Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thai Airways

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
So eine Aussage muss man sich tatsächlich leisten können.
Talk is cheap.
Ob man sich das leisten kann, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke an all die armen Menschen, die durch diese Krise und schlechtes Management ihre Arbeit verloren haben und ihre Arbeit in Zukunft noch verlieren werden.

Der Flug ist ja nur ein Teil der Ausgaben im Zusammenhang mit dem Thailandurlaub, beziehungsweise Aufenthalt. Wenn man dann noch liest, was so manch ein Member pro Nacht auf den Kopf haut, ist der Flugpreis fast ein Witz :o-o:
 

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
64
Hannover
Ist schon richtig.
Aber die haben das Geld für die Tickets zum löcherstopfen verbraten.
Wenn ich ein Geschäft nur aus laufende Umsätze am Leben halte läuft irgendwas verkehrt.
Wenn man dann wieder fliegen darf ist die Kohle weg und es wird eine Sammlung im Flieger gemacht für das Kerosin.
55555555
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.900
4.115
Ich habe alles was Airlines betrifft (Thai Airways war nicht dabei, hätte ich aber genauso gehandhabt) einem Anwalt übergeben. Es ging insgesamt immerhin um knapp 2000 Euro. Von den Airlines erfolgte keine Erstattung trotz stornierter Flüge und mehrmaliger Aufforderung mir mein Geld auszubezahlen. Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht - eine Airline lässt mich ja auch nicht umsonst mitfliegen wenn ich aus irgendwelchen Gründen das Ticket nicht leisten könnten. Ich seh mich auch nicht in der Pflicht einer Airline kostenlose Kredite in Form von Gutscheinen zu geben.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Erstattung nicht genutzter Tickets ist demnach zunächst ausgesetzt, soll aber in den nächsten 6 Monaten erfolgen.

Nein, genau umgekehrt!
Die Ticket Preise dürfen in den kommenden 6 Monaten nicht erstattet werden.
Ob nach Ablauf dieser 6 Monate das Geld zurückerstattet werden darf, kann erst danach entschieden werden.

Generell hat nun jeder schlechte Karten, der sich bei der Stornierung für Rückerstattung, statt für einen Voucher oder einen anderen Termin entschieden hat.

Der Sinn eines "Insolvenzverfahrens im laufenden Betrieb" liegt darin, dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben wieder Gewinne zu machen.
Die Altschulden zurückzuzahlen ist während dieser Zeit nicht vorgesehen, denn diese sind entweder der Grund oder einer der Gründe für die Unwirtschaftlichkeit.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
So eine Aussage muss man sich tatsächlich leisten können.
Einen Urlaub in Thailand auch. Für mich ist Urlaub Luxus den ich sicher nicht von den letzten paar Kröten zusammenkratze und dann wenn mal was schief geht am Hungertuch nage.

Der Flug ist ja nur ein Teil der Ausgaben im Zusammenhang mit dem Thailandurlaub, beziehungsweise Aufenthalt. Wenn man dann noch liest, was so manch ein Member pro Nacht auf den Kopf haut, ist der Flugpreis fast ein Witz :o-o:
Genau Deiner Meinung, siehe oben.

Aber die haben das Geld für die Tickets zum löcherstopfen verbraten.
Wenn ich ein Geschäft nur aus laufende Umsätze am Leben halte läuft irgendwas verkehrt.
Warum sollen die das anders machen als viele Thailandurlauber. Habe es schon öfters gesehen wie manche mit dem "zu erwartenden Einkommen" bereits unterwegs sind nach LOS um den 14-Tage Millionär raushängen zu lassen, siehe auch oben.

Da ja die DACHler die Versicherungsweltmeister sind, hat denn noch niemand an eine Flugausfallversicherung gedacht? Macht einen da die Geiz ist Geil Mentalität einen Strich durch die Rechnung oder passt diese nicht mehr ins Budget.
Wenn jemand ein nicht mehr zurückerstattetes Flugticket verkraften kann sollte er mal vor der nächsten Buchung überlegen ob diese Reise jetzt wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist.
So wie ich es momentan mitbekommen habe sind ja die Tickets noch nicht mal weg sondern meist nur zurückgestellt und zum anderen Zeitpunkt verwendbar. Auch die von Thai Airways. Haben diejenigen den Flugpreis wirklich nötig zum überleben? Wenn der Flug stattgefunden hätte wäre da nicht die Kohle auch weg?

Ja, ich glaube Thai Airways hat die Kohle jetzt bitter nötig, denn hier geht es wirklich nur noch ums Überleben und nicht mehr um den Neustart. Sollten jetzt alle Tickets ausbezahlt werden dann gibt es diesen Carrier wohl in keiner Form mehr, denn dann wären auch sämtlich Staatshilfen nur ein Tropfen auf den heißen Stein und Thailand ohne Nationalairline. So besteht wenigstens noch ein Funken Hoffnung um auch in Zukunft einen einigermaßen bezahlbaren Direktflug zu bekommen. Wäre es euch lieber wenn auf der Direktflug-Strecke DACH-BKK z.B. die LH das Monopol hätte, und dann für ein ECO-Ticket vielleicht 2000€ abzudrücken wären.

Klar gibt es alternativen mit umsteigen - aber hier geht es halt mal um die Thai und nicht irgend welche Araber.
Wobei ich es sowieso manchmal nicht verstehe wenn z.B. ein Hamburger auf einen Direktflug mit der Thai ab FRA schwört. Beamt sich der nach Frankfurt oder ist das nicht auch ein Umsteigeflug oder R+F was im Prinzip das selbe wie im Nahen Osten umsteigen ist?
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.566
2.145
da wo es schön ist
Nein, genau umgekehrt!
Die Ticket Preise dürfen in den kommenden 6 Monaten nicht erstattet werden.

Genau so siehts aus und das ist eigentlich für jeden verständlich der sich mit der Schieflage von Thai Airways nur auch ein bisschen auseinander gesetzt hat.

Der Weiterbestand des Unternehmens hat Vorrang vor allen anderen Dingen. Ich denke mal mit einem Gutschein wären die Kunden in diesem Fall sogar sehr gut bedient.
Alles ist besser als ein total Verlust eines bezahlten Tickets.

Wenn jeder Kunde, Lieferant oder auch Flugzeugbauer in dieser prekären Lage von Thai zu 100% auf seinem Recht besteht, gehen am Ende alle Leer aus.
Für mich besteht die grosse Herausforderung an das neue Management deshalb im Aufbau von Vertrauen durch kluge und auch unbequemen Entscheidungen.

So ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das sie das Ruder noch einmal herum reissen können.



Sehe gerade @Thai-S schreibt das selbe kurz vor mir 👍
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee und sb111

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
778
1.173
Wobei ich es sowieso manchmal nicht verstehe wenn z.B. ein Hamburger auf einen Direktflug mit der Thai ab FRA schwört. Beamt sich der nach Frankfurt oder ist das nicht auch ein Umsteigeflug oder R+F was im Prinzip das selbe wie im Nahen Osten umsteigen ist?


Ich fliege ab Hamburg nach Frankfurt mit Lufthansa und von Frankfurt nach Bangkok mit Thai Airways
Warum ? Ich fliege immer Business Class und will anständig und lange schlafen. Bei den Arabern muss
man immer in der Wüste imsteigen. Da lohnt sich meiner Meinung nach die Business Class nicht.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wir haben momentan meiner Meinung nach eine Weltwirtschaftskrise und da ist Federnlassen angesagt. Wer das noch immer nicht rafft ist in einem falschen Film. Der Verlust eines Tickets ist nicht der Aufregung wert, wenn man sich das gesamte Chaos ansieht.
Zusammenhalt, oder an einem Strick ziehen, sind heute eh Fremdbegriffe.
Wie gesagt, ich verstehe jeden Member, der sparen muss, doch denkt mal auch an die Gegenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wenn jeder Kunde, Lieferant oder auch Flugzeugbauer in dieser prekären Lage von Thai zu 100% auf seinem Recht besteht, gehen am Ende alle Leer aus.

Das sehe ich genau andersrum.

Bei aussichtslosen Insolvenzverfahren gilt "der frühe Vogel fängt den Wurm".
Wer zuerst seine Ansprüche angemeldet hat bekommt zuerst, sofern bwz. sobald Geld in der Kasse ist.

Es gibt zwar eine Menge Erfolgsgeschichten, wo Unternehmen stark aus einer Insolvenz herausgingen, und sich der Verzicht auf alte Ansprüche letztendlich auch für die Zulieferer lohnte. Diese Unternehmen hatten jedoch fast ausnahmslos vorher schon ein gutes Konzept und eine positive Bilanz (Kosten für Schulden-tilgung und - zinsen herausgerechnet).

Thai Airways hat es in all den guten Jahren nicht geschafft Profite zu erwirtschaften, weder auf den Langstrecken, noch mit Inlandsflügen. Im letzteren Geschäftsbereich hatten Bangkok Airways und Thai Air Asia es geschafft dominant, zum Teil sogar monopolistisch (z. B. Flüge auf die Insel Samui) die Rosinen zu picken.

Auf internationalen Strecken bestünde nur dann eine Chance wenn der Tourismus in Kürze außergewöhnlich stark wächst. Davon kann man jedoch nicht ausgehen.

Im Domestic Bereich müssten obengenannte Wettbewerber Konkurs gehen um einen Fuß auf deren Strecken fassen zu können.
Doch selbst dann könnte TG mit seinen vorhandenen Flugzeugen keinen Gewinn erzielen. Ich bin schon mehrmals mit TG B747 und A340 zwischen Bangkok und Khon Kaen gehüpft, wo eine ATR, FOCKER oder SAAB gereicht hätte.
Thai Airways hat definitiv die falsche Flotte für Kurzstrecken.
Diese, allesamt in die Jahre gekommenen, Großraumflugzeuge werden sie sicher nicht verkaufen können, noch hat TG das Geld und die Zeit eigene Piloten auf kleinere Maschinen auszubilden, die man eventuell leasen könnte (Kauf wäre mangels Kassenbestand sicher nicht möglich).

