Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand = Rentnerparadies ??????

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Ich finde es amüsierend wie hier einige Leute versuchen das Rentnerparadies Thailand madig zu machen. Ich bedarf schon ziemlicher realitätsferne die Lebenshaltungskosten in DACH günstiger einzuschätzen. Selbst in einen Slum wie Bremerhaven sind die Mieten deutlich höher. Ganz zu schweigen vom Strom und Gaspreis. Auch Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind sicher teurer in DACH.

Auch die Versorgung im Krankheitsfall ist hier bedeutend besser weil schneller. Ich kenne niemanden der hier 6-8 Wochen auf einen Termin beim Spezialisten (Facharzt) warten muss.

Und ja wer Pflege brauch ist in Thailand besser dran. Die Personalkosten sind hier doch extrem niedriger. Und dank der Impfflicht wird das Pflegepersonal in Deutschland rapide abnehmen. Pflegenotstand ? Ich jedenfalls würde niemanden in Deutschland ins Pflegeheim schicken. Die Zustände sind katastrophal und nur wenn angekündigter Besuch kommt wird sich von der besten Seite gezeigt. Ganz zu schweigen von der Mangelernährung und Vereinsamung wovon die meisten nach kurzer Zeit versterben. Und das besser als rund um die Uhr Betreuung in Thailand ... Was darf Satire !!!

Trotz Militär Diktatur haben die Menschen hier mehr Freiheiten. In Deutschland darf man ja nichtmal mehr Spazieren gehen. In Thailand wird längst nicht soviel in den privaten Lebensbereich eingegriffen.

Auch das Klima in Thailand ist besser für die Gesundheit. Viele Krankheiten (Gelenkschmerzen, Bluthochdruck, Rheuma etc.) sind hier kaum vorhanden und werden auch nachweislich besser in Thailand.

Hier wird mehr frisch gekocht mit weniger Zusatzstoffen da alle Lebensmittel frisch sind. Von der Ernährung also deutlicher besser als in DACH. Nicht umsonst steigt die Fettleibigkeit in DACH an. Und nein man verstirbt nicht häufiger an Lebensmittel in Thailand als in Deutschland. Egal wer das behauptet.

Es gibt noch viel mehr Gründe warum Thailand ein Rentnerparadies ist. Zum Glück gibt es in DACH noch genug die das nicht so sehen.


ich bin da fast 100% deiner Meinung, nur dieser Satz, s.o. Da würde ich wirklich unterscheiden. Pflege oder Pflege ?

bist du richtig im Arsch, dann bist du mM nach in DE besser aufgehoben. Auch ist es gut, dass die Verweildauer im Pflegeheim bei einer nötiger intensiv Betreuung, nicht allzu lange ist. ;)

Bei Pflege, was eine über die Pflegeversicherung zu Hause betrifft. Sauber machen, duschen, helfen, anziehen, einkaufen...ja, allemal TH.
 
  • Like
Reaktionen: Bender01

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
768
1.167
1.543
Für diejenigen welche über richtig gut Geld verfügen, für die trifft das wo @Bender01 geschrieben hat natürlich zu. Wer sich eine rund um Pflege zum Beispiel nach einem Schlaganfall leisten kann, der ist in Thailand gut dran.
Aber was ist, wenn das Geld aufgebraucht ist. Wunderbar unsere DACH Länder sind ja sozial, und man kann zurück.
Aber gibt es dann viele über 70 Jährige DACH‘ler in Thailand?
Sterben sie vorher und geht man zurück wenn man nicht mehr fit ist?
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
Selbst in einen Slum wie Bremerhaven sind die Mieten deutlich höher. Ganz zu schweigen vom Strom und Gaspreis.
vielleicht der, der kein Eigenheim erschaffen hat. Ich kenn Leute die kommen mit 500€ Rente über die Runden. Allerdingss mit Eigenheim und sehr sparsam. Aber es geht und sie nagen nicht am Hungertuch, sind Krankenversichert und haben ein Dach übern Kopf.
zeig mir mal einen Rentner in Thailand mit 500€ pro Monat.

Auch die Versorgung im Krankheitsfall ist hier bedeutend besser weil schneller.
Nur wenn Du entsprechend zahlen kannst, entweder selber oder über KV.

Ich jedenfalls würde niemanden in Deutschland ins Pflegeheim schicken.
Dann schick ihn nach Thailand, besonders wenn die Person z.B. nicht mehr flugfähig ist. Viele werden ja erst dann ins Pflegeheim abgeschoben wenn es nicht mehr anders geht.

Halt ich für ein Gerücht. Ausgewogene Ernährung geht auch mit kostengünstigen Zutaten in Pflegeheimen oder wird durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen.

nichtmal mehr Spazieren gehen
Nur die Querdenker

mit weniger Zusatzstoffen da alle Lebensmittel frisch sind
Schon mal was von Glutamat gehört. Ganz zu schweigen von den Pestiziden…
Schau Dir mal die Krebsrate in Thailand an. Kommt wohl vom schönen, gesunden Leben oder etwa vom ganzen Tag lächeln?
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.662
19.181
3.465
Die kommt nicht ,die ist schon länger da ,bei Mieten ,Strom ,Benzin Fahrpreisen usw.
Auch in D befinden wir uns in einer Rezession, wie fast überall. Rohstoffe sind teurer geworden und bei bei Gas trägt, neben dem Faktor der neuen CO2-Bepreisung ein sagen wir ein gewolltes abquetschen des Kremels schwer zum Preisanstieg bei.

Wenn, wie bei Grundstücken und Baumaterialien, der Einkaufspreis steigt und die Nachfrage ungebremst da ist wachsen logischerweise auch die Mieten.

Das die alten Rechnungen für die Zukunft nicht mehr stimmen war spätestens vor 10-12 Jahren Sonnenklar und wer konnte und sich bisher keinen eignen Wohnraum mittels extrem günstigem Kredit-Geld organisiert hat hat schlichtweg etwas gepennt, jetzt ist der lohnenwerte Zug dank explodierender Preise nicht überall aber vielerorts bereits abgefahren und der wird vermutlich in fast allen Städten ab 50.000 Einwohner auch so schnell nicht stoppen.

Im Gegensatz zu Wohnraum werden die Rohstoffpreise wieder sinken und Russland das abquetschen in Verbindung mit Nord Stream 2 Pipeline wahrscheinlich deutlich lockern, die Inflation in den aktuellen Dimensionen wird so nicht bleiben und bei Lebensmitteln sind wir selbst mit Inflation eins der günstigsten Industrieländer der Welt, wenn nicht sogar das günstigste.

Vorbeugend....Klar ist das zum Teil Spekulativ aber die Spekulation ist abgewägt auf Fakten, schief liegen kann man trotzdem, mehr als nach vorhandenen Fakten abwägen und handeln geht aber letztlich nie.

Aber weg von OT zum eigentlich relevantem. Wenn ich in Thailand lebe wie ich es hier tue weil es mir gefällt (Leben in der Pampa nein Danke und Thaifood selten) ..... ist es unterm Strich im Fazit der Gesamtkosten definitiv nicht mehr günstiger.

Früher , zeitlich begrenzt, ja, da waren die eigenen Ansprüche geringer und an Qualität sparen kann man in Thailand gut.
Roller statt Auto, eine bleibe in der Größe einer Hundehütte (im Urlaub war man eh nur zum Poppen und schlafen im Loom) , Lebensmittel die nochmal deutlich Pestizid belasteter sind als der Discounter günstig Kram in Deutschland und das will zugegeben schon was heißen.

Wenn man da lebt reicht die Größe einer Hundehütte (zumindest mir) nicht. Wenn ich jetzt wieder Fakten abwäge (rein Spekulativ) ist die Chance das Man/n in 10 Jahren mit 2000 Euro (um mal irgendeine Zahl in den Raum zu schmeißen) Einkommen/Rente Krankenversichert in Thailand besser lebt als in Deutschland für mich sehr gering.

Ab 3000/Monat ja, da kommen die Dienstleistungen und Annehmlichkeiten in Thailand deutlich zum tragen und das Leben wird vergleichsweise zu D angenehmer ( ab da gibt es allerdings halt doch auch schon so einige schöne Flecken Erde wo es sich recht angenehm leben lässt)....sofern einem Thailands Klima keinen Strich durch die Rechnung macht.

Bilanziert man auch Langfristig seine Lebensqualität zu einem Großteil aus ganzjährig Sonne, Mädels und Thaifood mit weniger Anspruch auf die Rahmenbedingungen kann man in Thailand vermutlich noch ne ganze Weile, selbst mit einem relativ schmalen Budget, glücklich werden....zumindest bis der Krebs mit zuviel Pestiziden erfolgreich gedoopt wurde :cool: und die Gesundheit insgesamt mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.292
37.410
4.965
Berlin
Ich kenne niemanden der hier 6-8 Wochen auf einen Termin beim Spezialisten (Facharzt) warten muss.
Wenn man privat versichert ist, wartest du in DACH auch keine 6-8 Wochen.
In Deutschland darf man ja nichtmal mehr Spazieren gehen.
Wenn man einen ALU Hut trägt und unangemeldet demonstrieren will, mit Recht.
In Thailand wird längst nicht soviel in den privaten Lebensbereich eingegriffen.
In Thailand wird fast jeden Tag irgendetwas geändert oder verkompliziert. Schau dir doch mal die "Visa Politik" an. Das haben andere asiatische Lander bei weitem nicht. Du als Farang machst daran gar nichts, sondern hast es schweigend hinzunehmen.
Auch das Klima in Thailand ist besser für die Gesundheit. Viele Krankheiten (Gelenkschmerzen, Bluthochdruck, Rheuma etc.) sind hier kaum vorhanden und werden auch nachweislich besser in Thailand.
Das halte ich für ein Gerücht. Auf Dauer ist die Hitze und Luftfeuchtigkeit für das Herz-Kreislaufsystem nicht förderlich. Auch heilen offene Wunden schlechter als bei einem trockenen Klima und Infektionen sind fast immer die Folge wenn man nicht höllisch aufpasst. Wenn man noch selber zurm Krankenhaus gehen kann , ist es vielleicht noch ok aber wenn du mit einem RTW ins Krankenhaus musst, wird's doch schon eng. Wieviele Krankenwagen stehen mit Blaulicht irgendwo im Stau? das Wort "Rettungsgasse" verstehen die Thais höchstens als einen Namen für irgendeine Soi.
Hier wird mehr frisch gekocht mit weniger Zusatzstoffen da alle Lebensmittel frisch sind. Von der Ernährung also deutlicher besser als in DACH
Jo. Glutamat oder ranziges Öl hat auch seine Vorteile. Wenn du in DACH ein bisschen auf deine Ernährung selber achtest, hast du keinerlei Mangelerscheinungen. Wenn ich natürlich, wie hier von manchen im Forum schon tausendmal gezeigt, irgendwelche Rosinenschnecken und Kuchendreck zum Frühstück in mich reinschaufel, dann wird's natürlich was mit der Diabetis. Schau dir doch mal die Thai Mädels heute und vor 30 Jahren an. Heute wird in LoS genauso viel Mc Dreck und "Kenntucky schreit Ficken" gefressen wie in DACH.
Zum Glück gibt es in DACH noch genug die das nicht so sehen.
Da bin ich ganz bei dir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Also, Alt werden in TH sehe ich nicht großartig als Problem. Es kommt darauf an, was deine Gesundheit macht.
welch geistreicher Satz...

Oder alle Jahre den Führerschein neu machen ...
das fällt dann als Pflegefall weg.

Die kommt in DACH auch noch, versprochen.
und dann wird Thailand billiger?

Wer aber in DACH von der Stütze lebt , merkt das nicht so !
ich schreib jetz nix....
 
Zuletzt bearbeitet:

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
514
2.976
1.743
6-8 Wochen auf einen Termin beim Spezialisten (Facharzt) warten muss.
Am 21.01.22 zwei Anrufe getätigt.

Bürgeramt zwecks Termin für neuen Personalausweis = Termin für 27.01.22 erhalten.

Urologe Anfrage Vorsorge Termin als neuer Patient ohne akute Beschwerden = 21.02.22 erhalten.

Bin Kassenpatient und arbeite bei einem Automobilzulieferer.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.826
50.944
4.115
Am 21.01.22 zwei Anrufe getätigt.

Bürgeramt zwecks Termin für neuen Personalausweis = Termin für 27.01.22 erhalten.

Urologe Anfrage Vorsorge Termin als neuer Patient ohne akute Beschwerden = 21.02.22 erhalten.

Bin Kassenpatient und arbeite bei einem Automobilzulieferer.
In Thailand?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Sunpower

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.238
3.365
Ich kenne niemanden der hier 6-8 Wochen auf einen Termin beim Spezialisten (Facharzt) warten muss.
Ich habe kein Problem , einen Termin bei irgend einem Facharzt zu bekommen.
Seit es die Rufnummer in D gibt (116117) und im Internet Termine buchbar sind , habe ich in den letzten 5 Jahren nie länger als 7 Tage gewartet.
Irgendwo war immer ein Termin frei , i.d.R. 2-3 Tage Wartezeit. (Umkreis 20 km)

Hier fehlt einfach bei vielen die Objektivität , zu viele Rosarote Brillen hier , sei es Thailand oder auch DACH.

z B, : 3. Impfung . . . Mo. Nachmittag Termin im Internet bebucht , Di. Morgens erledigt. (Ende Dez.) , Orthopäde . . So. Internet Termin gebucht Di. Nachmittag erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.238
3.365
aber bitte Ö ausnehmen...hat im Gegensatz zu Deutschland noch ein gutes Gesundheits und Pflegesystem.
ha ha ha ha ha . . . der war gut . . erinnere Dich mal 2020 auf Ö.-Intensivstationen . . Fragen ?? . . .

Objektivität ist auch nicht deine Stärke . . . :ROFLMAO:
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Das Thema ist weiter aktuell, aber warum baut Thailand nicht das Altenheimsystem aus ?
Es wurden unzählige Artikel darüber geschrieben, wo sich Expats in Asien aufhalten, und sicherlich würden Singapur, Vietnam, Kambodscha, Indonesien, die Philippinen und natürlich Thailand zu den Spitzenplätzen gehören.



rentnerparadies.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Aber weg von OT zum eigentlich relevantem. Wenn ich in Thailand lebe wie ich es hier tue weil es mir gefällt (Leben in der Pampa nein Danke und Thaifood selten) ..... ist es unterm Strich im Fazit der Gesamtkosten definitiv nicht mehr günstiger.
Dann verstehe ich deine Einstellung und dann gehörst du auch nicht nach Thailand ,bzw in die Pampa !

Ich liebe die Pampa und auch ,teils ,das Thai Essen.

Wo gibt es denn in DACH schon PAMPA ?
Höstens noch in Teilen von Thüringen :daumen

Der Rest ist doch schon überlaufen und steril !

Das deutsche Essen schmeckt mir auch ,aber freue mich immer auf Abwechslung und da ist eben Thailand ,wie auch Indien einfach:daumen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Ist doch ok dass Thailand so eine strenge Visa Politik hat ,dann kommt auch nicht jeder Penner in das Land und lässt es sich wohl ergehen.

Auch die Backpacker sind zum Teil unerwünscht ,
aber nicht wegen dem Sack auf dem Rücken ,
sondern weil sie sich ins gemachte Bett legen wollten und kostenlos schlafen und Essen bevorzugen.

Auch gehört es sich nicht ,dass man öffentlich schlampig rumläuft und Einblick in Busen und Passy's gibt.

Da hat auch schon Laos hart durchgegriffen.

Thailand ist eben kein Englischer Garten ,so wie in München !
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.098
3.115
Auch die Backpacker sind zum Teil unerwünscht ,
aber nicht wegen dem Sack auf dem Rücken ,
sondern weil sie sich ins gemachte Bett legen wollten und kostenlos schlafen und Essen bevorzugen.
Sagt wer?
Auch gehört es sich nicht ,dass man öffentlich schlampig rumläuft und Einblick in Busen und Passy's gibt.

Da hat auch schon Laos hart durchgegriffen.

Thailand ist eben kein Englischer Garten ,so wie in München !
Ich weiß ja nicht, wo du in Thailand unterwegs bist, aber Teile der jüngeren Generation kleiden sich doch mindestens genauso freizügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gravity und Hammer67