Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai Führerschein mit internationalen FS (1968) nicht mehr möglich

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Ich bin gespannt was die Führerscheinstelle alles haben will wenn ich meine FS verlängern lasse,und ob ich nochmal das Video anschauen "darf".
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich musste das Video ansehen als ich letztes Jahr verlängert habe.
War in Pattaya.
war diese Woche in Chok Chai auch so.
Neben mir waren rund 10 Thais am Start,die hatten alle auf dem Antrag einen FS geheftet,also nehme ich mal an, dass die den verlängern ließen. Wie schon geschrieben, alle Farbtest, Reaktionstest und Film ,wo der Film durch eine Dame unterbrochen wurde und alle nach unten liefen um das Foto zu machen und den FS abzuholen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hallo @franky , habe schon in deinem Urlaubssthread gelesen, dass du für das “kostenlose“ certificate of residence 1000 Baht Teegeld spenden musstest.

Aber dafür hat auf der Führerscheinstelle alles problemlos geklappt. :daume
Welchen internationalen Führerschein hattest du vorgelegt?
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
nein di
Hallo @franky , habe schon in deinem Urlaubssthread gelesen, dass du für das “kostenlose“ certificate of residence 1000 Baht Teegeld spenden musstest.

Aber dafür hat auf der Führerscheinstelle alles problemlos geklappt. :daume
Welchen internationalen Führerschein hattest du vorgelegt?
den hier,natütlich die 2018er Version ,und mit TM6 Formular im Pass.Das witzige ist, dass der Amststellenleiter auf die Frage ob ich für die Verlängerung auf 5 Jahre ein Visum brauche," nein,die selben Papiere wie jetzt" antwortete.
was ist deiner Meinung nach das hier ?
Anhang anzeigen 1363669

..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215

Also den in Thailand geforderten, den man in Deutschland, wenn überhaupt, nur sehr schwer bekommt.

Aufgefallen ist mir das dein int. FS nicht von einer Behörde, sondern von einem Automobilclub ausgestellt wurde.
Somit ist es kein amtliches Dokument, wie der in Deutschland ausgestellte, sondern eine anerkannte Übersetzung. Vielleicht stellt der Club die Scheine auch für deutsche Staatsbürger aus?

IMG_20180114_112114.png
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und grenerg

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
  • Like
Reaktionen: Basco und neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich vermute mal, dass der OEAMTC durch das Verkehrsministerium von Oesterreich dazu ermaechtigt wurde und somit offiziell autorisiert. Dadurch bekaeme dann dieser Fuehrerschein natuerlich auch den amtlichen Charakter. Ob diese Ermaechtigung dann auch fuer Fuehrerscheininhaber anderer EU-Laender gilt, wage ich mal zu bezweifeln.
In D war es z.B. 2012 noch so, dass der internationale FS nur durch die Fuehrerscheinstelle ausgestellt wird, wo auch die entsprechende Fuehrerscheinakte liegt. Meine Fuehrerscheinakte musste daher erst durch die Fuehrerscheinstelle meines neuen Wohnortes angefordert werden, bevor mir der internationale FS nach dem 1968er Abkommen ausgestellt wurde. Kann natuerlich sein, dass dies heute durch neue Datensysteme und Vernetzungen nicht mehr erforderlich ist.
 

Banny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2009
149
99
873
kärnten
der ÖAMTC stellt beide aus, wiener und genver, mann wird gefragt für welches land, man den FS benötigt, es wird dann in einer liste nachgesehen und erhält, den internationalen, je nach abkommen , für das gewünschte land
 
  • Like
Reaktionen: grenerg und neitmoj
Thailernen.net

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Ich hoffe bei der Verlängerung wird nicht wieder der ganze Papierkrieg fällig und es reicht wenn ich die vorläufigen FS nebst pass und gesunhdheitszeugnis dabei habe.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@bimbo,
die erforderlichen Unterlagen sind in diesem Thread schon genannt worden. Die von Dir genannten reichen jedenfalls nicht aus.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Kurzfassung zum Internationalen FS :laugh

In Deutschland stellt die Behörde Dokumente aus die nirgends gültig sind. (zumindest in Thailand )

IN Österreich stellt jeder Auto bzw Radfahrverein den richtigen ohne viel Bürokratie aus :daumen

ARBÖ Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs

ÖAMTC Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
@franky
oft (meist) wird nachgefragt: Fürs Auto und Moped
Also 2 FS
2 X den Papierkram
Doppelter Verdienst....
das meinte ich ja es sind 2 Passbilder erforderlich,eines für den Antrag und eines für die Bescheinigung,also bräuchte man dann 3 Passbilder?
Aber bei mir hat sie gleich nen Tausender kassiert.-und den 2. Schreibkram erspart...:bigsmile