Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand = Rentnerparadies ??????

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
486
1.562
1.143
# 625 >> Mit Geld kann man sich keine Jugend kaufen,
Jein. Man kann mit reichlich Geld etwas sein Alter kompensieren bei den Maedels. In Deutschland wird man als Gammelfleisch diskrimiert wenn man ueber 50 ist und die Maedels sagen Opa geh mal heim - ist schon spaet. Da bleibe ich doch lieber hier und gebe mir die llusion ich waere der Hecht im Becken wenn ich den Maedels einen Drink ausgeben darf.

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
168
1.410
893
# 625 >> Mit Geld kann man sich keine Jugend kaufen,
Jein. Man kann mit reichlich Geld etwas sein Alter kompensieren bei den Maedels. In Deutschland wird man als Gammelfleisch diskrimiert wenn man ueber 50 ist und die Maedels sagen Opa geh mal heim - ist schon spaet. Da bleibe ich doch lieber hier und gebe mir die llusion ich waere der Hecht im Becken wenn ich den Maedels einen Drink ausgeben dar
Lieber König im Dorf als Bettler in der Stadt.😂😄 oder so ähnlich..

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.158
14.280
2.965
Hier werden oft Zahlen genannt, wie viel Geld man zum Leben braucht. Aber ich habe nie gelesen, ob das für eine Person oder für zwei Personen gilt.
Das ist auch eigentlich nicht machbar!

Erstens sind die Ansprüche sehr verschieden, und zwar in allen Bereichen.

Wohnen Eigentum-Miete/Kleidung/Essen & Trinken/Ausgehen/Moped/Auto/Single/Beziehung/Verheiratet etc.

Wie soll man da eine Summe angeben?

Ich habe z.B. eine Beziehung.

Meine Partnerin hat einen Job, und verdient Ihr eigenes Geld, das spart sie an für die Zeit, wenn ich mal nicht mehr da bin!

Mein Einkommen reicht für zwei. Miete zahle ich keine, da Eigentum. Also fallen eigentlich nur noch die Kosten für den normalen Lebensunterhalt an.

Ca. 16.000.- - 20.000.-THB im Monat für Lebensmittel und Hygieneartikel etc.

Dazu die Kosten einiger Versicherungen, Auto, Condo Umlage, Strom & Wasser, Internet, etc. etwa.10.000.-THB im Monat.

Also im Großen und Ganzen gebe ich im Monat ca.30 – 35.000.-THB aus.

Das sind eben die Sachen die existenziell wichtig sind! Also in meinem Fall ca.1000.-€ im Monat!

Alles andere kann ein Vielfaches kosten…. Da muss Jeder für sich selber Ausrechnen was er sich leisten kann…Will!

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.667
10.306
2.865
Ich glaube, ich nehme besser meinen obigen Beitrag zurueck, denn:

Von daher: Schluss mit den Kippen, Saufen ist auch aus, auf zur Ernaehrungsberatung und zum Sport. Keine Ahnung, ob man die Bewegungstherapie in Thailand mit den Kassen abrechnen kann. Billiger ist sie auf alle Faelle. Betreutes Wohnen in Thailand mit regelmaessigen check-ups waere sicherlich ein eigenes Thema wert, wo wir die entsprechenden Verlinkungen und andere Infos sammeln sollten. Entkommen werden wir der Sache eh nicht.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.746
9.017
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Betreutes Wohnen in Thailand mit regelmaessigen check-ups waere sicherlich ein eigenes Thema wert,
das Problem, keiner hat die Kugel, und weiss, was kommt,
der Eine hat die beste KV, und hat einen Hirnschlag, kommt spät ins Krankenhaus, ist danach ein 24h Pflegefall mit Hirn eines Kindes, der nur noch im Norden eine Pflegeeinrichtung findet, der Andere hat einfach Glück, lange gesund im Alter und schneller Tod ohne suicid. Es gibt keine goldene Regel.

Iffis Schicksal, ähnlich wie das von Armin in Surathani, der in der Forenwelt ( Rami Forum und andere ) als Samui bekannt war,
durch den verhassten Bruder seiner th. Ehefrau in der Form erledigt wurde,
er war nur noch ein Pflegefall und die Ehefrau ordnete sich ihrem Bruder wieder unter, und tat das, was er für richtig hielt.
Solche Schicksale gehen meist den Weg, Magenkrebs, Gefühl, das 20 Wölfe dich von innen beissen, entstehende unkontrollierte Agressivität, (für viele mündet das mit Forenausschluss) und dann das Siechtum.

Viele Auswanderer hoffen, im Alter ev. noch verlässliche Freundschaften zu finden,
nicht wenige münden dann in Ernteprojekte, wie Raps Runde,
und isolieren sich danach aus Selbstschutz. Ein Wohnort nahe einem erstklassigen Krankenhaus ist schon eine vernünftige Entscheidung, Hausbesuch durch Arzt - wer das schafft, hat einen 6ser im Lotto, und wer dann noch ein Labor hat, das das Blut wirklich testet, und nicht nur abkassiert und Standardwerte ausdruckt, der hat eine realistische Gesundheitskontrolle ( BKK Pattaya Hospital Krankenhaus sollte klappen )

Gerystan

Neuer Member
    Neuling
24 Oktober 2022
12
28
273
Ich habe eine andere Meinung und habe das auch im Bekanntenkreis erlebt. Wenn man anfaengt zu kraenkeln und oefters medizinische Betreuung in Anspruch nimmt ist man besser in Germany aufgehoben. Solange man gesund ist kann Thailand sehr schoen sein aber hier zu dahin zu vegetieren nein danke.
Ganz genau , das sehe ich genau so.
:cool::)

• Like
Reaktionen: juniorm

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.667
10.306
2.865
das Problem, keiner hat die Kugel, und weiss, was kommt,
der Eine hat die beste KV, und hat einen Hirnschlag, kommt spät ins Krankenhaus, ist danach ein 24h Pflegefall mit Hirn eines Kindes, der nur noch im Norden eine Pflegeeinrichtung findet, der Andere hat einfach Glück, lange gesund im Alter und schneller Tod ohne suicid. Es gibt keine goldene Regel.

Iffis Schicksal, ähnlich wie das von Armin in Surathani, der in der Forenwelt ( Rami Forum und andere ) als Samui bekannt war,
durch den verhassten Bruder seiner th. Ehefrau in der Form erledigt wurde,
er war nur noch ein Pflegefall und die Ehefrau ordnete sich ihrem Bruder wieder unter, und tat das, was er für richtig hielt.
Solche Schicksale gehen meist den Weg, Magenkrebs, Gefühl, das 20 Wölfe dich von innen beissen, entstehende unkontrollierte Agressivität, (für viele mündet das mit Forenausschluss) und dann das Siechtum.

Viele Auswanderer hoffen, im Alter ev. noch verlässliche Freundschaften zu finden,
nicht wenige münden dann in Ernteprojekte, wie Raps Runde,
und isolieren sich danach aus Selbstschutz. Ein Wohnort nahe einem erstklassigen Krankenhaus ist schon eine vernünftige Entscheidung, Hausbesuch durch Arzt - wer das schafft, hat einen 6ser im Lotto, und wer dann noch ein Labor hat, das das Blut wirklich testet, und nicht nur abkassiert und Standardwerte ausdruckt, der hat eine realistische Gesundheitskontrolle ( BKK Pattaya Hospital Krankenhaus sollte klappen )
Die Wohnortwahl ist sicherlich ein entscheidendes Kriterium. Ich habe vor 2 Jahren meine Zelte aus diesem Grund abgebrochen. Kein zuverlaessiges Krankenhaus vor Ort oder in weiter Ferne und Aerzte, denen ich aus leidiger Erfahrung kaum vertrauen konnte. Wir reden hier von Routineangelegenheiten, nichts Anspruchsvolles.
So fuer nun, ich arbeite noch, heisst es weiterhin, schoen die checkups, lebe gesund und dann muss man halt sehen, wie man ueber die Runden kommt.

Isaan oder aehnliche Ecken fuer laengere Zeit sollte man meiden, wenn man nicht direkt in KK oder vielleicht auch Korat wohnt. CM, Philok koennten auch noch klappen.

