Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Thai Freundin nach Deutschland einladen. Hilfe

thoma

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Juni 2017
264
405
953
55
daher habe ich angefangen, alles durch zu lesen
Sag mal..was schreibst du hier für einen Unsinn? Das interessiert keinen Menschen auf der Botschafto_O

Ich habe es ein bisschen diskreter ausgedrückt. Aber wenn Du nur als Selbständiger dort auftauchst, ist es wircklich so. Auf der Botschaft interessiert es niemand. Aber auf der ALB bei der VE. Und als nur Selbständiger hast Du echt keine guten Karten.

Das will uns @Inteco sicher damit sagen.

Damit hat er absolut Recht. Aber hier hat ein Angestellter gefragt. Einer, der sehr sehr gut verdient.

@AndyFfm Du bist Angestellter?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.443
4.415
Jever

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Für eine Verpflichtungserklärung braucht man diese drei Dinge:
-Nationalpass / Personalausweis
-3 Lohn-/Gehaltsabrechnungen, sonstige Einkommensnachweise
-Gebühr 29€ (Erwachsene), 14,50€ (Minderjährige)
Alternativ zu den 3 Lohn-/Gehaltsabrechnungen oder sonstigen Einkommensnachweisen, deutschlandweit ein Sparbuch mit einer Summe die sich von Stadt zu Stadt und Kreis zu Kreis unterscheidet und auch von der Aufenthaltsdauer der einzuladenden Person zusammenhängt.
Wenn das Visum erteilt wird, dann bekommt man das gesperrte Sparbuch wieder zurück, wenn der Nachweis der Ausreise in Form einer Kopie des Visums und einer Kopie des Rückflugtickets vorgelegt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: thoma

thoma

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Juni 2017
264
405
953
55
-Gebühr 29€ (Erwachsene),

Hier in meiner Stadt sind es 25 EUR. Also auch unterschiedlich.

Die Länge der Gültigkeit der VE spielt hier , ich kann es nur von meiner zuständigen ALB sagen, auch keine Rolle. Für die Letzte, Beantragung Multi zwei Jahre, habe ich auch nur die 25 EUR bezahlt.
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Hier in meiner Stadt sind es 25 EUR. Also auch unterschiedlich.

Die Länge der Gültigkeit der VE spielt hier , ich kann es nur von meiner zuständigen AL...
Die Gebühr für die Verpflichtungserklärung ist auch unabhängig von der Länge des zu beantragenden Visums. Egal wo.
Ich spreche in meinem Beitrag von der zu hinterlegende Summe auf einem Sparbuch, wenn man seine Einkünfte nicht offenlegen will, kann oder auch nicht genug Einkünfte hat. Die Summe variiert von der gewünschten Länge der Einladung. In meiner Stadt sind es für drei Monate 2500€.
 
  • Like
Reaktionen: thoma

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.443
4.415
Jever
Hier in meiner Stadt sind es 25 EUR. Also auch unterschiedlich.

Die Länge der Gültigkeit der VE spielt hier , ich kann es nur von meiner zuständigen AL...
Wir sind mittlerweile in D bei 29 €..seit 01.02.2018
 

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Für eine Verpflichtungserklärung braucht man diese drei Dinge:
-Nationalpass / Personalausweis
-3 Lohn-/Gehaltsabrechnungen, sonstige Einkommensnachweise
-...
Kein Wohn/Unterkunft Nachweis? Oder anders gefragt wie kann man das Umgehen? Weil bei Eigentum wirds kompliziert....
 

thoma

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Juni 2017
264
405
953
55
Die Gebühr für die Verpflichtungserklärung ist auch unabhängig von der Länge des zu beantragenden Visums. Egal wo.
Ich spreche in meinem Beitrag von der...

Ja, so habe ich es auch verstanden. Die Hinterlegung vom Sparguthaben ist von Stadt zu Stadt oder Kreis zu Kreis unterschiedlich. Ja!

Ich bin nur kurz auf die 29 EUR eingegangen. Die paar EUR Unterschied spielen bei den anderen Kosten aber keine Rolle.
Sorry.

Alles gut! ;)

Wir sind mittlerweile in D bei 29 €..seit 01.02.2018

Aha! Ok. Wenn es so ist!

Dann hat es meine ALB noch nicht geschafft, die Kosten auf die neuen Gebühren anzupassen.

https://www.hef-rof.de/images/auslaender-migration/Verpflichtungserklrung.pdf

Ich war auch das letzte mal vor einem Jahr dort. Sorry. Da habe ich 25 EUR bezahlt. Und habe auch, vor dem hier schreiben, noch einmal nachgesehen. Und es stehen noch 25 EUR da. Am 17.Mai 2018.
Ich werde der ALB auch nicht mitteilen, dass sie ab 01.02.2018 mehr Geld dafür verlangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.443
4.415
Jever
Ja, so habe ich es auch verstanden. Die Hinterlegung vom Sparguthaben ist von Stadt zu Stadt oder Kreis zu Kreis unterschiedlich. Ja!

Ich bin nur kurz auf...
Sei froh und wecke keine schlafende Hunde..in Frankfurt sind sie weiter:p Screenshot_20180517-231703.png
 
  • Like
Reaktionen: thoma

thoma

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Juni 2017
264
405
953
55
Alles gut.
Ich habe doch auch nur geschrieben, dass es von Stadt zu Stadt auch unterschiedlich ist. Du sagst, ab 01.02.2018 sind es 29 EUR in Deutschland.

Hersfeld ist auch Hessen. Ich muss noch 25 EUR löhnen.

Ja klar halte ich die Füsse still. Ich denke aber mal, es wird nicht lange dauern, bis Rhein/ Main wieder die Preise senkt. :p
Oder Hersfeld die Preise erhöht.:eek:

Was passiert wohl früher? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Friese

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.443
4.415
Jever
Habe Eigentum. Wie ich gehört habe braucht man für die VE dann Grundbuchauszug in Bayern? Das will ich irgendwie vermeiden.....
Vermeiden kannst du das aber nicht.
Du könntest einen sehr guten Kumpel fragen ob er die VE macht.
Das kommt häufiger vor als man denkt.
Birgt natürlich ein Risiko.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Ich kann nur sagen, was er mir gesagt hat. Er hätte die Möglichkeit in München eine Arbeit zu bekommen. Und das Amt hat abgelehnt, dass seine Frau ein Visum bekommt.

Ich vermute mal eher, dass ein Bediensteter der Ausländerbehörde versucht das zu verhindern. War bei mir ähnlich als ich die Verpflichtungserklärung für meine Thai-Freundin gemacht habe. Da hiess es: ginge nicht weil ich kein Einkommen habe. Der Hinweis, dass ich auch eine Barbürgschaft hinterlegen kann wurde mir nicht mitgeteilt. Die war dann auch etwas säuerlich als ich ihr widersprach und das mit der Barbürgschaft sagte.

Da scheinen unsere Staatsdiener super geschult zu sein: erst mal alles ablehnen, die bürgerlichen Volldeppen kennen sich ja eh nicht aus und die sind nicht verpflichtet denen mit Rat und Tat zu helfen. Wie sagte eine von der Arbeitsagentur mal zu meinem Freund, warum sie ihm dies und jenes nicht sagte: "Warum sollte ich?"

Deswegen sind unsere ausländischen Mitbürger auch immer erfolgreicher auf dem Amt weil die sich untereinander austauschen!
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee