Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Thailand will Pflichtversicherung für Touristen einführen!

JLK

Hat nicht gepasst
   Ex Member
19 September 2013
326
249
903
Welcher normaler Tourist hat denn keine Pflicht-KV?

Aber, wenn man betroffen wird, beginnen die Probleme.

Kennt wer die Spitäler in TH?
Es gibt Staatliche und Private.

Die Erstversorgung ist in jedem Fall gewährleistet.
Private Spitäler (Pattaya BKK Hospital) ?
Ohne finanzielle Vorleistungen oder Zahlungsgarantien wirst Du nicht ordiniert.
Die Privaten schmeißen Dich raus (überführen dich in ein Staatliches).
Der Witz für mich? Die Staatlichen sind keine Luxusherbergen, aber die Ärzte sind nicht schlechter.

KV? Nochmals. Hat doch jeder,
Und jeder fühlt sich sicher.

Leider, meine WGKK hat maximal 60% der Kosten übernommen.
Genau den Betrag, den sie auch in Wien bezahlt hätten.
Aber auch nur dann, wenn genaueste Rechnungen vorlagen.
Detailiert aufgestellte, aufgeschlüsselte Angaben über Diagnose, Behandlungen, Medikamente, ...
Die Spitäler wissen es und stellen sie auch so aus.

Normale, handgeschriebene Rechnungen von Ärzten wurden nicht akzeptiert.

Da gabs ja mal die Kreditkarten.
Nach einmaliger Verwendung am Zielort hatte man eine Zusatz-KV- und Gepäckversicherung.
Hat die jemals wer in Anspruch genommen?

Außerdem (hatte ich die letzten Urlaube immer) waren auf Flughäfen Versicherungen stationiert.
Vollkasko-KV für 56 Tage, unter 60€.
Blöd, wenn man länger bleibt.

Selbiges gab es in Ö beim ÖAMTC. Incl. Rückholdienst mit Privatjet.

Ich war hier mein ganzes Leben versichert. In Ö hab ich zuletzt monatlich knapp 200€ bezahlt.
Hier in TH 250€ (und für meine Thai die Hälfte).
Explizit ausgenommen: die Zähne (normal), die Augen, aber auch das größte Organ des menschlichen Körper.
Die Haut !!.

Ok. War ja nicht das erste Mal, daß ich - bei Rot stehend - über eine Kreuzung geschleudert wurde.

Will nicht übertreiben. Hatte in 6 Jahren 4 Unfälle, Jedes mal wurde ich geschubst.
Auch komisch. 55 Jahre mit Auto und Motorrad unterwegs, waren es nur 3. Bei keinem war ich Schuld.
(Jaja, ich hab schon mit 13 20 Tonnen hinter mir hergeschleppt... )

Also. Ich mußte ins KH, die Versicherung hat bezahlt und !!!
Mich gekündigt.

Versucht mal als 68-Jähriger im Ausland eine KV zu finden.
Eher findet man eine Goldmine.

PS: Freunde, werdet nicht alt. Ohne KV oder ohne Geld.
Irgendwann beginnt auch euer Körper, euch die Sünden eurer Vergangenheit zu vergelten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KingLong

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Das kann ja nur über eine Pflichtversicherung funktionieren die pauschal bei der Einreise abgerechnet wird. Also 50 EUR Visa Gebühr und 50 EUR Krankenkassepflichtversicherung. Ich hab aber schon meine Krankenversicherung die Thailand abdeckt. Freie Artztauswahl, unbegrenzte Deckung usw. Muss ich natürlich bezahlen.

Wenn ich bei der Einreise noch eine Zwangskrankenversicherung abschliessen muss dann bezahle ich für die ganzen Billigheimer aus Indien, Russland und UK mit deren Regierung sich das Geld für ein ordentliches Gesundheitssystem spart. Sehe ich absolut nicht ein. Die Thais sollen einfach die Rechnung an deren Regierung weiterschicken aber nicht an mich weiterreichen.

Im übrigen wird das ganze, wenns den kommt eh wieder im landestypischen Korruptiensinkompetenzschmiergeldsumpf ersaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das ist Schwachsinn und wird nie kommen...außer so, wie @Ram0815 das geschrieben hat, als zusätzliche Einnahmequelle, die einem im Krankheitsfall aber auch nicht viel weiter hilft, da die Gelder eh irgendwo im Nirvana versacken. Das wäre ja das erste Mal, dass Gelder in Thailand dorthin gelangen, wo sie hin sollen.

Die Thais sollen sich mal um ihre eigenen Landsleute kümmern, da gibt es genug zu tun, dass diese angemessen entlohnt, versichert und altersversorgt werden und nicht immer wieder solche Fürze auf´s Tablet bringen.
 

JLK

Hat nicht gepasst
   Ex Member
19 September 2013
326
249
903
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht so schlecht.

Wie verwirklichen?
Ich erleide im nördlichsten Isaan ein Herzinfarkt?
Wem Anrufen?
Kommt ein Jet, der mich ins nächste Spital bringt?

