Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info TukTuk aus Thailand importieren?

guenni31

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
2 Oktober 2017
272
410
1.153
66
Hallo, ich habe eine kurze frage: bin im november in Bangkok und möchte mir dort ein oder zwei
Tuk Tuk kaufen und nach D bringen. Ist das machbar?
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Hallo, ich habe eine kurze frage: bin im november in Bangkok und möchte mir dort ein oder zwei
Tuk Tuk kaufen und nach D bringen. Ist das machbar?[/QUO...

Erkundige dich mal beim deutschen und thailändischen Zoll.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Gibt da doch in Deutschland Speditionen, habe ich, glaube ich, irgendwo mal gelesen. Die kennen sich aus und wickeln alles ab...bis auf die Zulassung natürlich. Da wird wohl ein Gutachten notwendig sein (in DE).
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.019
15.452
3.415
StuttgarterUmland
Hallo, ich habe eine kurze frage: bin im november in Bangkok und möchte mir dort ein oder zwei
Tuk Tuk kaufen und nach D bringen. Ist das machbar?[/QUO...
Vielleicht hilft Dir das weiter:

FAQ - TukTuk Deutschland

Das wichtigste:

Es ist unmöglich ein original TukTuk in Europa zuzulassen, denn kein Hersteller in Asien hat ein COC.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
@Andreas808 Wie hat es denn TUKTUK Deutschland gemacht?

In der Schweiz wäre sowas mit einer Einzelabnahme machbar, Ich weiss nicht ob es in Deutschland sowas auch gibt!
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.019
15.452
3.415
StuttgarterUmland
@Andreas808 Wie hat es denn TUKTUK Deutschland gemacht?

In der Schweiz wäre sowas mit einer Einzelabnahme machbar, Ich weiss nicht ob...

Vermutlich über eine Sondergenehmigung, wahrscheinlich ist aber eher, dass die das TukTuk so weit umgebaut haben, das sie die Abnahme bekommen haben.
Es ist ja auch die Rede von einem original TuKTuK, das nicht zugelassen werden soll.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Einzelabnahme gibt es in DE auch, kostet so um die 1000 €. Vorraussetzung ist natürlich die Verkehrssicherheit und einigermaßen eine Ausstattung nach deutschen Vorschriften, z.B. asymetrische(r) Scheinwerfer, Sicherheitsgurte, Abgasnachbehandlung usw. Was die bei TUKTUK Deutschland schreiben, daß alle Teile eine Abnahme benötigen ist Blödsinn. Das gibt es vielleicht im Flugzeugbau aber nicht im Fahrzeugbau. Wenn z.B. ein Kotflügel seine Bestimmung erfüllt und keine scharfen Kanten oder andere verletzungsgefährdeten Merkmale aufweist ist es vollkommen egal wie der aussieht oder aus welchem Material der gefertigt ist. Der darf sogar aus Gold sein :D.

Dieses Weltuntergangsszenario das von TUKTUK Deutschland beschrieben wird ist ja nur Panikmache damit denen ihr Geschäftsmodell nicht untergraben wird. Es ist bestimmt nicht ganz einfach und ohne Umbauten und Nachrüstungen wird es sicher nicht zugelassen werden, aber es ist mit etwas Mut und Geld sicher machbar. Vorausgesetzt man hat jemanden oder ist jemand der das umsetzen kann.

Auch die ganzen Roller aus Thailand kann man importieren und zulassen. Halt nicht einfach bei der Zulassungsstelle, sondern erst nach ein paar kleinen Umrüstungen und einer Abnahme beim TÜV. Für einige Modelle gibt es sogar schon ein Mustergutachten das dann nur herangezogen werden kann.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Es ist ja auch die Rede von einem original TuKTuK, das nicht zugelassen werden soll.

Scheinbar hast du einen andern Text gelesen als alle anderen Member. :laugh

Es ist so wie @Thai-S schreibt (Beitrag #9035)

Sinnvoll ist auch nach einer Musterabnahme aus einem anderen EU-Land zu suchen.
(Fast) alle meckern über den Verwaltungs- und Vorschriften-Gigantismus der EU.
Aber genau der soll dazu dienen das nicht jedes einzelne Mitgliedsland eigene Vorschriften und Mustergutachten machen muss.

Wenn in irgendeinem EU-Land bereits eine Musterabnahme für ein Thai-Tuktuk gemacht wurde, gilt die für das gleiche Fabrikat und Modell auch in allen anderen EU-Ländern.

So auch z. B für meine Thai-Honda PCX.
Die Dinger werden regulär in Österreich, Spanien und Frankreich verkauft und in einem dieser Länder nach EU-Richtlinien geprüft und zugelassen worden. Daher kostete mich die Legalisierung in Deutschland nur etwa 70€ statt tausender für eine Einzelabnahme.

Vorraussetzung ist natürlich die Verkehrssicherheit und einigermaßen eine Ausstattung nach deutschen Vorschriften, z.B. asymetrische(r) Scheinwerfer, ...

Letzteres hat meine PCX übrigens nicht, sondern Ausnahmeregelung für Scheinwerfer mit asymmetrisch abgeblendete Birnen.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und Thai-S

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.019
15.452
3.415
StuttgarterUmland
Scheinbar hast du einen andern Text gelesen als alle anderen Member. :laugh

Was stimmt mit Dir nicht?

Musst Du immer alles aus dem Zusammenhang reißen? Ist ja nicht das erste mal und nicht nur bei mir!

Habe nur den Text der Seite der Betreiber 1zu1 zitiert und die Passage nicht als Fakt darstellt, außerdem habe ich im konjunktiv geschrieben.

Halte Dich bitte zukünftig aus meinen Post raus.
 

Mike Hannover

Senfdazugeber
Inaktiver Member
11 Juli 2018
440
966
1.323
Niedersachsen
:p:cool:
Bleibt mal lieb zueinander.

Auch wenn Reibung Wärme erzeugt , Hitze ist in LOS genug.

Das entscheidende Wort ist
"original "

Da stimme ich mal zu
Und behauptet, daß kein tuktuk, das in Thailand in Gebrauch ist , den deutschen Zulassungsbestimmungen für den Straßenverkehr entspricht
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Möglicherweise soll es ja als rasenmäher genutzt werden .
oder als Schaustück in einer Gaststätte. Ein schönes mit viel Edelstahl könnte ich mir gut vorstellen. - Für mich logischer als als "rasenmäher".
Als TUK TUK werden alle im asiatischen Stadtverkehr motorisierten Dreirad-Rikschas bezeichnet. So steht es zumindest auf den Seiten von TUK TUK Deutschland.
Also so wie ich Thailand kenne und diese 3 rädrigen Teile ist da nix "original" wie vom Hersteller, weil da jeder mehr oder weniger die Dinger selber zusammenschustert. Alle 5 km ein TUK TUK Zusammenbastler seine Werkstatt hat. Der arbeitet vielleicht mit Stahlrohr-Teilen die dafür in Massen in einer Fabrik vorgefertigt werden, und mancher mag auch sehr große Stückzahlen davon verkaufen, aber "ORIGINAL"?
Vergleichbar mit einem Motorrollerseitenwagen, saleng, sidecar ........ Gibt es da "original"?
Auf den Seiten von TUK TUK Deutschland wird auch beschrieben was "normalerweise" alles mindestens "modifiziert" werden sollte/muß um in D eine Zulassung zu bekommen und halbwegs "normal" damit fahren zu können.
Zum Beispiel der Motor! 2-Takter raus, 4-Takter rein. Also wenn das noch halbwegs "original" nach eurer Einstellung entspricht dann weiß ich auch nicht. Die TUK TUK Deutschland Freunde sehen das so. Für mich absolut unverständlich.
Wenn ich "original" Trabi lese dann erwarte ich einen 2 Takter.
Ein Käfer mit einem anderen Motor, Porsche oder sonst was, einem anderen als den Käfersound ist für mich kein Käfer und von "original" weit entfernt.
Anschließend bezeichnen die TUK TUK Freunde Deutschland dieses Teil immer noch als "original". Ich denke ein sehr dehnbarer Begriff in diesem Zusammenhang.
Der auch schlußendlich nicht zur Auflösung oder der springende Punkt ist ob man diese Teile nach D einführen darf.

Und zu guter letzt. Die Dinger kippen anscheinend sehr leicht in der Kurve, U-Turn, umdrehen in der Straße um. Von einem farang weiß ich der so damit tödlich verunglückt ist in Thailand.
Da ich in D schon mal ein Trike gefahren habe eigentlich schwer nachzuvollziehen aber im nachhinein haben diese Trikes einen sehr tiefen Schwerpunkt. Vermutlich nicht ohne Grund und diese TUK TUK Konstruktionen zwangläufig einen sehr hohen Schwerpunkt.
Das man für so was in D eine Zulassung bekommt verstehe ich (mal wieder) nicht.

5555555555555555
Alles nur Spaß!
Ich glaube allerdings nicht , dass er in Bangkok ein tuktuk Made in germany kaufen kann.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
@Mike Hannover , hoffe der TS sieht das, ich denke ein Eigenimport bis zur Zulassung (wenn er das denn vorhat) kommt ihn keinesfalls günstiger ist aber mit erheblich mehr Aufwand und allerlei Unabwägbarkeiten verbunden. Dank der sich ständig verschärfenden Abgas-und Zulassungsbestimmungen wird es immer schwieriger solche Fahrzeuge in Deutschland zuzulassen und auch die Einzelgenehmigung ist an strenge Vorgaben gebunden, ebenso wie Ausnahmegenehmigungen immer seltener erteilt werden. Also unmöglich ist das sicher nicht aber mit immensem Aufwand und ebensolchen Kosten verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Als TUK TUK werden alle im asiatischen Stadtverkehr motorisierten Dreirad-Rikschas bezeichnet.
Dann Zähl mal die Räder von den Tuk Tuks in z.B. Phuket. Nicht alles was im Internet steht muss auch immer den Tatsachen entsprechen.

Warum soll man diese Dinger nicht nach DE einführen dürfen. Als Showcar mit bestimmten Auflagen ist das Fahrzeug ohne weiteres zu importieren. Das mit der Straßenzulassung hatten wir ja schon weiter oben.
 

Ähnliche Themen