Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Turkish Airlines Erfahrungen

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...ja leider, die Thai VISA Karten haben auch keinen Reiseschutz sowie die von DACH...
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Mir wurde in den letzten 3 Tagen auch jeweils eine email von Turkish-Airlines mit jeweils einer Annulierung einer Teilstrecke gesendet... :bigsmile Jetzt ist nur noch das letzte Flugsegment, der Flug von Istanbul nach Hannover offen, der könnte wohl wie geplant stattfinden. Naja, habe heute einen Antrag auf Umwandlung in ein offenes Ticket gestellt, dieses kann bis Ende 2021 eingelöst werden.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Es sieht so aus, als ob ich den kompletten Flugpreis erstattet oder gutgeschrieben bekomme. D.h. der Hinflug waere umsonst gewesen. Ich bin ueberrascht.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
781
1.466
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Das ist keine Höflichkeit, sondern EU-Recht: Entfällt ein Teilflug, muss der gesamte Ticketpreis erstattet werden.

Genau dieselbe Situation habe ich bei einer anderen Airline.

Bei mir stehen seit vielen Wochen zwei Erstattungen aus. Mal schauen. Wenn das Geld da ist, werte ich das Verhalten der Airlines mit Abstrichen als korrekt. Erst dann. Und mit Abstrichen, weil die Erstattung sehr, sehr viel zügiger erfolgen muss.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
@xxeo - Ich bin zwar ein Kraut aber der Flug ging von BKK nach Osteuropa und hatte nix mit der EU zu tun. Daher war ich angenehm ueberrascht.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
781
1.466
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Dann ist es entgegenkommend von Turkish Airlines.

Aber, wie gesagt und wie bei mir: Erst mal gucken, wann das Geld wirklich ankommt. Da kann noch viel Wasser am Bosporus glucksen.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Hab zwar keine Ahnung

Aber finde es lustig was der @thaiguy schreibt.

Flug von BKK nach Osteuropa hat nix mit EU zu tun.

Naja Osteuropa hat doch irgendwie schon mit EU zu tun.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
@Lion Tom, schau einfach noch einmal in die Diskussion und achte auf diese Stelle: "der Flug ging von BKK nach Osteuropa und hatte nix mit der EU zu tun". Ja, Osteuropa und hat tatsaechlich nichts mit der EU zu tun. D.h. der Teil von Osteuropa, sprich der leider weitaus groesste Teil jener Region, der nicht in der EU ist.
Die EU-Laender im Baltikum sind natuerlich und gluecklicherweise in der EU. Ich wuerde mich freuen, wenn man sehr bald von der Krim oder auch Russland ohne Passkontrolle nach Portugal fahren koennte. Das wird leider noch sehr lange ein Wunschtraum bleiben.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
THY hat die Oeffnung vorgezogen. NUN:
Domestic ab 1. Juni
International ab 10. Juni

