Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Thailand will Pflichtversicherung für Touristen einführen!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Gängelung und Verpflichtung? Nein danke. Meiner Meinung nach absoluter Mummpitz, der Kurzzeit-Tourist als mündiger Bürger soll und kann sich selber um seine Absicherung kümmern.

Sich gegen alles zu versichern ist ja bekanntlich das Hobby vieler Deutschen. Okay, sollen sie halt machen und so den Insurance Mega-Cons die dicken Profite in den Rachen werfen, hab ich nichts dagegen einzuwenden, immerhin besitze ich sehr rentable Aktien der Unternehmen. Aber für mich selbst? Nein danke, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, ist meine Devise. Und dazu gehört es auch, selbst entscheiden zu können was und in welchem Umfang ich ver- oder absichere. Mir reicht der Beschiss mit der deutschen SV mehr als aus. Ich kann mich sehr wohl auch ohne Gängelung nach eigenem Ermessen um eine eigene Auslands-KV kümmern oder nicht.

Wenn so eine KV-Pflicht für Touris eingeführt wird in Thailand, zahlt man am Ende drauf.
Da gibt es einen guten Grund: Weil die Krankenhäuser zu oft anscheinend auf den Kosten sitzenbleiben !
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Da gibt es einen guten Grund: Weil die Krankenhäuser zu oft anscheinend auf den Kosten sitzenbleiben !
Ich glaube, Du scheinst das System nicht zu kennen,

Auch privat geführte Krankenhäuser garantieren - wie jedes Spital - ein Notversorgung. Geht hin bis zu Operationen bei schweren Verletzungen,

Normale Urlauber - auch Expats - gehen ja auch nur in Notfällen dorthin.
Aber, sie müssen vorher nachweisen, daß sie auch bezahlen können.
Ohne bezahlt zu haben kommst du aus dem Bangkok Pattaya Hospital gar nicht raus.

Staatliche Krankenhäuser bleiben immer auf ihren Kosten sitzen.
Deshalb ist ja der Taksin so beliebt.

Naja. Ist ein schwieriges Thema.

Ich lebe seit 8 Jahren hier in Patty. Meine KV hat mich gekündigt, ich bekomme keine neue KV hier mehr.
Bin 68.
Seitdem weiß ich, was Gesundheit kostet,
Und meine jährlichen, mehrwöchigen Heimatbesuche sind vollgepflastert mit Arztterminen.
Auch hier dazu leider. Alle meine alten Ärzte sind weg. Such mal Neue !

Kostet tausende Euro.
Was solls. Was kostet das Leben?
..
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@JLK,
Niemand, aber wirklich niemand hier im Forum interessiert sich für deine Lebenssituation. Bitte beim Thema bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Da gibt es einen guten Grund: Weil die Krankenhäuser zu oft anscheinend auf den Kosten sitzenbleiben !

Ich glaube, Du scheinst das System nicht zu kennen,..

selber schreibst du @JLK aber....

Staatliche Krankenhäuser bleiben immer auf ihren Kosten sitzen.

gleichzeitig schreibt aber @lakmakmak66 auf den Hinweis von @Brandner,
Da gibt es einen guten Grund: Weil die Krankenhäuser zu oft anscheinend auf den Kosten sitzenbleiben !

obschon es weiter oben schon einmal erwähnt wurde.

Dieser Thread macht ganz viel Kopfweh; :wall

..........und tschüss
 
  • Like
Reaktionen: Littleone

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.237
148.251
6.768
...im Herz der Zone...
Der @JLK ist etwas verwirrt. Ist aber nicht altersbedingt, kenne viele in seinem Alter die pfiffiger sind. Ich hoffe nicht eines Tages in eine ähnliche Situation zu kommen.
Falls doch bitte ich schon jetzt um Einschränkung der Schreibrechte...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.861
4.965
Berlin
Wie soll das in der Praxis aussehen?
Angeblich sollen ja BEVOR man zur Immi kommt, Automaten aufgestellt werden, aus denen man dann seinen Krankenversicherungsnachweis ziehen soll.
Einige Touris können ja noch nicht mal die Einreisekarte richtig ausfüllen im Flieger. Also werden sich wohl riesige Schlangen an den Automaten bilden. :eek:

Desweiteren haben viele hier ja schon Auslandskrankenversicherungen beim ADAC oder sonstwo. Im Krankheitsfall wird man sich mit seiner eigenen Versicherung dann auseinandersetzen dürfen, weil man Leistungen ja nicht doppelt abrechnen kann. Welche Versicherung zahlt dann? Fragen über Fragen. Bin gespannt, wie die das umsetzen wollen....

Auf jeden Fall kann man sich wohl auf längere Wartezeiten bei der Einreise einstellen.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Da gibt es einen guten Grund: Weil die Krankenhäuser zu oft anscheinend auf den Kosten sitzenbleiben !
als ich al im BKK-Hospital auf Samui mich nach einen Mopetsturz untersuchen lassen wollte,hieß es erst mal 10000 auf die kralle,dann schaut der Doktor was zu machen ist und was es kostet.als wie die auf kosten sitzen bleiben ist mir ein Retsel, denn ohne KK oder Vorschuß geht dort garnix.
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.237
148.251
6.768
...im Herz der Zone...
@Taldren

Dann bin ich auch gespannt wenn es hart auf hart kommt. Hab ADAC Auslandskrankenversicherung, die ich aber nur für meine Frau und meinen Sohn in Anspruch nehmen würde, da ich ja privat versichert bin. Naja, warten wir mal ab was der umsichtige thailändische Gesetzgeber beschließt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
als ich al im BKK-Hospital auf Samui mich nach einen Mopetsturz untersuchen lassen wollte,hieß es erst mal 10000 auf die kralle,dann schaut der Doktor was zu machen ist und was es kostet.als wie die auf kosten sitzen bleiben ist mir ein Retsel, denn ohne KK oder Vorschuß geht dort garnix.
Ja vielleicht ist das von KH zu KH verschieden?!?!
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Der @JLK ist etwas verwirrt. . . .
Bist Du auch verwirrt?
Deine Meldung hat jetzt mich verwirrt.
Mach doch meiner Verwirrung ein Ende und drück dich präziser aus.

ZB, welche Meldung zu einer Verwirrung beitrug.
Dann kann ich ja versuchen, eine Solche in Zukunft zu vermeiden.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Die Erstversorgung ist in jedem Fall gewährleistet.
Private Spitäler (Pattaya BKK Hospital) ?
Ohne finanzielle Vorleistungen oder Zahlungsgarantien wirst Du nicht ordiniert.
Die Privaten schmeißen Dich raus (überführen dich in ein Staatliches).
Der Witz für mich? Die Staatlichen sind keine Luxusherbergen, aber die Ärzte sind nicht schlechter.

Meine Erfahrungen bei diesen Punkten unterscheidet sich sehr von Deinen Erfahrungen:

1. Private Krankenhäuser
Ein ca. 70 jähriger Bekannter ist in Pattaya angefahren worden und lag im Pattaya Memorial Hospital 3 Wochen im Koma auf der Intensiv. Er hatte keine Krankenversicherung, und das Krankenhaus wusste das am 3. Tag seines Aufenthalts. Somit war völlig unklar, ob die Rechnung jemals bezahlt wird. Er macht auch einen "armen" Eindruck, d.h. einfache ältere Bekleidung etc. Trotzdem wurde er (ohne Rücksicht auf die Kosten) nach besten Möglichkeiten behandelt, und zwar bis zum Entlassungstermin (er musste noch mehrere Monate in die Reha bevor er zurückgeflogen werden konnte).

Diese Vorgehensweise der "Privaten" ist ein Grund für die sehr hohen Kosten in den privaten Thai-Krankenhäusern. Denn die Kosten für die durchaus hohen Zahlungsausfälle bei den Pleite-Ausländern wird auf die Zahler umgelegt.

2. Staatliche Krankenhäuser
Staatliche Krankenhäuser sind fast alle nur "einfach" ausgestattet - und das in jeder Hinsicht. Das gilt auch für das Pflegepersonal. Oft ist es unmöglich, mit Krankenschwester oder Arzt zu kommunizieren - es fehlen sehr sehr oft (oder sogar fast immer) grundlegende Fremdsprachenkenntnisse - von fachlichen medizintechnischen Fremdsprachenkenntnissen ganz zu schweigen. In den privaten Krankenhäusern ist das kaum ein Problem.

Und ohne Angehörige, die sich um einen bei einem Aufenthalt in einem 20-Bett-Zimmer-Saal eines staatlichen Thai-Hospitals um einen kümmern, ist man noch mehr am Arsch. Wenn DU Pech hast verschwinden sogar alle Deine Wertsachen während Du schläfst oder das Zimmer verlassen mußt...
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx und JLK

Ähnliche Themen