Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand = Rentnerparadies ??????

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Es existieren in Thailand Zeitschriften ,die diese blutigen Unfälle gerne ausschlachten.
Diese Bilder werden von so manchem Thai gerne angeschaut .
Thais stehen ja auch auf rohem Fleisch ,Shoklett genannt, ist 'gut' für die Leber !
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Wer sich aus nachvollziehbaren Gruenden gegen einen ganzjaehrigen und dauerhaften Aufenthalt entscheidet , dem gebuehrt mein Verstaendnis und Respekt. Keine Frage.

Ich habe Thailand nie als Paradies betrachtet. Trotz des starken Lichts , dass ich fuer mich so erkannte. Fuer meine ganz eigenen Beduerfnisse eben.
Aber wie wohl jedem bewusst sein duerfte, " Wo viel Licht ist, ist starker Schatten", nach unserem Goethe im " Goetz von Berlichingen."

Manche Dinge bereiten schon mal echt Aerger ,Frust oder Unverstaendnis. Aber gerade zu erlernen auch mit diesen Dingen umzugehen, kann uns ja weiterbringen, wie auch immer.. ohne sich zu verbiegen. z.B.Gelassener zu werden usw.
Bei mir selbst ist dieser Wunsch vorhanden. Deshalb habe ich das Abenteuer, das Leben in Thailand vor drei Jahren gestartet. Fuer mich oder dem was ich mir fuer mein restliches Leben vorstelle , ist in Thailand der fruchtbarere Boden. Bisher gab es noch kein Zweifel an der Richtigkeit meiner damaligen Entscheidung. Ein bisschen Gluck gehoert halt auch dazu.

"Wenn dir etwas widerstrebt und dich peinigt, so lass es wachsen ; es bedeutet , dass du Wurzeln schlägst und dich wandelst."

A. de Saint-Exupery.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Thailand muß ja auch kein Paradiese sein ( anders als im Eingangsposting beschrieben ) um dort glücklich zu leben !

Noch einen Grund, warum ich im Alter in LOS leben will !

Die Pflegekosten in Deutschland steigen stark !

Wir liegen schon bei mehr als 4.000 Euro pro Platz und
davon muß man z.b. in NRW ,
als Heimbewohner ,nach Abzug der Pflegeversicherung ,2542 Euro dazuzahlen .

Viele Pflegebedürftige können diese Zahlung nicht leisten
und dann muß der Ehepartner und/oder die Kinder einspringen.
Die Kinder aber erst ab 100.000 Euro Jahreseinkommen.

Wenn man jetzt noch bedenkt ,dass der Service in vielen Pflegeheimen = 0 ist ,
dann überlegt euch mal ,
was ihr euch für gut 150.000 Bath im Alter in Thailand leisten könnt !

Bestimmt ein paar hübsche ,anschmiegsame Pflegekräfte ,die 24 Stunden am Tag Zeit haben !!

Doch 1.000 X besser ,als in Anti-LOS eine verdrießliche ,männerhassende ,grantige Emanze ,die euch an den Eiern im Kleiderschrank aufhängt !!!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Nicht perfekt , aber komme gut zurecht !

Kenne Deutsche ,die sehr gut Thai sprachen ,lesen ,schrieben , hier aber nicht zurecht kamen und jetzt wieder in DACH leben !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walli

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
Wir liegen schon bei mehr als 4.000 Euro pro Platz und
davon muß man z.b. in NRW ,
als Heimbewohner ,nach Abzug der Pflegeversicherung ,2542 Euro dazuzahlen .
Bei meinem Papa sind es über 2.700€ in Bayern...
Hab auch schon überlegt ob ich mich mit ihm in den Flieger setze und ihn dort versorgen lasse.
Aber 0 kümmern für das Geld stimmt nicht...
Was zu essen bekommt er schon...
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Farangs tatsächlich bis zum Exitus in einem Alten-, bzw. Pflegeheim in Thailand verbringen.
Auch wie der Tagesablauf aussieht. In DACH gibt's wenigstens Sonntags morgens um 11:00 Uhr Bingo und nachmittags ist Singen und Klatschen angesagt.

In Thailand kann ich mir vorstellen, dass man morgens um 11:00 Uhr nach draußen in den Garten geschoben wird und nachmittags wieder zurück in die Bude. Solange man noch körperlich und geistig fit ist, mag das alles subjektiv "besser" sein, als in DACH. Wenn die kognitiven Fähigkeiten aber auf ein Mindesmaß abgenommen haben, ist es, glaube ich egal wo man 3x am Tag im Bett gewendet wird. :rolleyes:
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Farangs tatsächlich bis zum Exitus in einem Alten-, bzw. Pflegeheim in Thailand verbringen.
Auch wie der Tagesablauf aussieht. In DACH gibt's wenigstens Sonntags morgens um 11:00 Uhr Bingo und nachmittags ist Singen und Klatschen angesagt.

In Thailand kann ich mir vorstellen, dass man morgens um 11:00 Uhr nach draußen in den Garten geschoben wird und nachmittags wieder zurück in die Bude. Solange man noch körperlich und geistig fit ist, mag das alles subjektiv "besser" sein, als in DACH. Wenn die kognitiven Fähigkeiten aber auf ein Mindesmaß abgenommen haben, ist es, glaube ich egal wo man 3x am Tag im Bett gewendet wird. :rolleyes:
Wenn man pflegebedürftig ist und nicht mehr alles bezahlen kann in Thailand, dann wird man schnell nach DACH abgeschoben, Thailand ist kein Sozialstaat und schon gar nicht für Ausländer.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.256
3.365
Meine Eltern leben beide im Pflegeheim.
Die Betreuung ist sehr gut , sei es mit Unterhaltung oder gar das Essen.
Dort gibt es gute Ärztliche Versorgung.
Auch wenn mal was größeres anliegt , wird sich sehr gut darum gekümmert.
Ist alles im Preis des Heimes inklv.

Wage mir nicht auszumalen , wenn man in Thailand in Pflege ist , und dort dann ernsthaft krank wird.

Versucht doch mal eine einigermaßen vernünftige KV für eine Pflegeperson zu bekommen.
Und wenn man eine hat , ist sie erstens sehr teuer und man muss immer mit der Kündigung rechnen.

Die kosten , Aufgrund der KV (für Pflegeperson) zerren aber sehr schnell die Rente auf. Die steigen sehr schnell und der Versicherer kann fast jederzeit kündigen.

Das ist mal wieder eine klassische Milchmädchenrechnung.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
In DACH gibt's wenigstens Sonntags morgens um 11:00 Uhr Bingo und nachmittags ist Singen und Klatschen angesagt.


kannst du nicht noch ein wenig mehr von deinem Alltag berichten. Wir kommen da ja auch noch hin, früher oder später.

Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Farangs tatsächlich bis zum Exitus in einem Alten-, bzw. Pflegeheim in Thailand verbringen.


ich glaube, da muss man unterscheiden. Nicht jeder landet im Alten - oder Pflegeheim, weder in DE , noch oder gerade in TH.

Was macht den ein Altenheim....was nicht auch meine Frau machen könnte oder eine Krankenschwester.
Hier kosten mich zwei gut ausgebildete Krankenschwestern, wenn notwendig, keine 1000 Euro im Monat.
Dafür bekomme ich in DE ein Bett in der Bahnhofmission.

Also, Alt werden in TH sehe ich nicht großartig als Problem. Es kommt darauf an, was deine Gesundheit macht.
Wenn man massive Probleme hat, wird es sicherlich kritisch in TH. Je nachdem , wo du dich aufhält....wie deine Absicherung ist, welche KV, welche AKV.

Als Pflegefall...?
weiss gar nicht, ob ich das dann in TH ausleben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
367
870
1.223
55
BANGKOK (NNT) - Internationalliving.com hat Thailand in seinem globalen Rentenindex 2022 als bestes Reiseziel in Asien und als elftbestes Reiseziel der Welt eingestuft.

Thailand Named #1 Destination in Asia for Global Retirees

Was ist eure Meinung ?

Ich würde sagen ,Ja

Thailand ist sehr preiswert ,wenn man sich auskennt und nicht zum Liebeskasperle wird.
Thailand ist angenehm warm ,man sollte sich aber vor der starken Sonne schützen.
Thailand hat ein ausgezeichnete Essen, schmackhaftes Obst und Gemüse.
Im Land gibt es interessante Reiseziele.
Der Buddhismus.
Angenehme ,weibliche Betreuung ,die auch später als Krankenschwester zuständig ist ,bevor man abnibbelt.
(fällt euch noch etwas ein ?)



Fazit :Im Vergleicht zu DACH ist also Thailand für mich die erste Wahl !!!
Thailand ist sehr preiswert ,wenn man sich auskennt und nicht zum Liebeskasperle wird.
- ich finde Bremerhaven ist preiswerter.

- was heisst Liebeskasperle ? Jeder Falang zahlt für irgendeine Frau, die einen wenig, die anderen mehr. wieder andere machen sich zum Liebeskasperle, kaufen ihr ein Haus ( dickes Buch von Beispielen, wie bei 1001geschichte.de )


Thailand ist angenehm warm ,man sollte sich aber vor der starken Sonne schützen.
ja, es ist heiss, oder sehr heiss ... viele sind meist nur in Aircon Räumen und pilgern von Kaufhaus zu Kaufhaus

Thailand hat ein ausgezeichnete Essen, schmackhaftes Obst und Gemüse.
ja, das Essen ist sehr gut, aber manche spielen russisch - roulette. Wer Pech hat, stirbt daran, weil es nicht sauber war.


Im Land gibt es interessante Reiseziele.
... die gibt es auch in Costa Rica, Kolumbien, Florida, Deutschland , Neu Seeland ...

Der Buddhismus.
was hat ein Falang mit dem Buddhismus zu tun, meist nichts ...

Angenehme ,weibliche Betreuung ,die auch später als Krankenschwester zuständig ist ,bevor man abnibbelt.
... in Thailand fehlen der Frau die 200 Euro Kindergeld, die Sozialhilfe ist der Falang.

der beste Grund nach Thailand zu gehen sind die Frauen , Deutsche Frauen sind fast nie eine Alternative.

(fällt euch noch etwas ein ?)
ja, die 90 Tage Meldung, würde mich verarscht fühlen, alle 90 Tage so bei der Polizei anzutanzen und mir eine Meldung abzuholen. Das ist auf Dauer boshaft. Auch das 365 Tage Visa ist ne Verarsche, du machst dich zum Spielball der Behörden. Oder alle Jahre den Führerschein neu machen ... oder die doppelten Preise .... und keine Impfung für Falangs ... es wird in Thailand nicht besser , sondern immer schlechter für Rentner ... jetzt wird noch ne fette Inflationswelle kommen ...
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.256
3.365
Thailand ist sehr preiswert ,wenn man sich auskennt und nicht zum Liebeskasperle wird.
- ich finde Bremerhaven ist preiswerter.

- was heisst Liebeskasperle ? Jeder Falang zahlt für irgendeine Frau, die einen wenig, die anderen mehr. wieder andere machen sich zum Liebeskasperle, kaufen ihr ein Haus ( dickes Buch von Beispielen, wie bei 1001geschichte.de )


Thailand ist angenehm warm ,man sollte sich aber vor der starken Sonne schützen.
ja, es ist heiss, oder sehr heiss ... viele sind meist nur in Aircon Räumen und pilgern von Kaufhaus zu Kaufhaus

Thailand hat ein ausgezeichnete Essen, schmackhaftes Obst und Gemüse.
ja, das Essen ist sehr gut, aber manche spielen russisch - roulette. Wer Pech hat, stirbt daran, weil es nicht sauber war.


Im Land gibt es interessante Reiseziele.
... die gibt es auch in Costa Rica, Kolumbien, Florida, Deutschland , Neu Seeland ...

Der Buddhismus.
was hat ein Falang mit dem Buddhismus zu tun, meist nichts ...

Angenehme ,weibliche Betreuung ,die auch später als Krankenschwester zuständig ist ,bevor man abnibbelt.
... in Thailand fehlen der Frau die 200 Euro Kindergeld, die Sozialhilfe ist der Falang.

der beste Grund nach Thailand zu gehen sind die Frauen , Deutsche Frauen sind fast nie eine Alternative.

(fällt euch noch etwas ein ?)
ja, die 90 Tage Meldung, würde mich verarscht fühlen, alle 90 Tage so bei der Polizei anzutanzen und mir eine Meldung abzuholen. Das ist auf Dauer boshaft. Auch das 365 Tage Visa ist ne Verarsche, du machst dich zum Spielball der Behörden. Oder alle Jahre den Führerschein neu machen ... oder die doppelten Preise .... und keine Impfung für Falangs ... es wird in Thailand nicht besser , sondern immer schlechter für Rentner ... jetzt wird noch ne fette Inflationswelle kommen ...

Genau dies sind alles gute Gründe nicht nach Thailand auszuwandern , darum ist Thailand auch unter fernerliefen , bei Auswanderwilligen nicht die erste , zweite , dritte oder usw. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.026
2.579
2.113
Siam Royal View
alle 90 Tage so bei der Polizei anzutanzen
Nicht bei der Polizei und übrigens geht das auch Online.
Oder alle Jahre den Führerschein neu machen
Müssen die Thais auch machen. Ist nun mal so.
oder die doppelten Preise
Wenn der arme Falang halt 50 Baht mehr bezahlen muss wird er sicher nicht Bankrott gehen.
und keine Impfung für Falangs
Ich hab die Pfizer Impfung hier Gratis bekommen während die armen Thais immer noch die China Plörre Spritzen mussten.
jetzt wird noch ne fette Inflationswelle kommen
Die kommt in DACH auch noch, versprochen.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Vielleicht bumsen gegen Pflege, die Mädels kriegen ab und zu mal einen Farangschwanz dafür dürfen sie sich um ihn kümmern wenn er Pflege braucht
Dieser Farangschwanz muß eher von der Pflegerin erst mal gepflegt und repariert werden.
So eine Generalüberholung ist im Alter schon notwendig ,wie bei einem alten Auto der TÜF.

Die kommt in DACH auch noch, versprochen.
Die kommt nicht ,die ist schon länger da ,bei Mieten ,Strom ,Benzin Fahrpreisen usw.
Wer aber in DACH von der Stütze lebt , merkt das nicht so !
 
  • Like
Reaktionen: Bremerhaven

Bender01

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Dezember 2012
70
217
593
Ich finde es amüsierend wie hier einige Leute versuchen das Rentnerparadies Thailand madig zu machen. Ich bedarf schon ziemlicher realitätsferne die Lebenshaltungskosten in DACH günstiger einzuschätzen. Selbst in einen Slum wie Bremerhaven sind die Mieten deutlich höher. Ganz zu schweigen vom Strom und Gaspreis. Auch Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind sicher teurer in DACH.

Auch die Versorgung im Krankheitsfall ist hier bedeutend besser weil schneller. Ich kenne niemanden der hier 6-8 Wochen auf einen Termin beim Spezialisten (Facharzt) warten muss.

Und ja wer Pflege brauch ist in Thailand besser dran. Die Personalkosten sind hier doch extrem niedriger. Und dank der Impfflicht wird das Pflegepersonal in Deutschland rapide abnehmen. Pflegenotstand ? Ich jedenfalls würde niemanden in Deutschland ins Pflegeheim schicken. Die Zustände sind katastrophal und nur wenn angekündigter Besuch kommt wird sich von der besten Seite gezeigt. Ganz zu schweigen von der Mangelernährung und Vereinsamung wovon die meisten nach kurzer Zeit versterben. Und das besser als rund um die Uhr Betreuung in Thailand ... Was darf Satire !!!

Trotz Militär Diktatur haben die Menschen hier mehr Freiheiten. In Deutschland darf man ja nichtmal mehr Spazieren gehen. In Thailand wird längst nicht soviel in den privaten Lebensbereich eingegriffen.

Auch das Klima in Thailand ist besser für die Gesundheit. Viele Krankheiten (Gelenkschmerzen, Bluthochdruck, Rheuma etc.) sind hier kaum vorhanden und werden auch nachweislich besser in Thailand.

Hier wird mehr frisch gekocht mit weniger Zusatzstoffen da alle Lebensmittel frisch sind. Von der Ernährung also deutlicher besser als in DACH. Nicht umsonst steigt die Fettleibigkeit in DACH an. Und nein man verstirbt nicht häufiger an Lebensmittel in Thailand als in Deutschland. Egal wer das behauptet.

Es gibt noch viel mehr Gründe warum Thailand ein Rentnerparadies ist. Zum Glück gibt es in DACH noch genug die das nicht so sehen.