D.h. der Betrieb startet 4 Tage frueher als noch vor etwa 1 Woche geplant war.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
So, meine Erfahrung, hatte ja einen Flug über Cheap Tickets gebucht (weiß auch nicht, was mich diesmal geritten hat, eigentlich buche ich immer bei der Airline) und dann kommt natürlich Corona, bebucht hatte ich im Herbst letzten Jahres für Mai/Juni diesen Jahres. Am 29.05. sollte es losgehen. Nachdem Turkish Airlines nach und nach 3 Segmente von 4 gecancelt hatte meldete sich eine Woche später auch Cheap Tickets mit der Nachricht das mein Flug gecancelt wurde. Sie würden jetzt prüfen ob mir eine Erstattung zusteht und wenn ja würden Sie diese beantragen und bei Erhalt an mich überweisen. Gleichzeitig wurde von einer Kontaktaufnahme abgeraten und mitgeteilt, das die Erstattung wegen der hohen Anfrage ein paar Monate hinziehen könnte.
Ich las dann auf der Webseite von TA, das sie die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung, Erstattung oder die Umwandlung in ein offenes Ticket anbieten. Also habe ich bei TA in Frankfurt angerufen und wollte das Ticket in ein offenes Ticket umwandeln. Die Dame am Telefon sah dann natürlich wo ich gebucht hatte und wollte mich dorthin verweisen. Auf meinen Einwand, das dort niemand erreichbar wäre und die ja die Umwandlung nicht beantragen könnten sondern nur die Stornierung sagte die Dame ich solle es trotzdem versuchen, sie würde sich einen Vermerk machen und sollte ich tatsächlich niemanden erreichen, könnte ich nach 10 Tagen nochmal anrufen und dann würde man schauen wie man mir helfen kann. Ich habe also 10 Tage gewartet und dann wieder angerufen und denen gesagt das bei Cheap Tickets telefonisch keiner zu erreichen wäre und das auf emails nicht geantwortet wurde (ich hatte es allerdings auch gar nicht versucht, weil ich ja eigentlich das offene Ticket wollte).
Der Mitarbeiter wandelte dann meinen gecancelten Flug in ein offenes Ticket um, begrenzt bis 31.12.2021, der Flug muß allerdings zwingend unter Angabe der Ticketnummer telefonisch gebucht werden.
So, nun warten wir ab, wann es wieder zu annehmbaren Bedingungen zu den lieben gehen kann und hoffen, das Turkish Airlines nicht bis dahin pleite geht.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Ich mache mir wegen THY keine Sorgen. Der tuerkische Staat kann sich deren Pleite nicht erlauben, auch wenn die Gesellschaft formal unabhaengig ist (ja, wirklich.....).

Mein Ticket fuer diese Woche ist auch fuer die Katz und ich kann den vollen Preis zurueckverlangen, was ich auch machen werde. Aufgrund der unklaren Situation in SOA bezgl. der Einreise usw. ist eine Umbuchung noch nicht einmal eine Wette. Es fehlen alle Orientierungshilfen und damit ist alles im Eimer. Also in meinem Fall, lieber das Geld zurueck und da die airline buchen, die mich eventuell dorthin bringen kann, wohin ich will. Zudem kostet ein one-way Flug weniger als mein return ticket, dass voll erstattet werden soll. Damit spare ich ein wenig, wenn's denn klappen sollte.

Fuer den September habe ich noch ein weiteres THY Ticket, dass ich nun wirklich nicht mehr benutzen moechte. Hier hoffe ich auf einen FLugplanwechsel, der mir eine Stornierung erlauben wuerde.

Im Vergleich finde ich THY bislang nicht schlecht. Zumal in meinem Fall kein EU-Recht zur Anwendung kommt.

Insgesamt bin ich mit THY sehr zufrieden und war es schon frueher als noch recht viele aus der bekannten braeunlichen Bruehe ihren Tuerkenhass auf die airline projezierten. Mittlerweile sind anscheinend sehr viele von der Truppe selbst mit THY unterwegs gewesen und man haelt's Maul (manchmal).
 
  • Like
Reaktionen: horndog und SuCasa

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Kurze Nachricht ( könnte man auch in den Erstattungs Thread stellen ). Ich hab diese Woche die Rückerstattung meines gecancelten Turkish Fluges im April aufs KK Konto bekommen. Hat zwar 2 Monate gedauert, aber ohne RA, einfach mit der Hotline bzw. Homepage.

Nicht schnell, aber in der aktuellen Lage für mich i.O.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
@anton1 , Deine Information ist gut und Recht, jedoch von wo nach wo sollte der Flug gehen ?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
Sodele, mittlerweile hat sich die Turkish-Airlines auch durchgerungen, einen Teil der Flüge zu canceln

Erst wurde das 2. Segment des Hinfluges (IST - ZRH) verschoben

20 Minuten später wurde BKK - IST (28.8.2020) und IST BKK (15.09.2020) gecancelt.

Hoffe bloss nicht, dass ich das 2. und 3. Segment antreten soll. Ich will die Rückerstattung des bezahlten Betrages
 

blaubachel

Schreibwütig
   Autor
25 Dezember 2013
924
5.852
2.195
würzburg
Viel Glück!

Ich warte schon seit Monaten auf die Rückerstattung!

Laut TK gibt es erst 3 Monate noch Normalisierung des Luftverkehrs das Geld zurück!
 

Ähnliche Themen