Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Wird da auch auf Gefälle nach außen geachtet oder steht da später das Wasser Richtung Hausmauer?

Auf ein korrektes Gefälle wurde mit Sicherheit nicht geachtet, sieht man auch auf den Bildern. Es fehlt auch eine Teerpappe als Abdichtung zur Hauswand hin.
Dürfte aber beides unerheblich sein.
Es wird sich sich ohnehin eine Fuge zwischen Laufweg und Hausfundament bilden, Pfützen werden dadurch nach unten in die Sandbettung abfliessen. Der Weg wird nach Monaten/Jahren in große und mittelgroße Platten zerbröckeln, allein schon aufgrund von Temperaturdehnungsspannungen. Man wird also nicht blind drüberlaufen können sondern muss beim gehen nach unten gucken, um sich nicht die Zehen zu stoßen. Ist ebenfalls nur zweitrangig.
Der Hauptzweck wird in jedem Fall erreicht: Man muss nicht im Modder laufen. Ist halt eine andere Bauphilosopie.

Mich wundert eher dass dem frischen Beton ermöglicht wurde, derart schnell zu trocknen. Normalerweise wird, sobald die Fläche halbwegs schrittfest ist, für 3-4 Tage ein billiges Sackleinen drübergelegt und dieses wird regelmäßig mit dem Wasserschlauch nass gehalten. Dadurch kann der Beton nach der Herstellung der Fläche ohne Wassermangel gut durchhärten und Risse entstehen erst später.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Interessant…keiner hat's gemerkt.
Noch nicht. Wäre aber nur eine Frage von wenigen Stunden gewesen bis einer der Bauexperten gemeckert hätte, dass dir die Feuchtigkeit aus irgendwelchen Pfützen nach oben in die Wände kriecht. :weinen
Welche Pfützen? Es wird direkt an der Hauswand keine geben, sobald sich erstmal die Fuge zwischen Laufweg und Fundament öffnet.
Sowas nennt man Selbstheilung, ganz ohne Einwirkung übersinnlicher Mächte. :bigsmile
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ist halt eine andere Bauphilosopie.

Na ja, "gemerkt", bzw. gesehen, hat es sicherlich quasi jeder.
Aber warum sollte man, als völlig Unbeteiligter, auf jede einzelne, mutmaßliche Bausünde hinweisen?
Zum einen ist das Gebäude nicht erst im Planungsstadium sondern es steht bereits, zum anderen:

... Ist halt eine andere Bauphilosopie. ...

Auch wenn in Thailand für uns vieles "anders" erscheint als wir aus unserer Heimat gewohnt sind, sollte man die Bauplaner nicht für blöd halten.

Mittlerweile habe ich gelernt das insbesondere unsere deutsche Bauphilosopie grundlegende Fehler hat: Man plant und baut für die "Ewigkeit".
Aus dem Grunde dauert es von der Planung bis zum Bezug eines Hauses mehrere Jahre und der Bauherr zahlt für 30 - 40 Jahre seine Schulden ab, statt sein Leben genießen zu können.

Insbesondere in Bezug auf laufend strenger werdende Isolationsvorschriften, aber auch aufgrund sind ändernden Geschmacks sind unsere Häuser schneller veraltet als abbezahlt.
Was nutzt es wenn das Haus theoretisch 500 Jahre hält, aber schon nach 10 Jahren weniger wert ist als der Boden auf dem es steht?

Hier handelt es sich jedoch nicht mal um ein Wohnhaus, sondern um einen reinen Zweckbau, dessen Sinn (Shop Haus) genau jetzt besteht und in ein paar Jahren möglicherweise nicht mehr.
Sinnvoll ist hier mit möglichst geringen Kosten möglichst schnell das Gebäude fertig zu stellen, damit die Bauherrin möglicht schnell darin ihre Waren verkaufen kann.

In ein paar Jahren steht möglicherweise in der Nähe ein Department Store oder eine Großtankstelle mit Shopping Landschaft und pipapo. Dann kommt kaum noch Kundschaft zu obigen Gebäude, völlig egal ob es mit möglichst geringen Kosten auf die Schnelle aufgestellt wurde oder Atombomben- und Sintflut- sicher gebaut wurde.

Nicht zuletzt sollte man auch beachten:
Je massiver das Gebäude umso teurer wird ein späterer Abriss und um so weniger des verwendeten Baumaterials kann wiederverwendet werden.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Haus Nr. 3

18.11.2022 Fliesenlegen


Die Fliesen wurden schon frühzeitig geliefert. Kostenpunkt: 12,500 Baht.