• Like
Reaktionen: Leebanon

Gerystan

Neuer Member
    Neuling
24 Oktober 2022
12
28
273
Thailand ist nur ein Rentnerparadies wenn man genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat. Ich spreche leider schon ab 3000 € monatlich. Mein erstes mal kam ich 1997 nach Pattaya. Mittlerweile kenne ich das ganze Land. Zurzeit verbringe ich ca. 3 Monate im Jahr in Pattaya. Meinen Ruhestand trete ich ca. in 10 Jahren an.
Meiner Meinung nach ist eine KV nicht Bedingung. Aber man braucht ein gute Beschäftigung und sollte sich fit halten.
Sport, Ernährung,etc.
Viele Rentner wollen wieder zurück in ihre Heimat, sind aber nicht mehr in der Lage zu fliegen. Und schlagen sich mit einer Mindestpension durch. ......

Tischtennis Pattaya

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
292
1.081
1.143
53
Wenn ich hier lese ..mindestens 3000 euro ...sorry aber das ist b.s., kenne genügend ältere die eben "nur" 1300 oder weniger haben, geht und geht meistens auch gut, immer daran denken was kann ich mir in pattaya fuer 1300 leisten, kleines Haus oder Apartment, ein mal am Tag auswärts essen, jeden Tag mit Freunden 2 oder 3 Bier und Pool, mopped, frisches Obst, und eventuell sogar eine freundin die 15 Jahre jünger ist.

In Deutschland, kleine Wohnung im Winter 18 Grad wegen Nebenkosten, monatskarte, essen was gerade im Sonderangebot im Lidl ist, restaurant ..denk nicht mal dran, mit Freunden in die Kneipe...bei 4 euro die halbe ???, ok maedels gibt es auch in deutschland die gerne mit dir zusammen wohnen knackige 70 und 90kg ..

Ja thailand ist nicht mehr so billig wie es einmal war, das liegt aber nicht an thailand sondern an den unverschämt niedrigen deutschen renten.

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.158
14.280
2.965
Thailand ist nur ein Rentnerparadies wenn man genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat. Ich spreche leider schon ab 3000 € monatlich. Mein erstes mal kam ich 1997 nach Pattaya. Mittlerweile kenne ich das ganze Land. Zurzeit verbringe ich ca. 3 Monate im Jahr in Pattaya. Meinen Ruhestand trete ich ca. in 10 Jahren an.
Meiner Meinung nach ist eine KV nicht Bedingung. Aber man braucht ein gute Beschäftigung und sollte sich fit halten.
Sport, Ernährung,etc.
Viele Rentner wollen wieder zurück in ihre Heimat, sind aber nicht mehr in der Lage zu fliegen. Und schlagen sich mit einer Mindestpension durch. ......
Sorry, aber ohne Geld ist es Nirgendwo schön, auch nicht in Deutschland!

Ich bin seit 1988 wohnhaft in Thailand, und ja, es ist teurer geworden, aber wo bitteschön nicht?

Und 3000.-€, welcher Rentner hat die denn zur Verfügung?

Das ein Rentner in Thailand gesundheitlich nicht Flugfähig geschrieben wird, sollte wohl sehr selten vorkommen!

Und selbst mit einer kleinen Rente, ist ein Rückflug immer noch finanzierbar, selbst wenn die Rente 1300.- - 1500.-€ beträgt.

Dann ist er eben wieder in Deutschland…Ob es Ihm dort besser geht…???

Wenn Jemand in 10 Jahren nach z.B. Thailand will, muss er eben alles kalkulieren!

Geschenkt bekommt man in Thailand nichts, ist eben nicht Deutschland...

