Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailändische Lieblingsspeisen!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Stimmt! ist eine Artischockenart soweit ich weiß. Das Rote ist etwas schwerer zu definieren, es sei denn es stellt sich heraus, dass das jemand schon mal gegessen hat.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Hatte ich auch gedacht, aber meine Frau sagte mit Recht, dass so was nie so auf einem Teller angerichtet wird und nicht so leuchtend rot ist.

Aber mir fällt da gerade eine einfache Erklärung ein. Die Ma Khuea werden oft wie andere Gemüsesorten zum Neutralisieren zum Somtam gegessen. Könnte sein, dass auf dem Teller ein besonders scharfes Somtam war. Ich kenne etliche Thais, die es sich besonders scharf anrichten lassen, aber trotzdem die Chilischoten dann selbst nicht mitessen.
 
Cosy Beach Club

ElQuappo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2014
199
160
873
Danke für die Erklärung. Sieht trotzdem wie Zwiebelmischmasch+Chilli aus mit Mini-Wassermelonen als Beilage.

Der :koch gehört eingesperrt! :bück dich
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Aber mir fällt da gerade eine einfache Erklärung ein. Die Ma Khuea werden oft wie andere Gemüsesorten zum Neutralisieren zum Somtam gegessen. Könnte sein, dass auf dem Teller ein besonders scharfes Somtam war. Ich kenne etliche Thais, die es sich besonders scharf anrichten lassen, aber trotzdem die Chilischoten dann selbst nicht mitessen.

Koennte hinkommen. Die Thai Aubergine (Ma Keua Praw) | มะเขือเปราะ wird gerne zum Somtam gegessen.

Ich jedenfalls habe das Zeug nicht angeruehrt und habe daher auch nicht meine Haende waschen muessen, wie Salas das meint. :bigg
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
@Kalle

hab mich bissel wegen der "Siyu" bei Freunden erkundigt.


-vor einiger Zeit war ich in Freiburg in einer Thai-Kochschule, dort wurde eine Siyu-Fischsoße verwendet

@ hubble ,ich weiß nicht wie ich es dir schonend bei bringen soll ,aber du hast wohl keine Ahnung und schreibst gerne drüber...

Phat Si Io Thai : ผัด ซีอิ๊ว, heißt " mit Soyasoße gebraten ,nicht mehr und nicht weniger.

Frag deine Frau DR. Language ,wennst du es nicht glaubst.
 
  • Like
Reaktionen: siamkarl

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.855
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
(Quelle: ein Koch im Bankok Hilkton)

Ob ""http://www.youtube.com/watch?v=rDx_Du_-LZs"]Bangkok Hilton[/URL]" als Referenz bei der Bewerbung eines Kochs von Vorteil ist, ist auch noch eine andere Frage. :bigg




Ich mag die Dinger - Name vergessen - die es leider nur morgens gibt.

.36970"] thailand_2007-104.jpg [/URL]

.36969"] thailand_2007-103.jpg [/URL]


Dazu dann nen Kaffee-BoLan. :kaffee
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.855
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Meine anderen Lieblingsspeisen wurden ja schon vorgestellt.
Bai Krapau, Massaman und Laab.

Wobei, wenn ich mal betrunken sein sollte und ich es nicht weiss, dann darf es auch Laab-Luead (Blut) sein.

Auf jeden Fall ist die Frage nach Laab-Luead im dt. Thairestaurant immer recht lustig. :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Lady pumpui

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
kannte diese "prathonggo" ursprünglich auch nur als Frühstücksgebäck, gibt es hier jetzt mittlerweile auch nachmittags. Aber noch nicht lange. Meist in zwei Arten. Die X-förmigen sind ganz leicht salzig und dann gibt es noch aus dem gleichen Teig runde, die sind leicht süßlich.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.942
6.465
3.218
112
kummerland
Korean spicy stir-fried pork

Wir hatten gestern Abend und heute Mittag
Korean spicy stir-fried pork
Schmeckt absolut genial, für kleines Geld,
habe gestern Nachmittag vom Fleischer gut 1 kg Bauch geholt

sieht zwar nicht so appetitlich aus, aber es schmeckt absolut genial



gegessen wird es so in einem Salatblatt (hier Eisbergsalat)



dann gerollt und in den Mund geschoben



wichtigste Zutat



hier das Rezept, welches allerdings ein wenig von meiner Frau abgewandelt wurde, vor allem ca. 1 Stunde köcheln

 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
533
1.693
Schleswig-Holstein
Hey,

ich hatte gerade gestern erst gedacht, man sollte mal einen
"best of thai food" Thread aufmachen.

Bedingungen:
1) Name des Gerichts auf Thai
2) Bild
3) persönliche Anmerkungen.

Aber den gibt es schon (wenn auch ohne alle Bedinungen), super!

Ich halte mich mal kurz ohne Pics. Meine Mainstreams:

- Tom Kha Gai (immer erstes Gericht bei Ankunft)
- Tom Yam Gung/Talee
- Laab Moo/Gai (erst spät entdeckt, hammer)
- Plamuek. In allen Variationen :)
- Phat Thais (ob nun Moo oder Nua), naja gibts überall und macht satt
- Khao Tom Moo. Ist halt Frühstück ;)
- Satay sticks, gehen immer

Könnte noch seitenweise weiter schwelgen. Was ich aber bisher nicht gefunden
habe:

- Gaeng Kiao Wan Gai (In meinen Top 3, mein Leibgericht!!! Dafür würde ich sterben)
- Gaeng phanaeng Gai/Moo/Talee (yellow curry)

Und was ich weiter oben gesehen habe und regelmässig als "Gemüse" mit bestelle:
- Thai Pad Pak Bung (Stir fried morning glory in oyster souce):

382359-960x720-thai-wasserspinat-fried-morning-glory.jpg

Was echt witzig ist, weil die Pflanze in den USA als Unkraut gilt und bekämpft wird. Hier in
Thailand isst man sowas einfach wech ;)

Warum ich aber antworte, ist Taldrens Einteilung in Lao und Thai Küche.

Das hatte ich früher nie verstanden. Wenn man ein "Som Tam" bestellt, bekommt
man immer ein "Som Tam Lao", mit schon längst verendeten Krabben. Die richen auch so.
Oftmals von MIA probiert, jedesmal pfui.

Erst nach 10 Jahren bei meinem letzten Urlaub habe ich von der Schwester beigebracht bekommen,
dass es auch "Som Tam Thai" gibt. Wenn man nicht allergisch auf Erdüsse ist, superlecker!
Hatte ich dann glaube ich zu jedem Essen.

1280px-Som_tam_thai.JPG

Die beiden Pics, jedenfalls ein (kleinwenig) abseits des Mainstreams meine Empfehlung.

Bye, McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
533
1.693
Schleswig-Holstein
Achja,

und nochmal die blöde Frage:

Warum kann man alles was man in TH bestellt schön mundgerecht mit "spoon" und "fork" essen?

Nur, wenn man eine Nudelsuppe bestellt. Dann bekommt man Stäbchen.
Häh?

Bye, McSchleck.
 

Marco_grch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
181
16
638
Schweiz
Da muss Ich dir wiedersprechen, meine Freundin und Ich hatten kürzlich ein Essen bestellt das in einer Suppe gebracht wurde, Gabel und Löffel wurde wie bei den anderen Thai Gerichten gebracht. :zwink Seit Ich in Thailand bin, Esse Ich fast nur noch Thai, auch zum Frühstück, meine Freundin freut sich darüber.:daume:zwink
 

Ähnliche Themen