Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailändische Lieblingsspeisen!

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.453
92.721
7.065
Inspiriert vom Paul seinem Früchtethread und etwas Fernweh nach LOS hat sich meinereiner gedacht mal nen Fred zu eröffnen,wo man seine Thailändischen Lieblingsspeisen einstellt!

Irgendwann muß ja jeder von uns das leckere Thai oder Isaan Food probieren,obwohl man ja in Thailand nicht unbedingt Thai essen muß.

Am Anfang meiner Reisen nach Thailand habe Ich nicht unbedingt gerne Thai gegessen. Mittlerweile nach der 2. Ehe mit einer Siamkatze mag Ich die Thailändische Küche immer mehr.Mittlerweile gehören bestimmte Gerichte zu meinen Leibspeisen.

Fangen wir mal mit Tom Yam Gung an:

tomyumgoong.jpg



Das ist für mich das erste was Ich immer am Anfang esse wenn Ich in Thailand bin.


Die Tom Yam Gung (Goong) Suppe ist das bekannteste thailändische Nationalgericht. Viele Thailand Urlauber lieben diese thailändische Suppe, original zubereitet eine Delikatesse mit frischen Koriander und Zitronengras Geschmack. Wer keine Shrimps mag kann auch die weiteren verschiedenen Varianten der Tom Yam Suppe zubreiten, zum Beispiel die Tom Yam Gai (mit Huhn) oder Tom Yam Pla (mit Fisch) Suppen.

1 Liter Gemüsebrühe,Thai-Ingwer,Galgant (Thai Kaa)
Zwiebeln,.Zitronengras (Thai: Takkrai)
Zitronenblätter,Blätter der Kaffir-Limette (Thai: Magut), (Thai: Nam Manao)
2 Esslöffel Fischsauce (Thai: Nam Ba)
1/2 Teelöffel geröstete Chili Paste (Thai: Nam-Prik-Pau)
1 Bund frischen Koriander mit Wurzeln (Hom Ki),
2-5 kleine rote Chilischoten (Thai: Pik)
500g rohe Hummerkrabben(Thai: Gung)
2 mittelgroße Tomaten
200g asiatische Poku Pilze oder kleine Champignons

Zubereitung Tom Yam Gung Suppe
Thai-Ingwer (Galangawurzel) in 3mm Scheiben schneiden, Champignons halbieren, die Tomaten grob würfeln, Chilischoten in Scheiben schneiden und das Zitronengras in 3cm kleine Stücke klein schneiden.
Vom Korianderkraut die Wurzeln abtrennen. Kraut feinschneiden.
Gemüsebrühe in einem Topf mit dem Thai-Ingwer, Korianderwurzeln,Zitronenblätter, Zitronengras und Frühlingszwiebeln 5 Minuten vorkochen.
Nun die Garnelen, Champignons, Tomate, etwas Chilipaste und die Fisch Sauce zur Brühe geben und etwa weitere 8-10 Minuten köcheln lassen.
Dann mit Limettensaft abschmecken, und mit den Chilischoten je nach Geschmack scharf würzen, das ganze noch 1-2 Minuten ziehen lassen.
Die Tom Yam Gung Suppe wird mit den geschnittenen Korianderblättern bestreut und in einer Suppenschüssel oder in einem asiatischen Feuertopf sehr heiß serviert. Dazu wird normaler thailändischer Duftreis gegessen.[/SIZE][/FONT][/TD]

Allerdings schmeckt die Suppe in Deutschland einfach nicht so lecker wie in Thailand.Man kann anstatt Gung,auch Gai(Hühnchen) oder Muu(Schweinefleisch) nehmen.Ganz nach seinem eigenen Gusto.

Natürlich kann hier jeder was er gerne ißt oder was man Nachkochen möchte gerne hier einstellen.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.453
92.721
7.065
Das nächste lecker Thai Food wäre Yam Wun Sen,der scharfe Glasnudelsalat mit Gung (Garnelen)!

Besonders lecker wenn man einen säuft,oder zwischendurch einfach mal.Wenig Kalorien hat´s auch noch. Gibt es auch bei uns in D sehr oft und Mia kann den Salat richtig gut machen.

"x289304"] yam_wun_sen.jpg


Yam Wun Sen - ยำวุ้นเส้น Der feurig pikante Thai Glasnudelsalat mit fein gehacktem Fleisch und Garnelen
Wun Sen sind aus dem Mehl der Mungbohne hergestellte Glasnudeln die in Thailand oft in klaren Suppen oder als Nudelsalat verwendet werden. Den Glasnudelsalat "Yam-Wun-Sen" kann man in verschiedenen Variationen zubereiten, zum Beispiel mit Fisch, Tintenfisch, Garnelen, Krabben, Hühnchen oder Rinder, Schweinefleisch aber auch Vegetarisch mit Nüssen. Wichtig beim thailändischen Glasnudelsalat ist vor allen die Schärfe. Also Vorsicht, nichts für jedermann. In Thailand wird der Yam Wunsen Salat gern Abends in geselliger Runde zum Thai-Whiskey und Singha Bier als Gap Gaem (kleiner Snack) gegessen, meist in der Pet Mak Mak (Ultra Scharf) Version.

Yam Wun Sen Zutaten für 4 Personen:
Zubereitung Yam Wun Sen NudelsalatGlasnudeln etwa 20 Minuten in kalten Wasser einweichen, dann abgießen. Die Glasnudeln nun in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und etwa. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Dabei die Nudeln mit einer Schere in mundgerechte 8 cm Größe schneiden.
Mit Fischsauce, Limettensaft, Zucker und in feinen Scheiben geschnittenen Chilischoten eine Zitronen-Chili-Sauce herstellen. Frühlingszwiebeln, Schnittsellerie und Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Die Tomate Achteln, die Gurke und Möhre in feine Streifen schneiden. Das ganze Gemüse mit der Sauce in einer Schüssel anmachen.

