Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Tagebuch eines Ruheständlers in Pattaya. Ich bereite es vor: in wenigen Monaten wird es starten

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.428
9.916
3.715
60
Abschotten durch Kulturnationalismus verbreiten doch einige ! (nicht alle!) Amerikaner, indem sie sich völlig verweigern Thai zu lernen (einige).

Tourismus ist ein anderes Thema.

Ich bin auch Franzose.

Wenn mich in Frankreich dort lebende Amerikaner selbstverständlich in Englisch ansprechen, ignoriere ich konsequent bis sie wenigstens mal fragen, ob ich Englisch sprechen möchte.

Ergebnis: manchmal lernen sie es dann was ich dann maximal positiv honoriere.

Englisch ist eine Weltsprache. Französisch und Portugiesisch ebenso und Thai sollte man versuchen...versuchen...
Thai sollte man versuchen,wenn man dort lebt ,stimme ich zu.
Französisch als Weltsprache nein, für mich ein Wunschtraum, Portugiesisch erst Recht nicht....aber das Thema hatten wir schon.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das sehr gut beurteilen...bisher die einzigen ,die ich in meinem Job kennengelernt habe,welche dich nur schief angeschaut haben,wenn du es in ihrer Sprache versucht hattest.

• Like
Reaktionen: Rockbert und NCS666

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.402
7.672
1.965
Thai sollte man versuchen,wenn man dort lebt ,stimme ich zu.
Französisch als Weltsprache nein, für mich ein Wunschtraum, Portugiesisch erst Recht nicht....aber das Thema hatten wir schon.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das sehr gut beurteilen...bisher die einzigen ,die ich in meinem Job kennengelernt habe,welche dich nur schief angeschaut haben,wenn du es in ihrer Sprache versucht hattest.

Ich finde Dich prima. Ich habe auch einen amerikanischen Freund, der so denkt wie Du.

Ich bin halt anderer Ansicht. In der EU ist Französisch meiner Ansicht nach extrem wichtig.

Ich war und bin glasklarer französischer Gaullist. Weisst Du was das ist?

Ich finde aber die Debattenkultur zum Thema vorbildlich positiv und das ist mir noch wichtiger als der Inhalt.

Ganz liebe Grüsse. Bin bei meiner Mutter seit 1 h nun einquartiert bis meine Frau alle Prüfungen durch hat.

Die kocht lauter top französische gesunde leichte Gerichte für mich. Mir gibt das viel Halt.

Bei meiner Frau asiatische Sachen, aber mild. Fast indonesisch. Nie nie Fastfood, essen wir nie...

Momentan hab ich kaum noch was, aber ich kämpfe mich zurück.

Die Ärzte haben mir bestätigt, dass es vir etwa 3,5 Wochen unklar war, ob ich überlebe.

Sowas habe ich noch nie so krass gehabt.

Mama kocht gerade...rührend...

Ziegenkäsesalat, gute Quiche, gegrillter Mittelmeerfisch mit Ofenkartoffeln darf ich zerkleinert alles essen.

Vive la France!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.428
9.916
3.715
60
Ich finde Dich prima. Ich habe auch einen amerikanischen Freund, der so denkt wie Du.

Ich bin halt anderer Ansicht. In der EU ist Französisch meiner Ansicht nach extrem wichtig.

Ich war und bin glasklarer französischer Gaullist. Weisst Du was das ist?

Ich finde aber die Debattenkultur zum Thema vorbildlich positiv und das ist mir noch wichtiger als der Inhalt.

Ganz liebe Grüsse. Bin bei meiner Mutter seit 1 h nun einquartiert bis meine Frau alle Prüfungen durch hat.

Die kocht lauter top französische gesunde leichte Gerichte für mich. Mir gibt das viel Halt.

Bei meiner Frau asiatische Sachen, aber mild. Fast indonesisch. Nie nie Fastfood, essen wir nie...

Momentan hab ich kaum noch was, aber ich kämpfe mich zurück.

Die Ärzte haben mir bestätigt, dass es vir etwa 3,5 Wochen unklar war, ob ich überlebe.

Sowas habe ich noch nie so krass gehabt.

Mama kocht gerade...rührend...

Ziegenkäsesalat, gute Quiche, gegrillter Mittelmeerfisch mit Ofenkartoffeln darf ich zerkleinert alles essen.

Vive la France!
Gute Besserung! Ich weiss ,bei einem Franzosen spricht man da gegen eine Wand,aber ich kann damit leben😀PS ,wenn Französisch wichtig ist ,dann auf dem afrikanischem Kontinent.

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.261
4.898
2.265
64
Dresden, Deutschland
Das hört sich sehr lecker an. Anscheinend bist du auf dem Weg der Besserung, das freut mich! Ich wünsche guten Appetit und weiterhin schnelle und vollständige Genesung!

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
658
6.120
1.795

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
französischer Gaullist
Das erklärt den nostalgischen, anachronistischen Nationalismus, der Frankreichs Größe und Unabhängigkeit überhöht, während er die Realitäten einer interdependenten, globalisierten Welt ignoriert. Die gaullistische Obsession mit nationaler Souveränität und der grandeur Frankreichs führte wiederholt zu einer obstruktiven Haltung gegenüber europäischer Integration, von de Gaulles Politik des leeren Stuhls in den 1960er Jahren bis zu heutigen Widerständen gegen föderale EU-Strukturen.

Diese Haltung erscheint zunehmend als selbstschädigende Illusion, die Frankreich isoliert, statt seine Interessen in einem kooperativen Europa zu stärken. Zudem verschleiert die gaullistische Rhetorik von nationaler Einheit oft soziale Ungleichheiten und legitimiert einen zentralistischen, präsidentialistischen Politikstil, der demokratische Partizipation schwächt und regionale Vielfalt unterdrückt. Die glorifizierende Erinnerung an de Gaulle verhindert außerdem eine kritische Aufarbeitung französischer Kolonialverbrechen, insbesondere in Algerien, und perpetuiert damit ein problematisches Geschichtsbild.

• Like
Reaktionen: NCS666

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.402
7.672
1.965
Das erklärt den nostalgischen, anachronistischen Nationalismus, der Frankreichs Größe und Unabhängigkeit überhöht, während er die Realitäten einer interdependenten, globalisierten Welt ignoriert. Die gaullistische Obsession mit nationaler Souveränität und der grandeur Frankreichs führte wiederholt zu einer obstruktiven Haltung gegenüber europäischer Integration, von de Gaulles Politik des leeren Stuhls in den 1960er Jahren bis zu heutigen Widerständen gegen föderale EU-Strukturen.

Diese Haltung erscheint zunehmend als selbstschädigende Illusion, die Frankreich isoliert, statt seine Interessen in einem kooperativen Europa zu stärken. Zudem verschleiert die gaullistische Rhetorik von nationaler Einheit oft soziale Ungleichheiten und legitimiert einen zentralistischen, präsidentialistischen Politikstil, der demokratische Partizipation schwächt und regionale Vielfalt unterdrückt. Die glorifizierende Erinnerung an de Gaulle verhindert außerdem eine kritische Aufarbeitung französischer Kolonialverbrechen, insbesondere in Algerien, und perpetuiert damit ein problematisches Geschichtsbild.

Lieber Toto...

eine eigene Identität zu haben die auf Englisch und den American way of life pfeift, können einige Amerikaner nicht ertragen.

Sie können Franzosen mit der Haltung angeblich Weltleitbild zu sein nicht beeindrucken. Das ist Franzosen meistens komplett egal.

Das wiederum irritiert viele Amerikaner erst recht.

Das wiederum ist mir Schnuppe.

Mein Englisch ist exzellent. Amerikaner die mir darlegen alle Welt schaue zu ihnen auf, beeindrucken mich nicht. Ich hasse sie nicht.

Es ist ganz anders. Ich habe da eher so ein leichtes Gefühl von Bedauern, dass ihnen etwas fehlt, was sie oft gar nicht kennen.

Offenheit, Neugierde, echtes Bewustsein.

Franzosen haben Sprache als Klammer ihrer Identität.

Deutsche die Wirtschaft, weswegen sie momentan leiden.

Polen den Katholizismus.

Kann ich alles gut verstehen.

Dass Franzosen oft achselzuckend Englisch ignorieren, ist für viele Amerikaner unerträglich.

