Gleich mal vorne weg,
- Das ganze Zeug mit "Speak Thai in a week" is für den Mülleimer, das wird dann bestenfalls peinliches Barmädchen Thai.
- Ich sprechen kein Thai, ich kann mich ein bisschen durch den Tag retten und vieleicht wird's ja noch mal was.
Meine Empfehlung and dich für strukturiertes Lernen:
Speak Thai Today Amazon product
Gibt 3 Bücher von diesen Autoren, auch online aber ich komme mit den Büchern besser klar. Is auf Englisch. Ich würde mit dem Buch vom Link unten anfangen, wenn du mit zu vielen Büchern lernst bist du nur am hin und her springen.
Als App um Vokabeln/Rechtschreibung (Thailändische) nachzuschlagen:
- Da gibt's ne deutsche App, ClickThai-Online-Wörterbuch
, kostenlos, super Wörterbuch, fasst zu viele, für ein Wort dass man nachschlägt gibts duzende Vorschläge in Thai
- Meine Lieblings App, Thai-Language.com, die haben die "Bulk" Übersetungsoption, screenshot unten, das heisst du kannst nen ganzen Thai -Satz reinkopieren z.B. aus nem Chatverlauf und die App gibt dir eine Wort-für-Wort Übersetzung, die verschiedenen Bedeutungsmöglichkeiten der einzelnen Wörter, Beispielsätze. Das hilft auch um die Satzstrukturen besser zu verstehen.
- Google Translate liefert ganz gute Ergebnisse aber ist zum Lernen der Sprache eher ungeeignet. Und auf meinem iPhone weden die Thai Tonzeichen idR abgeschnitten.
Thai Schrift: Ein ganz dicker Brocken ist Thai Lesen: meiner Meinung nach kann man die Sprache nicht wirklich lerenen wenn man sie nicht lesen kann (Aussprache, Länge der Vokale, Tonhöhe, ..). Ausserdem finde ich die Schrift eigentlich seht schön und eine Satz in Askon-Thai auseinander zu nehmen das erinnert mich immer ein bisschen an meinen Latein Unterricht.
Ich hab die Thai Schrift mit
lex:tra Sprachkurs Plus Thailändisch vom Cornelsen Verlag gelernt. Das Buch wird leider nicht mehr aufgelegt aber ich kann dir ein paar Screenshots von deren Thai Alphabet Anordnung mit PM zuschicken, ich fand die Systematik die in diesem Buch benutzt wird, gerade für deutsche Muttersprachler, ausgezeichnet.
Ansonsten: Die Evangelische Gemeinde in Pattaya bietet einmal Wöchentlich eine Sprachkurs an, Thai Sprache und Thai lesen, sehr gut gemacht, pay-as-you-go (ich glaub das sind so 50 THB pro Stunde), kann ich sehr empfehlen,
Thai lernen im Begegnungszentrum Pattaya
Anhang anzeigen 2236787
Anhang anzeigen 2236788