Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Tagebuch eines Ruheständlers in Pattaya. Ich bereite es vor: in wenigen Monaten wird es starten

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.656
27.862
3.465
Pratumnak
Zur Erklärung : ich hab mich 2005 auf der Gemeinde angemeldet , mit Zettel dazu ( wichtig ! Spart Geld bei der Botschaft wegen neuen Pass ).
Jahre später war ich im Wahn eine Wohnung in Dummland zu kaufen 😱😱😱 also persönlich aufs alte Zuständige Finanzamt : Weder nach Name , noch alte Adresse , noch alte Steuernummer auffindbar 👍👍👍👍

Nachfrage ergab - alles gelöscht und für Kauf gibts eine extra Steuernummer für den Erwerb .

Fazit : weg is wech !!! Geil

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.395
7.624
1.965
Stimmt so nicht ! Mit deiner Abmeldung beindriner Gemeinde bist du auch automatisch beim Finanzamt abgemeldet - du existierst nicht mehr ! Hab’s persönlich überprüft

Das stimmt, aber ich rate hier ab.

Ich rate dringend in D steuerlich veranlagt zu bleiben.

Aus etlichen Gründen.

Die Diskussion dazu, führe ich aber hier nicht.

Ich werde mich in Deutschland nicht abmelden und bin in meinem Fall, egal wie viele Tage ich in Thailand im Jahr sein werde zunächst auch nicht Steueransässig.

Aber die Diskussion führe ich nicht im Forum.

Nur privat bei einem Weisswein im Frankies In.

Bis bald lieber Hohenstein.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.395
7.624
1.965
Ich rate dringend ab ! Es gibt bessere Optionen besonders für Thailand wenn man das Land als Wohnziel gewählt hat , nur mal so : es gibt kein Steuerabkommen zwischen TH Und SG 😉 aber das führt dann hier zu weit ( danke Thaksin 😉)

Danke für den Hinweis. Ich glaube, bei Steuern ist es ähnlich wie bei thailändischem Essen: Es kommt sehr darauf an, was genau auf dem Teller liegt.

Einfach zu sagen „Thailand ist besser“ oder „Deutschland ist besser“ funktioniert selten. Es hängt von der persönlichen Situation, den Einkünften und den Plänen ab.

In 80% der Fälle die ich zumindest kenne, ähnliche Sicht.

Und kleine Korrektur am Rande: Ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Thailand gibt es tatsächlich. Die Steuerwelt ist also nicht ganz der wilde Westen.

Ich persönlich sehe für meine Situation Vorteile darin, einige Verbindungen zu Deutschland zu behalten. Auswandern bedeutet für mich nicht automatisch, alle Brücken abzureißen – manchmal ist eine stabile Brücke ziemlich praktisch.

Am Ende gilt wohl: Erst rechnen, dann auswandern. Der Steuerbescheid kommt sonst schneller als der nächste Flug nach Thailand.

P.S. Goosberry ist völlig okay lieber Hohenstein.

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.656
27.862
3.465
Pratumnak
BTW : ich bin ja auch nicht ausgewandert - ich bin halt hier geblieben 👍 weil : Du kannst zwar auswandern wohin auch immer - aber nicht einwandern nach TH ! Ich kenn nur einen dem das gelungen ist ; Frank vom OGB , er ist seit einigen Jahren Thai mit 8 Jahren Wartezeit After Beantragung

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.395
7.624
1.965
BTW : ich bin ja auch nicht ausgewandert - ich bin halt hier geblieben 👍 weil : Du kannst zwar auswandern wohin auch immer - aber nicht einwandern nach TH ! Ich kenn nur einen dem das gelungen ist ; Frank vom OGB , er ist seit einigen Jahren Thai mit 8 Jahren Wartezeit After Beantragung

Hier gebe ich Dir sofort aus meiner Sicht absolute Zustimmung.

Auswandern bedeutet zumindest für mich:

Sprache auf C1 oder gar C2 Niveau beherrschen.

Einen Aufenthaltstitel mindestens im Rang einer Niederlassungserlaubnis

Signifikantes Vermögen im Zielland

Massive soziale Verankerung im Zielland.

Festes Erwerbsleben im Zielland

Im besten Fall Annahme der Staatsbürgerschaft

In Thailand sehe ich zu 95% die Dieters und Manfreds in Sandalen, weissen Socken und Kistenlogistik ohne Motiv.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.428
9.914
3.715
60
Hier gebe ich Dir sofort aus meiner Sicht absolute Zustimmung.

Auswandern bedeutet zumindest für mich:

Sprache auf C1 oder gar C2 Niveau beherrschen.

Einen Aufenthaltstitel mindestens im Rang einer Niederlassungserlaubnis

Signifikantes Vermögen im Zielland

Massive soziale Verankerung im Zielland.

Festes Erwerbsleben im Zielland

Im besten Fall Annahme der Staatsbürgerschaft

In Thailand sehe ich zu 95% die Dieters und Manfreds in Sandalen, weissen Socken und Kistenlogistik ohne Motiv.

Tischtennis Pattaya

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.656
27.862
3.465
Pratumnak
Erwerb ist möglich, nicht einfach aber neu mit DTV möglich. Staatsbürgerschaft wäre für mich nicht erstrebenswert, Thai Sprache OK, ausreichen im Vergleich zu Leuten die auch länger hier sind ,auch wenn es nur Phrasen sind , man versteht sich

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.395
7.624
1.965
Erwerb ist möglich, nicht einfach aber neu mit DTV möglich. Staatsbürgerschaft wäre für mich nicht erstrebenswert, Thai Sprache OK, ausreichen im Vergleich zu Leuten die auch länger hier sind ,auch wenn es nur Phrasen sind , man versteht sich

Mich regen oft leider besonders manchmal Amerikaner auf die sagen: "die Welt spricht Englisch, alles andere ist sinnlos".

