Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Airways

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Wie ich ja bereits schrieb, wird man die Thai nicht in die klassische Insolenz
schicken. Da hängt einfach zu viel dran.

Man hat sich in meinen Augen für den einzig richtigen Weg entschieden,
nämlich unter dem Dach / der Kontrolle eines hoffentlich fähigen, und
nicht bestechbaren Konkursverwalters.

Chapter 11 wird nicht so selten angewandt. Zur Sprache / Beachtung kommt
es zumeist nur bei " Hochkarätern" die in aller Munde sind.

Mit Chapter11 kauft man sich Zeit für die Restrukturierung ein, bei der
das Tagesgeschäft versucht wird so aufrecht zu erhalten als wenn es
Chapter11 gar nicht gibt. Zugriffe von Gläubigern auf Vermögenswerte sind
so lange Chapter 11 angewandt wird somit ausgeschlossen.

Die Regierung will sich ( oder hat bereits?) 3 % ihrer 51% tigen Beteilung
an den zweitgrößten Anteilseigner übertragen, somit ist damit defacto
Die Thai kein Staatsunternehmen mehr.

Zu den bereits bezahlten Tickets kann ich nur dahingehend mutmaßen,
das diese ihre Gültigkeit behalten. Wer bucht schon in ein paar Monaten
bei demselben Laden wenn man kurz zuvor den bezahlten Flug für
ungültig erklärt ?

Thai Flieger sind ziemlich treue Kunden..... es ergäbe keinen Sinn sich es
mit denen zu verscherzen.

Es kann vielleicht nicht schaden wenn man sich bei der Neuausrichtung personell
ein wenig internationaler ausrichtet. Wenn es jemals so etwas wie einen
Aufsichtsrat gegeben hat, dann würde sich die Thai in eine lange Liste
schlechter Aufsichtsräte weltweit einreihen.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
da es sich offenbar für keine Fluggesellschaft lohnt nur Eco oder nur Business zu fliegen (falls doch gäbe es sicher eine)



Diese eine Fluggesellschaft welche eine reine Businessclass Kabine anbietet befindet sich quasi um die Ecke in Frankreich . Fliegen zwar nur mit 2 A321neo aber dafür kommt in der Kabine Privatjet feeling auf .
Guckst du hier......Bei 'Your Travel tv' gibt es darüber einen Flightreport falls es dich interessiert .
La Compagnie – Wikipedia




Ihr dürft mich mit Werbung regelrecht dichtpflastern...Sitzbezüge,Kissen,Kabinenwände,Essenstablett,Besteck etc...von mir aus auch Werbung auf das Scheißhauspapier drucken...alles chico...Hauptsache ich fliege gratis nach LOS


Bist du noch nie Air Asia geflogen ? Bei denen wirst mit Werbung nur so zu geballert incl nervenden Durchsagen . Der Preis kommt zwar nicht an dein favorisiertes Gratisfliegen heran aber billig sind sie auf jeden Fall .
Finde leider gerade nur ein Bild mit Eigenwerbung für ihr Loyalitätsprogramm , kenne aber Flieger da ist alles voll mit Beauty Werbung .

DSC_7824.JPG




Zu den bereits bezahlten Tickets kann ich nur dahingehend mutmaßen,
das diese ihre Gültigkeit behalten.


Das ist doch gerade die Knacknuss , jeder kann nur Mutmassen und in dem Augenblick wo es ums Geld geht sitzt das Hemd nun mal näher als die Hose . Will sagen auch der Treueste Thai Kunde wird einen Teufel tun und ein Ticket bei denen kaufen .
Was machst wenn dein Hinflug zwar Durchgeführt 2 oder 3 Wochen später der Ofen aber aus ist ?

Noch viel schwerwiegender wird diese Situation bei den Zulieferern für Thai werden . Jeder wird eine Leistung nur noch gegen Vorkasse erbringen .
Das heisst fliegt Thai einen fremden Airport an gibt es eine Landeerlaubnis nur gegen Cash genauso wie Kerosin oder Catering . Das ist der Super Gau . Wo soll den dieses Geld herkommen wenn die Kunden verunsichert sind und keine Tickets kaufen ?
Da beisst sich die Katze in den Schwanz .
Wir erleben gerade wie eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt wurde die nur noch mit klugen Leuten und viel viel Durchhaltewillen bewältigt werden kann . Wie du schon richtig geschrieben hattest sind diese Leute bei Thai augenscheinlich nicht vorhanden oder wurden bisher übergangen .
Inwieweit ein 'Nicht Thai' an der Spitze alte Zöpfe abschneiden kann , keine Ahnung . Er würde zwangsläufig vielen auf die Füsse treten die sich so etwas bestimmt nicht gefallen lassen .

Die Frage die für mich auch noch überhaupt nicht angerissen wurde ist der Status einer 'neuen' Thai . Soll diese selbständig bleiben oder als Tochter einer anderen Airline weiter betrieben werden ?
Thai ist in so einer schlechten Verfassung das man da schon mal drüber nachdenken muss .
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Bist du noch nie Air Asia geflogen ?
@wumme
Nee,habe ich noch nie ausprobiert.Bin bis jetzt erst einmal innerhalb von LOS geflogen.....vor Urzeiten von Don Muang nach Phuket. Ansonsten richte ich es immer so ein,daß ich genügend Zeit habe,mit dem Auto zu fahren.Ist einfach angenehmer...man kann einfach dort stoppen,wo es einem gefällt. Flieger ist zwar schneller und praktisch,aber dafür sieht man nichts von Land und Leuten
 

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Inwieweit ein 'Nicht Thai' an der Spitze alte Zöpfe abschneiden kann , keine Ahnung . Er würde zwangsläufig vielen auf die Füsse treten die sich so etwas bestimmt nicht gefallen lassen .

Das würde für den nicht - thailändischen Kandidaten eine harte Nummer werden. Guck Dir einfach mal an,wie Kritik in Thailand funktioniert.....Du kannst den Leuten nicht einfach sagen,daß sie etwas falsch machen.Jede Kritik mußt Du so verpacken , daß sie sich positiv anhört und die Leute ja nicht ihr Gesicht verlieren.Wie soll man den Leuten ihre Fehler erklären,wenn man das Thema nicht beim Namen nennen darf ?
Der Mensch,der ehrlich und rigoros die Sanierung der Thai Airways anstrebt,ist wirklich nicht zu beneiden.....
 
  • Like
Reaktionen: elsa7 und wumme
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wünsche aber jedem Frühbucher viel Glück und Erfolg.

Das wünsche ich dir auch. Drücke dir ganz fest die Daumen und allen anderen Betroffenen ebenso.

Verstehen kann ich die Frühbucher jedoch nicht, insbesondere deine Motivation dazu nicht.
Wir hatten, glaube ich, vor 1-2 Jahren schon einmal darüber diskutiert.
Es gibt, meiner Meinung nach, überhaupt keinen Grund ein Ticket so frühzeitig zu kaufen. Ausschließlich wenn man mit "Meilen" bezahlt, die ansonsten verfallen würden, kann es unter Umständen Sinn machen.

Aber gerade bei der TG stand seit Jahren deutlich sichtbar die Insolvenz im Raum.
Corona hat es beschleunigt, ist aber nicht der Grund. Jedes Unternehmen das permanent Minus macht hat irgendwann nichts mehr in der Kasse.

Bist du noch nie Air Asia geflogen ? Bei denen wirst mit Werbung nur so zu geballert incl nervenden Durchsagen

pfff.... :obelix das bisschen Werbung kann doch wohl niemand wirklich nerven, oder?

Und Apropos Durchsagen;
Bei Qatar sind es oft über 40 pro Strecke, selten weniger als 30. Die meisten davon in arabisch oder was auch immer deren Sprache ist. Und davon mindestens die Hälfte haben religiösen (muslimischen) Inhalt.

Guck Dir einfach mal an,wie Kritik in Thailand funktioniert.....Du kannst den Leuten nicht einfach sagen,daß sie etwas falsch machen.Jede Kritik mußt Du so verpacken , daß sie sich positiv anhört und die Leute ja nicht ihr Gesicht verlieren.Wie soll man den Leuten ihre Fehler erklären,wenn man das Thema nicht beim Namen nennen darf ?
Der Mensch,der ehrlich und rigoros die Sanierung der Thai Airways anstrebt,ist wirklich nicht zu beneiden.....

Ja, das musst du in Thailand als Ausländer wohl so machen, denn du stehst naturgemäß ganz unten in der Hierarchie, noch unter Hunden und Würmern.
Das kriegt wohl jeder Sex-Tourist so von den N.utten so vorgezeigt, denn diese stehen ganz, ganz unten. Menschen aus dem Isaan sind sowieso weder für "echte" Thais noch für die aus dem Norden oder den Muslims aus dem Süden gleichwertig.

Wer jedoch in der thailändischen Hierarchie oben steht, muss sich keine Gedanken über über den Ton machen.
Kritik, selbst wenn es nur einen minimal winzigen Anlass dazu gibt, wird von denen möglichst krass und beleidigend vorgetragen.

Bei Ausländern, deren gesellschaftlicher Rang sich für Thais naturgemäß nicht sofort erschließt, schauen die Thais sehr genau auf deren Verhalten um sich ein Bild von deren Rang zu machen.
Gaaaanz gaaaanz beliebt sind jene die ständig einen Wai bis hoch zum Mond machen.

:ironie

Strategisch ganz unten ist man zunächst mit einer Freundin/Frau aus der Walachei, insbesondere wenn sie Dialekt spricht, und noch tiefer sinkt, wer ihre Taschen trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...diese DACHler hab ich nie verstanden, schaut komisch aus...manchmal zum totlachen...Sachen gibt's :laugh
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Und davon mindestens die Hälfte haben religiösen (muslimischen) Inhalt.

Jetzt aber nicht übertreiben. Die arabischen Durchsagen kommen auch in Englisch und die sind jetzt nichts Ausergewöhnliches. Es gibt - wenn man darauf achtet - eine einzige religiöse Durchsage am Anfang in Arabisch, die man eigentlich auch in Englisch machen könnte wie bei Brunei seinerzeit, nämlich, dass Allah diesen Flug und die Insassen beschützen möge.
 

ThailandTraveller

Neuer Member
    Neuling
13 Oktober 2019
26
33
373
Also ich habe mein Ticket bereits bewusst sehr früh gebucht, weil aus der Erfahrung die Tickets stetig teuer werden je näher das Abflugdatum kommt. Was ich habe, das habe ich, nach dem Motto.
Dann kam Corona. Ich würde das das nächste Mal wieder so machen, aber nur als Pauschalreise.
 
  • Like
Reaktionen: darkbird

Attok

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 August 2017
67
95
698
54
Ich will mal hoffen das die Thai überlebt und wie gehabt weiterfliegen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft. wenn die Araber alleine auf dem Markt sind, werde ihre Preise auch steigen.
Ausserdem favorisiere ich die Thai wegen dem Non Stop Flug .
Ich hoffe mal im Winter hat sich alles beruhigt .... Corona und die Thai
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.115
4.115
Ich hoffe auch dass Thai Airways überlebt. Finde sowohl die Eco als auch die Business besser (und meistens auch günstiger) als bei Lufthansa. Und mehr Nonstop Alternativen gibts ja nicht. Bin eigentlich auch recht zuversichtlich dass es eine Rettung geben wird. Bin aber trotzdem froh momentan kein Ticket offen zu haben, und würde dort auch erst wieder buchen wenn sich die Situation geklärt hat.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย

Die Tickets bleiben gültig!!!!!!
 

weiltaler1980

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 April 2020
70
147
493

Die Tickets bleiben gültig!!!!!!


kann ich bestätigen.. hatte Kontakt zum Sales Office in Frankfurt... die Tickets behalten Ihre Gültigkeit... Thai Airways geht nicht Insolvent sondern wird in einem Schutzschirmverfahren unter behördlicher Aufsicht umstrukturiert.
 

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2024
26 Oktober 2013
162
476
803
kann ich bestätigen.. hatte Kontakt zum Sales Office in Frankfurt... die Tickets behalten Ihre Gültigkeit... Thai Airways geht nicht Insolvent sondern wird in einem Schutzschirmverfahren unter behördlicher Aufsicht umstrukturiert.
Ich möchte nicht pingelig sein, ABER: Eine Insolvenz unter Schutzschirmverfahren ist immer noch eine Insolvenz.
Es werden sicher einige Firmen ihre Rechnungen nicht bezahlt bekommen, Gläubiger Kreditaufälle haben und Menschen ihre Jobs verlieren. Das Ganze ist meiner Meinung nach trotzdem der sinnvollste Weg aus so einer Situation. Und durch die Beibehaltung der Gültigkeit verprellt man nicht seine zukünftigen Kunden.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
495
1.027
1.443
Jeder wird eine Leistung nur noch gegen Vorkasse erbringen .
Leider wird es genauso kommen. TA wurde auf niedrigstmögliche Bonität D (Default) herabgestuft.
Ich hoffe die Regierung und das Management haben diese Entwicklung in ihrem Planungszenario einbezogen.
 
  • Like
Reaktionen: wumme

seppl2

Schreibwütig
    Aktiv
17 Mai 2015
865
1.583
1.643
Ja ,das stimmt schon was er sagt
Stimmt?
Sein A
B

A
unten verstehe ich auch nicht!
Eine Seite im Internet, die ich gleich verlassen habe:LOL:
Verstehe es immer noch nicht!
Sagen wir 20 zahlen jetzt teuer 2500! Sind 50000 Euro!
Holzklasse 300 einen guten Preis für 650! Sind
195000 Euro!
@nunkulus
Bleib gesund
Gruß
Seppl2