Medium 526803 anzeigen

Fliesenlegen war eine Angelegenheit von 3 bis 4 Tagen. Die Jungs waren keine Anfänger. Sieht man daran, wie sie vorgegangen sind. Nicht etwa nur die Wand entlang sondern von mitten im Raum nach aussen Richtung Wände vorgearbeitet.

Medium 526804 anzeigen
Medium 526805 anzeigen

Es ging voran...

Medium 526806 anzeigen

Zeitweilig warn drei Personen am werkeln.

Medium 526807 anzeigen

Fliesenlegen fertig.

Medium 526808 anzeigen

Und dann der letzte Touch. Fugen und Ritzen abdichten

Medium 526809 anzeigen

Saubermachen und wienern erforderte einige Überzeugungskraft gegenüber dem Chef. Erst nachdem ihm meine Frau ihre Meinung geigte, wurde es besser. .

Medium 526810 anzeigen

Fast geschafft. Es fehlen noch die Jalousien...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Na ja, "gemerkt", bzw. gesehen, hat es sicherlich quasi jeder.
Aber warum sollte man, als völlig Unbeteiligter, auf jede einzelne, mutmaßliche Bausünde hinweisen?
Zum einen ist das Gebäude nicht erst im Planungsstadium sondern es steht bereits, zum anderen:



Auch wenn in Thailand für uns vieles "anders" erscheint als wir aus unserer Heimat gewohnt sind, sollte man die Bauplaner nicht für blöd halten.

Mittlerweile habe ich gelernt das insbesondere unsere deutsche Bauphilosopie grundlegende Fehler hat: Man plant und baut für die "Ewigkeit".
Aus dem Grunde dauert es von der Planung bis zum Bezug eines Hauses mehrere Jahre und der Bauherr zahlt für 30 - 40 Jahre seine Schulden ab, statt sein Leben genießen zu können.

Insbesondere in Bezug auf laufend strenger werdende Isolationsvorschriften, aber auch aufgrund sind ändernden Geschmacks sind unsere Häuser schneller veraltet als abbezahlt.
Was nutzt es wenn das Haus theoretisch 500 Jahre hält, aber schon nach 10 Jahren weniger wert ist als der Boden auf dem es steht?

Hier handelt es sich jedoch nicht mal um ein Wohnhaus, sondern um einen reinen Zweckbau, dessen Sinn (Shop Haus) genau jetzt besteht und in ein paar Jahren möglicherweise nicht mehr.
Sinnvoll ist hier mit möglichst geringen Kosten möglichst schnell das Gebäude fertig zu stellen, damit die Bauherrin möglicht schnell darin ihre Waren verkaufen kann.

In ein paar Jahren steht möglicherweise in der Nähe ein Department Store oder eine Großtankstelle mit Shopping Landschaft und pipapo. Dann kommt kaum noch Kundschaft zu obigen Gebäude, völlig egal ob es mit möglichst geringen Kosten auf die Schnelle aufgestellt wurde oder Atombomben- und Sintflut- sicher gebaut wurde.

Nicht zuletzt sollte man auch beachten:
Je massiver das Gebäude umso teurer wird ein späterer Abriss und um so weniger des verwendeten Baumaterials kann wiederverwendet werden.

völlig deiner Meinung nur bezüglich Bauausführung bedenken....in TH gibt es keinen (Dauer)Frost, keine (Dauer)Kälte! Dies macht die Sache einfacher.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Haus Nr. 3

20.11.2022 Jalousien


Wie von meiner Frau geplant, laesst sich der an drei Seiten offene Vorbau mit Jalousien verschliessen. Wie schon beim Bau unserer Aussenkueche in Ban Doo gaben wir den Auftrag an einen Dorfnachbarn, der damals den Job zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt hatte.Er hat eine Thaimutter und einen Belgischen Vater. Spricht übrigens locker auch Deutsch.Er ist ein sehr höflicher Mensch mit feinsten Manieren und hat eine aussergewöhnlich hübsche und intelligenteThaiehefrau.

Genug geschwärmt. Zur Sache.

Nachdem er alles vermessen hatte, wurde schon das Material geliefert.


Medium 527841 anzeigen
Medium 527842 anzeigen

Nachdem ferig gefliesst war ging es schon los.

Medium 527843 anzeigen
Medium 527844 anzeigen

Alle Teile liessen sich poblemlos zusammensetzten. Da hat nicht gehakelt.

Medium 527845 anzeigen
Medium 527846 anzeigen


Die einzelnen Segmente wurden einfach ineinandergeschoben. Reines Baukastensystem. Alles hat problemlos gepasst.

Medium 527847 anzeigen
Medium 527848 anzeigen
Medium 527849 anzeigen

Es sind insgesamt drei Jalousien. Zwei vorne und eine an der Seite.

Medium 527850 anzeigen
Medium 527851 anzeigen

Damit lässt sich das Gebäude nun sicher verschliessen.

Medium 527852 anzeigen
Medium 527853 anzeigen

Das Gebäude ist nun soweit fertiggstellt. Wie geht’s nun weiter?
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Hinweistafeln an der Straße und den nächsten Kreuzungen fehlen noch.

Und eine vernünftige Leuchtreklame, z.B. sowas hier, Stichwort Bühnentechnik: ( KLICK)
Schon das billigste Gerät für 145 € beherrscht sowas hier:

Laser.JPG

Projiziere einen Strahlenfächer horizontal über die Straße und anliegende Felder, Hauptsache die Autofahrer müssen drunterweg fahren.
Im Handumdrehen wird der Laden Tagesgespräch in der umliegenden Gegend.

Dürfte am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit funktionieren, also in der Regenzeit. Wie es während der Trockenzeit aussieht müsstest du probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michl

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Haus Nr. 3

Was kostet sowas eigentlich im Augenblick?


Gleich vorweg. Habe wohlwollend festgestellt, dass die „Bau-Profis“ hier im Forum sich zurückgehalten haben. Anscheinend hat die Leserschaft verstanden, dass ich hier ein Beispiel für die augenblickliche einheimische und relativ günstige Bauweise in der Walachei schildere und zwar ohne intellektuelle Fachsimpeleien und Vergleiche mit westlichen Standards.

Ich mach's kurz

Materialkosten: 180,000 Baht, wobei die in den letzten zwei Jahren bis zu 30% gestiegen sind. Am meisten Stahl +30%, Zement von 90 Baht pro Sack auf 120 Baht pro Sack.

Arbeitslohn war um die 100,000 Baht insgesamt.

Wie man sieht, kann man so'n Ding immer noch einigermassen günstig hinstellen,

Nebenbei. Die Elektrifizierung ist auch vorbereitet. Kabel, Steckdosen, Lichtschalter, Sicherungskasten und Beleuchtung sind bereits installiert.

Etwa 8 Leuchtstoffröhren.


Medium 528081 anzeigen

Verkabelungen, Schalter

Medium 528080 anzeigen
Medium 528082 anzeigen
Medium 528083 anzeigen

Sicherungskasten

Medium 528084 anzeigen
Medium 528085 anzeigen

Der städtische Stromanschluss kommt dann Anfang nächsten Jahres, wenn das Gebäude „aktiviert“ wird. Wird eine einfache Übung, da inzwischen hier auf der Farm 4 schon zwei Häuser am Netz hängen und keine weiteren Investitionen notwendig sind. Im Prinzip fehlen nur noch ein „Blaues Hausbuch“ und ein separater Stromzähler für dieses Gebäude.

Was für ein Unterschied zur Elektrifizierung des „Grünen Hauses“, die uns beinahe recht teuer geworden wäre, falls eine mit uns befreundete Pujai Ban nicht befreundet mit einem Chef des Elektrizitätsamtes gewesen wäre.

Kann man hier nachlesen, wie wir dem Sumpf der Korruption entwichen sind.

Thailand - Unsere Farm IV - Und die zwei Häuser
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Teil 1 : Jahresrückblick Farm 4 und Weihnachsgrüsse


Solche Festtage gehen ja für unsereiner in Fleisch und Blut über. Allerdings, seitdem ich im Ausland bin, habe ich Weihnachten nie vermisst. Besonders in Saudi nicht. Dafür aber Karneval. Hatte mir damals extra einen Kurzwellenempfänger gekauft, um während der Saison Karnevalslieder zu hören.

Dann in Österreich und Schweiz war ich wieder voll drin. Riesige Weihnachtsbäume, Lichterschmuck und speziell dekorierte Geschäfte in der Stadt. Zu Hause hatte ich dann immer nur vier Adventskerzen aber keinen Baum. Irgendwelche Emotionen erweckte Weihnachten in mir schon lange nicht mehr.

Dann in Thailand war ich erstaunt, wie stark Thais auf Weihnachten abfahren. Natürlich nicht aus religiösen Gründen oder dem lieben kleinen Jesuskindchen und Mama Maria, interessiert die nicht, sondern weil es etwas zum Feiern gab. Die Städte sind dann ganz nach amerikanischem Stil mit riesigen Christbäumen, Lichterketten und mit Weihnachtsschmuck hergerichteten Einkaufszentren sehr auffällig dekoriert. In den Geschäften dudelt es ununterbrochen: „Jingle Bell, Jingle Bell, Jingle Bell...“ Das kann ganz schön auf den Keks gehen.

Hier in Thailand haben wir dann, nachdem die Kleene bei uns wohnte, ein Bäumchen zusammen geschmückt, Adventskerzen nach und nach angezündet und am Weihnachtstag einen Tisch voller Süssigkeiten hergerichtet. Für unsere Kleene und ein paar eingeladene Dorfkinder ein Freudenfest.

Dieses Jahr ist alle anders. Nichts deutet bei uns zu Hause auf Weihnachten hin. Bisher haben wir Weihnachten total ignoriert und niemand hat sich beschwert, auch die Kleene nicht.

Die grösste Änderung dieses Jahr ist mein Einzug in „mein Haus“ auf der Farm 4. 2019 fing es dort mit dem sog. „Grünen Haus“ an. Mittlerweile wohnt dort der jüngere Sohn meiner Frau mit Ehefrau und Kind.


Medium 529881 anzeigen

Dann, Anfang diesen Jahres, haben wir ernst mit „Meiner Hütte“ gemacht. Eine Einzimmerwohnung mit grosser Veranda und Aussentoilette. Je nach Wetterlage verursacht das Licht außergewöhnliche Farben. Folgendes Bild ist farbmässig unbearbeitet.

Medium 529882 anzeigen
Die Veranda des nachts.

Medium 529883 anzeigen

Innen mit allem was man so braucht eingerichtet. Z.B. diese Küchenecke mit grossem Kühlschrank, noch aus Ban Doo, Elektrische Kochplatte, Microwave, Geschirr, etc. etc. Reicht voll hin.

Medium 529884 anzeigen

Nicht zu vergessen mein Entertainmentbereich. Meinen Lap Top schliesse ich dann, wenn ich im Haus bin, an den grossen Fernseher an. Hervorragendes Bild. Erspart mir die immer noch teuren PC Bildschirme ab bestimmter Grösse.

Medium 529885 anzeigen
Medium 529905 anzeigen


Fühle mich sauwohl hier. Meine Frau arbeitet zur Zeit in einer entfernten anderen Stadt. Davon später mehr.


Medium 529906 anzeigen
Medium 529886 anzeigen


Unsere Kleene, Dream, wohnt jetzt mit mir zusammen. Sie ist mit 10einhalb Jahren dermassen selbstständig, dass sie hier den gesamten Haushalt schmeisst, Inklusive Saubermachen, Wäsche waschen, kochen, etc. In der Schule ist sie Klassensprecherin und immer unter den ersten Drei. Dream hat's echt drauf.

Fertig für die Schule...

Medium 529887 anzeigen

Ein Schulbus holt sie ab und bringt sie zurück.

Medium 529888 anzeigen

Schliesslich waren es zwei Häuser auf der Farm 4. Links Aussentoilette, dann „Mein Haus“, dann das „Grüne Hause“

Medium 529889 anzeigen

Und was kostet sowas hier in der Walachei ? In der Lotterie gewonnen haben wir nicht. Es liess sich nämlich durch unsere gemeinsamen Einkünfte kombiniert mit Kreditkarte finanzieren. In ein paar Monaten ist alles abbezahlt.


Kostenpunkt
230.000 Baht bei durchschnittlichem Wecheslkurs von 36 BAHT zum EURO. Also um die 6,400 EURO. Da staunt ihr, wa ?“


Und dann im November hat mich meine Frau total überrascht. Sie hat ein drittes recht grosses Gebäude in Auftrag gegeben. Völlig selbstständig aber mit fremder Hilfe finanziert. Das ist mittlerweile fertig aber noch ungenutzt. Erst nächstes Jahr wird es uns auf Trab halten. Davon mehr im nächsten Bericht...



Frohes Fest
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
Frohes Fest wuensch ich euch!
Wohn ja auch so am Rand der "Zivilisation"
Es fehlt mir an nichts,auch nicht am Fasteloovend.
onnut
 
  • Like
Reaktionen: Gingboy und Iffi
Cosy Beach Club
Status
Für weitere Antworten geschlossen.