Nun das fein gehackte Schweinefleisch mit etwas Öl und einer Prise Salz in der Pfanne kurz anbraten und mit Fischsauce und Sojasauce leicht würzen.
Cashew Nüsse in Öl separat unter ständigen Wenden goldgelb anrösten. Die ausgenommenen Garnelen in kochendem Wasser kurz blanchieren.
Danach das Hackfleisch mit den Glasnudeln und den blanchierten Garnelen in einer Schüssel vermengen. Dann die Gemüsesorten gut unterrühren und nochmals mit Limettensaft, Zucker, Soja- und Fischsauce abschmecken.
Für den Original Yam Wun Sen Geschmack den Salat mit feingehackten Koriander, roten Zwiebelringen und gerösteten Erdnüsse dezent garnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.453
92.721
7.065
Ohne Phat Thai geht auch kein Urlaub zu Ende!

Dieses lecker leichte Gericht mit Reisnudeln,Zwiebeln,manchmal getrockneten Gung,Sojabohnen und gequirlten Eiern.Dabei gibt es Chili,Zitrone und Erdnüsse. Die Auswahl ob Gung,Nüa,Muu oder Gai ist jedem selbst überlassen.

Ich habe es schon überall in Thailand gegessen.Das Beste und günstigste war bisher auf Ko Chang für schlappe 40 Baht an einem relativ einsamen Beach. Das bescheidenste in Pattaya,was die Möchtegernköchin zu einem Brei gekocht hat.War ungenießbar und Sie hatte mit mir danach,weil Ich es noicht gegessen hatte nix mehr geredet.


250px-Phat_Thai_kung_Chang_Khien_street_stall.jpg


Hier sehr schön erklärt, von der bereits bekannten Thailändischen Hobbyköchin.



 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.453
92.721
7.065
Ja Hooker,die gegrillten Chicken sind in LOS wirklich sehr lecker!:daume

Mag Ich auch gerne und bei der Hitze auch bekömmlich.Die Plaa Müg habe Ich bisher nur mal im Yam Wun Sen probiert.
 
  • Like
Reaktionen: juhe

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.766
4.965
Berlin
Jetzt muss ich aber auch mal....:koch

Da ich nur sehr eingeschränkt Seafood esse, muss ich mich halt auf Thai Gerichte ohne viel Meeresgetier konzentrieren. Gut, ne Tom Yam Gung geht immer, genau wie Plaa Nung Manau...das war's dann aber auch....:bigg

Die hier könnte ich fast jeden Tag essen...

"Tom Kha Gai"....

.289601"] tom-kha-gai.jpg

das Wichtigste hier dran ist, dass sie mit echter Kokosmilch gemacht wird und nicht mit Kuhmilch gestreckt, wie bei vielen Vietnam Schnellrestaurants üblich..:bück dich
 
Thailernen.net

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.766
4.965
Berlin
Dann natürlich der scharfe thailändische Rindfleischsalat "Yam Nua". Man sollte schon etwas scharf essen können, weil sonst schmeckt er nicht...
Auch bekommt man in Thailand nicht überall Rindfleischgerichte. In Bangkok höchst selten....Müsst ihr mal drauf achten..:echt

.289602"] yam_nua.jpg
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.766
4.965
Berlin
Und dann noch das "Allheilmittel" gegen jeden morgendlichen Kater. Mein persönlicher Favorit....

"Khao Tom Muh", also Reissuppe mit Schweinefleisch. Einfach in der Zubereitung, aber saulecker. Dort muss natürlich auch reichlich Chilli rein, um die Lebensgeister zu wecken....:daume

.289604"] khao_tom_muh.jpg
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.453
92.721
7.065
Nun kommen wir zu den Sagenhaften Fleischspießen!

Am Anfang meiner Thailandreisen war Ich auch da, wie gewiss einige Member hier etwas Skeptisch.Wie alt ist das Fleisch? Von welchem Tier? Kann man Krank davon werden?

Mittlerweile ist es ein Bestandteil meiner Kulinarischen Gelüste geworden.Es gibt Sie als Hühnchen,Schweine oder Rindfleischspieße. Manche mit Ananas und Zwiebeln aufgespickt. Manchmal auch mit Paprika,was mein Favorit ist.Andere Spießen noch Chilis auf,die manchmal Mild und das andere mal Sauscharf sein können.

Hier mal ein paar Bilder vom Streetfood vom letzten Aufenthalt auf Ko Samui. Das Fressgelage findet neben dem Barcenter statt und ist am Preis kaum zu Untertreffen. War da nachher übrigens jeden Abend.Einfach Saulecker.

k-img_0470.jpg


k-img_0476.jpg


Man beachte die Preise!

Der Beefspieß war Roastbeef.Davon 2 bestellt und noch ein bis 2 Frühlingsrollen und man war für knappe 100 Baht satt.



k-img_0475_677752.jpg
 

ElQuappo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2014
199
160
873
Das sieht alles super lecker aus! Besonders für Tom Yam Gung könnte ich sterben.
Das nächste mal wenn ich vor Ort bin, werde ich es mit mehr Chillies probieren.
Vielleicht stehen ja ein paar Girls auf weinende Farang, die "Gefühl" zeigen.
 

Ähnliche Themen