buergerfreundlicher, das hat auch etwas mit der Bezahlng zu tun. Ein Konsulat, zu dem niemand mehr kommt wird geschlossen... Das Konsulat gibt zwar nur einen Empfehlung, aber der Arbeitsaufwand diese abzulehnen ist hoeher, als dieser zu folgen. Zudem ist es immer einfacher jemandem zuzutimmen als ihm zu widersprechen.
Der Arbeitsplatz spielt evtl. auch eine Rolle. Eine Arbeit in einem Hotel abseits der Prostitutionshochburgen erscheint sicherlich serioeser als die Arbeit in einer Bierbar in Pattaya. Der Beamte geht dann wohl davon aus, dass das Maedel als Prostituierte arbeitet. Entweder ist dann die Aussage, wir sind seit so und so lange ein Paar falsch, oder aber die Beziehung ist nicht so innig wie angegeben, da der Arbeit als Prostituierten ja weiterhin nachgegangen wird (ob mit Wissen des Farrangs oder ohne)
Viele Hotels arbeiten mit Billigkraeften aus dem Ausland, muessen aber eine bestimmte Qoute Einheimische beschaeftigen. Deshalb habe ich schon von der Moeglichkeit einer "Pro Forma Anstellung" gehoert. In diesen Faellen wurden dem Hotelier die Kosten fuer die Socialcard (ca. 400 Baht mtl.) ersetzt. Da es keine Meldepflicht gibt, kann das Maedel ja weiterhin am angestammten Platz arbeiten. Es kommen dafuer natuerlich auch andere Betriebe in Frage.
Das Konto wird ja auch geprueft, da sollte also schon Geld drauf sein.
Ein neuer Visaantrag einige Monate spaeter zeigt natuerlich auch, dass es sich um ein festeres Verhaeltnis handelt.

Zur Remonstration selber kann ich nichts beisteuern. Persoenlich bin ich jedoch der Meinung, dass die Visaentscheide zumindest aus dem Bauch heraus gefaellt werden, wenn nicht sogar ausgewuerfelt werden. Diese persoenliche Meinung deckt sich mit einem telefonischem Kommentar aus dem Auswaertigen Amt in Berlin, bei dem es auch um eine Visaablehung ging: "Vielleicht hat der Kollege ja gerade 10 Antraege bewilligt gehabt, da muss er auch mal einen ablehnen." (In diesem Fall ist nach "Arbeitsplatzwechsel" im naechstgen Jahr das Visa bewillgt worden, wobei zwischen dem Arbeitspaltzwechsel und der Bewilligung keine Kausalitaet bestehen muss)

Trotzdem empfehle ich nicht bei der naechsten Antragstellung dem Botschaftspersonal ein paar neue Wuerfel zu ueberreichen.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
902
6.476
2.845
63
Im Süden der Republik
Das gesamte Verfahren halte ich fuer aeusserst fragwuerdig. Warum muss ich mir als deutscher Buerger vorschreiben lassen, wen ich zu mir nach Hause einladen darf und wen nicht? Da ich mich ja verpflichten muss alle anfallenden Kosten etc. zu uebernehmen, heisst das ja im Umkehrschluss, dass man mir als Buerger nicht traut.
@TimBangkok Nein. sehe es mal so, was tust Du wenn Du Dein Mädel am Abflugtag an den Flughafen bringt, sie noch ein checkt und durch die Security geht, dann aber den Ausgang sucht und in D verbleibt? also nicht nach Thailand oder die Philippinen zurück fliegt? Dann kommen sicherlich erhebliche Kosten auf Dich zu wenn sie irgendwo erwischt und abgeschoben wird. Und genau davor will Dich die Dt. Botschaft bewahren.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Dann kommen sicherlich erhebliche Kosten auf Dich zu wenn sie irgendwo erwischt und abgeschoben wird. Und genau davor will Dich die Dt. Botschaft bewahren.

in dem augenblick, wo ich bereit bin, alle eventuell anfallenden kosten zu uebernehmen und das unterschreibe, kann das der deutschen botschaft egal sein. ich glaube naemlich, dass die schaden vom deutschen staat abwenden will und nicht den liebeskasper schuetzen will.

gruss
eule
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Warum muss ich mir als deutscher Buerger vorschreiben lassen, wen ich zu mir nach Hause einladen darf und wen nicht? Da ich mich ja verpflichten muss alle anfallenden Kosten etc. zu uebernehmen, heisst das ja im Umkehrschluss, dass man mir als Buerger nicht traut.

Spätestens vor dem VG Berlin wird Dir der Richter bei dieser Aussage sagen, dass Du leider das System nicht erkannt hast und deine Argumentation ins Leere läuft.

Jeder Mensch auf dieser Welt ist grundsätzlich visumspflichtig. Jetzt mal wieder aus dem Lehrbuch: Ein Visum ist die Erlaubnis, sich vorübergehend rechtmäßig in einem Land aufhalten zu dürfen.

Im Laufe der Jahrzehnte haben Staaten untereinander uni- oder bilaterale Verträge geschlossen und die Visumspflicht aufgehoben. Das hatte für DE die Konsequenz, dass wir den stärksten Reisepass weltweit haben; wir können in 144 Länder visumsfrei einreisen.

Es ist internationaler Usus, dass bei einem Visum immer die Rückkehrwilligkeit geprüft wird. Selbst bei uns, wenn wir z.B. ein Visum für China benötigen, wird auf dem Antag nicht von ungefähr nach dem Arbeitgeber nebst Adresse und Telefonnummer gefragt.

Auf der nächsten Seite dann die Frage: Wie wird diese Reise finanziert? Gleiches findet man beispielsweise auch bei den Anträgen in Australien und Neuseeland. Und hier wird es dann interessant. Natürlich will man in seinem Land nur solvente Besucher haben, die sich die Reise auch leisten können. Hier hat der deutsche Gesetzgeber aber die Möglichkeit eines Bürgen eingeräumt; in anderen Ländern ist da bereits Ende vom Gelände.

Der Bürge kann jeder sein, der Einlader, aber auch jede andere solvente Person. Nur, mit dem Bürgen wird ja nur die Voraussetzung erfüllt, dass man sich die Reise leisten kann. Das sagt aber noch gar nichts über die ganzen anderen Voraussetzungen aus, die auch erfüllt sein müssen. Von daher gehen diese Argumentationen zwangsläufig immer ins Leere.

Ob das über ein Konsulat einfacher ist, kann ich nicht beurteilen. Man hört das immer wieder mal, genauso wie man immer wieder hört, dass es in Tschechien, Österreich, Belgien oder Frankreich einfacher wäre. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich nach Frankreich rüber. Es ist halt schon komisch, wenn ich mit den Elsässern drüben parliere, dass die oft sagen, bei der deutschen Botschaft sei es einfacher, als bei der französischen, da ist alles Paris gesteuert :)
Konkret konnte mir in den 15 Jahren, wo ich mich zwangsläufig mit Visa beschäftigt habe, keiner einen adequaten Nachweis bringen, dass bei gleicher Fallkonstellation anderweitig anders entschieden wurde.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
in dem augenblick, wo ich bereit bin, alle eventuell anfallenden kosten zu uebernehmen und das unterschreibe, kann das der deutschen botschaft egal sein. ich glaube naemlich, dass die schaden vom deutschen staat abwenden will und nicht den liebeskasper schuetzen will.

Auch für die eventuellen Folgekosten ( Suche nach der Person, Abschiebe Haft etc.) wird die Solvenz des Einladenden bei fraglichen Anträgen berücksichtigt.
Da kommen schnell Mal eben 30 - 40 K € zusammen.

LG
 

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Nein. sehe es mal so, was tust Du wenn Du Dein Mädel am Abflugtag an den Flughafen bringt, sie noch ein checkt und durch die Security geht, dann aber den Ausgang sucht und in D verbleibt? also nicht nach Thailand oder die Philippinen zurück fliegt? Dann kommen sicherlich erhebliche Kosten auf Dich zu wenn sie irgendwo erwischt und abgeschoben wird. Und genau davor will Dich die Dt. Botschaft bewahren.
Wenn ich moechte, dass mich irgendjemand vor irgendetwas bewahrt, dann bitte ich ihn um Rat. Niemand wird allen ernstes behaupten, dass durch Wuerfeln der Botschaftsangehoerigen diese Gefahr gebannt ist. Die finanzielle Verantwortung wird mir deshalb auch nicht genommen.

Spätestens vor dem VG Berlin wird Dir der Richter bei dieser Aussage sagen, dass Du leider das System nicht erkannt hast und deine Argumentation ins Leere läuft.
Erkannt habe ich das System schon, das heisst ja aber nicht, dass ich es richtig finden muss oder nicht kritisieren kann. Nur weil alle mit dem Wind segeln, muss ich es selber nicht auch tun, das ist zwar sehr bequem, aber andere bestimmen dann eben wohin die Reise geht. Gegen den Wind segeln geht nicht, aber durch geschicktes Kreuzen kann man auch dorthin kommen, wo man hin moechte. Ist nur anstrengender.
 

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Auch für die eventuellen Folgekosten ( Suche nach der Person, Abschiebe Haft etc.) wird die Solvenz des Einladenden bei fraglichen Anträgen berücksichtigt.
Da kommen schnell Mal eben 30 - 40 K € zusammen.

LG
Ja, da hast du vollkommen Recht, aber dessen muss man sich klar sein, wenn man soetwas unterschreibt. Mir kommt dabei aber gerade ein anderer Gedanke: Vielleicht werden ja auch die finanziellen Moeglichkeiten des Einladenden beruecksichtigt. Ich bin immer wieder auf Faelle gestossen, bei denen ich mich gewundert habe, wieso das Visum erteilt wurde. Es gibt z.B. in meinem Bekanntenkreis jemanden, der ca. 3 -4 mal im Jahr mit wechselnden Bekanntschaften nach Deutschland fliegt und bisher nie Probleme mit den Visa hatte.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@TimBangkok Nein. sehe es mal so, was tust Du wenn Du Dein Mädel am Abflugtag an den Flughafen bringt, sie noch ein checkt und durch die Security geht, dann aber den Ausgang sucht und in D verbleibt? also nicht nach Thailand oder die Philippinen zurück fliegt? Dann kommen sicherlich erhebliche Kosten auf Dich zu wenn sie irgendwo erwischt und abgeschoben wird. Und genau davor will Dich die Dt. Botschaft bewahren.
Pilo, also doch unmündiger Bürger? Wenn jemand über seinen Kopf entscheidet, ob er das Risiko trägt oder nicht. Denn die Kosten kommen in so einem Fall auf den denjenigen zu, der die Verpflichtungserklärung ausgefüllt hat. Für mich persönlich hat das nichts mit freiem Bürger zu tun, sondern mit Personal.

Eine kleine Episode, aus diesem Kasperletheater.
Als ich damals, meine Frau das erste mal nach Deutschland durch meine Schwester einladen lassen wollte, und meine Schwester ist eingetragene Maklerin mit einem erfolgreichen Büro, kam die Frage vom Mitarbeiter der Ausländerbehörde wer verdient denn mehr? Sie als Maklerin, oder ihr Mann mit der Computerfirma ? Nein dann muss ihr Mann kommen, der verdient mehr.
Pilo, man schiebt dieses als fadenscheiniges Argument vor, das dem Einladenden daraus eventuell Kosten entstehen um das bewusst abzulehnen, wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft.

Ich lege keine Wert auf einen Daueraufenthaltstitel für meine Frau für Deutschland. Denn dazu müssten wir in Deutschland gemeldet sein und auch immer wieder hin und her fliegen. Da wir aber in Thailand leben macht das wenig Sinn.
Wenn ich mit meiner Frau heute unsere Familie in Deutschland besuchen will, müssen wir ein ganz normales Besuchsvisum beantragen.

Kasperletheater Teil 2, Besuchsvisum abgelehnt.
Obwohl unsere Ehe in Bangkok geschlossen worden ist, von der deutschen Botschaft in Bangkok seinerzeit beglaubigt worden ist, seit Jahren in Deutschland eingetragen ist, wir in Deutschland gelebt haben und meine Frau mehrere Aufenthaltstitel mit genügend ein und ausreisen hatte und meine Frau in Begleitung ihres Ehemannes auf der deutschen Botschaft erscheint, soll meine Frau dann nachweisen wovon Sie die Reise finanziert!
Das bestätigt mir wieder warum ich vor Jahren schon aus diesem Personalkäfig ausgetreten bin. Hat nichts mit mit mündigem deutschen Bürger zu tun.

Der Visakodex besagt: Familienangehörigen von Unionsbürgern und von Staatsangehörigen des EWR oder der Schweiz (Ehegatte, Kind oder abhängiger Verwandter in aufsteigender Linie) ist es in Ausübung ihres Rechts auf Freizügigkeit freigestellt, Angaben zu ihrer beruflichen Tätigkeit, der Referenz und der Finanzierung ihres Aufenthalts zu machen.
Und bei mir als angeblich freier mündiger Bürger, mit einer noch Meldeadresse in Deutschland und dann soll meine Frau nachweisen, wovon Sie die Reise finanziert?
Das Kasperleland lässt Grüßen .
Remonstration.
Aus meiner persönlichen Erfahrung her, und auch aus den bürokratischen Steinen in der Vergangenheit, kann ich jedem der es wirklich ernst meint mit der Frau nur raten, alle Register zu ziehen was geht. Dazu gehört auch die Remonstration, oder wenn es notwendig ist auch eine Klage vorm Verwaltungsgericht in Berlin. Aber man sollte wissen welche Munition und welche Strategie der Gegner benutzt bevor man in die Schlacht zieht.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Das gesamte Verfahren halte ich fuer aeusserst fragwuerdig. Warum muss ich mir als deutscher Buerger vorschreiben lassen, wen ich zu mir nach Hause einladen darf und wen nicht?

Weil eben viel zu viel Schindluder betrieben wurde.

heisst das ja im Umkehrschluss, dass man mir als Buerger nicht traut. Zudem ist es doch fast unmoeglich aus einem Interview von wenigen Minuten und einigen unterlagen aussagekraeftige Schluesse zu ziehen.

Das sehe ich aus einem anderem Blickwinkel. Die können sehr wohl mehr sehen. Nur mal ein einfaches Beispiel:

Bei einer Lady die Du vielleicht sogar mehrere male im Urlaub getroffen hast kennst Du nicht die wahre Vergangenheit. Die Botschaften können sich auch über die z.B. Thailändischen Behörden Info einholen. Vielleicht hatte Sie in der Vergangeheit was am Kerbholz. Was Sie Dir eben nicht erzählt hat. Dann können die sehr wohl aussagekräftige Schlüsse ziehen die der Antragsteller natürlich am Anfang nicht versteht.

Der Begriff die Rückkehrwilligkeit ist nicht gegeben ist ein sehr breitgefächter Begriff. Darum wäre es wichtig eine genaue Auskunft zu erhalten warum es zu einer Ablehnung kam
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Gidy ich hab dir mal das Muster von meinem Remonstrationsschreiben hochgeladen.
Wichtig ist ein frist und formgerechtes Schreiben. Zusätzlich zur rechtsgültigen Vollmacht, hab ich unterschriebene Passkopien beigefügt.
Du solltest natürlich bei einer Remonstration entsprechende Nachweise dazu legen, um die Ablehnung des Visums zu entkräften.

Ich würde dir aber empfehlen, zumindest im Schlusswort die Höflichkeitsfloskel mit einzubauen.
Ich habe bewusst darauf verzichtet.





Good luck :hut