Mir ist das Wurscht am Ende.

Frankreich beging schlimme Kolonialverbrechen. Das ist leider wahr.

Allerdings war es de Gaulle, der sie beendet hat.

Und er setzte auf das deutschfranzösische Bündnis.

Mutig.

Tischtennis Pattaya

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.402
7.672
1.965
Andere Frage in die Runde:

Ich bin auf noch Monate ans Bett gefesselt.

Kann mir jemand einen echt guten Thai Onlinesprachkurs empfehlen?

Gute Kurse auch kostenpflichtig.

Als Relaissprachen (Erklärsprachen) mir Deutsch, Französisch oder Portugiesisch am liebsten, Englisch wäre aber auch okay.

Am Besten von echten Thais.

Frau oder Mann oder Divers, mir völlig egal.

Ich will meine Zeit konstruktiv nutzen.

Wenn ihr eine Idee habt bitte auch sagen, was bei eurem Vorschlag gut ist.

Danke 👌👋

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.402
7.672
1.965
Gute Besserung! Ich weiss ,bei einem Franzosen spricht man da gegen eine Wand,aber ich kann damit leben😀PS ,wenn Französisch wichtig ist ,dann auf dem afrikanischem Kontinent.

Was ich Dir mitgeben kann: bei echt eher vielen Franzosen (es gibt auch wie überall nationalistische Idioten und nervige Oberlehrer) wirst Du bei Gebrauch unserer zivilisierten Sprache sofort massive Sympathie auslösen.

Englisch rangiert bei vielen gefühlsmässig klar unter spanisch, portuguesisch und sogar Deutsch; Amerikanern wird keine klare Abneigung entgegen gebracht aber deren irrige Annahme Englisch müsse jeder verstehen achselzuckend amüsiert ignoriert.

Lief mal zwischendurch etwas anders aber seit so vielleicht 5 Jahren steht selbst Deutsch bei einigen wieder besser im Kurs.

Was gelernt wird aus Faulheit, ist eine andere Frage. Bei den Jungen viel Englisch, dann Spanisch, etwas Deutsch. Deutsch gilt leider oft als elitär.

Insgesamt stelle ich EU weit aber eh eine Lernfaulheit fest, was ich traurig sehe.

Deutsche gelten im Trent bei sehr vielen in Frankreich anders als hartnäckige dumme Vorurteile das manchmal vermuten lassen als echt gemocht, beliebt, bewundert.

Und diese wurtschaftliche momentane Schwäche nimmt man nicht schadenfroh sondern erleichtert zur Kenntnis:"auch nur Menschen..."

Überhaupt aber ist es vielen Franzosen anders als vielen Deutschen meinem Eindruck nach an Ende völlig egal, was andere über sie denken.

Bei Amerikanern erst recht, da die oft nicht sprechen können.

P. S. Auch im freien Teil Canadas wird Französisch gesprochen, nicht nur in Afrika und Europa.

Zuletzt bearbeitet:

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
269
723
733

Als Relaissprachen (Erklärsprachen) mir Deutsch, Französisch oder Portugiesisch am liebsten, Englisch wäre aber auch okay.

Danke 👌👋
Thai lernen online mit Geld-zurück-Garantie | ThaiLernen.net ist gut genug für dich. Er gibt als typisch deutscher 100% Regeln für die Sprache, wusste sogar mein Thailehrer in der ABC Schule nicht alles.

Trotzdem würde ich dann nochmal Live Unterricht mit einem Lehrer empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
269
723
733
Was ich Dir mitgeben kann: bei den allermeisten Franzosen (es gibt auch wie überall nationalistische Idioten und nervige Oberlehrer) wirst Du bei Gebrauch unserer zivilisierten Sprache sofort massive Sympathie auslösen.

Englisch rangiert bei vielen gefühlsmässig klar unter spanisch, portuguesisch und sogar Deutsch; Amerikanern wird keine klare Abneigung entgegen gebracht aber deren irrige Annahme Englisch müsse jeder verstehen achselzuckend amüsiert ignoriert.

Lief mal zwischendurch etwas anders aber seit so vielleicht 5 Jahren steht selbst Deutsch bei einigen wieder besser im Kurs.

Insgesamt stelle ich EU weit aber eh eine Lernfaulheit fest, was ich traurig sehe.

Deutsche gelten im Trent bei sehr vielen in Frankreich anders als hartnäckige dumme Vorurteile das manchmal vermuten lassen als echt gemocht, beliebt, bewundert.

Und diese wurtschaftliche momentane Schwäche nimmt man nicht schadenfroh sondern erleichtert zur Kenntnis:"auch nur Menschen..."

Überhaupt aber ist es vielen Franzosen anders als vielen Deutschen meinem Eindruck nach an Ende völlig egal, was andere über sie denken.

Bei Amerikanern erst recht, da die oft nicht sprechen können.
Meinst du/ihr wirklich es gibt den Amerikaner, den Franzosen, den Deutschen, ...? Das ist doch Schubladendenken oder Framing 'Par Exellance'.

Nebenbei zerbröseln fortlaufend unsere guten alten Ideale an vielen Stellen, aber es entstehen auch wieder neue.

Ich bin bisher überall netten Leuten und Arschlöchern begegnet.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.402
7.672
1.965
Meinst du/ihr wirklich es gibt den Amerikaner, den Franzosen, den Deutschen, ...? Das ist doch Schubladendenken oder Framing 'Par Exellance'.

Ich bin bisher überall netten Leuten und Arschlöchern begegnet.

Völlig richtig weshalb ich schreibe "manche, oft, einige, im Trent".

Aber dennoch: die Annahme Englisch sei DIE internationale Sprache ist lustigerweise weit verbreitet und keine Schublade.

Und die Haltung darauf hakt meine Beobachtung.

Nach der spinnen da viele. Mir wurscht am Ende. Ich reagiere dann in Europa auf sowas nicht bis man mich zivilisiert anspricht:"do you speak..." ist okay.

Wer aber sofort Englisch started, wird zu 100% höflich ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.545
3.016
1.915
Süddeutschland

Danke 👌👋
Gleich mal vorne weg,

- Das ganze Zeug mit "Speak Thai in a week" is für den Mülleimer, das wird dann bestenfalls peinliches Barmädchen Thai.
- Ich sprechen kein Thai, ich kann mich ein bisschen durch den Tag retten und vieleicht wird's ja noch mal was.

Meine Empfehlung and dich für strukturiertes Lernen:

Speak Thai Today Amazon product
Gibt 3 Bücher von diesen Autoren, auch online aber ich komme mit den Büchern besser klar. Is auf Englisch. Ich würde mit dem Buch vom Link unten anfangen, wenn du mit zu vielen Büchern lernst bist du nur am hin und her springen.

Als App um Vokabeln/Rechtschreibung (Thailändische) nachzuschlagen:

• Da gibt's ne deutsche App, ClickThai-Online-Wörterbuch
    , kostenlos, super Wörterbuch, fasst zu viele, für ein Wort dass man nachschlägt gibts duzende Vorschläge in Thai
  • Meine Lieblings App, Thai-Language.com, die haben die "Bulk" Übersetungsoption, screenshot unten, das heisst du kannst nen ganzen Thai -Satz reinkopieren z.B. aus nem Chatverlauf und die App gibt dir eine Wort-für-Wort Übersetzung, die verschiedenen Bedeutungsmöglichkeiten der einzelnen Wörter, Beispielsätze. Das hilft auch um die Satzstrukturen besser zu verstehen.
  • Google Translate liefert ganz gute Ergebnisse aber ist zum Lernen der Sprache eher ungeeignet. Und auf meinem iPhone weden die Thai Tonzeichen idR abgeschnitten.

Thai Schrift: Ein ganz dicker Brocken ist Thai Lesen: meiner Meinung nach kann man die Sprache nicht wirklich lerenen wenn man sie nicht lesen kann (Aussprache, Länge der Vokale, Tonhöhe, ..). Ausserdem finde ich die Schrift eigentlich seht schön und eine Satz in Askon-Thai auseinander zu nehmen das erinnert mich immer ein bisschen an meinen Latein Unterricht.
Ich hab die Thai Schrift mit lex:tra Sprachkurs Plus Thailändisch vom Cornelsen Verlag gelernt. Das Buch wird leider nicht mehr aufgelegt aber ich kann dir ein paar Screenshots von deren Thai Alphabet Anordnung mit PM zuschicken, ich fand die Systematik die in diesem Buch benutzt wird, gerade für deutsche Muttersprachler, ausgezeichnet.

