Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Im extremfall kann es auch die heimische Unfallversicherung sein, falls diese feststellen, dass du ohne gültigen Ausweis einen Unfall hattest und Regress...
Das ist schon klar,aber warum sollten sie,wenn ich mir nem gültigen FS unterwegs bin.
Ansonsten hat es @fastpage gut beschrieben,wenn ich nur mit B eine Moped lenke,dass ich zwar in Ö darf aber in Thailand den A-Schein brauche, dann kann die Verscherung aussteigen bzw. regressieren.
Das ist aber unabhängig vom IFS.
 
  • Like
Reaktionen: fahrer05

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
ich habe ihn mit dem TM6 Formular gemacht
Anhang anzeigen 1372196 ...

Lieber @franky , jetzt muss ich aber nochmal doof fragen:

Du hast den Führerschein umschreiben lassen, oder?
Es gibt aber doch auch die Möglichkeit, schlicht und ergreifend einen ganz normalen Thaiführerschein zu erwerben. Bissl Theorieprüfung (in englisch) und fertig is´.

Oder stimmt das (schlicht und ergreifend) nicht? Wäre doch sonst die einfachere Lösung.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
,hat
Lieber @franky , jetzt muss ich aber nochmal doof fragen:

Du hast den Führerschein umschreiben lassen, oder?
Es gibt aber doch auch d...
natürlich gibt's die, mußt dann Computertest machen mit den Fragen in english.Ansonsten sind die Papiere die gleichen.
zu den Prüfungsfragen kann dir @Michl mehr sagen, der hat seinen so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Gerade beim Thai Tip gelesen - jetzt hat das Deutsche Auswärtige Amt es auch bestätigt.



Das Auswärtige Amt hat seine Reise- und Sicherheitshinweise für Thailand aktualisiert

20. Januar 2018 von Pedder



Führerscheine

Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.

Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das funktioniert auch in der Praxis.
Ist halt mit etwas Aufwand an Zeit und Geld verbunden.

Du benötigst dazu ja eine beglaubigte Übersetzung deines nationalen Führerschein durch die Botschaft oder den Konsul Hofer neben den anderen Papieren.
Auch ist der Thailändische Führerschein, ohne Visa, nur 1 Jahr gültig.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.847
9.839
3.218
Bayern
Muss hierzu nicht auch ne Wohnsitzbescheinugung mit vorgelegt werden?
Die anderen Unterlagen wie die Übersetzung und das Gesundheitszeugnis sind ja leicht machbar.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Hab eben bei meinem Stammhotel angefragt CoR kein Problem. Weiß jemand wo ich auf Samui die Übersetzung herkriege?
 

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Ich werde das mit dem Führerschein im Februar in Angriff nehmen.

Bei CTA Pattaya habe ich schon mal angefragt was die Übersetzung des Internationalen
Führerscheins und die Beglaubigung kostet - aber noch keine Antwort bekommen.

Die Frage ist nur noch welcher Internationale Führerschein besser ist - der mit 1 Jahr Gültigkeit
oder der mit 3 Jahren.


Oder ist das egal ? Soweit ich das hier lesen konnte macht es keinen Unterschied.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
was die Übersetzung des Internationalen
Führerscheins

Noch Mal zum mitschreiben.
Du benötigst eine Übersetzung deines nationalen deutschen Führerschein.

Der internationale ist ja bereits eine Übersetzung aber nicht mehr anerkannt zur Umschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: TokyoSkyTree

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
@teletubi

Das habe ich schon verstanden - nochmals Danke.

Ich dachte das es eventuell einen Unterschied macht wegen 1 oder 3 Jahre für den Internationalen.
 

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
678
3.707
1.845
Mikronesien
Andere Frage, ab wieviel Tage vorab bzw Ende des Ablaufdatums kann mann dann von 2 Jahren auf 5 verlängern???
Ja ich weiß Visum etc pp. . Mir geht es nur um den frühest möglichen Termin zur Verlängerung.

Ich sag schon mal danke für hilfreiche Hinweise