Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Taxifahrer in Bangkok - Sind die bescheuert?

jeromy2005

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2012
8
0
111
So wie überall au der welt! Taxifahrer sind Gauner! Probieren soviel wie möglich Kohle zu machen! Speziell wenn sie merken,man ist Touri! Wenn möglich,wenn man Begleitung dabei hat,dass die den Preis zu späterer Stunde vereinbart! Kann durchaus kostensparender sein!
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Is wohl so, wie überall auf der Welt.
Hatte schon viele korrekte Taxler...., Taxler die nur mit Festpreis fuhren und zu teuer waren...., Taxler die nach Bestehen auf den Taximeter einen viertelstündigen Umweg fuhren...., Taxler mit uralten Kisten, die nebenbei Fernseh schauten....- aber ich erinner mich auch wirklich gern an einen jungen Taxler in der Nähe des Lebua der mich fragte wohni ich wolle und mir erklärte, dass man in diesem Tag und der Zeit wegen einer Demo der Roten kaum vom Lebua zur Khaosan fahren könne. Mein "Abzockradar" schlug natürlich heftigst aus, aber wir kamen ins Gespräch und disktutierten etwa ne Viertelstunde über Taksin, die Roten, die Gelben, die Sichtweise der Ländler, Bangkokianer etc.etc. .

Dann fragte er mich was ich überhaupt in der Khaosan wollte und nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich dort essen gehen wollte empfohl er mir ein Restaurant in der Nähe ("Silom Harbour"), fuhr mich mit Taximeter für 35 THb dorthin und fuhr weiter ohne vom Inhaber Provision oder so zu kriegen.
Eine nette Erinnerung und ein neues Lokal, dass ich seitdem immer wieder aufsuche....

gruß
blyes, der versucht sich im Urlaub nicht aufzuregen....
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Hier mal eine meiner Erfahrung mit den BKK-Taxlern.

War mit nem Kumpel im NEP, und wollten in die Soi 7.1 ins Magic Table.
Es war im Mai, heiss, zum laufen echt zu faul, selbst für das kurze Stück.

Ein Taxi rausgewunken, und mein Kumpel (lebt schon Jahre in LOS) erklärt in Thai wo wir hin wollten. Meter ging sofort an.

Da ich einen guten Orientierungssinn habe, merkte ich, dass wir in die falsche Richtung fuhren, der Junge meinte auf Anfrage irgendwas von Traffic und Police.....

Wir fuhren und fuhren und entfernten uns immer mehr vom eigentliche Ziel.
Ich meinte zu meinem Kumpel, der will uns abkochen, er beteuerte aber immer wieder alles ok.
Da wir schon einige Sang Som hinter uns hatten sahen wir das auch alles ganz gelassen.
Als ich meine Kumpel fragte, was normalerweise vom NEP zu Soi 7.1 zu bezahlen sei, meinte er so 37-45 Baht.
Der Meter zeigte schon über 50, und wir preschten weiter durch das nächtliche BKK.

An der nächsten roten Ampel redeten wir mal ein ernsten Wort mit dem Taxler, und er kramte eine Stadtplan hervor, und zeigte uns unsere Strecke zur Soi 71. :bigg

Wir machten ihm klar nicht Soi 71 sondern Soi 7.1

Er war ganz aufgelöst, entschuldigte sich zigmal, und wir fuhren praktisch zurück, der Meter lief.....
Ich veräppelte meine Kumpel, dass sein Thai wohl nur Schweizer verstehen, endlich stoppten wir an der Soi 8, wir wollten über NAN Station zu Fuss auf die andere Seite. Meter zeigte um die 100 Baht an (wir waren so ca. 50 Minuten unterwegs), der Fahrere entschuldigte sich nochmals für das Missverständniss (welches aber wohl meinem Kumpel anzulasten war), und meinte wir bräuchten nix! zu bezahlen.

Ich bedankte mich bei ihm, und drückte ihm 50 Baht in die Hand, sagte, fürs Gas. Er wollte zuerst nicht annahmen, tat es dann aber doch.

Ihr seht also es gibt nicht nur Gauner.
 

chris1984

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2013
40
13
368
@longhair: einen wichtigen Hinweis für dich, falls du diesen Thead, der ja nicht mehr ganz aktuell ist verfolgst!

am Airport kommen normalerweise grundsätzlich keine Probleme auf ein Taxi mit Taximeter zu finden, da es dort einen offiziellen Taxistand gibt!
Dort wird einem ein Taxi zugewiesen der natürlich mit Taximeter fährt!

Am Flughafen hat man auch die Möglichkeit als günstige Alternative den Airportlink zu nutzen! jedoch müsste das Ziel dann irgendwo auf der Strecke liegen! Ich glaub man zahlt da so an die 60 Bath um in die Stadt zu kommen!

Mittlerweile habe ich auch nie Probleme ein Taxi zu finden! Einfach ein Stückchen der Strasse entlang gehen und fahrende Taxis anhalten! irgend jemand hat mich immer für den Meterpreis mitgenommen!
kam aber auch vor, dass ich an die 10 Taxis anhalten musste! Aber ich denke es geht ums Prinzip!

Während der Rushour ist aber wirklich die Bts zu empfehlen, da es auch um einiges schneller geht!
Aber ein in der Rushour stehendes Taxi wird einem auch immer mitnehemen, warum sollte er den gratis im Stau stehen?

Ehrliche, nette Taxifahrer sollte man meiner Meinung nach aber auch immer mit einem Trinkgeld belohnen!
Ich gebe immer mindestens 10 und manchmal bis zu 40 Bath! je nachdem wie hoch ich es dem Fahrer anrechne, dass er mich (entgegen anderer Fahrer) per Taximeter mitnimmt und wie gut sein take care während der Fahrt ist! :)
 
  • Like
Reaktionen: longhair

thaile

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2011
80
25
478
Hallo,

ich habe diesen Thread nicht vollständig durchgelesen, kenne aber das Problem und dass das Spiel dieser Taxifahrer echt nervenaufreibend sein kann, vor allem, wenn sie ständig versuchen, einen in andere restaurants etc als besprochen zu fahren.

Für die, die darauf verzichten wollen, habe ich folgenden Tipp:

Mr. Sombat, Tel.: 0814830762.

Normaler Taxifahrer, kann aber einigermaßen Englisch und sichert sich so seine Kundschaft. Und fährt vernünftig.

Ruft ihn an, er holt Euch ab, auch vom Flughafen. Er macht mit Euch auch Tagestouren, Transfer nach Pattaya, Ko Chang und überall hin, Sightseeing usw. Kommt bei Letzterem wenn Ihr es wünscht mit, um Euch zu führen.

Ich habe mir seine Nr. seit 2009 gemerkt und rufe ihn immer an, wenn ich in Bangkok bin.

Seid aber nicht zu knausrig. Bezahlung ist natürlich "up tp you". Ist für mich okay, er kann eben mehr, als die anderen. Und lieber gebe ich ihm ein ganzes Bißchen mehr, als der Taxameter gezeigt hätte, als dass ich irgendwo lande, wo ich nicht hinwollte; durch Umwege oder unverschämte Preisforderungen Stress habe. Ist natürlich nichts für die Bkk-Profis, aber alle, die keinen Stress wollen, sind da gut bedient!
 
Cosy Beach Club

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.028
1.829
1.813
Zentralallmächd
So wie überall au der welt! Taxifahrer sind Gauner! Probieren soviel wie möglich Kohle zu machen! Speziell wenn sie merken,man ist Touri! Wenn möglich,wenn man Begleitung dabei hat,dass die den Preis zu späterer Stunde vereinbart! Kann durchaus kostensparender sein!

Na klar doch, ich bekenne mich als ehemaliger Taxi Fahrer gleich mal schuldig. Ich denke auch das in allen Berufsgruppen nur Gauner zu finden sind. Und überhaupt ist es einfacher schnell mal zu pauschalisieren. Weiter so!
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
War gerade in BKK und musste 3 Tage taeglich # & / durch die Stadt - kein einziges Problem, weder mit dem Auto, noch mit dem Motosai. Leider gab's auch schon andere Erlebnisse in BKK.
 

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
230
22
748
swd
Als "Wir" noch nicht unseren Honda City hatten, pickup-TE- mich meine Süsse immer am Susibum mit dem Taxi! Da wollte doch einmal ein Driver tatsächlich 500 THB bis nach Bang Kapi!:k Ebenso schnell wurden aus 156 cm x45 Kg ein ultimativer Kampfstern Galactika!:teuflisch Ich glaub Sie hätte ihn auch notfalls verhauen....der Driver gab allerdings nach und sie drückte ihm 200 in die Hand..
 

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Hatte mit Taxifahrer nie Probleme. Nervig waren nur die Tuk Tuk Fahrer,jede Sehenswürdigkeit hatte an dem Tag geschlossen,aber zum Glück hatten die Indischen Schneider wohl auf.
Nutzte gerne BTS und abends halt nach Bedarf Taxen.
 

Booster

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juli 2013
32
1
218
Hatte mit Taxifahrer nie Probleme. Nervig waren nur die Tuk Tuk Fahrer,jede Sehenswürdigkeit hatte an dem Tag geschlossen,aber zum Glück hatten die Indischen Schneider wohl auf.
Nutzte gerne BTS und abends halt nach Bedarf Taxen.
:ironie Ist das nicht jeden Tag in Bangkok so:yc
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Die Taxifahrer in BKK sind schon speziell. Bei meinem ersten BKK Trip mussten wir während der Rush Hour erst einmal auf die richtige Straßenseite, um ein Taxi zu bekommen, das uns auch mitnahm. Auf der letzten Reise wollten wir kurz nach Ladenschluß zurück zum Hotel, aber hier wollte uns keiner mitnehmen. Die hatten anscheinend auf Touris gewartet, um ihnen einen Festpreis abknüpfen zu können. Darüber hinaus war unser Hotel wohl nicht nah genug. Schließlich schlug ich meiner Freundin vor, mit BTS in die Nähe des Hotels zu fahren und dann ein Taxi zu nehmen. Das klappte dann problemlos.

Ähnlich erging es mir als ich zu einem Club fuhr. Da dort nichts los war, wollte ich wieder weg, aber die Fahrer auf dem Parkplatz wollten auch nur einen hohen Festpreis. Habe vergessen, ob das Privatautos waren oder normale Taxis. Jedenfalls waren die mir auch nicht ganz geheuer, so dass ich beschloss erst einmal zu Fuß weiterzuziehen.

Ein anderer Fall war, dass ein Kumpel und ich uns zufällig getroffen hatten. Da sein Hotel halbwegs auf dem Weg lag, schlug ich vor, uns ein Taxi zu teilen. Nachdem er mit seiner Freundin ausstieg, nullte der Fahrer den Taxameter. Ich war natürlich wenig begeistert, aber ich wusste nicht, ob das in Thailand so funktioniert. Zudem hatte ich die Hoffnung, dass meine Freundin das schon regelt. Obwohl sie auch etwas erstaunt war, hatte sie aber nichts unternommen.

Tuktuk Fahrer finde ich noch schlimmer. Beim ersten Mal hatte der Fahrer am vorletzten Tag leichtes Spiel mit mir, weil ich noch ein Mitbringsel brauchte und gegen einen Maßanzug hatte ich auch nichts. Dann hatte ich mir aber geschworen, nie wieder Tuktuk zu fahren oder zumindest nicht die Shopping Tour mitzumachen.

Letzte Reise kamen wir zu spät beim Palast an. Die Freundin meines Kumpels hatte eine Palast Mitarbeiterin gefragt, was man stattdessen besuchen könnte. Sie zeigte uns etwas auf der Karte und winkte einen Tuktuk Fahrer heran. Davon war ich nicht begeistert, aber da sie ihn beauftragte uns einige Sehenswürdigkeiten zum Preis von 80 BHT zu zeigen, bin ich doch eingestiegen. Zuerst ging es auch gut, aber dann beschwatzte er unsere Freundin, wenigstens einen Laden zu besichtigen. Mein Kumpel willigte ein und so sind wir dort kurz angehalten. Zum Schluß brachte er uns noch zu einer Sehenswürdigkeit und wir wollten ihn mit 100 BHT vergüten. Er beschwatzte dann unsere Thailänderin, aber besonders ich legte mein Veto ein. Sie wurde dann weiter von ihm zugetextet bis sie ihm dann von sich aus 40 BHT gab. Natürlich haben wir ihr das Geld zurückgegeben.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Kann mir kaum vorstellen, dass so etwas in einer deutschen Großstadt passiert oder zumindest nicht so häufig und offensichtlich. Selbst in anderen asiatischen Ländern war es insgesamt etwas seriöser.
 

Ähnliche Themen