Ich empfinde diese Aussage als nicht fair.

Aber nur meine Ansicht.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
391
1.005
993
Stimmt so nicht ! Mit deiner Abmeldung beindriner Gemeinde bist du auch automatisch beim Finanzamt abgemeldet
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ,die steuerliche Abmeldung ist nochmal eine ganz andere Sache als die die reine Abmeldung beim Einwohnermeldeamt . Das Finanzamt hat für die reine steuerliche Abmeldung auch eigene Checklisten .

• Like
Reaktionen: Rockbert und NCS666

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.395
7.624
1.965
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ,die steuerliche Abmeldung ist nochmal eine ganz andere Sache als die die reine Abmeldung beim Einwohnermeldeamt . Das Finanzamt hat für die reine steuerliche Abmeldung auch eigene Checklisten .

Zumal: bei wirtschaftlicher Betätigung in Deutschland (Mieten, Niessbrauch, Pachten, Nutzungsengelte, Aktiengewinne mit deutschen Konten...)

... ist ein "ich bin da mal weg" nicht darzulegen.

Aber diese Diskussion führe ich extrem ungerne um ehrlich zu sein.

Bin kein Fachanwalt für Steuerrecht
Sehe hier im Forum auch keinen.

Was ich sehe sind zig total verzerrte Youtubebeiträge zur Besteuerung von deutschen Renten, vor gefährlichem Halbwissen strotzend ... (so ein thailändischer echter ! Anwalt zu mir ... ).

Aussage:

("ab 180 Tagen Aufenthalt im Jahr sei man automatisch in Thailand steuerpflichtig")

Komplett verkürzt und nicht zutreffend...

Aber geschenkt.

Ich kenne das aus der Diskussion um die Voraussetzungen zur Vergabe von Schengenvisa, wo ich mich im Gegensatz zum Steuerrecht auskenne.

Richtig. Blöde Diskussionen, die eigentlich in gar kein Laienforum gehören (persönliche Meinung).

Und schon gar nicht zu Agenturen ohne echte Berufsprofis, Anwälte. Geschenkt...

Aber dann diese selbsternannten Experten, die alles meinen zu wissen und verkennen, dass 5 Jahre Studium und 2 Jahre Referendariat und 30 Jahre Berufserfahrung einen Unterschied machen.

Und da ich Steuerrecht nicht verstehe (nur das höre, was mir Fachanwälte dazu erklären), möchte ich das hier nicht diskutieren.

Es bringt nix...

Pattayareise

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.395
7.624
1.965
Also heute bestimmt: Wegzug Steuer, vor 25 Jahren war mit Abmeldung alles erledigt ,aber wie gesagt - ewig her

Vielleicht in Deinem Fall.

Aber: Kapitalertragssteuer in D, Mieteinnahmen aus Immobilien in D, Zinsen, Gesellschaftsanteile...

Du bist und bleibst dann Steuerpflichtig egal was Du machst, Dich abmeldest, aufstampfst.

Deutschland hat mich vor der physischen Vernichtung durch Krankheit gerettet.

Ich werde hier weiter Steuern zahlen.

Gerne.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.395
7.624
1.965
Die Sorge um sprachliche Vielfalt ist berechtigt, doch die hier vertretene nationalistische Abschottung führt in die Irre und muss entschieden zurückgewiesen werden. Mehrsprachigkeit, einschließlich vereinfachter internationaler Kommunikationsformen, erweitert nachweislich kognitive Fähigkeiten, statt sie zu mindern, und die Beherrschung von vereinfachtem Englisch als Verkehrssprache schwächt weder das Deutsche noch das Französische, wie die erfolgreiche Praxis in skandinavischen Ländern zeigt.

Die Vorstellung, Sprache sei Territorium, das man mit Zäunen verteidigen müsse, reduziert kulturelle Identität auf defensive Ausgrenzung statt auf lebendige Entwicklung. Echter kultureller Selbstbewusstsein zeigt sich nicht in der Zurückweisung fremder Einflüsse, sondern in der Fähigkeit, das Eigene in den Dialog mit anderen zu bringen, gerade wer fünf Sprachen lernt, sollte erkennen, dass sprachliche Offenheit keine Unterwerfung, sondern Bereicherung bedeutet.

Die Konstruktion eines Gegensatzes zwischen "uns" und den "Angelsachsen" bedient nationalistische Ressentiments, die Europa historisch in Katastrophen geführt haben; statt künstlicher Sprachbarrieren brauchen wir eine selbstbewusste Mehrsprachigkeit, die regionale Sprachen pflegt, ohne sich in der Illusion nationaler Reinheit zu verlieren.

Abschotten durch Kulturnationalismus verbreiten doch einige ! (nicht alle!) Amerikaner, indem sie sich völlig verweigern Thai zu lernen (einige).

Tourismus ist ein anderes Thema.

Ich bin auch Franzose.

Wenn mich in Frankreich dort lebende Amerikaner selbstverständlich in Englisch ansprechen, ignoriere ich konsequent bis sie wenigstens mal fragen, ob ich Englisch sprechen möchte.

Ergebnis: manchmal lernen sie es dann was ich dann maximal positiv honoriere.

Englisch ist eine Weltsprache. Französisch und Portugiesisch ebenso und Thai sollte man versuchen...versuchen...