Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Turkish Airlines Erfahrungen

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.544
34.862
4.115
Hoffe du hast genug Zeit in der Lounge in IST ... Die Lounge am alten Flughafen war absolut genial, denke die am Neuen stehen dem in nichts nach. Wäre für mich mit einer der Gründe bei Turkish Business zu buchen. Der zweite, ich fand die zeitliche Aufteilung der Teilstrecken gut zum schlafen und natürlich die Schnäppchenpreise die es immer wieder in der Business gibt .. auch das Essen in der Business war sehr gut fand ich (alles vor Covid)

Das war tatsächlich ein Aspekt bei der Buchung, da ich von der neuen Lounge bislang auch viel positives gehört und gelesen habe, und diese unbedingt ausgiebig testen möchte. Gibt ja laut Flugplan 2 Verbindungen täglich von Istanbul nach Bangkok - und bei den Zubringern nach Istanbul siehts noch besser aus, daher gabs da viele Variationen. Ich habe jetzt so gebucht, dass ich beim Hinflug am frühen Abend 4 Stunden Aufenthalt in Istanbul habe - das sollte mehr als ausreichen. Jetzt hoffe ich nur dass nicht irgendwelche Umbuchungen wieder alles über den Haufen werfen.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

realdeal24

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2020
56
54
648
Die (fast) neue IST Lounge ist schon der Hammer. Ich hatte in 2020 kurz vor Corona den Flug nach DPS verpasst, das in MUC die A330 defekt ging. Dann 25 Stunden in der Lounge verbracht; war sehr lang aber auszuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Dann 25 Stunden in der Lounge verbracht; war sehr lang aber auszuhalten.

Haben die auch Schlafkoyen in der Lounge?

Mein Flug ZRH IST (alter Flughafen) hatte mal Verspätung und ich musste den nächsten Flug (6 Stunden Wartezeit) nach BKK nehmen. Es wurde mir eine Schlafkoye zugewiesen. ein Zimmerchen so 2 x 2.5 Meter und gegenüber waren Toiletten und Douchräume in der selben Grösse welche nach jedem Besuch gereinigt wurden.
 

realdeal24

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2020
56
54
648
Haben die auch Schlafkoyen in der Lounge?

Mein Flug ZRH IST (alter Flughafen) hatte mal Verspätung und ich musste den nächsten Flug (6 Stunden Wartezeit) nach BKK nehmen. Es wurde mir eine Schlafkoye zugewiesen. ein Zimmerchen so 2 x 2.5 Meter und gegenüber waren Toiletten und Douchräume in der selben Grösse welche nach jedem Besuch gereinigt wurden.
Ja, da gibt es ein Hotel airside.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Und es wäre zum kotzen. Die Türken sind ja eigentlich eine der einzigen mittlerweile, wo die 30kg Gesetzt sind.
 

Corona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Februar 2019
39
124
613
Die Türken bauen sich nicht ein riesiges HUB um es sich dann mit den Transit-Paxen zu verscherzen. Sowas macht nur die LH-Gruppe ;)
 
  • fröhlich
Reaktionen: TomHarley

dzikabomba

Hardcore Sextourist
   Autor
12 August 2017
865
7.519
2.295
Köln, Deutschland
Bin gerade wieder für meinen PH Urlaub mit TK transportiert worden.

Was soll ich sagen? Gerne wieder. Gibt nichts zu beanstanden.

Essen gut, Service gut. Auf der Rückreise hatte mein Flug IST-CGN 15 min Verspätung. Aber sich darüber zu beschweren wäre meckern auf hohem Niveau.
Vor allem da der Flieger aus CGN auch zu spät gekommen ist. Und das die dort Personalmangel bei Bodenpersonal haben ist mir bekannt, daher kann man das TK nicht in die Schuhe schieben.

Und was mir am meisten gefallen hat, war, dass TK die Maulkorbpflicht aufgehoben hat!

Richtung IST muss man keinen tragen. Auch das Personal im Flieger trägt keinen Maulkorb mehr. Am Flughafen auch nicht mehr. SCHLUSS ! Endlich!

Wenn man Richtung PH und DE fliegt muss man dann aber aufgrund der Gesetze in DE (und PH) schon einen tragen (Maskenpflicht im ÖPNV??!) Als ich IST - CGN geflogen bin haben Sie darauf hingewiesen, dass man einen tragen soll. Manche haben dann einen angezogen, andere nicht:bigsmile. Und es war auch nicht weiter schlimm...
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Nie wieder Turkish Airways! Ich bin im Januar 21 mit denen nach Thailand geflogen. Rückflug war für April 21 geplant. Turkish Airways hatte eine Covid-Policy..also es war möglich, den RückFlug nach Deutschland bis zum 31. Juli 22 ohne Zusatzkosten für Datumsänderungen zu verschieben. Nun wollte ich zwischen dem 10.-29. Juli 2022 zurück nach DE .. exakt gleiche Verbindung ... da wollte die Turkish Airlines mehr als 400 Euro Aufpreis ... trotz stundenlanger Chats und Diskussionen ... der Laden ist gestorben ...


Das waren die AGBs .. aber heute interessiert letztendlich keine grosse Firma mehr die EIGENEN AGBs ...

wenn man dann wegen 300 Euro gegen Turkish Airlines eine Klage einreicht geben sie nach .. aber für sowas braucht man eine Rechtsschutzversicherung .. und die habe ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.544
34.862
4.115
Ansonsten kannst ja einen Flug buchen zu Zeiten wo er am günstigsten ist und dann switchen auf die Hochpreiszeit.

Richtig.... deshalb hat man ein recht auf kostenlose Umbuchung nur, wenn die Fluggesellschaft von sich aus den Flug verschiebt - aber wenn man selbst verschieben möchte, gilt eben was vereinbart wurde, und da ist wie die Tarifdifferenz eigentlich Standard.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Turkish Airlines hat den Flug damals zum einen offiziell gecancelt.

Die genannte "Tarifdifferenz" bedeutet Änderung von Economy zu Business oder First Class oder ein ganz anderer Flug.

Das wäre ein Fall für die Zahlung einer Tarifdifferenz, und zwar bei Änderung der Reise von London nach Paris, siehe Webseite von TA:

Umbuchungen mit flexiblen Reiseoptionen bieten eine Reihe von Möglichkeiten!​

Wenn Ihre Pläne noch nicht abgeschlossen sind, brauchen Sie nicht zu warten. Kaufen Sie Ihr Ticket bis (einschließlich) 30. Juni 2022 und nutzen Sie bis (einschließlich) 31. August 2022 als letztem Flugdatum den Vorteil unbegrenzter Umbuchungsmöglichkeiten. Sie können Ihr Ticket jederzeit umbuchen. Sie können die Reise nach London nicht antreten? Dann können Sie Ihre Reise nach Paris oder Amsterdam umbuchen!


Die von mir im Link zitierten Versprechungen von Turkish Airlines entsprechen auch nicht den üblichen AGBs. Sie gelten nur für das "flexible Travel"-Versprechen im Sinne der Turkish Airlines, siehe Webseite:

" Wir bieten die Möglichkeit, unbegrenzt umzubuchen, damit unsere Passagiere ein Maximum an Sicherheit genießen, auch wenn sich Pläne ändern. Die Möglichkeiten von Flexible Travel werden bis (einschließlich) 31. August 2022 als letztem Flugdatum für Tickets angeboten, die bis (einschließlich) Excluding filghts to Mainland China.* 30. Juni 2022 gekauft wurden."

Zum Hintergrund dieser Versprechen: Im Januar 2021 war Covid. Dauernd wurden EInreisebestimmungen geändert, zeitweise konnte man als Ausländer in viele Länder kaum einreisen, so u.a. nach Thailand. Vor Abflug musste man dann auch noch einen Covid-Test machen - wäre der positiv so wirds auch mit dem Flug nix. Aufgrund dieser kurzfristigen Verunsicherungen wurden fast keine Flüge gebucht. Um das Geschäft trotz Unsicherheit der Passagiere anzukurbeln und zumindest etwas Liquidität zu generieren haben damals viele Fluggesellschaften das kostenlose umbuchen ohne weitere Kosten angeboten. Ich habe damals diese Umbuchungs-Möglichkeiten / Umbuchungsversprechen mehrfach erfolgreich bei anderen Fluggesellschaften genutzt, ohne Zuzahlungen.

Zum Verständnis einfach die Turkish Airlines AGBs bzw Vertragsgrundlagen für normale Zeiten und Covid-Zeiten "Flexible Reiseoptionen" lesen und Satz für Satz vergleichen hilft dabei.

Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung würde ich klagen. Jetzt mal sehen ob Turkish Airlines mir wenigstens Steuern und Gebühren für den nicht genutzten Flug erstattet. Zur Rückerstattung gibt es in der EU eine rechtliche Verpflichtung, den diese Kosten waren im Ticket inkludiert - wurden aber bei einem nicht genutzten Flug auch von Turksih Airlines nicht an die Flughäfen bzw Behörden abgeführt.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.544
34.862
4.115
Turkish Airlines hat den Flug damals zum einen offiziell gecancelt.

Das ändert natürlich alles - dann hast du nach dem 261er ein Recht auf Umbuchung oder Stornierung ohne Kosten für dich (wenn der ursprünglicheFlug in der EU startete)

Die genannte "Tarifdifferenz" bedeutet Änderung von Economy zu Business oder First Class oder ein ganz anderer Flug.

Da liegst du meiner Meinung nach falsch - ist aber wegen der Stornierung seitens Turkish nicht relevant.

Ich kann dir empfehlen dich auch ohne Rechtsschutz an einen Anwalt zu wenden (habe ich auch schon gemacht). Gute Erfahrungen habe ich mit Herrn Dr. Böse gemacht, er ist Spezialist bei Fluggastrechten, und er bietet auch eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung an.

 

Ähnliche Themen