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.667
10.306
2.865
Es gab vor einigen Jahren in CM einen Club mit einer Australierin, die sich um gestrandete oder andere expats in Notlage kuemmerte. Die Gute ist leider inzwischen in den Ewigen Jagdgruenden. Die verschiedenen Initiativen und Erfahrungen wurden im CM Forum auf dem was heute Aseannow ist geschildert. Es gibt von daher zumindest in CM schon seit langer Zeit erhebliche Probleme mit aelteren Expats in echten Notlagen. Das sind nicht die versoffenen Coconutbarkunden in Flipflop, wife-beater und schmierigen shorts. Es handelte sich eher um ganz normal Leute, die ein moderates Einkommen hatten und durch eine Krise in eine Schieflage kamen und aus dieser nicht mehr herauskamen. Man sparte dann und die Ausgaben fuer die Gesundheit waren das erste Opfer. So etwas konnte natuerlich nicht gut gehen und zur Verarmung kamen dann Gesundheitsprobleme, die man sonst eigentlich haette gut im Griff bekommen koennen. Das sind nun natuerlich keine wirklichen Neuigkeiten, aber ich erwaehne sie trotzdem noch einmal, weil die Folgen sind verheerend.

Die Situation, wie sie @Gerystan gerade beschrieben hat, wuerde nicht entstehen, wenn man seinen Wohnsitz in DACH beibehaelt und dann halt 1 oder 2 x im Jahr in die Sonne verschwindet. Das Problem der Flugunfaehigkeit wuerde dann am sicheren Ende auftreten. So lebt es sich laenger und vermutlich auch besser.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.746
9.017
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
naja, wir haben alle eine andere gesundheitliche Realität,

wer Vorerkrankungen hat, die von der KV ausgeschlossen werden,
muss je nach Problem, zB 500 EUR pro Monat zurück legen,
die KV ab 67 geht auch richtig ins Geld, Selbstbeteiligung von 2.500 EUR muss man auch zurücklegen, wenn man noch halbwegs gesund ist. Weniger Gesund, ohne Selbstbet., eine wirklich erheblich höhere Prämie.

Also 3k, minus 1k Gesundheitsscherz, bleiben 2k übrig.
Miete und Aircon Nebenkosten plus Rücklage Umzug. Sagen wir 500 EUR Miete, 50 EUR Aircon, Strom, 20 EUR Internet, 10 EUR Ais pp Handy, weil mangels Bargeld oft nur mit QR Code zahlen, - geht was grösseres kaputt, Aircon, Stromleitung unter Putz, Wasserleitung, ... und der Vermieter kommt mit der Reparatur nicht in die Gänge -- Umzug nötig, Strom direkt bei PEA ist der Basistarif im Haus, denn im Condo schlägt der Vermieter was drauf, Gemeinschaftskosten ,

also sagen wir, Thema Miete Wohnen ca 600 EUR,
bleiben 1.400 EUR übrig.

Mobilitätskosten - teurere Miete, weil vieles erlaufen werden kann, zentral wohnen.
bei Nicht-zentral wohnen, jeden Tag zum Zentrum reinfahren, alle21 Tage Grosseinkauf bei Macro, wer ausserhalb von Songtao Routen lebt, entweder Motorbike oder Bolt, bei Grosseinkauf Bolt. Setze mal 300 EUR an, je nach Reichweite variabel. Am Anfang will man nicht überleben, sondern Kontakte erschliessen, dann eben mehr Fahrten.

also, abzüglich 300 EUR
bleiben 1.100 EUR übrig.

Thema Visa ist die Frage, hat man Non O mit anschliessender EoS, wegen 800.000 THB Festgeld, lebt man ruhiger,
muss man Unterlagen und Kaspereien für die EoS erledigen, kann man nicht nur Konsul Hofer bezahlen, sondern auch Fahrten zur Botschaft nach Bkk, Visaagenten pp,
welche kosten dafür ansetzen ...sagen wir 66 EUR monatlich ins Visa-Sparschwein.

Essen, ja mit 10 EUR pro Tag kann man auf Garküchen und Kleinsthaushalt überleben, Will man mal in die Pizza Company gehen, und eine Thai zu einer Pizza einladen, 2x500 THB ... eher mehr also 25 bis 30 EUR,

also 400 bis 500 EUR Essen auf etwas Shopping Center Niveau, nix exklusives.

Bleiben somit 550 EUR als Rest übrig,

für Nachkaufen von defekter Technik, Notfälle, Barbesuche, Rücklagen für das Sparschwein "Inselbesuche", also etwas leben.