Nicht durchdacht.

PS: Für normale (Ghetto-) Urlauber kümmert sich in jedem Fall der Staff des Hotels.
Aber. TH ist groß.
.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
@JLK,
schon wieder so ein geistiger Dünnschiss von Dir. Ich als Ghetto Urlauber habe in meiner Geldbörse eine Patientenkarte von zwei Krankenhäuser. Du kannst davon ausgehen, dass auf jeden Fall die Geldbörse durchgesehen wird. Abhängig von den Entfernungen zu den Einrichtungen und den Prämien der Krankenhäuser wird man dorthin gebracht und nach Einlesen der Patientendaten auch dort versorgt. In diesem Fall habe ich sogar noch unterstellt, dass du nicht mehr ansprechbar bist und somit deinen Wunsch nicht artikulieren kannst
 

joleg

irtigfe pfidere
    Aktiv
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Das ist Schwachsinn und wird nie kommen...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Tourist, welcher ein Visa benötigt, dem kann das Konsulat/Botschaft locker den Stempel verweigern. Es braucht nur die gesetzliche Vorlage; oder auch nicht. o_O
 
  • Like
Reaktionen: JLK

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.202
3.415
Berlin / Koh Samui
was sollte es nicht schon alles geben..in den letzten Jahren.
Bändchen für Falangs, damit man sie besser Identifizieren kann ( Idee kam auf nach dem Doppelmord auf Koh Tao )
Extra Simkarten, damit das Handy von Falangs geortet werden kann.
Simkarten nur noch gegen Fingerprint erhältlich.....

BTW...Beim Visa Antrag könnte Das sogar klappen !
Visa bei Einreise ..da eher nicht, denn wie soll denn der Immigration Beamte aleine die 100 europaweit verschiedenen Krankenversicherungspolicen kennen und auseinander halten.
Von Russen und Chinesen brauchen wir gar nicht reden.
 

Brandner

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 Januar 2016
61
146
613
48
Gängelung und Verpflichtung? Nein danke. Meiner Meinung nach absoluter Mummpitz, der Kurzzeit-Tourist als mündiger Bürger soll und kann sich selber um seine Absicherung kümmern.

Sich gegen alles zu versichern ist ja bekanntlich das Hobby vieler Deutschen. Okay, sollen sie halt machen und so den Insurance Mega-Cons die dicken Profite in den Rachen werfen, hab ich nichts dagegen einzuwenden, immerhin besitze ich sehr rentable Aktien der Unternehmen. Aber für mich selbst? Nein danke, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, ist meine Devise. Und dazu gehört es auch, selbst entscheiden zu können was und in welchem Umfang ich ver- oder absichere. Mir reicht der Beschiss mit der deutschen SV mehr als aus. Ich kann mich sehr wohl auch ohne Gängelung nach eigenem Ermessen um eine eigene Auslands-KV kümmern oder nicht.

Wenn so eine KV-Pflicht für Touris eingeführt wird in Thailand, zahlt man am Ende drauf.
 

JLK

Hat nicht gepasst
   Ex Member
19 September 2013
326
249
903
Sachlic d
@JLK,
schon wieder so ein geistiger Dünnschiss von Dir. Ich als Ghetto Urlauber habe in meiner Geldbörse eine Patientenkarte von zwei Krankenhäuser. Du kannst davon ausgehen, dass auf jeden Fall die Geldbörse durchgesehen wird. Abhängig von den Entfernungen zu den Einrichtungen und den Prämien der Krankenhäuser wird man dorthin gebracht und nach Einlesen der Patientendaten auch dort versorgt. In diesem Fall habe ich sogar noch unterstellt, dass du nicht mehr ansprechbar bist und somit deinen Wunsch nicht artikulieren kannst
Ja, so ein Dünnschiss.
Im Norden des Isaans sind auch Urlaubsghettos?

Wer kann deine Patientenkarten lesen und interpretieren?

Na, ich hoffe mal, Du hast in jedem Fall mehr als 5000 Euro in deiner Brieftasche.
Du scheinst nicht zu wissen, wie hoch die Krankenhauskosten in TH für uns Farangs sind.
Keinen Cent weniger als in Europa.

Immerhin hast Du uns verraten, daß Du nur in Urlaubsghettos wohnst.
Daß dort auch die ärztliche Versorgung größtenteils gewährleistet ist, weiß jedes Schwein.
Blöd, Du hast einen Herzinfarkt. Das Handy liegt neben Dir. Nur eine handbreit entfernt.
Und niemand da. Die Mädels - wenn nicht deine Freundin - hauen ab. Die wollen keine Troubles.
Soll schon 40j-Jährigen passiert sein.

PS: War jetzt meine letzte Antwort an Dich.
Sachlich diskutieren, kommunizieren kann man nur mit denkenden Menschen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Blöd, Du hast einen Herzinfarkt. Das Handy liegt neben Dir. Nur eine handbreit entfernt.
Und niemand da.