Meiner Meinung nach wird diese Insolvenz wie das Hornberger Schießen ausgehen:
Der Staat und ein paar Investoren werden für eine Weile Kapital nachschieben um die laufenden Kosten zu finanzieren. Danach ist Schicht im Schacht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Als nächstes dann wohl noch ein Spendenaufruf für die arme Thai International .(y)

Ein Land braucht keine Nationalairline sondern eine funktionierende airline . Würde die ganze airline einfach an die Air Asia verschenken und schon klappt es ,da bin ich mir sicher . In Malaysia denken sie übrigens darüber nach genau das zu tun ,denn die haben auch so eine bankrotte Staatsairline die nicht mehr flügge wird .
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wir haben momentan meiner Meinung nach eine Weltwirtschaftskrise und da ist Federnlassen angesagt. Wer das noch immer nicht rafft ist in einem falschen Film.

Dann muss ich wohl im falschen Film sein.
Denn von einer Weltwirtschaftskrise habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. :keine Ahnung

Dem Maschinenbau, der in einer Wirtschaftskrise zuerst leidet, geht es bis jetzt noch sehr gut. Zwar sind zurzeit einige Betriebe geschlossen, weil deren Mitarbeiter krank gemeldet sind oder deren Zulieferer nicht liefern können, etc.. Aber der Auftragsbestand ist im allgemeinen sehr gut.
Ein paar Wirtschaftsbereiche stecken nun natürlich in einer ernsten Krise, andere florieren jedoch stärker als jemals zuvor.


Der Verlust eines Tickets ist nicht der Aufregung wert ...

Sagst du, der nach eigener Aussage 2000€ damit verbrannt hat.
Andere Leute regen sich dagegen schon über kleinere Summen auf.

Denk lieber darüber nach wie viele Stunden manch ein Member für sein TG-Flugticket gearbeitet hat, bevor du über das Geld dieser Leute schreibst.

Zusammenhalt, oder an einem Strick ziehen, sind heute eh Fremdbegriffe.

Auch das ist Dünnschiss.
(Stattdessen hätte ich diplomatisch "Unsinn" schreiben können :), mir geht bei deinem realitätsfernen Geschreibsel jedoch mal wieder der Hut hoch)

Zusammenhalt und Hilfe für Notleidende sieht man zur Zeit wohl überall auf der Welt. Auch hier im Forum zum Beispiel an den Spendenaktionen in Pattaya, Phuket und Kambodscha.

Aber Spende du mal für die notleidende Thai Airways, die unter anderem, geringverdienenden Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr freiwillig ausgeschieden sind, 2 Millionen Baht pauschal gezahlt hat. :laugh
 

ThailandTraveller

Neuer Member
    Neuling
13 Oktober 2019
26
33
373
Wir haben momentan meiner Meinung nach eine Weltwirtschaftskrise und da ist Federnlassen angesagt. Wer das noch immer nicht rafft ist in einem falschen Film. Der Verlust eines Tickets ist nicht der Aufregung wert, wenn man sich das gesamte Chaos ansieht.
Zusammenhalt, oder an einem Strick ziehen, sind heute eh Fremdbegriffe.
Wie gesagt, ich verstehe jeden Member, der sparen muss, doch denkt mal auch an die Gegenseite.

Jetzt wirds aber abenteuerlich. Ist Thai Airways jetzt die neue Wohlfahrt oder wie? Das ist ein wirtschaftliches Unternehmen, das nicht richtig gewirtschaftet hat, auch schon vor Corona.

Ich freue mich wenn ich im September mit denen fliegen kann, aber persönlich berühren die mich wie jedes x-beliebige Unternehmen auch. Manche scheinen da eher in anderen Sphären unterwegs zu sein.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.025
6.406
2.465
Dann muss ich wohl im falschen Film sein.
Denn von einer Weltwirtschaftskrise habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. :keine Ahnung

Dem Maschinenbau, der in einer Wirtschaftskrise zuerst leidet, geht es bis jetzt noch sehr gut. Zwar sind zurzeit einige Betriebe geschlossen, weil deren Mitarbeiter krank gemeldet sind oder deren Zulieferer nicht liefern können, etc.. Aber der Auftragsbestand ist im allgemeinen sehr gut.
Ein paar Wirtschaftsbereiche stecken nun natürlich in einer ernsten Krise, andere florieren jedoch stärker als jemals zuvor.



:laugh
Das sieht man aber hier anders : Corona-Krise: Dramatische Auftragseinbrüche im deutschen Maschinenbau