Ich bin nun ein wenig schlauer. Bei mir war ein Rueckflug in's Wasser gefallen. Ein zweiter war nicht mehr realistisch und wurde auch laufend verschoben.
Nun:
2. Flug wurde innerhalb von 2 Tagen voll erstattet (zurueck auf meine cc) nach Anruf bei THY.
1. Flug Rueckflug ist ein Chaos. 3 Anrufe und keine wirkliche Antwort. Man kann anscheinend nichts machen. Am FLughafen in Istanbul sprach ich dann mit einem freundlichen Herrn von THY. Der gab mir zu verstehen, dass mein online Ticket bei THY nach tuerkischen Recht behandelt wird. D.h. Erstattung erst nach Ende von covid. Was das heissen soll konnte er mir nicht sagen. Vermutlich sehr langes warten. Er legt mir nahe, mich in Frankfurt an THY Deutschland zu wenden. Dafuer hatte ich leider keine Zeit. Ich werde es vielleicht mal mit meiner cc Company versuchen. Der Betrag ist nicht umwerfend, realistischer Weise etwa 320 USD.
Ich hatte noch einen Flug mit THY von Istanbul nach Frankfurt. Die lounge war ein Jammer im Vergleich zum letzten Aufenthalt. Abgepacktes Essen, schlechte Auswahl, ein Sueppchen. Der Flug ging.
Der Covid Test am Flughafen ging. Es dauerte 1.5 Stunden bis ich dran kam. Dann noch einmal knapp 6 Stunden bis zum Ergebnis. Es gab 2 Systemabstuerze.
Die Leute erzaehlen auch kompletten Unsinn in Bezug auf die Vorgaben anderer Laender, naemlich wer eine Unterschrift und Stempel auf dem Zertifikat verlangt. Einfach hart bleiben und nicht weggehen. Die Prozedur dauert nur 10 Sekunden. Fuer die Mitarbeiter ist aber eine ego Frage. Auf Tripadvisor verbreitet ein tuerkischer Ultranationalist, Enigma, ziemlich geschoente Informationen. Nehmt auch viel Zeit fuer den Test. Ohne Test kein check-in. Zum Test geht's erst in die Abflughalle und dann nach unten zu Ankunft und ganz am Ende zum Test.
Der Wartebereich fuer die Bezahlung ist ein Huehnerhof und sobald das System ausfaellt noch einmal verrueckter. Test selbst geht. Nicht schmerzhaft.