Ansonsten: Die Evangelische Gemeinde in Pattaya bietet einmal Wöchentlich eine Sprachkurs an, Thai Sprache und Thai lesen, sehr gut gemacht, pay-as-you-go (ich glaub das sind so 50 THB pro Stunde), kann ich sehr empfehlen, Thai lernen im Begegnungszentrum Pattaya

1784774201533.png

1784774642157.png

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.402
7.672
1.965
Gleich mal vorne weg,

- Das ganze Zeug mit "Speak Thai in a week" is für den Mülleimer, das wird dann bestenfalls peinliches Barmädchen Thai.
- Ich sprechen kein Thai, ich kann mich ein bisschen durch den Tag retten und vieleicht wird's ja noch mal was.

Meine Empfehlung and dich für strukturiertes Lernen:

Speak Thai Today Amazon product
Gibt 3 Bücher von diesen Autoren, auch online aber ich komme mit den Büchern besser klar. Is auf Englisch. Ich würde mit dem Buch vom Link unten anfangen, wenn du mit zu vielen Büchern lernst bist du nur am hin und her springen.

Als App um Vokabeln/Rechtschreibung (Thailändische) nachzuschlagen:

• Da gibt's ne deutsche App, ClickThai-Online-Wörterbuch
    , kostenlos, super Wörterbuch, fasst zu viele, für ein Wort dass man nachschlägt gibts duzende Vorschläge in Thai
  • Meine Lieblings App, Thai-Language.com, die haben die "Bulk" Übersetungsoption, screenshot unten, das heisst du kannst nen ganzen Thai -Satz reinkopieren z.B. aus nem Chatverlauf und die App gibt dir eine Wort-für-Wort Übersetzung, die verschiedenen Bedeutungsmöglichkeiten der einzelnen Wörter, Beispielsätze. Das hilft auch um die Satzstrukturen besser zu verstehen.
  • Google Translate liefert ganz gute Ergebnisse aber ist zum Lernen der Sprache eher ungeeignet. Und auf meinem iPhone weden die Thai Tonzeichen idR abgeschnitten.

Thai Schrift: Ein ganz dicker Brocken ist Thai Lesen: meiner Meinung nach kann man die Sprache nicht wirklich lerenen wenn man sie nicht lesen kann (Aussprache, Länge der Vokale, Tonhöhe, ..). Ausserdem finde ich die Schrift eigentlich seht schön und eine Satz in Askon-Thai auseinander zu nehmen das erinnert mich immer ein bisschen an meinen Latein Unterricht.
Ich hab die Thai Schrift mit lex:tra Sprachkurs Plus Thailändisch vom Cornelsen Verlag gelernt. Das Buch wird leider nicht mehr aufgelegt aber ich kann dir ein paar Screenshots von deren Thai Alphabet Anordnung mit PM zuschicken, ich fand die Systematik die in diesem Buch benutzt wird, gerade für deutsche Muttersprachler, ausgezeichnet.

Ansonsten: Die Evangelische Gemeinde in Pattaya bietet einmal Wöchentlich eine Sprachkurs an, Thai Sprache und Thai lesen, sehr gut gemacht, pay-as-you-go (ich glaub das sind so 50 THB pro Stunde), kann ich sehr empfehlen, Thai lernen im Begegnungszentrum Pattaya

Anhang anzeigen 2236787

Anhang anzeigen 2236788

Ich erkenne auf Anhieb, dass Du absolut weisst wovon Du sprichst.

All diesen Blödsinn :"kinderleicht Sprache xyz lernen" durchschaust Du.

Ich habe lange selber andere Sprachen gelernt und gelehrt und es war stets extrem viel Anstrengung dabei.

Das ist echte Arbeit.

Genau das brauche ich um meine furchtbaren OPs zu verdauen.

Und ich mag es zudem.

Deine Begründungen kann man nicht besser verfassen.