Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai fuer Fortgeschrittene

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ganz schön was los auf deinen Bildern :schere.action pur. Na ja "langweilig=naa-büa" war Thailand noch nie, weshalb wir ja hinfahren und die Gefahr in Kauf nehmen.
Wo ist dieser Ort,wo es so beeindruckend dargestellt wird ? Für die Touries wärs ja nicht schlecht auch in englisch etwas dazu zuschreiben.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Das sind Bilder von 42na aus seinem neusten Thread.:

https://www.pattayaforum.net/forum/...gust-nach-Korat-Chaiyaphum-Saraburi-Ang-Thong

Da fehlen uebrigens noch jede Menge Dankes. Es wuerde mich daher nicht wundern, wenn der lieber wieder verraeucherte Kneipen mit versoffenen Farang und geilen Weibern postet. :bigg

Apropo geile Weiber.
Fuer die wird in der buddhistischen Hoelle auch bestens gesorgt. :dancing

.302945"] hoelle02.jpg [/URL]
 
  • Like
Reaktionen: LoS

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke. Der ist noch offen bei mir. Wird sich ändern :daumeSeine Spur durch den Isaan, Onkel Hos Hütte´usw hatte ich schon verfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: juhe

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mal eine Frage / Bitte, ob mir das jemand übersetzen kann. Der Unterschied interessiert mich und dieser liegt ja wohl nur in der zweiten Zeile.

.303004"] k-0011.jpg [/URL]

.303003"] k-0021.jpg [/URL]

Es handelt sich dabei um die Überschriften von Zeugnislisten in der Schule. Es ist scheinbar so, dass es hier um die Qualifikation geht. Eine der Listen das sind die Schüler wo die Thais einfach sagen, dass die besser lernen als die anderen.

Für mich stellt sich das so dar, dass die Schüler der ersten Liste die Qualifikation haben ein Hochschulstudium anzutreten, während es bei den anderen nur zu einer sonstigen Berufsausbildung reicht. Oder anders gesagt, die ersten sind mehr wissenschaftlich und die zweiten eher praktisch geschult.

Danke schon mal im Voraus.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Leider weiß ich es diesmal nicht. Eher gut zum lernen für mich.

Das ist mir etwas zu schwierig eine genaue Aussage geben zu können.Leider ist meine Lehrerin in Urlaub.Vielleicht schaut Omegaheater zufällig rein. Ich schreibe mal auf was ich verstehe oder sehe .Vielleicht bringt es dir etwas vorläufig.Aber mit Vorsicht genießen.
Denn ich werde daraus nicht schlau. Es scheint kein Niveauunterschied zu sein ,sondern nur verschiedene Fachrichtungen.

1. ka-nään dscha-lia-sa-som tschan-mo -hok = Bewertung,Note durchschnittlich sammeln 12.Klasse (? vermutlich,wird wohl kaum die 6. sein))
pään-gaan rian mai-tschai wit(a-ja-sad) = Lehrplan,Lehrziel,Liste ? nicht sein ? (Natur-) Wissenschaften



2. ka-nään dscha-lia sa-som tschan mo -hok
pään-gaan rian wit(a-ja-sad) ka-ni-sadt = Lehrplan,Lehrziel,Liste ? für lernen Mathematik.

ka-ni-sadt = Mathematik
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Der erste Fehler war bei mir dass ich in meiner Beschreibung im Post die beiden Überschriften vertauscht hatte.

Wenn meine Frau oder Tochter mir das vorgelesen haben, dann passte es irgendwie nicht, aber jetzt ist es klar.

witajasad kannte ich. Ist Naturwissenschaft. Wird auch kurz Wit abhekürzt.

Mo hok , also 6. Klasse ist auch richtig.

Die ersten 6 Schuljahre sind Poo 1 - 6 und die Klassen 7 - 12 sind Moo 1-6.

Das passt genau. Und die Noten darunter sind wie in @tongshis Übersetzung schon enthalten ein Durschschnitt der letzten Semester.

Dann das entscheidende in der Übersetzung "mai-Tschai witajasad". Also diese Schüler haben keine Naturwissenschaften gelernt. Das passt zu der Erklärung, dass diese nicht direkten Zugang zu Unis haben. Die hatten z. B. in der Schulzeit auch praktischen Unterricht in landwirtschaft.

Die zweite Überschrift: Das sind die, die Naturwissenschaften und Mathe als Schwerpunkt hatten, also Zugang ztur Uni möglich.

Herzlichen Dank!
 

freejack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 August 2012
160
126
1.223
Hi,
eine Frage an die Thailand Kenner:
Was hat es eigentlich mit diesen Armbaendern aufsich, die es in verschiedenenen Farben gibt?
Meine LT hatte mir eine gelbe und sich selber eine blaue besorgt. Ich konnte sie nicht fragen, da ihr Englisch nicht so gut ist.

19280719ns.jpg
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Mein Wissen darüber ist beschränkt. Deshalb habe ich gleich mal Thais in Phuket befragt. Ob gelb oder blau ist für diese Glücksarmbänder eigentlich egal, allerdings bei diesem, auf deinem Bild, ist der Hintergrund wohl vermutlich klar,warum sie dieses bevorzugt hat. Es sind die thailändischen Nationalfarben.

Vielleicht weiß jemand genaueres darüber. Bin auch interessiert.
 
Thailernen.net

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Das gezeigte Band hat die Farben der thailaendischen Flagge und gelb ist die Koenigsfarbe.
Pink bzw. Lila ist die Farbe der Koenigin.
Baendel von Fussballvereinen gibts in den Touristgebieten natuerlich auch.
Man sollte da aber etwas aufpassen, dass die Eingeborenen den Namen richtig schreiben.
Sonst bekommt man einen Schalke-Baendel oder so etwas:bigg:

.207733"] hofenheim.jpg [/URL]
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ok.:wink1 Besser ein paar wichtige Farben übersetzen.

sii-ka:u (สีขาว) =weiß
sii-dam (สีดำ ) =schwarz
sii-dääng (สีแดง) = rot
sii-lüang (สีเหลือง) = gelb
sii-nam-ngön (สีน้ำเงิน) =blau
sii-kiau (สีเขียว)= grün
sii-muang (สีม่วง) = lila
sii-tschom-puu (สีชมพู) = pink
 

guano30

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 August 2014
76
147
493
War Nok nicht Vogel? Gibt ja viele Damen die so heißen im LOS :)

Was anderes, liebe im Restaurant diese schöne scharfe Fishsauce mit Knobi und Chiili.
Habe ich das richtig im Hinterkopf das die Pig nang pan hieß?
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Zu dem Teufelszeug sage ich immer bzw plappere den Thais nach ( halb in thai, halb in englisch ) "nam prig seafood" .Da ist das drin ,was du beschreibst.

nam-bplaa (น้ำปลา) = Fischsoße
prig (พริก) = Chili
gra-tiam (กระเทียม ) = Knoblauch
 
Cosy Beach Club