Mal eine dumme Frage.
Was hat das mit der Krankenversicherung zu tun?

Die Frage ist rein rhetorisch brauche keine Antwort darauf.
 
  • Like
Reaktionen: MAXX

joleg

irtigfe pfidere
    Aktiv
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Gängelung und Verpflichtung? Nein danke. Meiner Meinung nach absoluter Mummpitz, der Kurzzeit-Tourist als mündiger Bürger soll und kann sich selber um seine Absicherung kümmern.

Hast du den Artikel auch gelesen? Hier ein Auszug davon.

Die Zahl der Touristen, die sich in Thailands Krankenhäuser wegen Krankheit oder Unfall behandeln lassen müssen und ihre Rechnung nicht bezahlen können bzw. über keine Krankenversicherung verfügen, hat in den letzten Jahren markant zugenommen, wie thailändische Medien berichten.

Von wegen jeder kann sich selber um seine Absicherung kümmern.
Oder was glaubst du warum die Visaverschärfungen in Kraft getreten sind? - Sicher nicht weil jeder Bürger sich selbst
für seine finanziellen Verhältnisse des Aufenthalts kümmert.
Es sind gerade & ausschliesslich jene Touristen, welche im Urlaub, oder was auch sie immer darunter verstehen mögen,
ihren Verstand ausschalten.

Neu ist das Thema nicht; war schon 2013 ein Thema.....
Krankenhaus-Kosten: Thailand plant eine Einreisesteuer für Touristen - WELT
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66 und BUG

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Ja das Thema ist nicht neu und wurde vermutlich noch nie weiter verfolgt, weil es viel komplexer ist wie es auf den ersten Blick erscheint:

- unterschiedliche Nationalitäten und dementsprechend unterschiedliche KV-Systeme
- unterschiedliche Aufenthaltsdauer (Urlaub/Urlaub über 90 Tage/Expat) in LOS beinhalten wiederum unterschiedliche KV-Abdeckung
- selbst bei uns Deutschen ist oftmals außerhalb der EU im Urlaub keine KV-Abdeckung gegeben (wissen viele Privatversicherte/Beihilfeberechtige nicht....)
- wer sich dann hochklassig versichert (z.B. über diverse Reise-KV) hätte dann wieder umsonst bezahlt, weil diese Versicherungen oftmals eine Subsidiaitätsklausel haben.....

letztlich bin ich gg. eine Pauschallösung an der sich irgendjemand evtl. unsinnig bereichert, hätte aber nix dagegen bei der Einreise meinen individuellen KV-Schutz, z.B. mittels Bescheinigung, nachzuweisen....

gruß
blyes
 

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Thailand will Pflichtversicherung für Touristen einführen
Das ist im Prinzip OK. Es sollte halt nicht darauf hinaus laufen, dass Thailand mir bei der Einreise eine zusätzliche Versicherung aufs Auge drückt. War einige Zeit in Belarus so, die hat meine Versicherung mit der GOLDEN MASTERCARD trotz schriftlicher Bestätigung nicht interessiert.

Gängelung und Verpflichtung? Nein danke.
Das musst du wohl den Thais überlassen. Aber du musst ja nicht hinfahren.

der Kurzzeit-Tourist als mündiger Bürger soll und kann sich selber um seine Absicherung kümmern.
Bist du in Deutschland als mündiger Bürger nicht pflichtversichert?
 
  • Like
Reaktionen: lippo

JLK

Hat nicht gepasst
   Ex Member
19 September 2013
326
249
903
Mal eine dumme Frage.
Was hat das mit der Krankenversicherung zu tun?

Die Frage ist rein rhetorisch brauche keine Antwort darauf.

Ist ja keine dumme Frage.
Es gibt keine dumme Fragen.
Nur dumme Antworten.

Eine solche gebe ich Dir trotzdem.

Was nützt mit eine KV, wenn niemand da ist, der mir helfen kann?
Der die Rettung ruft?

Und das Handy, das eine Handbreit neben deiner Hand liegt?
Erklär ich Dir auch gerne.
Man sieht es, kann es aber nicht benützen um Hilfe zu holen.
Denk daran, wenn Du mal älter bist.


PS: Objektivität und Sachlichkeit sollte auch und gerade für Mods gelten.
.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Ich hatte vor 2 Jahren einen entzündeten Stich, hat sich ein Abszess gebildet.War im Krankenhaus und hab ihn rausschneiden lassen .Meine Auslands KV hat mir die kosten zu 100 Prozent ersetzt.
 

JLK

Hat nicht gepasst
   Ex Member
19 September 2013
326
249
903
Was hiermit wieder bewiesen wurde.
Weißt du was du geht's mir mit deiner Oberlehrigkeit gewaltig auf den Senkel.

Am besten du suchst dir ein anderes Betätigungsfeld. Auf Dauer wird das hier nichts mit dir.
Eben. Objektiv und sachlich.

Und den Oberlehrer kannst Du mir sicher an einem Beispiel erklären.
Immerhin, Lehrer war ich mal.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen