Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Turkish Airlines Erfahrungen

MatSaleh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2020
41
49
378
Mein Anschlussflug in Istanbul hatte 8 Stunden Verspätung und TK zahlt die Entschädigung nicht. Aber das ist ja heutzutage schon fast normal ...

Mache das jetzt über ein Fluggastrechtportal, mal sehen, was dabei rauskommt :)
Bitte halte uns auf dem Laufenden über Deine Bemühungen. Ich bin gespannt, ob Du etwas herausschlagen (lassen) kannst.
 

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
656
1.760
1.143
Mein Flug nach Istanbul im Dezember sollte ursprünglich um 13:55 Uhr starten, allerdings war ein Großteil der Bordelektronik inklusive Toiletten ausgefallen so dass sich der Abflug erstmal um eine Stunde verzögerte. Gegen 15:00 Uhr ist dann irgendjemand auf die Idee gekommen einfach mit defekter Elektronik zu fliegen , allerdings haben wir es nicht einmal bis zur Startbahn geschafft. Nachdem tatsächlich ein Flugbegleiter gegenüber einem Passagier geäußert hatte dass man es nur durchzieht um den Schadensersatzansprüchen zu entgehen , war es vorbei . Gleich mehrere sind von ihren Sitzen aufgesprungen und haben sich teilweise in den Mittelgang gestellt, daraufhin sind wir dann zum Gate zurückgekehrt. Gezählt habe ich es nicht, aber so ca. 30 -40 Leute haben das Flugzeug dann verlassen. Danach haben die Techniker von Turkish Airlines nochmal mehr als zwei Stunden an dem Flieger gearbeitet und irgendwann hatten sie den Schaden tatsächlich behoben. In der Zwischenzeit war mein Anschlussflug von Istanbul nach Bangkok schon von 01:55 Uhr umgebucht worden. Am Ende sind wir dann um 17:30 Uhr gestartet und ich bin mit mehr als fünf Sunden Verspätung in Bangkok angekommen. Habe jetzt gerade eine Nachricht über die Homepage verschickt um meine Schadensersatzforderung geltend zu machen und bin mal gespannt was sie mir antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.193
39.105
5.565
zu Hause
Nachdem tatsächlich ein Flugbegleiter gegenüber einem Passagier geäußert hatte dass man es nur durchzieht um den Schadensersatzansprüchen zu entgehen

Das glaubst du allen Ernstes? Ich denke eher, dass es ein Kommulikationsproblem war.
 

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
656
1.760
1.143
Der Passagier war auch Türke und aufgrund seiner Reaktion glaube ich das auch . Beide waren relativ jung und ungefähr im gleichen Alter, gehe mal davon aus dass er nicht mit dieser heftigen Reaktion gerechnet hat. Was ich allerdings nicht glaube ist dass irgendeine Gefahr bestanden hätte wenn wir tatsächlich gestartet wären. Außerdem haben sich die beiden am Notausgang direkt gegenüber gesessen, deshalb kann ich mir ein Kommunikationsproblem schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas808

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
656
1.760
1.143
Die erste Rückmeldung von Turkish Airlines besagt übrigens dass die Gründe für die Verspätung außerhalb ihrer Kontrolle gelegen hätten 🤔. Zumindest haben sie relativ schnell geantwortet, ich selbstverständlich auch .
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.792
8.687
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Nachdem tatsächlich ein Flugbegleiter gegenüber einem Passagier geäußert hatte dass man es nur durchzieht um den Schadensersatzansprüchen zu entgehen , war es vorbei .

Der Passagier war auch Türke und aufgrund seiner Reaktion glaube ich das auch . Beide waren relativ jung und ungefähr im gleichen Alter, gehe mal davon aus dass er nicht mit dieser heftigen Reaktion gerechnet hat.
Ich bezweifle, dass ein junger Flugbegleiter belastbare Aussagen über die Gründe für eine Entscheidung des Flugzeugführers machen kann.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.545
2.478
2.113
Süddeutschland
Ausländern wir das Handgepäck abgenommen und unten mit rein gepackt.

Grund:
In der türkischen Unkultur werden übergroße Gepächstücke angeschleppt als Handgepäck und dann ist nicht genug Platz in der Kabine. Jeds mal das gleiche Theater mit diesen Idioten.

Eine Frechheit. das brauche ich nicht und fliege mit der Drecksairline nie wieder.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.545
2.478
2.113
Süddeutschland
Ich fliege am 1ten September das erste mal mit Türkish Airline von Stuttgart über Istanbul nach Bankok
viel Spass bei dem Teilflug zurück von Istanbul nach Stuttgart. Da wird Dein Hangepäck dann ggf. plötzlich zu groß sein, falls Du der türkischen Sprache nicht mächtig bist und ein entsprechendes Erscheinungsbind hast.
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

Ghoosee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 März 2020
88
213
663
Im Herzen von Europa
Ausländern wir das Handgepäck abgenommen und unten mit rein gepackt.

Grund:
In der türkischen Unkultur werden übergroße Gepächstücke angeschleppt als Handgepäck und dann ist nicht genug Platz in der Kabine. Jeds mal das gleiche Theater mit diesen Idioten.

Eine Frechheit. das brauche ich nicht und fliege mit der Drecksairline nie wieder.
Wow, beeindruckend! Bin auch Ausländer, also kein Türke, komischerweise wurde mir das Handgepäck noch nie abgenommen!

Muss also an Dir liegen!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.648
2.215
Bei TK direkt eine Agentur oder einen Anwalt einschalten. Eine andere Sprache versteht der Laden nicht. Man wird Dich verstroesten und laufend andere Ausreden praesentieren. Ziel ist eine Verjaehrung. Also keine Zeit und Muehe verlieren, direkt klare Ansage.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
308
748
1.183
Hamburg
Ausländern wir das Handgepäck abgenommen und unten mit rein gepackt.

Grund:
In der türkischen Unkultur werden übergroße Gepächstücke angeschleppt als Handgepäck und dann ist nicht genug Platz in der Kabine. Jeds mal das gleiche Theater mit diesen Idioten.

Eine Frechheit. das brauche ich nicht und fliege mit der Drecksairline nie wieder.
Deswegen hinten sitzen, dann ist man mit den ersten Boardinggruppen drin und hat Platz für sein Gepäck.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.135
2.318
1.813
Bremen
Ausländern wir das Handgepäck abgenommen und unten mit rein gepackt.

Grund:
In der türkischen Unkultur werden übergroße Gepächstücke angeschleppt als Handgepäck und dann ist nicht genug Platz in der Kabine. Jeds mal das gleiche Theater mit diesen Idioten.

Eine Frechheit. das brauche ich nicht und fliege mit der Drecksairline nie wieder.
Hast Du selbst mehrfach die Erfahrung machen müssen ?
 

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
656
1.760
1.143
Bei TK direkt eine Agentur oder einen Anwalt einschalten. Eine andere Sprache versteht der Laden nicht. Man wird Dich verstroesten und laufend andere Ausreden praesentieren. Ziel ist eine Verjaehrung. Also keine Zeit und Muehe verlieren, direkt klare Ansage.
Habe jetzt noch eine weitere Nachricht geschickt und darum gebeten mir die außergewöhnlichen Gründe für die Verspätung zu nennen. Sollte ich allerdings weiterhin auf Granit beißen, werde ich einen Anwalt beauftragen. Gehe aber davon aus dass sie es damit begründen , nicht dafür verantwortlich zu sein dass viele Leute nicht meiner defekten Elektronik fliegen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.648
2.215
Da wird eventuell noch nicht einmal eine Antwort kommen oder ein Verweis man solle sich an XYZ wenden. X verweist dann an Y und so weiter. In Istanbul nahm mich ein Angestellter am Schalter fuer die Goldkaertchen auf die Seite und meinte, ich solle es besser in DLand versuchen. Die werden jeden Mist vorschieben. Wichtig ist, dass Du moeglichst Aufnahmen von den Anzeigetafeln an den Flugsteigen hast und andere Belege. Je mehr desto besser.

Anwalt wuerde ich u.U. erst einmal nicht einschalten, es sei denn Du hast eine entsprechende Rechtsschutzversicherung, die das abdeckt. Wenn nicht, waere der Weg ueber eine dieser Agenturen, die solche Faelle gegen Kommission bearbeiten, sinnvoller. Kostet Dich wohl die Haelfte der Entschaedigung, dafuer aber keine Auslagen und kein weiterer Aufwand. Auch reagieren die Fluggesellschaften relativ zuegig, weil die wissen, was kommt. Bei einem Anwalt und Einzelfall koennte das anders aussehen.

Auf jeden Fall: Viel Glueck! und auch DANKE, dass Du den Fall hier ausgebreitet hast. Die Infos werden sicherlich einigen recht hilfreich sein.

Ich selbst meide mittlerweile TK, sofern moeglich. Die von mir oben beschriebene Masche wurde bei einem wegen covid ausgefallenen Rueckflug angewandt. Leider war ich nicht ueber die EU geflogen. Man vertroestete mich erst einmal mit einem in der Tuerkei erlassenen Moratorium, Erdowahn sei Dank; dann Verweis an das lokale Buero der TK, obwohl ich online gebucht hatte. Damit war dann fuer das Buero alles klar, Istanbul war zustaendig. Istanbul widersprach und man schob die Sache hin und her. Die Mitarbeiter in Frankfurt, ich wurde an Sie weil Deutscher verwiesen, und Istanbul/Flughafen kannten die Masche und machten ein vielsagendes Gesicht. Mehr als ihr persoenliches Bedauern ausdruecken ging nicht und das auch nur hinter vorgehaltener Hand. TK ist ein Abzockerladen. Aussen hui, innen pfui. Allein das EU-Recht bietet eine gewisse Gewaehr. Sollte letzteres nicht greifen, dann ist man tuerkischen "Rechts"-Verhaeltnissen ausgeliefert. Ich denke, das sagt alles.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und elast.max

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.034
6.423
2.465
Die lösen gar nichts für dich , steht doch dick und fett in deren Überschrift ,,So helfen sie sich selbst ,, 😉
 

Ähnliche Themen