Viele leben billiger, auf Risiko, keine KV, gefährliche Transportmittel, höheres Risiko bei Essen, Selbstmedikation, kein soziales Leben, Vereinsamung. Der Jomtien Nightmarket ist der Ausgeh-Höhepunkt, der Strand ist die Erfüllung - will das nicht bewerten, denn sie machen wohl das beste aus ihrer Situation, und das ist auch richtig,
und gilt für jeden.

Unterschiedliche Leben verlangen nach unterschiedlichen Lebenswegen.

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
632
5.798
1.695
naja, wir haben alle eine andere gesundheitliche Realität,

wer Vorerkrankungen hat, die von der KV ausgeschlossen werden,
muss je nach Problem, zB 500 EUR pro Monat zurück legen,
die KV ab 67 geht auch richtig ins Geld, Selbstbeteiligung von 2.500 EUR muss man auch zurücklegen, wenn man noch halbwegs gesund ist. Weniger Gesund, ohne Selbstbet., eine wirklich erheblich höhere Prämie.

Also 3k, minus 1k Gesundheitsscherz, bleiben 2k übrig.
Miete und Aircon Nebenkosten plus Rücklage Umzug. Sagen wir 500 EUR Miete, 50 EUR Aircon, Strom, 20 EUR Internet, 10 EUR Ais pp Handy, weil mangels Bargeld oft nur mit QR Code zahlen, - geht was grösseres kaputt, Aircon, Stromleitung unter Putz, Wasserleitung, ... und der Vermieter kommt mit der Reparatur nicht in die Gänge -- Umzug nötig, Strom direkt bei PEA ist der Basistarif im Haus, denn im Condo schlägt der Vermieter was drauf, Gemeinschaftskosten ,

also sagen wir, Thema Miete Wohnen ca 600 EUR,
bleiben 1.400 EUR übrig.

Mobilitätskosten - teurere Miete, weil vieles erlaufen werden kann, zentral wohnen.
bei Nicht-zentral wohnen, jeden Tag zum Zentrum reinfahren, alle21 Tage Grosseinkauf bei Macro, wer ausserhalb von Songtao Routen lebt, entweder Motorbike oder Bolt, bei Grosseinkauf Bolt. Setze mal 300 EUR an, je nach Reichweite variabel. Am Anfang will man nicht überleben, sondern Kontakte erschliessen, dann eben mehr Fahrten.

also, abzüglich 300 EUR
bleiben 1.100 EUR übrig.

Thema Visa ist die Frage, hat man Non O mit anschliessender EoS, wegen 800.000 THB Festgeld, lebt man ruhiger,
muss man Unterlagen und Kaspereien für die EoS erledigen, kann man nicht nur Konsul Hofer bezahlen, sondern auch Fahrten zur Botschaft nach Bkk, Visaagenten pp,
welche kosten dafür ansetzen ...sagen wir 66 EUR monatlich ins Visa-Sparschwein.

Essen, ja mit 10 EUR pro Tag kann man auf Garküchen und Kleinsthaushalt überleben, Will man mal in die Pizza Company gehen, und eine Thai zu einer Pizza einladen, 2x500 THB ... eher mehr also 25 bis 30 EUR,

also 400 bis 500 EUR Essen auf etwas Shopping Center Niveau, nix exklusives.

Bleiben somit 550 EUR als Rest übrig,

für Nachkaufen von defekter Technik, Notfälle, Barbesuche, Rücklagen für das Sparschwein "Inselbesuche", also etwas leben.

Viele leben billiger, auf Risiko, keine KV, gefährliche Transportmittel, höheres Risiko bei Essen, Selbstmedikation, kein soziales Leben, Vereinsamung. Der Jomtien Nightmarket ist der Ausgeh-Höhepunkt, der Strand ist die Erfüllung - will das nicht bewerten, denn sie machen wohl das beste aus ihrer Situation, und das ist auch richtig,
und gilt für jeden.

Unterschiedliche Leben verlangen nach unterschiedlichen Lebenswegen.
Wie wärs mit nem Excel... :weg

• Like
Reaktionen: Leebanon

dirtyduck

Neuer Member
    Neuling
22 Oktober 2023
23
38
378
500 Euro KV. 400 Euro Girlfriend. Da wirds eng mit 1300 Euro. Da bin ich eher bei der 3000 Euro rechnung.