Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.155
3.215
58
@fahrer05: Garantieren wird dir das wohl keiner hier aus dem Forum koennen.
Meine bisherige persoenliche Erfahrungen (Stand Mitte 201...
Und bedenke: Lass mal was passieren und dein FS wird dann genauer unter die Lupe genommen....dann kann es schnell heisse ...Fahren ohne Fahrerlaubnis....ergo.die Versicherung kann sich quer stellen...das wäre dann natürlich mehr als blöd gelaufen!
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
...Fahren ohne Fahrerlaubnis....ergo.die Versicherung kann sich quer stellen...
Welche Versicherung,die vom Vermieter? Das glaube ich weniger.
Du kannst vielleicht bestraft werden wegen des falschen IFS, aber deinen EU-FS wirst ja wohl mithaben, irgendetwas musst du ja dem Vermieter vorlegen
Der IFS, egal welcher, gilt nur im Zusammenhang deines EU-FS als Übersetzung, je nach dem anerkannt oder nicht.
Und wenn du das bei den Bikes meinst, die Versicherungen sind sowie so fürn Hugo.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.155
3.215
58
Welche Versicherung,die vom Vermieter? Das glaube ich weniger.
Du kannst vielleicht bestraft werden wegen des falschen IFS, aber deinen EU-FS wirst ja wohl...
Wenn man den falschen FS...egal welchen...denke ich wirst du ernsthafte Probleme bekommen, auch wenn du nachweislich keine Schuld hast! Was mir noch einfällt....Thema weltweit gültige Unfallversicherung! Man stelle sich nur vor, durch einen Unfall hat man bleibende Schäden und wird erwerbsunfähig und normalerweise dann diese Versicherung einspringt.Der Unfallbericht wird wahrscheinlich in solchen Fällen angefordert und es steht geschrieben " Fahren ohne gültigem FS "....Dann denke ich kannst deine Rente von der Versicherung vergessen!
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Welchen falschen Führerschein?
Der Internationale ist nur die Übersetzung.
Wenn du mit Muschifön herumdüst und nur "B" hast, dann ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und dann stellt sich 100% die Versicherung quer.
 
  • Like
Reaktionen: franky und elast.max

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich habe meinen thailaendischen Fuehrerschein und damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was Andere machen ist denen ihre Sache. Ich habe meine Meinung zum Thema internationalem FS und dessen Bedeutung im Bereich internationalem Recht. Wer es besser weiss, soll machen was er fuer richtig haelt, darf sich aber auch nicht beklagen, wenn seine Meinung dann vielleicht auch mal nach hinten losgeht.
Damit bin ich dann raus hier.
 
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.155
3.215
58
Ich
Welchen falschen Führerschein?
Der Internationale ist nur die Übersetzung.
Wenn du mit Muschifön herumdüst und nur "B" hast, dann ist das fahren ohne...
Ich beziehe mich auf den internationalen FS , den du als Touri in LOS benötigst, nach dem Abkommen von 1926. Kurvst du mit dem nach Abkommen...schlag mich Tod....rum, da hast du schlechte Karte. Das dürfte aber eigentlich klar sein.Wie schon gesagt stellen einige Ämter den falschen FS aus ! So damit bin ich auch raus und wünsche allzeit allen gute Fahrt !
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Mal auf´s Thema gucken: hier geht es darum, dass kein Thaiführerschein ausgestellt wurde, nicht darum, dass der in Deutschland ausgestellte internationale Führerschein (in Verbindung mit dem deutschen Führerschein) nicht gültig gewesen sei.

Dann muss man halt den Thaiführerschein "machen" und nicht auf Umschreibung hoffen, wenn man dort als Expat rumdüsen möchte.

Es gibt nirgends, in keinem Forum, keinem anderen Medium einen Bericht darüber, dass ein deutscher, der einen Unfall in Thailand hatte, mit dem in Deutschland üblicherweise ausgestellten internationalen Führerschein irgendwelche Probleme gehabt hätte. Wenn es einen solchen Fall gegeben hätte, würde das Auswärtige Amt darauf hinweisen, oder zumindest der ADAC...und zu letzter Not hätte mal die Bild-Zeitung darüber berichtet. Mir ist davon nichts bekannt. Auswärtiges Amt und ADAC weisen darauf hin, dass ein internationaler Führerschein notwendig ist, und das ist halt der, der üblicherweise in Deutschland ausgestellt wird, also der 68´er.

Das sind aber Hinweise vorwiegend für Touristen.

Wer in Thailand lebt, soll halt den Thaiführerschein machen. So ein großer Aufwand ist das wohl nicht und die Kosten sind übersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: franky und Biker1705

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da bin ich anderer Meinung. Das Abkommen ist ein Vertrag zwischen den einzelnen Unterzeichnerlaendern, der durch die Ratifizierung in den einzelnen Laendern dort Rechtsstatus erlangt.

Deine, sowie meine Meinung ist nicht maßgebend.
Wir wissen das manche deutsche Behörden den Genver internationalen FS ausstellen und andere nicht.

Der Schein selbst ist nur eine Übersetzung des nationalen FS, nach den Regeln der Unterzeichner-Staaten. Daraus ergibt sich nicht die Rechtslage das nur Behörden unterzeichnender Staaten ihn ausstellen dürfen. Jedoch beschränkt sich seine Rechtsgültigkeit auf die Staaten, die ihn anerkennen bzw. akzeptieren. Dazu zählt übrigens auch Deutschland.
Umgekehrt wird der “Wiener“ von Thailand anerkannt. Man darf damit in Thailand fahren, aber er wird dort nicht von den Führerscheinämtern als beglaubigte Übersetzung des deutschen (EU) FS akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: franky und krimibiker

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Welche Versicherung,.........................

Im extremfall kann es auch die heimische Unfallversicherung sein, falls diese feststellen, dass du ohne gültigen Ausweis einen Unfall hattest und Regress für die Unfalldosten sowie Kürzungen von Unfalltaggeld oder Renten vornehmen
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Es gibt nirgends, in keinem Forum, keinem anderen Medium einen Bericht darüber, dass ein deutscher, der einen Unfall in Thailand hatte, mit dem in Deutschland üblicherweise ausgestellten internationalen Führerschein irgendwelche Probleme gehabt hätte.

So sehe ich das auch, und anders herum ist es genauso (z.B. Amerikaner bei uns etc.).
Ich frage mich nur, warum das Thema hier in letzter Zeit immer wieder aufpoppt - so in großes Problem kann es gar nicht sein, denn diese "Problematik" besteht ja schon seit Jahrzehnten :D
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
OK., dann laßt uns noch mal von vorne anfangen. Welches Visum brauche ich, COR? Wie kriege ich das? Wo Welcher IFS. Es bleibt immer noch ein kleines Rät...
ich habe ihn mit dem TM6 Formular gemacht
IMG_20180117_140337.jpg

auf die Gefahr hin,mich zu wiederholen,ich bin zum Department of Transportation in Chockchai gegangen und habe gefragt ,was ich brauche.Es wurde mir gesagt, Kopien des ISF ,des Passe samt Seite mit dem TM6,Wohnsitzbestätigung von der Immi und Gesundheitszeugnis.
Ich glaube nicht ,dass dir jemand aus der Ferne sagen kann ,was dein Amt wo immer du den ThaiFS beantragst verlangt.

da ich auch die unterschiedlichen Geschichten bis hin ,ohne Jahresvisum geht garnix,,usw. gehört habe ,habe ich mich entschlossen es mit den Unterlagen was ich habe zu probieren, ansonsten nextes Mal wenn ich exakt weiß was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: