Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Thai Airways

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.194
17.959
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wir haben momentan meiner Meinung nach eine Weltwirtschaftskrise und da ist Federnlassen angesagt. Wer das noch immer nicht rafft ist in einem falschen Film. Der Verlust eines Tickets ist nicht der Aufregung wert, wenn man sich das gesamte Chaos ansieht.
Zusammenhalt, oder an einem Strick ziehen, sind heute eh Fremdbegriffe.
Wie gesagt, ich verstehe jeden Member, der sparen muss, doch denkt mal auch an die Gegenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Wenn jeder Kunde, Lieferant oder auch Flugzeugbauer in dieser prekären Lage von Thai zu 100% auf seinem Recht besteht, gehen am Ende alle Leer aus.

Das sehe ich genau andersrum.

Bei aussichtslosen Insolvenzverfahren gilt "der frühe Vogel fängt den Wurm".
Wer zuerst seine Ansprüche angemeldet hat bekommt zuerst, sofern bwz. sobald Geld in der Kasse ist.

Es gibt zwar eine Menge Erfolgsgeschichten, wo Unternehmen stark aus einer Insolvenz herausgingen, und sich der Verzicht auf alte Ansprüche letztendlich auch für die Zulieferer lohnte. Diese Unternehmen hatten jedoch fast ausnahmslos vorher schon ein gutes Konzept und eine positive Bilanz (Kosten für Schulden-tilgung und - zinsen herausgerechnet).

Thai Airways hat es in all den guten Jahren nicht geschafft Profite zu erwirtschaften, weder auf den Langstrecken, noch mit Inlandsflügen. Im letzteren Geschäftsbereich hatten Bangkok Airways und Thai Air Asia es geschafft dominant, zum Teil sogar monopolistisch (z. B. Flüge auf die Insel Samui) die Rosinen zu picken.

Auf internationalen Strecken bestünde nur dann eine Chance wenn der Tourismus in Kürze außergewöhnlich stark wächst. Davon kann man jedoch nicht ausgehen.

Im Domestic Bereich müssten obengenannte Wettbewerber Konkurs gehen um einen Fuß auf deren Strecken fassen zu können.
Doch selbst dann könnte TG mit seinen vorhandenen Flugzeugen keinen Gewinn erzielen. Ich bin schon mehrmals mit TG B747 und A340 zwischen Bangkok und Khon Kaen gehüpft, wo eine ATR, FOCKER oder SAAB gereicht hätte.
Thai Airways hat definitiv die falsche Flotte für Kurzstrecken.
Diese, allesamt in die Jahre gekommenen, Großraumflugzeuge werden sie sicher nicht verkaufen können, noch hat TG das Geld und die Zeit eigene Piloten auf kleinere Maschinen auszubilden, die man eventuell leasen könnte (Kauf wäre mangels Kassenbestand sicher nicht möglich).

Meiner Meinung nach wird diese Insolvenz wie das Hornberger Schießen ausgehen:
Der Staat und ein paar Investoren werden für eine Weile Kapital nachschieben um die laufenden Kosten zu finanzieren. Danach ist Schicht im Schacht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Als nächstes dann wohl noch ein Spendenaufruf für die arme Thai International .(y)

Ein Land braucht keine Nationalairline sondern eine funktionierende airline . Würde die ganze airline einfach an die Air Asia verschenken und schon klappt es ,da bin ich mir sicher . In Malaysia denken sie übrigens darüber nach genau das zu tun ,denn die haben auch so eine bankrotte Staatsairline die nicht mehr flügge wird .
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Wir haben momentan meiner Meinung nach eine Weltwirtschaftskrise und da ist Federnlassen angesagt. Wer das noch immer nicht rafft ist in einem falschen Film.

Dann muss ich wohl im falschen Film sein.
Denn von einer Weltwirtschaftskrise habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. :keine Ahnung

Dem Maschinenbau, der in einer Wirtschaftskrise zuerst leidet, geht es bis jetzt noch sehr gut. Zwar sind zurzeit einige Betriebe geschlossen, weil deren Mitarbeiter krank gemeldet sind oder deren Zulieferer nicht liefern können, etc.. Aber der Auftragsbestand ist im allgemeinen sehr gut.
Ein paar Wirtschaftsbereiche stecken nun natürlich in einer ernsten Krise, andere florieren jedoch stärker als jemals zuvor.


Der Verlust eines Tickets ist nicht der Aufregung wert ...

Sagst du, der nach eigener Aussage 2000€ damit verbrannt hat.
Andere Leute regen sich dagegen schon über kleinere Summen auf.

Denk lieber darüber nach wie viele Stunden manch ein Member für sein TG-Flugticket gearbeitet hat, bevor du über das Geld dieser Leute schreibst.

Zusammenhalt, oder an einem Strick ziehen, sind heute eh Fremdbegriffe.

Auch das ist Dünnschiss.
(Stattdessen hätte ich diplomatisch "Unsinn" schreiben können :), mir geht bei deinem realitätsfernen Geschreibsel jedoch mal wieder der Hut hoch)

Zusammenhalt und Hilfe für Notleidende sieht man zur Zeit wohl überall auf der Welt. Auch hier im Forum zum Beispiel an den Spendenaktionen in Pattaya, Phuket und Kambodscha.

Aber Spende du mal für die notleidende Thai Airways, die unter anderem, geringverdienenden Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr freiwillig ausgeschieden sind, 2 Millionen Baht pauschal gezahlt hat. :laugh
 
Tischtennis Pattaya

ThailandTraveller

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2019
56
177
493
Wir haben momentan meiner Meinung nach eine Weltwirtschaftskrise und da ist Federnlassen angesagt. Wer das noch immer nicht rafft ist in einem falschen Film. Der Verlust eines Tickets ist nicht der Aufregung wert, wenn man sich das gesamte Chaos ansieht.
Zusammenhalt, oder an einem Strick ziehen, sind heute eh Fremdbegriffe.
Wie gesagt, ich verstehe jeden Member, der sparen muss, doch denkt mal auch an die Gegenseite.

Jetzt wirds aber abenteuerlich. Ist Thai Airways jetzt die neue Wohlfahrt oder wie? Das ist ein wirtschaftliches Unternehmen, das nicht richtig gewirtschaftet hat, auch schon vor Corona.

Ich freue mich wenn ich im September mit denen fliegen kann, aber persönlich berühren die mich wie jedes x-beliebige Unternehmen auch. Manche scheinen da eher in anderen Sphären unterwegs zu sein.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.884
9.967
3.215
Dann muss ich wohl im falschen Film sein.
Denn von einer Weltwirtschaftskrise habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. :keine Ahnung

Dem Maschinenbau, der in einer Wirtschaftskrise zuerst leidet, geht es bis jetzt noch sehr gut. Zwar sind zurzeit einige Betriebe geschlossen, weil deren Mitarbeiter krank gemeldet sind oder deren Zulieferer nicht liefern können, etc.. Aber der Auftragsbestand ist im allgemeinen sehr gut.
Ein paar Wirtschaftsbereiche stecken nun natürlich in einer ernsten Krise, andere florieren jedoch stärker als jemals zuvor.



:laugh
Das sieht man aber hier anders : Corona-Krise: Dramatische Auftragseinbrüche im deutschen Maschinenbau
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.954
8.423
3.715
59
Ich fliege ab Hamburg nach Frankfurt mit Lufthansa und von Frankfurt nach Bangkok mit Thai Airways
Warum ? Ich fliege immer Business Class und will anständig und lange schlafen. Bei den Arabern muss
man immer in der Wüste imsteigen. Da lohnt sich meiner Meinung nach die Business Class nicht.
IST ja schön, so lange du noch die Gelegenheit hast...
 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
254
201
673
NRW
Der Name bleibt bestimmt erhalten, mur andere Eigentümer. Denke ich Mal . Tickets werden bestimmt nicht erstattet,weil das geld den futch ist. Und ein neuer Eigner, wird sich davon nichts annehmen .
 

Mr. Paul

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 April 2015
78
346
743
53
Kreis Olpe/NRW
Hallo in die Runde,
ich habe folgen Bericht gerade beim "Der Farang" gefunden, siehe Link: THAI: Keine Rückerstattung für ungenutzte Tickets
Demnach hat man der Thai Air untersagt derzeit eine Rückerstattung der Ticketpreise zu gestatten.
Ich selber bin davon auch betroffen, wäre normalerweise am 07.05. von FRA nach BKK geflogen.
Die Thai Air hat meinen Flug Anfang April gecancelt, gebucht im Januar über Expedia.
Bis auf zwei E-Mails von Expedia, worin man mir einen Gutschein versprochen hat, hört man nichts mehr, weder von Expedia, geschweige denn von Thai Air.
Ich bin vom Service beider Gesellschaften schwer enttäuscht....
VG an alle
Mr. Paul
 

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.378
8.254
2.915
62
Gibt es schon Infos, ob der memberstatus Bsp. Silber...erhalten bleibt ?( bzw. die erflogenen Flugmeilen )
 
  • fröhlich
Reaktionen: Alexistda

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Ich selber bin davon auch betroffen ...
Bis auf zwei E-Mails von Expedia, worin man mir einen Gutschein versprochen hat, hört man nichts mehr, weder von Expedia, geschweige denn von Thai Air.

Betroffenen sind momentan eigentlich nur diejenigen, die keinen Gutschein oder einen alternativen Flugtermin akzeptieren.

Solange die Thai Airways noch besteht, muß sie innerhalb der Frist (1 Jahr?) kostenlose Umbuchungen anbieten. Nur darf TG nicht mehr Geld für die gestrichenen Flüge erstatten.

Sollte die TG liquidiert werden, wären diese Gutscheine allerdings auch wertlos.
 
  • Like
Reaktionen: salas

Dm5019

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 September 2017
290
1.531
1.493
48
Betroffenen sind momentan eigentlich nur diejenigen, die keinen Gutschein oder einen alternativen Flugtermin akzeptieren.

Solange die Thai Airways noch besteht, muß sie innerhalb der Frist (1 Jahr?) kostenlose Umbuchungen anbieten. Nur darf TG nicht mehr Geld für die gestrichenen Flüge erstatten.

Sollte die TG liquidiert werden, wären diese Gutscheine allerdings auch wertlos.
Genau
Und es schaut so aus als würde das sogar noch gut verzinst wenn man die voraussichtliche Preissteigerung von Tickets für Direktflüge betrachtet
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix