Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich

Kibuu

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Dezember 2017
102
218
723
Ich war heute beim Landtransport Office in pattaya und wollte einen Thai FS beantragen.

Wie ich zuvor zig fach recherchiert hatte, ist dies mit gültigem nationalen und internationalen FS problemlos möglich.

Dem war nicht so.

Mein internationaler FS würde nicht anerkannt, weil dieser auf Basis internationaler Abkommen von 1968 ausgestellt wurde (ist gleich auf der Vorderseite aufgedruckt)). Man würde nur internationale FS anerkennen, die aufgrund des Abkommens von 1949 ausgestellt wurden. Deshalb würde ich eine Übersetzung meines nationalen FS nebst Beglaubigung der deutschen Botschaft benötigen.

Wer nun, wie ich, zunächst denkt, dies sei ein Aprilscherz, dem sei gesagt, dem ist nicht so.

Man wollte mich aufgrund des internationalen FS ohne wenn und aber keinen Thai FS beantragen lassen.

Das dies kompletter Schwachsinn ist, ist unerheblich. Die Macht des faktischen ist nicht zu toppen.

Ich bin dann auch zur Botschaft gefahren und wollte eigentlich klären, was dieser Unfug soll und was man tun kann.

Die Thai Dame in der Botschaft zog aber nur eine Visitenkarte eines Übersetzers aus der Schublade und sagte, das könnte ich mir dann beglaubigen lassen.

Dies zeigt, dass dieser Schwachsinn augenscheinlich nun etabliert scheint.

Das geschriebene bezieht sich natürlich nicht auf die anderen Möglichkeiten zur Beantragung des Thai FS. Aber wer weiss, was da für ein Irrsinn herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Die Übersetzung hättest du auch z.B. bei CTA in Pattaya machen lassen können, auf Wunsch kümmern die sich auch gleich um die Beglaubigung bei der Botschaft mit.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

Kibuu

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Dezember 2017
102
218
723
Das ist schade, dass ich trotz zig facher Suche im Netz kein einziges Mal gelesen habe, es sei eine Übersetzung nötig. Alle Internet Seiten sprachen von umschreiben mit IFS oder Prüfung machen.

Leider habe ich das hiesige Forum erst jetzt gefunden, hätte mir dann das ganze wohl erspart.

Es ändert im übrigen auch nichts am kompletten Unsinn.

Dass es keine gültigen IFS auf Basis der 1949 Abkommen gibt, dürfte klar sein. Selbst wenn bis 1968 keine Befristung des IFS üblich gewesen ist, dürften rund 50 Jahre alte Dokumente kaum sinvoller sein als max. 3 Jahre alte.

Wenn das alles bekannt ist, kann das Thema natürlich gelöscht werden.

Nebenbei, ich brauche den Thai FS nicht, wollte ihn nur haben, weil ich dachte "good to have".
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Dann mach doch die Prüfung wie alle Thais auch. 7 Stunden Kurs und theoretische und praktische Prüfung. Vom Aufwand her geringer als mit Übersetzung, Beglaubigung, etc.und ein bischen Spaß macht es auch noch
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.210
2.465
@Kibuu

Du liegst falsch mit deiner Annahme das es keine gültigen Führerscheine auf der Basis des Abkommens
von 1949 gibt.

Selbst einige Behörden in Deutschland wissen das nicht.
Aber du kannst dir diesen Führerschein mit Basis 1949 ausstellen lassen und dann ist der nagelneu.
Und nicht wie irgendwie von dir angenommen über 50 Jahre .

Es wird ja aufgrund des Abkommens das 1949 geschlossen wurde ausgestellt.

Aber wie schon geschrieben gibt's hier im Forum mehrere Threads die das behandeln.
Auch was du tun musst wenn dein Amt behauptet es gibt nur einen internationalen Führerschein in Deutschland .
Ist eben falsch es gibt zwei verschiedene.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
@Kibuu

Du liegst falsch mit deiner Annahme das es keine gültigen Führerscheine auf der Basis des Abkommens
von 1949 gibt.

Selbst...
Hatte vor kurzem eine Führerscheinstelle i D darauf hinweisen müssen, dass in Thailand nur der int. Führerschein nach dem Genfer Abkommen gültig ist....dies war den Herren im Amt nicht geläufig! Gebühren kassieren und von den Regelungen keine Ahnung....unglaublich! Man stellt sich nur folgendes Szenario vor : Unfall in Thailand , falscher Führerschein, Versicherung überprüft Führerschein....was dann...Fahren ohne Fahrerlaubnis....was dann ???
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
du kannst dir diesen Führerschein mit Basis 1949 ausstellen lassen

In Österreich und in der Schweiz. Aber nicht in Deutschland.
Deutschland ist dem Abkommen von 1949 nicht beigetreten.

Aber wie @bimbo und @TokyoSkyTree schon schrieben: Und täglich grüßt die Führerschein-Debatte, oder so ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Man würde nur internationale FS anerkennen, die aufgrund des Abkommens von 1949 ausgestellt wurden. Deshalb würde ich eine Übersetzung meines nationalen FS nebst Beglaubigung der deutschen Botschaft benötigen.

Wer nun, wie ich, zunächst denkt, dies sei ein Aprilscherz, dem sei gesagt, dem ist nicht so.
ist schon einige Zeit so. Aber sicher ist nix,wie überall kann es anders sein TiT.

Dass es keine gültigen IFS auf Basis der 1949 Abkommen gibt, dürfte klar sein.
was ist deiner Meinung nach das hier ?
IMG_20171218_180550.jpg

PS.Willkommen im Forum.

vielleicht findest du bei all deinem Stress ein paar nette Worte im entsprechenden Vorstellungs-Thread..;)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Übersetzung meines nationalen FS nebst Beglaubigung der deutschen Botschaft

@franky: Aus diesem Satz duerfte doch klar hervorgehen, dass der Threadstarter Deutscher ist. Dein internationaler FS nach dem 1949er Abkommen stammt aber von Oesterreich. Kleiner Unterschied, aber grosse Wirkung. Oesterreich hat das 1949er Abkommen unterzeichnet und ratifiziert, Deutschland und die Schweiz nicht.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
In Österreich und in der Schweiz. Aber nicht in Deutschland.
Deutschland ist dem Abkommen von 1949 nicht beigetreten.

Aber wie @bimbo u...

richtig ist:

In Österreich . Aber nicht in Deutschland und der Schweiz.
Deutschland und die Schweiz sind dem Abkommen von 1949 haben das Abkommen nicht ratifiziert.
 

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Das ist ja mal gut zu wissen, was für Dinge sich da die Europäer mal ausgedacht hatte. Thailand ist ja unwissend und meist wird es nur um Geld - wie fast immer gehen. Kann man hier in Pattaya eigentlich in einer Fahrschule - einen Führerschein machen wie in Deutschland - Schule, Praxis und Prüfung??
Danke für Antwort!!!
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Und nur zur Info, anders herum ist das genauso. Der Australier braucht hier bei uns auch eine Übersetzung (macht aber u.a. der ADAC).